Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:54

Silber.de Forum

Geldentwertung der vergangenen Währungen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Silbermann 1984 » 02.10.2019, 22:18

Ich sitze grade da und mache mir Gedanken über die ganzen Währungen die es in Deutschland schon so gab.

Dabei frage ich mich wie es dazu kommen konnte das die Reichsmark unter dem Kaiser und die im 3. Reich durch Inflation Wertlos wurden.

Die 1/2,1,2,3,5 RM Münzen waren doch aus Silber wie kann dann so eine Münze in einer Inflation wertlos werden? smilie_08

Hat da einer genaueres Wissen darüber?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Devilfish » 02.10.2019, 22:28

War doch damals so, das die Regierung die Druckmaschinen angeworfen hat, weil man sonst die Zahlungen an die Siegermächte nach dem ersten Weltkrieg nicht zahlen konnte. Dazu kam die Wirtschaftskrise und der Rest ist Geschichte. Google hilft :mrgreen:

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Silbermann 1984 » 02.10.2019, 22:31

Devilfish hat geschrieben:War doch damals so, das die Regierung die Druckmaschinen angeworfen hat, weil man sonst die Zahlungen an die Siegermächte nach dem ersten Weltkrieg nicht zahlen konnte. Dazu kam die Wirtschaftskrise und der Rest ist Geschichte. Google hilft :mrgreen:


Das weis ich alles ,das so ein Stück Papier seinen Wert verliert ist mir klar,aber was war mit den ganzen Münzen .

Die müssen doch an Kaufkraft gewonnen haben ,auf einmal müssten dann doch 5 RM 1000RM Papiergeld wert gewesen sein .

So leicht ist es dann doch nicht :wink:

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Devilfish » 02.10.2019, 22:40

warum? wenn da 5 Mark drauf steht, das Silber einen Wert von....keine Ahnung.... 3 Mark hat, ein Brot aber 5 Million Mark kostet, was bringt dir dann der Silberwert?

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 02.10.2019, 22:59

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Die 1/2,1,2,3,5 RM Münzen waren doch aus Silber wie kann dann so eine Münze in einer Inflation wertlos werden? smilie_08

Hat da einer genaueres Wissen darüber?


Inflationiert ist im Grunde lediglich das Nominal und nicht der intrinsische Materialwert.

Da die Münzen im Gegensatz zu den Noten einen verschwindend kleinen Anteil am Umlauf hatten spielten sie eine vergleichsweise Nebenrolle.
Insbesondere die Goldfüchse sind 1922-23 keineswegs auf ihr Nominal reduziert worden, sondern wurden als 7,16 Gramm Gold betrachtet.

Hier (1908) war noch lang keine Infla in Sicht:

https://www.ebay.de/itm/250-Stuck-100-M ... Swi~FdkmXd
Zuletzt geändert von Siebenundvierzig900 am 02.10.2019, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Silbermann 1984 » 02.10.2019, 23:00

Devilfish hat geschrieben:warum? wenn da 5 Mark drauf steht, das Silber einen Wert von....keine Ahnung.... 3 Mark hat, ein Brot aber 5 Million Mark kostet, was bringt dir dann der Silberwert?


Dann brauchen wir das Zeug ja gar nicht :wink: ,wenn ein Brot 5 Millionen € kostet der Silberwert aber nur 20€ ist bringt ne Unze Silber auch nichts smilie_11

Hagen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 26.01.2018, 01:55

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Hagen » 03.10.2019, 00:19

Silbermann 1984 hat geschrieben:Ich sitze grade da und mache mir Gedanken über die ganzen Währungen die es in Deutschland schon so gab.

Dabei frage ich mich wie es dazu kommen konnte das die Reichsmark unter dem Kaiser und die im 3. Reich durch Inflation Wertlos wurden.

Die 1/2,1,2,3,5 RM Münzen waren doch aus Silber wie kann dann so eine Münze in einer Inflation wertlos werden? smilie_08

Hat da einer genaueres Wissen darüber?


Nein, ich behaupte nicht das ich da genaueres Wissen darüber habe.

Aber such mal nach "Greshamsches Gesetz" und nach "Gold gab ich für Eisen".

Die paar Silbermünzen waren schnell weg und durch Papiergeld (Druckerpresse!) ersetzt. Das Gold genauso, nach WK I ist es durch die Reperationsforderungen schnell verschwunden.

Vor dem Zusammenbruch war die Währung durch internationale wirtschaftliche Isolation und durch Kriegswirtschaft (Stichwort: totaler Krieg) geschwächt.

Wirtschafts- und Sozialpolitik im 3. Reich katastrophal auf Endsieg (lies: Banküberfall auf die Nachbarstaaten) ausgerichtet. Bekanntlich hat das nicht geklappt, daher völliger finanzieller Kollaps. Die Bombardierung der Industrie und der ständige Verlust von Industriegebieten war auch nicht hilfreich.

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch noch ein paar Gedanken über den Niedergang der Ostmark machen (die Währung, nicht Österreich).

Hagen
Zuletzt geändert von Hagen am 03.10.2019, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.

Silberregen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2011, 09:29

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Silberregen » 03.10.2019, 00:21

Ich zitiere mal Wiki (gekürzt):

"Ab dem 8. Mai 1923 konnte die Deutsche Reichsbank Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Platinmetalle) aus Privatbesitz für das Deutsche Reich proklamieren.Zum Höhepunkt der Inflation im November 1923 entsprachen 0,65 US-Dollar – der Preis für 1 Feinunze Silber – 2,73 Billionen Papiermark. Gegen Ende des Jahres 1924 wurden die meisten Devisennotverordnungen der Inflationszeit außer Kraft gesetzt. Am 6. März 1931 hob Reichspräsident Paul von Hindenburg auch die Verordnung über die Ablieferung ausländischer Vermögensgegenstände vom 25. August 1923 auf.[13] Damit war nach 8 Jahren Unterbrechung wieder der Privatbesitz von Gold und Silber erlaubt. "
Der ganze Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Silberpreis

Zugegeben sind diese Informationen natürlich etwas spärlich, aber vieleicht können andere Foristen weiterhelfen.

Hagen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 26.01.2018, 01:55

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Hagen » 03.10.2019, 00:40

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Man lasse sich die Maßnahmen des dicken Reichsjägermeisters ab 1936 auf der Zunge zergehen. Der Deutsche wurde gezwungen seine Edelmetalle und Fremdwährungen an die Reichsbank billig zu vehökern und seine Besitztümer im Ausland "heim ins Reich" zu holen.

Damit war er dann der Banknotenpresse schutzlos ausgeliefert.

Immobilienbesitz im städtischen Raum ging dann so ab 1940 in Rauch auf. Die Folgen sieht man im europäischen Vergleich bis heute.

Über das Schicksal des Vermögens von jüdischen Mitbürgern muß man wohl nicht referieren. Letztenendlich wurde die Produktivität des Landes verheizt und alles was nicht gebrannt hat ist durch die Kriegskosten und nach dem militärischem Zusammenbruch verschwunden.

Umso erstaunlicher der Wiederaufbau und das Wirtschaftswunder.

Hagen

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon lubucoin » 03.10.2019, 00:47

Silbermann 1984 hat geschrieben:Die 1/2,1,2,3,5 RM Münzen waren doch aus Silber wie kann dann so eine Münze in einer Inflation wertlos werden? smilie_08



Es sind heute immerhin noch massig davon vorhanden.
Ich denke nicht, dass die den Besitzern damals völlig wertlos erschienen sind.


Wieviele tatsächlich geprägt wurden und wieviele davon etwa noch erhalten sind wäre aber durchaus interessant zu erfahren. Wo nehmen die Münzkataloge z.B. Ihre Auflagen Zahlen der Reichsmünzen her?
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon IrresDing » 03.10.2019, 09:24

Die Auflage ist immer die ursprünglich geprägte. Der Vernichtung zugeführte Münzen werden nicht geschätzt oder abgezogen. Nur im Preis findet das Berücksichtigung (siehe z.B. Schicksal des letzten Jahrgangs 20M Kaiserreich Preußen, Juliusturm). Wobei die Preise von Katalogen allgemein eher Händlerwunschpreise sind denn real erzielbare Preise.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Querulant » 06.10.2019, 09:29

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Devilfish hat geschrieben:warum? wenn da 5 Mark drauf steht, das Silber einen Wert von....keine Ahnung.... 3 Mark hat, ein Brot aber 5 Million Mark kostet, was bringt dir dann der Silberwert?


Dann brauchen wir das Zeug ja gar nicht :wink: ,wenn ein Brot 5 Millionen € kostet der Silberwert aber nur 20€ ist bringt ne Unze Silber auch nichts smilie_11

Das bringt einem schon was - aber natürlich nicht während der Inflation/Krise, sondern erst einige Zeit danach.

Wer damals keine Aktionpapiere oder Geldscheine sondern EM hatte, der hatte in den Folgejahren sehr wohl was davon - bis in die heutige Zeit :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

lifesgood

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon lifesgood » 06.10.2019, 10:07

... ggf. auch in der Krise, denn es inflationiert ja nicht nur der Wert des Brotes, sondern auch der Wert des Silbers. Und wenn ein Brot 5 Mio kostet, wird der Wert des Silbers in einem 5-Mark-Stück dann auch bei 3 Mio oder mehr liegen.

lifesgood

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Ylva » 06.10.2019, 11:06

Mein Großvater erzählte mir früher immer, dass er in seiner Jugend von seinem Vater schon zu Edelmetallen gedrängt wurde. Während der Hyperinflation und nach dem Ende des ersten WK sind sie mit den alten Gold- und Silbermünzen gut über die Runden gekommen. Dementsprechend hatte er selbst dann auch vorgesorgt und während er in Kriegsgefangenschaft war (2.WK) hat meine Großmutter mit alten 20ern beim Bauer bezahlt (und sich betuppen lassen - darüber hat er sich bis zum Schluß geärgert) und nicht gehungert.
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Geldentwertung der vergangenen Währungen

Beitragvon Querulant » 07.10.2019, 00:42

@lifesgood
ja stimmt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm :)

@Ylva
Ylva hat geschrieben:...und während er in Kriegsgefangenschaft war (2.WK) hat meine Großmutter mit alten 20ern beim Bauer bezahlt (und sich betuppen lassen - darüber hat er sich bis zum Schluß geärgert) und nicht gehungert.

Wo kommt dieser Ausdruck "betuppen" her bzw. wovon abgeleitet? (kenne dieses Wort nicht)
Vermute mal, das heißt "beschei... lassen"? :oops:
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron