Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:26

Silber.de Forum

Friedrich und Weik

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Friedrich und Weik

Beitragvon Lillebor » 10.01.2020, 10:12

Hallo,
eigendlich mag ich die beiden ja, bin auch auch bei vielen was die sagen deren Meinung. Zur Zeit sind die beiden ja sehr gefragt und beeinflussen ja ne menge Leute.
Heute habe ich das gefunden :

https://fairvalue-magazin.de/matthias-weik-marc-friedrich/

Wie seht ihr das ? Natürlich verdienen die viel Geld mit ihren Büchern, aber das zeigt mir auch das man nicht alles immer Glauben kann was gesagt wird.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon Mar1988cel » 10.01.2020, 10:25

Lillebor hat geschrieben:Hallo,
eigendlich mag ich die beiden ja, bin auch auch bei vielen was die sagen deren Meinung. Zur Zeit sind die beiden ja sehr gefragt und beeinflussen ja ne menge Leute.
Heute habe ich das gefunden :

https://fairvalue-magazin.de/matthias-weik-marc-friedrich/

Wie seht ihr das ? Natürlich verdienen die viel Geld mit ihren Büchern, aber das zeigt mir auch das man nicht alles immer Glauben kann was gesagt wird.


Man muss nur schauen, woher der Bericht stammt, den Du da veröffentlicht hast - dann weißte bescheid :wink:
Ich halte sehr viel von F&W und teile nicht alle, aber doch sehr viele Meinungen und Aussagen.

Um die derzeitige Situation einschätzen zu können, braucht man nicht studiert haben. Ich vergleiche diese gerne mit einem Menschen, der künstlich am Leben gehalten wird, obwohl es klar ist, dass es nichts mehr bringt.
Man kann so vieles lange, ja sehr lange hinauszögern - am Ende geht es nicht gut aus.

Dass der Mainstream sich nun auf F&W stürzt, verwundert mich wenig.
Zuletzt hatte Hr. Friedrich noch mehrere Auftritte bei ARD/ZDF zum Thema Finanzen. Diese werden wohl künftig weniger oder gar nicht mehr stattfinden... (vgl. D. Müller, T. Schulte etc.)
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon Gimli » 10.01.2020, 11:07

Mit Ängsten lassen sich gute Geschäfte machen, auch so gar nicht wohlmeinende Ziele und Interessen durchsetzen. Meiner Meinung nach reiten die beiden die Welle und machen damit Kasse...

Gym Lee
Moo kari makka?

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon puffi » 10.01.2020, 11:12

Meines Wissens gab es nur 2 Propheten die in der langen Geschichte des Homo Sapiens im Nachhinein recht behalten haben: die Haruspizien die das völlige Erlöschen ihres Volkes vorhersagten und son größenwahnsinniger Aramäer, bei dem noch einige Vorhersagen ausstehen....

Den Rest inklusive den heutigen kannst de getrost in die Tonne kloppen........

Übrigens: die Nutzung des eigenen Hirns erspart später die Zeit bei Fehlern dieselbigen bei anderen zu suchen......
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon MaxeBaumann » 10.01.2020, 11:28

Ich vertraue mir lieber selbst , und damit bin ich im Leben eigentlich ganz gut gefahren.
Brauche da keine Propheten und andere Vorhersager.

Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

lifesgood

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon lifesgood » 10.01.2020, 12:38

So isses Maxe. Und wenn man selbst falsch liegt, dann kann man auch besser damit umgehen, als wenn man falschen Propheten gefolgt ist.

Am besten informiert man sich in alle Richtungen und zieht seine persönlichen Schlüsse daraus. Diese können sich dann auch einmal ändern.

Natürlich sehen F u. W, wie auch viele Andere die anstehenden Probleme und natürlich wird das irgendwann drastische Folgen haben. Aber das wissen wir doch auch so, sonst hätten wir ja vermutlich kein Edelmetall.

Aber das Zeitfenster läßt sich nicht absehen. Meines Erachtens wird auch der Krall mit dem Crash Ende 2020 falsch liegen. Bisher haben Politik und Zentralbanken recht eindrucksvoll demonstriert, dass sie das "Zeit kaufen" beherrschen.

Hätte mir jemand 2008 erklärt, dass es den Euro 2020 noch gibt, hätte ich ihn für verrückt erklärt.

Dennoch bereue ich nichts, insbesondere mein Goldbestand hat neben der Versicherungsfunktion auch eine schöne Wertsteigerung hingelegt.

lifesgood

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 10.01.2020, 15:31

Persönlich bewerte ich F+W als....
einigermaßen brauchbar.Würde 6 von 10 Punkten geben
Krall z.B. mit 8 von 10 etwas besser.

Die Seite welche F+W nun dissen will ist derart grottig daß es mein Ansehen von F+W eher steigert.

@ lifesgoood:

Krall legt nicht DEN Crash, sondern den Beginn des Bankencrashs auf Ende 20. Danach wird freilich recht zügig durchgereicht werden.
Zudem betont er in etlichen Vorträgen immer wieder auch die nicht voraussehbaren Schritte der Politik.Nicht zuletzt warnt er ja explizit vor einem ganz real drohenden Abgleiten in einen Sozialismus.

lifesgood

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon lifesgood » 10.01.2020, 15:55

... ich kenne die Aussagen von Krall schon. Schau mir gelegentlich ein Video an und habe ihn mir auch in München angesehen.

Auf der Edelmetallmesse war es ja so, dass die Vorträge von Krall und F. u. W. zeitgleich auf zwei verschiedenen Bühnen waren, ich hatte mich für den Krall entschieden.

Meines Erachtens gibt es trotz aller Risiken und Gefahren zu viele Unbekannte, als dass man das auch nur annähern terminieren könnte. Da besteht durchaus die Möglichkeit, dass diese Festlegung dem Krall noch auf die Füße fällt. Daher fängt er ja zunehmen auch an zu relativieren. Ich verstehe ja ohnehin nicht, weshalb er ohne Not den Zeitraum relativ präzise prognostiziert.

Ich hatte ja meine Meinung zum System schon viele Jahre bevor ein Krall oder F. u. W. populär geworden sind. Von daher brauche ich diese Leute nicht zwingend, um mir meine eigene Meinung zu bilden.

lifesgood

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 10.01.2020, 16:05

lifesgood hat geschrieben:
Ich hatte ja meine Meinung zum System schon viele Jahre bevor ein Krall oder F. u. W. populär geworden sind. Von daher brauche ich diese Leute nicht zwingend, um mir meine eigene Meinung zu bilden.



Du nicht, ich nicht und einige hunderttausend andere Leute auch nicht. Nichtsdestortotz beibt der Fakt daß F+ W oder Krall hunderttausende weitere von Leuten erreicht haben welchen die Grundproblematiken zuvor nicht vor Augen standen.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon silberschatzimsee » 10.01.2020, 16:51

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon gullaldr » 10.01.2020, 17:06

MaxeBaumann hat geschrieben:Ich vertraue mir lieber selbst


Selbstverständlich. Aber auch wir haben ja unser Wissen aus irgendwelchen Quellen erhalten (Silberjunge, Bandulet, FAZ-Artikel oder was auch immer). Insofern sind Analysten wie Krall schon wichtig, zumindest für Menschen, die sich erst jetzt mit der Thematik beschäftigen.
Dass sich Krall auf ein bestimmtes Datum festgelegt hat, finde ich auch etwas forsch bzw. für ihn selbst riskant. Da gebe ich lifesgood Recht. Dass seine Thesen aber in den Grundzügen realistisch sind, ziehe ich nicht in Zweifel.

lifesgood

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon lifesgood » 10.01.2020, 17:19

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Du nicht, ich nicht und einige hunderttausend andere Leute auch nicht. Nichtsdestortotz beibt der Fakt daß F+ W oder Krall hunderttausende weitere von Leuten erreicht haben welchen die Grundproblematiken zuvor nicht vor Augen standen.


Das ist schon richtig, aber gerade durch die Terminierung besteht die Gefahr, dass diese Leute dann meinen, es ist alles in Ordnung, wenn das Ereignis nicht in dem prognostizierten Zeitfenster eintritt.

Denn die Leute, die einem "Guru" hinterherlaufen, haben meist kein gefestigte eigene Meinung.

Diejenigen, die sich eigene Gedanken machen, haben doch spätestens bei der Subprime-Krise und der Schuldenkrise Südeuropas erkannt, dass etwas nicht mehr stimmt.

Ich hatte da auf der Edelmetallmesse ein nettes Gespräch mit einem älteren Herrn, ehem. Professor in der Cafeteria. Der war eben 2008 darauf gekommen, dass etwas nicht stimmt.

lifesgood

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 10.01.2020, 17:39

lifesgood hat geschrieben:
Denn die Leute, die einem "Guru" hinterherlaufen, haben meist kein gefestigte eigene Meinung.



Richtig, allerdings ist die entsprechende Klientel strukturell und grundsätzlich zum passiv konsumierenden Zuschauer heruntergeschraubt worden.

Dies allerdings ganz gewiß nicht von Leuten wie F+ W oder Krall.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Friedrich und Weik

Beitragvon Lillebor » 10.01.2020, 19:33

Danke für euere Sichtweise smilie_01
Bei mir im Umfeld sind es in den letzten Wochen doch vermehrt Freunde/Bekannte die sich durch solche Leute wie F.u.W anders aufstellen und es wird auch immer öffter drüber geredet. Am Anfang stand ich ganz allein da, das hat sich aber geändert.
Wenn dieses Thema vor 1 Jahr auf dem Tisch kam wurde ich wegen meiner Ansichtsweise nur belächelt. Jetzt ist es schon soweit das ich um Rat gebeten werde. Hoffe das noch viel mehr endlich aufwachen und sich wie auch immer ein wenig absichern, falls was kommt.
Und falls wie ein Wunder nix passiert, egal denn das Geld ist durch Sachbesitz nie komplett weg.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste