Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:17

Silber.de Forum

Geschichte und Geschichten über Geld und Münzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: Historisches zur Mark-Währung (1871-1918)

Beitragvon Brakteat » 29.06.2019, 17:42

Ich habe endlich eine etwas systematischere Quelle für die Reichstagssitzungen gefunden: Die Reichstagsprotokolle. Da klappt die Suche auch besser.

Am 1. Mai 1908 fasst der Abgeordnete Raab die Lage noch mal ganz gut zusammen.
https://www.reichstagsprotokolle.de/Bla ... 00655.html

Der erste Reichstagsbeschluss zur Ausprägung eines Dreimarkstücks 1904 scheiterte an der Reichsregierung und am Reichsschatzamt. Nachfolgend gab man Umfragen in Auftrag. Handwerk und Landwirtschaft äußern sich demnach PRO Dreimarkstück. Anschließend fasst der Abgeordnete Raab Umfragen bei Handelskammern und Banken zusammen. Die Kundschaft wollte demnach eine Dreimarkmünze. Banken und Handelskammern kommen dann aber trotzdem zu dem Resumee, dass sie den Bedarf für ein Dreimarkstück nicht erkennen können - vermutlich, weil sie es einfach nicht wünschten.

Er fasst zusammen: "Für mich steht es auch fest: Wenn wir den Silberumlauf in Deutschland von 15 auf 20 Mark [Silbermünzen pro Kopf] bringen wollen - mit dem klotzigen Fünfmarkstück wird das kaum gelingen. Geben wir aber dem Verkehr wieder die Dreimarkmünze, dann wird es nicht schwer fallen, den Silberumlauf zum Schutze unserer Goldmünzen zu erhöhen. Das halte ich auch für besser als das, was vielfach von liberaler Seite gewünscht wird: Den Verkehr mit Papierschitzeln vollzustopfen. (Heiterkeit.)"

Zuvor hat Raab auch noch mal zusammengefasst, wie langwierig und ergebnislos die Versuche waren, das Fünfmarksück zu verändern: Eine andere Legierung mit noch weniger Kupfer war nicht möglich, ein Goldzusatz hätte die Goldvorräte zu stark belastet, und ein geringerer Umfang hätte die Münze zu dick werden lassen. Am Ende ist das Fünfmarkstück geblieben wie es war - groß, unpraktisch und unbeliebt.

Die weitere Auswertung der Reichstagsprotokolle folgt. Wie gesagt: Ich hinterlasse das alles hier vor allem, damit ich auch selber immer schnellen Zugriff habe. ;)

Anzeigen
Silber.de Forum
Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: Historisches zur Mark-Währung (1871-1918)

Beitragvon Brakteat » 07.06.2023, 23:02

Hallo. Vor Jahren habe ich diesen Thread eröffnet und mich interessieren solche Themen immer noch. Ich habe mich da an einem eigenen Video in mehreren Teilen versucht, das ich in meinem Telegram-Kanal veröffentlicht habe. Ich überlege, ob ich künftig öfter mal so ein Video mache, wenn ich das Gefühl habe, etwas Interessantes erzählen zu können. In dem ersten Video geht es darum, warum die D-Mark, also das Eine-Mark-Stück seinerzeit genau so groß war wie das Fünf-Pence-Stück in GB. Wer mag, kann sich das ja mal anschauen und mir hier ein Feedback geben.

https://t.me/MuenzenGeldGeschichte
Die Lage ist hoffnungslos. Aber nicht ernst.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Geschichte und Geschichten über Geld und Münzen

Beitragvon san agustin » 08.06.2023, 21:38

smilie_14 smilie_12

Mach da bitte weiter und bleib dran smilie_09

Ich finde das total spannend mit den Silber Markstuecken.
Endlich mal wieder eine neue Spielweise im Münzleben
Mit interessanten Hintergrund Infos

Hatte kürzlich mir etwas an Ludwig II Silbermünzen ersteigert. Ich stelle das die Tage mal rein
smilie_38

Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: Geschichte und Geschichten über Geld und Münzen

Beitragvon Brakteat » 09.06.2023, 23:35

Danke, freut mich smilie_01 Ich plane gerade schon das nächste Thema. :wink:
Die Lage ist hoffnungslos. Aber nicht ernst.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste