Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:24

Silber.de Forum

Silber Kookaburras reinigen ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bluechen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2019, 11:42

Silber Kookaburras reinigen ?

Beitragvon Bluechen » 31.01.2019, 01:38

Hallo, ich habe mir nun endlich für meine Kookaburras ne schicke Münzbox gegönnt. Da in die Box keine eckigen Kapseln reingehen muss ich die älteren Kookas umkapseln.

Ich habe mir bereits original runde Kapseln besorgt. So jetzt zum Punkt... Bei durchsehen der Münzen habe ich gesehen, dass durch die Öffnungen der eckige Kapseln Staub eingedrungen ist und dieser liegt nun auf den Münzen. (Nicht Oxidiert/patiniert))

Wie bekomme ich das jetzt Weg ? Heißes Wasser ? Seifenlauge ? Silberbad ?

Und wie führe ich das durch. Ich möchte die Münze gerne sauber haben und dann einkapseln und verstauen.

Wichtig ist mir das nichts verkartzt oder die Münze sonst wie an Wert verliert.

Danke

Edit:

Würde das so gehen ohne Schaden:

Seifenlauge also Spülmittel, dann Latexhandschuhe (so Arztteile ohne Puder), Münze vorsichitg rausholen und mit der Lauge übergießen (nicht reiben und Münze nur am Rand halten mit wenig druck). Dann unter warmem destilierten Wasser gründlich spülen. Mit reinem Alkohol übergießen und dann neu verkapseln ?

Sollte doch passen oder hab ich was vergessen ?

Anzeigen
Silber.de Forum
whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 21.06.2014, 17:27
Wohnort: nähe Dortmund

Re: Silber Kookaburras reinigen ?

Beitragvon whuamai » 31.01.2019, 08:44

Moin,

wenn es nur Staub ist würde ich das mit "Druckluft" versuchen. Es gibt so kleine Teile die eigentlich zum reinigen von Kameraobjektiven sind.

Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Digitales-Produ ... ctupt=true

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Silber Kookaburras reinigen ?

Beitragvon MaxeBaumann » 31.01.2019, 09:09

Selbst würde ich die alten Kookas in deren originalen Kapseln belassen.
Jedes verändern des Original Zustandes ist nicht gut. Ein bisschen Staub wird nicht Schaden.
Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silber Kookaburras reinigen ?

Beitragvon Lillebor » 31.01.2019, 11:23

Hallo,
Staub kannst du weg pusten oder mit einem feinen Tuch einfach abputzen. Das gibt keine Kratzer.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silber Kookaburras reinigen ?

Beitragvon Silbermann 1984 » 31.01.2019, 20:11

Ja nicht pusten da kommt gerne auch mal Spucke mit drauf .

Für sowas gibt es Druckluftspray ,auch nicht Antatschen ,Kapsel vorsichtig öffnen ,bischen pssst pssst,dann Kapsel halb schliessen ,wenden,wieder öffnen ,pssst pssst und dann Kapsel wieder verschliessen!

Und in der Original Kapseln lassen .

Benutzeravatar
Bluechen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2019, 11:42

Re: Silber Kookaburras reinigen ?

Beitragvon Bluechen » 02.02.2019, 08:37

Falls es jemanden intressiert:

Das habe ich gemacht:
Silberbad von Leuchtturm (geht auch ein anderes aber das habe ich benutzt), Münze da für 30 Sekunden rein, Münze vorsichitg rausholen und danach im destiliereten Wasser gebadet. Dann mit reinem Alkohol übergossen und warten bis die Münze trocknet (geht ca 20 Sekunden) und dann neu verkapselt

Für alle Vorgänge gilt (nicht reiben und Münze nur am Rand halten immer mit Handschuhen und wenig druck. (Gummihandschuhe ohne Puder). Nicht ins Wasserbad werfen sondern die Münze immer am Rand halten.

Ergibnis ist absolut Top. Ich schau in nem Monat nochmal, ob sich da was verändert hat. Wenn ich hier nichts mehr schreibe ist alles gut. smilie_01

Ps.: Wenn die alten Plastikhüllen (eckig) noch okay sind am besten reinigen und aufheben.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Silber Kookaburras reinigen ?

Beitragvon IrresDing » 02.02.2019, 11:13

Lass bitte den Thioharnstoff weg. Wenns blöd kommt, könntest du deine Münzen sonst für geneigte echte Sammler zum Schmelzpreis abgeben.

Der Drehglanz ändert sich durch das Tauchen. Man taucht und putzt keine Münzen.

Gute Quelle für weitere Informationen:
https://www.emuenzen.de/forum/forums/zu ... ahrung.75/
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silber Kookaburras reinigen ?

Beitragvon Silbermann 1984 » 02.02.2019, 11:45

IrresDing hat geschrieben:Lass bitte den Thioharnstoff weg. Wenns blöd kommt, könntest du deine Münzen sonst für geneigte echte Sammler zum Schmelzpreis abgeben.

Der Drehglanz ändert sich durch das Tauchen. Man taucht und putzt keine Münzen.

Gute Quelle für weitere Informationen:
https://www.emuenzen.de/forum/forums/zu ... ahrung.75/


Würde ich auch nie machen,wenn sie Patina bekommen dann ist das halt so,ist eben Silber .

Bei neuen Münzen hatte ich auch schon Staubeinschlüsse in der Kapsel ,zum öffen der Kapsel gibts dann sowas https://www.schulzeshop.com/Werbetechni ... eiten.html .

Zum Staub entfernen https://www.funktionelles.de/Ausruestun ... gI8EfD_BwE .

Damit kann man das innere der Kapsel und die Oberfläche der Münze von Staub befreien ,dadruch das man erst die eine Seite macht die Kapsel dann halb schliesst ,die Münze vorsichtig wendet und dann die andere Seite macht berührt man die Münze auch nicht .

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silber Kookaburras reinigen ?

Beitragvon derleichte » 02.02.2019, 12:23

whuamai hat geschrieben:Moin,

wenn es nur Staub ist würde ich das mit "Druckluft" versuchen. Es gibt so kleine Teile die eigentlich zum reinigen von Kameraobjektiven sind.

Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Digitales-Produ ... ctupt=true


oder

Würth DRUCKLUFT-SPRAY

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/

sollte eigentlich jeder im Haus haben.
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
Bluechen
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2019, 11:42

Re: Silber Kookaburras reinigen ?

Beitragvon Bluechen » 03.02.2019, 16:56

Also "ICH" bin mit dem Ergebnis super zufriden und ich habs ja für "mich" gemacht somit alles gut smilie_01


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste