Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:26

Silber.de Forum

Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon Lillebor » 08.01.2019, 13:02

salito hat geschrieben:
Beim ersten Teil deines Postings ehe ich ja voll und ganz mit. Aber Lebensmittel in Deutschland teuer??? Ich glaube wir Deutschen geben im europäischen Durschnitt so wenig wie keine andere westliche Nation aus...


Das kommt immer darauf an mit welchen Ländern du dich vergleichen willst. Dazu müsste man aber viele Facktoren gegen rechnen. Verdienst,Lebensunterhalt,Mieten,Steuern usw.

Zu sagen wir zahlen zu wenig, das ist schlichtweg falsch! smilie_13
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon Bumerang » 08.01.2019, 13:21

salito hat geschrieben:
Aber Lebensmittel in Deutschland teuer??? Ich glaube wir Deutschen geben im europäischen Durschnitt so wenig wie keine andere westliche Nation aus...



Das ist kein Widerspruch zu meinem Post. Mann kann schon billig essen, machen tatsächlich auch Viele. Manche weil sie lieber das Geld für ein iPhone ausgeben andere weil es für Besser schlicht nicht reicht.
Gut ist diese Art Essen aber nicht. Später zahlt man die Differenz doch, sogar doppelt, weil man Krank ist und hohe Gesundheitskosten hat. Schaue über den großen Teich. Die Curvy Models haben auch hier Einzug erhalten. Schaut man sich im Büro so um, ist die Idealfigur ein seltener Vogel.

Nicht falsch verstehen. Die "laufenden Skelette" der Haute Couture sind nicht die Benchmark, Curvy aber auch nicht. Die Industrie passt sich freilich an. Abermals wurden die Konfektionsgrößen "zurückgestuft". So hat die Frau trotz 10Kg mehr immer noch Größe 38. Nun wird Übergewicht als "Freiheit und Glück" zelebriert. Was soll die Regierung uns sagen via MsM? Kauft gesundes Essen, äh, nun ja, dass könnt Ihr Euch nicht leisten? Ne, ne, die Regalle müssen voll sein, mit billigem Schrott. Les doch mal die Verpackungen der Nahrungsmittel, da wird dir schlecht. Nicht von den Zutaten, die dort nichts verloren haben, das ist schon schlimm genug. Such mal nach Butter in der "Butter" und Obst im "Obstjogurt", natürlichem Saft im "Bio-Obstgetränk" und Tee im Teebeutel. Da ist der Anteil zwischen Null und ein Paar Prozent. Frage dich doch mal, was der Rest ist.

Wir entfernen uns jetzt aber schon stark vom Thema. smilie_13
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon IrresDing » 08.01.2019, 13:30

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon Panik95 » 08.01.2019, 13:33

Die Grundnahrungsmittel sind in Deutschland billig,das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Ein voller Bauch ist zufrieden und geht nicht auf die Straße.
Goldpreis:
z.b. 1993 kostete 1oz Gold 581DM,heute nach 26 Jahren bringt sie ca.1100€,das sind 380% mehr.
Auf den ersten Blick ein satter Gewinn.
!993 konnte sich ein Handwerker; Maler,Schlosser,Metzger usw.für seinen Monatslohn ca. 4 oz kaufen.
Heute bekommt er für einen durchschnittlichen Monatslohn ca. 2oz.
im Verhältnis zum Arbeitslohn hat sich Gold nach 26 Jahren gerade mal verdoppelt.
Es macht aber wenig Sinn so weit in die Vergangenheit zu schauen,was zählt ist heute.
Aktuell ist es sinnvoll in Aktien und EM zu investieren,wer zur Miete wohnt sollte auch die Immobilie nicht vergessen.Ein Haus kann eine gute Anlage sein,aber auch ein Klotz am Bein.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon IrresDing » 08.01.2019, 13:37

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon MaciejP » 08.01.2019, 16:02

Zum Thema langfristige Wertentwicklung möchte ich an dieser Stelle mal unkommentiert eine meiner Lieblingsgrafiken in die Runde werfen:

Bild
(Bildquelle: https://mobile.twitter.com/QVMinvest/st ... 4149030912)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon Bumerang » 08.01.2019, 16:45

IrresDing hat geschrieben: Respekt! So viel Dreistigkeit ist schon bezeichnend.



So, so.
Hier hast Du Gold in Euros (bzw DM umgerechnet), seit 1969, wenn du schon langfristig gehen willst.
50 Jahre 1.500%
40 Jahre 580%
30 Jahre 220%
20 Jahre 220%
15 Jahre 250%
10 Jahre 56 %
5 Jahre 23 %
3 Jahre 15 %

IrresDing hat geschrieben:
Dazu noch deine völlig an den Haaren herbeigezogenen Äußerungen zu Aktien. Wer verdient an Aktien? Die Finanzindustrie? Und die "Emittenten"? Sorry, aber das ist so etwas von falsch, das löst körperliche Schmerzen aus. Sind wir doch mal ehrlich: Du weißt nicht über was du schreibst.

Die Schmerzen kann ich nachvollziehen, gerade als ausgebildeter Banker :-). Angefangen von der Emissionsprovision ( https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... Ll5klR-ap1) über Order Gebühren und den eigenen Fonds, verdienen die Banken prächtig.
Die Emittenten sind die AG‘s selbst. Sie gehen nicht aus purem Altruismus an die Börse, sondern weil sie sich dort Kapital am billigsten beschaffen können! Sie handeln selbst mit eigenen Aktien, nicht selten zum Nachteil der breiten Aktionärsmasse.
Hier die Preise für WP Transaktionen der ING, die ziemlich günstig ist.
https://www.ing-diba.de/pdf/wertpapiere ... ug-plv.pdf
Was ist also an den Haaren herbeigezogen??


IrresDing hat geschrieben:
Gleiches zu der Dax wäre nicht nachbildbar usw. Der war für ein mittleres Vermögen schon immer nachbildbar. "Thats for sure" smilie_11 Wer es eben versucht mit einem aktiv gemanagten Fonds, der wird langfristig sehr wahrscheinlich underperformen. Das war damals so, das ist heute so.
Dein Beitrag ist mindestens eine genauso billige Aneinenderreihung von Pseudo-Argumenten und Reden über Dinge die man eben sagt aber nicht stimmen.

Gehören aktive gemanagte Fonds nicht zum Finanzmarkt? Doch, mehrheitlich sogar. Ich habe nicht gemeint, dass der DAX nicht abbildbar ist, sondern dass 99,9% der Anleger ihn nicht abbilden können, schon gar nicht kostenfrei.
Ja, ja die ETF, der neue Türöffner der Kundenberater. Die müssen sich noch bewähren. Mein Zweifels sind sehr groß.
Billig ist Dein Versuch, mit solchen Sprüchen meine Argumente vom Tisch zu wischen.

IrresDing hat geschrieben:
Und nein, Bumerang, es liegt nicht am günstigen Essen in Discountern. Deutsche zahlen im Schnitt sehr wenig für ihre Lebensmittel. Nebenbei sind Äpfel aus dem Discounter genauso gut wie die vom Rewe. Viele Produkte, das weißt Stiftung Warentest oft nach, sind in Discountern sogar schadstoffärmer und besser.
LG


Nun, die Nachbarskinder (5 und 7) kommen regelmäßig bei uns vorbei und bekommen „unsere“ Äpfel, weil sie „sooo guut sind, nicht wie bei uns zuhause“ Da bleiben die billigen Äpfel liegen und wird Schokolade gegessen. Wir kaufen hin und wieder auch bei Aldi/Lidl Obst, wenn wir schon mal da sind (wegen Öl, Zucker, Klopapier & co) und nicht mehr zum ReWe fahren wollen. Meistens nur für 1 bis 2 Tage. Auch da gibt es Qualitätsunterschiede. Viel billiger ist es deshalb trotzdem nicht!
Trauben, Kirschen, Feigen, Erdbeeren etc, sind für Viele unbezahlbar, auch in der Saison.
Obst ist sehr teuer geworden, daran gibt es nix schön zu reden. Gemüse ebenfalls. Gute Tomaten z.B., die danach auch schmecken, sind unverschämt teuer.

Die Deutschen geben weniger für Essen aus, weil sie sehr hohe Mieten zahlen und auch NK, haben viele schlechte Finanzprodukte insb, Versicherungen die Teuer sind und zahlen die höchsten Stromkosten in Europa. Um nur einige Beispiele zu nennen. Geht das meist notwendige Auto kaputt, reißt die Reparatur ein Riesenloch in die Kasse. Klar bleib da nicht mehr viel übrig fürs Essen.


MaciejP

smilie_20 smilie_20

Gib mir nur ein Beispiel einer Aktie die es seit 1801 gibt!
In den "Indizes" für Shares & Bonds sind auch die Pleitegeier drin? Wohl kaum.

Gold war außerdem damals Geld und konnte somit nicht steigen. Es gab sowohl bei Aktien als auch bei den Bonds welche die performed haben, andere die underperformed haben wiederum andere sind völlig pleite gegangen. Die, die das Glück hatten solche zu besitzen, wären über die Kuafkrfaterhaltung des Gold froh gewesen.


Komm, da lachen die Hühner über diesen Chart.....gemacht von einem
Professor der 15 Jahre bei JP Morgan gearbeitet hat und heute der Direktor des Securities Industry Institute (SII) das vom SIFMA and Wharton geführt wird, die über sich schreiben:

SIFMA is the voice of the nation’s securities industry, bringing together the shared interests of hundreds of broker-dealers, investment banks and asset managers.


Der ist überhaupt nicht befangen.....

Hätten die Zentralbanker kein Fiat eingeführt, hätten sie sich mit der Goldpreissteigerung heute nicht plagen müssen. smilie_24
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon Nappo » 08.01.2019, 17:28

Danke Bumerang smilie_01

Irres Ding erzählt gerne was, welches anschaulich klingt, aber der kunterbunten Traumwelt (noch) Begünstigter entstammt. Klingt - sorry - ein wenig so, als sei das Ein oder Andere Investmentseminar einer Versicherung besucht worden.

Niemand, rein gar niemand, den ich aus 24 Jahren (aufgegebener) Versicherungswirtschaft kenne, (Zeitraum zwischen 1990 und 2014) hat als Kunde jemals nur annähernd bekommen, was man versprach. Egal ob Fonds, oder sonst was.

Fast niemand ist als Normalbürger in der Lage ein Aktiendepot zu managen. Hier bewegen wir uns im homöopathischen Bereich.

Und ja, Lebensmittel sind größtenteils billiger als in der restlichen EU. Das heißt aber nicht, dass sie nicht teuer sind. Denn wir haben auch den größten Niedriglohnsektor, und die zweitgrößte Besteuerung niedriger Einkommensgruppen.

Wir haben hier mittlerweile unseren Garten, ein Hochbeet, Obstbäume und 1500 m2 Land nebst gebraucht gekauftem Haus für 85 Mille, welches nunmehr bezahlt ist. Ich lache mich immer insgeheim weg, wenn die Städter mir von ihren vielen vielen Vorteilen erzählen und dann die Hälfte des Lohnes für Miete überweisen müssen.

Wovon soll denn der Normalbürger überhaupt noch eine Immobilie kaufen? Lächerlich. Unten wird gemietet. Oben wird vermietet. Die Mitte versucht nicht abzurutschen und wird es aber nicht schaffen.

Es sieht alles viel viel schlimmer aus, als es scheint. Und das wird sich in den nächsten 2-3 Jahren noch deutlich offenbaren.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Mimmi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2017, 11:40

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon Mimmi » 08.01.2019, 21:12

Hallo "Irres Ding",

vielen Dank für deine Wortmeldungen! Ich freue mich immer über Deine kritischen Beiträge.

Bleib so wie Du bist! Immer geradeaus!

LG Mimmi

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon IrresDing » 08.01.2019, 22:24

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon buntebank » 09.01.2019, 07:19

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon Nappo » 09.01.2019, 07:37

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/fi ... 51895.html

Zitat: Die SdK macht am Beispiel Home 24 deutlich, dass sich eben nicht jedes Geschäftsmodell für die Börse eignet, und verweist darauf, dass es für private Anleger kaum möglich sei, die Risiken eines Unternehmens zu überblicken und damit die „potentielle Auswirkung eines Risikos richtig einzuordnen.“

Es reicht all das dargebrachte Wissen Einiger nicht, um klar zu verdeutlichen, dass Aktien in Deutschland (noch) nichts für den normalen Michel sind.

Die Erläuterungen von "irres Ding" sind in Teilen sehr interessant. Aber nicht ernsthaft mag man behaupten, dass es "dieses nicht gibt" oder "jenes nur in Bananenrepubliken". :D Ich habe genügend Pferde vor Apotheken kotzen sehen, als dass ich mich bei solchen Sätzen nur noch weg drehe.

@buntebank: Ich mag Dir ja gerne folgen und ich sehe in Deinem Artikel auch die gute Absicht.... Aber wenn Du schon von "links" und "rechts" sprichst, so könnten wir das Thema erst ausweiten, wenn "die Linken" sich zugestehen, dass sie selbst ebenfalls krachend gescheitert sind.

Erst wenn die Ideologie abgestreift wird, kann man sich über machbare Verbesserungen und Ungerechtigkeiten unterhalten, ohne neue zu schaffen.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon Aurargint » 09.01.2019, 09:50

Panik95 hat geschrieben:Die Grundnahrungsmittel sind in Deutschland billig,das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Ein voller Bauch ist zufrieden und geht nicht auf die Straße.
Goldpreis:
z.b. 1993 kostete 1oz Gold 581DM,heute nach 26 Jahren bringt sie ca.1100€,das sind 380% mehr.
Auf den ersten Blick ein satter Gewinn.
!993 konnte sich ein Handwerker; Maler,Schlosser,Metzger usw.für seinen Monatslohn ca. 4 oz kaufen.
Heute bekommt er für einen durchschnittlichen Monatslohn ca. 2oz.
im Verhältnis zum Arbeitslohn hat sich Gold nach 26 Jahren gerade mal verdoppelt.
Es macht aber wenig Sinn so weit in die Vergangenheit zu schauen,was zählt ist heute.
Aktuell ist es sinnvoll in Aktien und EM zu investieren,wer zur Miete wohnt sollte auch die Immobilie nicht vergessen.Ein Haus kann eine gute Anlage sein,aber auch ein Klotz am Bein.


Die 380% sind eine Milchmädchenrechnung da 1993 DM 581,- nicht viel weniger waren als 2019 € 1100,-...

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon IrresDing » 09.01.2019, 10:02

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiegel: "Was Gold als Geldanlage taugt"

Beitragvon buntebank » 09.01.2019, 10:42

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste