Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 20:12

SILBER.DE Forum

Silber und zollamt

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

roger_klear
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2009, 09:49

Silber und zollamt

Beitragvon roger_klear » 13.09.2009, 09:57

wie viel steuer bezahlt mann bei zollamt auf ein kilo silber.

MfG.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 13.09.2009, 10:04

Ich denke mal, dass ist sicherlich unterschiedlich, ob du etwas aus der EU beziehst oder von außerhalb der EU.

Schau mal hier:

http://www.silber.de/forum/porto-und-zo ... t1754.html
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Wenn man Münzen aus dem Zoll holen will....

Beitragvon Warmduscher » 13.09.2009, 10:41

...kommen die m:E. immer aus dem NICHT-EU-Ausland, weil innerhalb der EU wird nichts verzollt :-))

Auf Kilo-Silbermünzen fallen 7% Einfuhrumsatzsteuer an, auf Kilo-Silber-Barren 19%

Tuvalu
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2009, 16:53

Beitragvon Tuvalu » 13.09.2009, 11:34

Auf der Seite vom Zoll wirst du auch fündig
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

falls du auf die Hintergründe der Besteuerung nicht verzichten willst;)
Erfolgreich gehandelt mit:
galabau

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 13.09.2009, 19:51

Also Zoll zahlt man nicht. Das ganze schimpft sich "Einfuhrumsatzsteuer". Diese entspricht im wesentlichen der Mehrwertsteuer. Also wie gesagt 19% bei Barren und 7% bei Münzen. Je nach Versender klappt das mit dem Zoll direkt über den überbringenden Paketdienst. Kitco (da habe ich schon direkt gekauft) liefert per Fedex. Den Betrag ohne Mwst. habe ich direkt an den Versender aus Kanada überwiesen. Das Paket kam dann per Fedex und die haben die Mwst. via Nachnahme bei Auslieferung des Paketes einkassiert.
Direkter Import lohnt aber wohl nur bei größeren Orders sonst frisst die Transportgebühren, die Bankgebühren, der Wechselkurs plus die Steuer usw. den Gewinn wieder auf und man kann genausogut in Deutschland ordern. Dann gibt es auch keine Probleme mit Umtausch oder Reklamationen. Prinzipiell würde ich nur im Ausland ordern wenn es um große Mengen geht sonst ist es das Risko nicht wert das man Geld bezahl und keine (oder eine falsche Lieferung) erhält.
Bei 1KG Silber würde ich da noch nicht drüber nachdenken (ausser man kommt sehr günstig dran und dann könnte da evtl. ein Haken dabei sein.)

Gruß

SVCD

Silvretti
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.09.2009, 22:57
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

LOHNT NICHT

Beitragvon Silvretti » 14.09.2009, 08:20

Ich war auch mal so schlau und habe Maples von einem kanadischen Münzhändler gekauft, die waren optisch sehr billig. Allerdings hat der mir dann 340 Euro für den versicherten Versand abgenommen und ich bin mir heute noch unsicher, ob es wirklich versichert war (UPS), dazu hat UPS mir 19% Einfuhrumsatzsteuer abgenommen, direkt bar an der Tür kassiert PLUS irgendeine Abwicklungspauschale... erst nach langem Hin und Her mit dem Zoll haben die das dann auf 7% geändert und ich hatte nach 6 oder 8 Wochen die zuviel gezahlten Steuern zurück bekommen. Der Versender hatte die Maple-Röhrchen alle oben mit irgendeinem Plastikzeugs ausgestopft, was alle oberen Münzen in den Röhrchen angegriffen hatte, vermutlich wurde das Paket während des Transports auch mal ein Stündchen in der Sonne belassen, die oberen Münzen waren alle beschädigt, - der Versender wollte davon aber nichts wissen.

Hätte ich in Deutschland oder der EU gekauft, hätte ich das weiter verfolgt, aber in Kanada ?

Versteht sich natürlich, daß die Bank meine Auslandsüberweisung 2 Tage später ausgeführt hat, als der Kurs für mich beschissener war.

Insgesamt habe ich so draufbezahlt, eine Menge Ärger gehabt, - ist mir für die Zukunft zu doof.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Re: LOHNT NICHT

Beitragvon Rompeprop » 14.09.2009, 08:32

Silvretti hat geschrieben:Allerdings hat der mir dann 340 Euro für den versicherten Versand abgenommen

Na, das nenn ich doch mal ein ordentliches Porto :D
Scheisse, da musst Du ja schon zwei Tonnen bestellen, dass sich das rechnet...

Silvretti
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.09.2009, 22:57
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

eine Masterbox

Beitragvon Silvretti » 14.09.2009, 09:38

eine Masterbox... aber geh mal auf http://www.iloxx.de/preischeck.asp?sid=34&uid=0 und verschicke 17 kg nach USA als, wird auch nicht viel billiger und ist NICHT versichert

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 14.09.2009, 12:23

Warmduscher hat geschrieben:Auf Kilo-Silbermünzen fallen 7% Einfuhrumsatzsteuer an, auf Kilo-Silber-Barren 19%


svcd hat geschrieben:Also Zoll zahlt man nicht. Das ganze schimpft sich "Einfuhrumsatzsteuer". Diese entspricht im wesentlichen der Mehrwertsteuer. Also wie gesagt 19% bei Barren und 7% bei Münzen.


Das ist beides quatsch, beim momentan hohen Silberpreis kommt man mit selteneren/teureren 1kg-Ausgaben recht schnell in den Bereich der 19% auf Silbermünzen.

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 23.09.2009, 20:42

Schieb' hier mal einen kurzen Bericht rein, denke das passt 'n wenig zum Thread:

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Meinungen? Immer raus' damit!

Etwas komisch finde ich den Satz, dass der Libertad kein gültiges Zahlungsmittel ist. Na ja, Steuer ist zwar auch dann fällig, wenn die Münze 'n offizielles Zahlungsmittel ist, aber in diesem Fall sieht man mal wieder die allgemeine Unwissenheit beim Thema Silber und Anlagemünzen...
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 24.09.2009, 08:20

Vielleicht meinen sie, kein gültiges Zahlungsmittel in D.
Aber ja, verdammter Zoll. Die sollen sich um Drogen und Schmuggel mit von aussterben bedrohten Tieren und deren Produkten befassen und uns arme Bürger in Ruhe lassen!

Benutzeravatar
chz1987
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 08.06.2009, 20:59
Wohnort: Bayern

Beitragvon chz1987 » 11.10.2009, 14:18

Mich interessiert ob es einen Betrag gibt ab wann versteuert wird und wenn ich eine Silbermünze aus Amerika kaufen will ob die dann versteuert werden muss? Bis zu welchen Betrag kann man Steuerfrei einkaufen?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.10.2009, 14:49

Der alte Juristenspruch: Es kommt darauf an!
Steuerfrei kannst du nur auf Helgoland einkaufen, sonst überhaupt nicht.
(Ab wann bieten die bei den Kaffeefahrten zur Insel Helgoland eigentlich steuerfreie Unzen an???!)
7% auf reine Bullions, 19% auf Sammlermünzen, schwammig wird es bei Exoten, da sind sich die Zöllner dann meist nicht so sicher...
Das vermeintliche Münz-Schnäppchen aus Amerika (da dort manchmal die Preise in Dollar so niedrig sind für den gleichen Artikel!) entpuppt sich nach den Kosten für "shipping & handling to Europe", der "transportation insurance" und der Einfuhrumsatzsteuer dann meist als mindestens genauso teuer wie der Preis in good old Germany. Viele Leute hatten dann auch noch Rennerei um zuviel gezahlte Einfuhrumsatzsteuer zurückzubekommen (19% wo eigentlich 7% gilt, außer bei Sammlermünzen, aber da kennen sich manche Zöllner leider nicht so aus).

Ich würde also zu 99% raten: laß´es sein.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
chz1987
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 08.06.2009, 20:59
Wohnort: Bayern

Beitragvon chz1987 » 11.10.2009, 15:10

Ich hab schon öfters Bullion in Amerika gekauft. Habe aber da noch nie Probleme mit den Zoll gehabt. Der Warenwert hat da schon öfters bei über 40-50 Euro gelegen. Kann man bei solchen Kleinmengen auch Probleme bekommen?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.10.2009, 15:40

Es kommt auf das jeweilige Hauptzollamt an. Wenn sich dort die Beamten auskennen, dann nicht.

Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, ist es ja soweit okay. Nur die Wahrscheinlichkeit besagt, dass man irgendwann auch mal Pech haben kann und dann sind Bestellungen aus den USA eine ganz schöne Rennerei.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste