Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:23

Silber.de Forum

Wenn Elizabeth II abdankt

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Krügi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.10.2018, 16:05

Re: Wenn Elizabeth II abdankt

Beitragvon Krügi » 05.12.2018, 12:44

Ich denke interessant könnte es werden, wenn nach ihrem Tod (ich denke ebenfalls nicht dass sie abdanken wird) Fehlprägungen auftreten, also beispielsweise im Jahr danach bei einzelnen Münzen vergessen wird ihr Konterfei auszutauschen. Diese Münzen hätten dann eine Besonderheit und je nachdem wie schnell es bemerkt wird und wie viele Münzen bis dahin ausgegben werden auch eine Seltenheit. Grade Fans von Lizzy könnten dann versucht sein hohe Preise für diese Münzen zu bezahlen. Aber das ist reine Spekulation.

Interessant finde ich eher die Frage ob das Motiv eines aktuellen Jahrgangs mitten während der Produktion geändert wird oder ob im Todesfalle die aktuelle Münze mit Lizzy zu Ende geprägt wird. Ersteres hätte ja zur Folge dass von einer Münze zwei verschiedene Rückseiten existieren und die Auflage gewissermaßen geteilt wird. Zumindest die RCM wäre laut eigener Auskunft bereit das Motiv von Münzen innerhalb kürzester Zeit auszutauschen:
"But the Mint’s turnaround is now so quick that new coins can go from drawing to production in a matter of days — the only real delay is having the Government of Canada contact the Royal Family to officially approve the new portrait (and reportedly, Queen Elizabeth II has indeed rejected some of our designs in the past)."

Sammler einer solchen Serie könnten dann versucht sein beide Münzen zu erwerben. Aber ob so etwas wirklich signifikante Auswirkungen auf den Preis hat sei mal dahin gestellt. Auch bin ich mal gespannt ob die Motive im gesamten Commonwealth einheitlich umgestellt werden oder ob da jede Mint ihr eigenes Ding macht.

Quelle zum Zitat oben: https://nationalpost.com/news/canada/what-happens-to-canada-should-the-queen-die-the-behind-the-scenes-plans-for-the-death-of-queen-elizabeth-ii

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Wenn Elizabeth II abdankt

Beitragvon nordmann_de » 05.12.2018, 19:01

Krügi hat geschrieben:... Auch bin ich mal gespannt ob die Motive im gesamten Commonwealth einheitlich umgestellt werden oder ob da jede Mint ihr eigenes Ding macht.

Quelle zum Zitat oben: https://nationalpost.com/news/canada/what-happens-to-canada-should-the-queen-die-the-behind-the-scenes-plans-for-the-death-of-queen-elizabeth-ii


Hallo Krügi,

danke für Deinen interessanten Beitrag. :!:

Ich kann mir nicht vorstellen , dass jede Mint des Commonwelth in der Lage ist, so kurzfristig zu reagiern, wie die RCM angibt. Geht eigentlich auch nur, wenn die Stempel selbst erstellt werden und eine Priorierung neben den bereits vorhandenen Neuerscheinungen möglich ist. Fast alle Anbieter im den Bereichen sind ja mehr als ausgelastet.
Bei der Perth Mint ist man ja jetzt noch nicht durch, die Wert-Seite auf das 6te Abbild umzustellen, trotz der langfristigen Planungen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Krügi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.10.2018, 16:05

Re: Wenn Elizabeth II abdankt

Beitragvon Krügi » 05.12.2018, 20:25

nordmann_de hat geschrieben:
Krügi hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen , dass jede Mint des Commonwelth in der Lage ist, so kurzfristig zu reagiern, wie die RCM angibt. Geht eigentlich auch nur, wenn die Stempel selbst erstellt werden und eine Priorierung neben den bereits vorhandenen Neuerscheinungen möglich ist. Fast alle Anbieter im den Bereichen sind ja mehr als ausgelastet.
Bei der Perth Mint ist man ja jetzt noch nicht durch, die Wert-Seite auf das 6te Abbild umzustellen, trotz der langfristigen Planungen.

Ja so schnell wird es auch definitiv nicht gehen, ich glaube der Beitrag bezog sich auch in erster Linie auf die normalen Umlaufmünzen. Wie das dann bei Silber- und Goldbullions sein wird steht dann noch mal auf einem anderen Blatt. Auch so wird einige Zeit verstreichen, Es wird mit Sicherheit eine Zeit der Trauer geben, dann muss die Nachfolge offiziell geklärt werden, der Name des Königs muss genannt werden (die haben ja alle mehrere zur Auswahl) und dann muss ja noch das Abbild erstellt und offiziell genehmigt werden. All das wird seine Zeit dauern. Ich denke auch dass dann jede Mint ihr eigenes Tempo bei der Umstellung haben wird.

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Wenn Elizabeth II abdankt

Beitragvon leuchtboje » 25.12.2018, 14:20

Wenn man mal die Auflagezahlen z.B. des Maple Leaf nimmt (aktuell werden ja keine mehr veröffentlicht, aber zur letzten offiziellen Zahl ist sie wohl nicht gesunken):

wo soll bei einer millionenfachen Auflage die Knappheit herkommen, selbst wenn sich nach einem solchen Ereignis doch ein paar mehr für die Münzen interessieren würden.

ich denke, dass da nicht mit steigenden Preisen zu rechnen ist.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste