Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:24

Silber.de Forum

Schmuck verkaufen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Schmuck verkaufen

Beitragvon jogyli » 27.06.2019, 14:54

Hallo Leute,
einmal eine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit dem Verkauf von Schmuck gemacht hat.
Ich habe leider kein passenden Thread gefunden und deswegen diesen hier eröffnet.
Webmaster: Ihr könnt den Thread gerne auch verschieben.

Aus gegebenen Anlass wollte ich einiges im Auftrag verkaufen.
Nach dem Motto: Du hast doch Ahnung von Edelmetall.
Ich musste feststellen: weit gefehlt.

Der Handel mit Münzen und Barren ist kein Problem. Allerdings stellt sich das bei Schmuck anders dar.
Der Verkauf an eine Scheideanstalt fällt für viele Teile aus, da diese Steine oder Perlen verarbeitet haben. Diese werden von Scheideanstalten nicht berücksichtigt.
Ebenso bin ich nicht der Experte, der die Echtheit garantieren kann. Einzig: "Die haben immer nur Echtes gekauft" möchte ich so nicht als Garantie gelten lassen.

Tests bei Goldankäufer und Schmuckhändler waren mehr als ernüchternd. Zum einen unterirdische Preisangebote, zum anderen komplettes Unverständnis (wieso Unze?).

Falls hier Erfahrungen vorhanden sind wäre ich erfreut, wenn ihr mich daran teilhaben lassen möchtet.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Schmuck verkaufen

Beitragvon Tykon » 27.06.2019, 16:03

Interessantes Thema.
Schmuck und Edelmetalle haben ja erstmal auch nichts miteinander zu tun. smilie_08

Meines Wissens wird im Schmuckbereich nicht in Unzen gewogen, sondern tatsächlich in Gramm.
Was die Echtheit angeht, so kann man als Laie nur nach einer vorhandenen Punze gehen. Ist die nicht vorhanden, ist es im Zweifel erstmal nicht echt. Egal was der Eigentümer sagt.
Wenn es um Schmuck mit "Edelsteinen" und "Perlen" geht, kann einem m.E. nur noch ein Fachmann (Juwelier) weiterhelfen. Zur Schmuckbewertung gehört ja schließlich mehr als nur der reine Edelmetallwert.

Ggf. könnte der Besuch eines Leihauses auch hilfreich sein. In Leihhäusern wird gerne Schmuck abgegeben wenn man mal eine kurzfristige Überbrückung benötigt. Daher sind dort i.d.R. auch Leute, die sich dann damit auskennen um den Wert zu beziffern.

Das ist aber leider auch schon alles, was ich zum Thema beitragen könnte.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Schmuck verkaufen

Beitragvon Fortuna » 27.06.2019, 16:04

Ich habe vor einigen Jahren Schmuck an einen Juwelier verkauft, der eine eigene kleine Goldschmiede hatte. Der hatte sehr gute Preise für Gold, aber auch für die Steine, Perlen usw. gut gezahlt. Goldankäufer kannste da vergessen, die werten die Steine als gelinde gesagt "Schrott", verkaufen diese dann aber an Schmuckhändler...
Ansonsten zu Lichter Bares für Rares oder wie die Sendung heißt, wenn man in der Nähe wohnt

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Schmuck verkaufen

Beitragvon jogyli » 27.06.2019, 17:01

Danke erst mal für die Antworten.

Die Bewertung des Edelmetalls macht mir kein Problem. Hier kann man wirklich nach Punze über den Feingehalt berechnen, was an Metallwert vorhanden ist. Unabhängig kann man sich ja die Ankaufsdaten von Scheideanstalten wie ESG anschauen.

Einzig eben die Bewertung der Steine, Perlen, etc. ist hier sehr schwer. Ich kann es nicht und meine Erfahrung mit den ersten beiden Nachfragen waren doch sehr bescheiden.
Ebenso habe ich nicht DEN Goldhändler/-schmied, dem ich hierbei vertrauen würde oder dessen Wertung ich direkt folgen könnte.
Und den Leuten das Vertrauen absprechen, indem ich die Schmuckteile bei mehreren Leuten bewerten lassen würde, möchte ich ebenfalls ungern machen.

Es scheint hier also nicht wirklich so etwas wie eine bekannt seriöse Stelle zu geben, die natürlich unter Berechnung der eigenen Marge, eine Bewertung abgibt bzw. direkt auch ankauft.
Oder gibt es hierzu Erfahrungen?

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Schmuck verkaufen

Beitragvon Grandmaster » 27.06.2019, 17:16

jogyli hat geschrieben:Und den Leuten das Vertrauen absprechen, indem ich die Schmuckteile bei mehreren Leuten bewerten lassen würde, möchte ich ebenfalls ungern machen.


Wenn ich das Gefühl habe, etwas Werthaltiges in den Händen zu haben, aber den genauen Wert/Preis nicht zuordnen kann, lass ich das von mehreren Leuten/Experten schätzen. Man muss immer damit rechnen, dass bei Schätzungen einer dabei ist, der einen über den Tisch ziehen will. Man kann den Leuten nur bis vor den Kopf schauen und nicht hinein. Deswegen holt man sich 3 oder 4 Expertenmeinungen ein.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

amabhuku

Re: Schmuck verkaufen

Beitragvon amabhuku » 27.06.2019, 18:19

Wenn man sich mit Schmuckverwertung beschäftigt, kommt man um ein Silber-Gold-Prüfset nicht herum.
Kostet um 50 Euro, reicht ewig und ist anwendungssicher.
Viele Punzen bei Schmuck sind gefälscht, würde mich nicht darauf verlassen; nach einer Weile sieht, fühlt und riecht (Silber) man den Unterschied.
Aber sicher ist sicher.
Irgendwelcher TV Mist, @Fortuna, hilft bestimmt nur bedingt weiter. Volksverdummung.
Aber bald kommen eh die Grünen Khmer in D an die Macht, da habt ihr solche Sorgen nicht mehr.
:?

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Schmuck verkaufen

Beitragvon jogyli » 27.06.2019, 20:16

Die Echtheit der Metalle zweifel ich nicht an. Die Sachen sind immer bei lokalen Juwelieren gekauft worden. Und wie geschrieben, die Abschätzung der Metallwerte sehe ich ebenfalls nicht als Problem an.

Einzig die Bewertung der Steine und Perlen, die sehe ich als Problem.
Wie geschrieben werden die von Scheideanstalten nicht gewertet, bei 2 Juwelieren bin ich mit der Einschätzung des Metalls nicht einverstanden gewesen. Die der Steine und Perlen mag und kann ich nicht bewerten.
Das ist einzig der Grund für die Frage, ob es in diesem Forum Erfahrungen mit dieser Materie gibt.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste