Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:40

Silber.de Forum

Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon KarlTheodor » 26.10.2018, 23:59

Ric III hat geschrieben:...
Ist ja kein Zoff, K.T glaubt zu triggern und ich tue so als ob ich darauf anspränge. smilie_06


Du solltest Dich nicht so wichtig nehmen @RIC, das würde Dein Leben erleichtern.

Wenn Du keine Kritik an Deinen unsubstantiierten Beiträgen vertragen kannst, solltest Du daran arbeiten.

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Ric III » 27.10.2018, 00:07

KarlTheodor hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:...
Ist ja kein Zoff, K.T glaubt zu triggern und ich tue so als ob ich darauf anspränge. smilie_06


Du solltest Dich nicht so wichtig nehmen @RIC, das würde Dein Leben erleichtern.

Wenn Du keine Kritik an Deinen unsubstantiierten Beiträgen vertragen kannst, solltest Du daran arbeiten.
smilie_05

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Argentum Amicum » 27.10.2018, 12:02

KarlTheodor und Ric, ihr verwässert mit eurem Privatdisput meinen unglaublich wichtigen und historisch einzigartigen Thread.

Das kostet mindestens eine Goldunze pro Person, zu versenden als Spende an den "Verein notleidender und aussterbender Numismatiker".

Wenn ihr diese Diskussion stattdessen per PN führen möchtet, würde euch bestimmt schnell die Lust am "Recht haben" und "Belege einfordern" vergehen.

Genießt lieber das Wochenende, feiert, betrinkt euch und hört Musik, wie die restlichen "Massen" an Numismatikern. smilie_29 smilie_15 smilie_25
Viele Grüße
Argentum Amicum

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon silberschatzimsee » 27.10.2018, 12:12

Intuitiv hätte ich auf 500 Euro getippt. Man müsste die Silbermenge zusammenrechnen+ paar Prozent.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Ric III » 27.10.2018, 16:04

silberschatzimsee hat geschrieben:Intuitiv hätte ich auf 500 Euro getippt. Man müsste die Silbermenge zusammenrechnen+ paar Prozent.


Dann auch mal Zahlen ...800-850 € (plus bei der Quersicht unentdeckt gebliebene Ritarutschraritäten) Im Händlerankauf freilich weniger.

Quelle: unbelegte Spekulation smilie_20

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Sapnovela » 27.10.2018, 16:27

Ric III hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:Intuitiv hätte ich auf 500 Euro getippt. Man müsste die Silbermenge zusammenrechnen+ paar Prozent.


Dann auch mal Zahlen ...800-850 € (plus bei der Quersicht unentdeckt gebliebene Ritarutschraritäten) Im Händlerankauf freilich weniger.

Quelle: unbelegte Spekulation smilie_20


Ich glaube 2 Dukaten und zwei goldene Spanier entdeckt zu haben. Damit kann aus gut 1000 Euro gehen. Das war´s dann aber auch. smilie_24
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Ric III » 27.10.2018, 16:45

Sapnovela hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:Intuitiv hätte ich auf 500 Euro getippt. Man müsste die Silbermenge zusammenrechnen+ paar Prozent.


Dann auch mal Zahlen ...800-850 € (plus bei der Quersicht unentdeckt gebliebene Ritarutschraritäten) Im Händlerankauf freilich weniger.

Quelle: unbelegte Spekulation smilie_20


Ich glaube 2 Dukaten und zwei goldene Spanier entdeckt zu haben. Damit kann aus gut 1000 Euro gehen. Das war´s dann aber auch. smilie_24


Stimmt, die Spanier hatte ich nicht berücksichtigt. 10 Pts?? smilie_08
Falls ja packe ich ~200€ auf die 800-850 drauf.

Schlußendlich müßte man den Bestand ohnehin aus der Hand beurteilen. Die Wahrscheinlichkeit daß es dort über 1100€ klettert bleibt allerdings gering.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Sapnovela » 27.10.2018, 16:51

Ric III hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:
Dann auch mal Zahlen ...800-850 € (plus bei der Quersicht unentdeckt gebliebene Ritarutschraritäten) Im Händlerankauf freilich weniger.

Quelle: unbelegte Spekulation smilie_20


Ich glaube 2 Dukaten und zwei goldene Spanier entdeckt zu haben. Damit kann aus gut 1000 Euro gehen. Das war´s dann aber auch. smilie_24


Stimmt, die Spanier hatte ich nicht berücksichtigt. 10 Pts?? smilie_08
Falls ja packe ich ~200€ auf die 800-850 drauf.

Schlußendlich müßte man den Bestand ohnehin aus der Hand beurteilen. Die Wahrscheinlichkeit daß es dort über 1100€ klettert bleibt allerdings gering.


Sehe ich auch so. Ist ja nicht so, dass einem die 10 Mark Stücke aus den Händen gerissen werden. Die 625er mit 10g Feingewicht bringen kaum über 5 Euro, die 925 er etwas mehr als 7 Euro.... und das ist die Masse.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Argentum Amicum » 27.10.2018, 22:10

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, auf die Bilder zu schauen und ein paar Worte dazu zu schreiben.

Seht mir nach, dass ich aufgrund der Anzahl der Münzen diese nicht einzeln, sondern in den Sammelhüllen abfotografiert habe.

Nachdem Ric ja schon erste Einschätzungen zum Besten gegeben hat, musste ich mich auch damit abfinden, dass die Sammlung nicht drölf Fantastilliarden Euro wert ist und habe auch die Ferrari-Prospekte schon wieder entsorgt. :wink:

Habe gerade das Album nochmal raus geholt, durchgeblättert und mich (aufgrund des Respekts vor diesen schier unfassbar wertvollen Raritäten) mit Baumwollhandschuhen und Münzpinzette bewaffnet.

Ja, die Sammlung wird dominiert von einigen 1- und 1/2-Mark Deutsches Reich/Kaiserreich aus 1904-1915, vielen 5 DM-Münzen aus den 1960ern und 1970ern und ähnlich vielen 10-DM-Münzen aus den 1970ern.
Denke, dass die Kaiserreich-Märkchen so 2 bis 3 Euro das Stück bringen, die 5 DM Silberadler um die 4,50/5,00 Euro das Stück und die 10 DM-Gedenkmünzen wahrscheinlich jeweils ca. 7,50/8,00 Euro. Passt das?

Desweiteren sind da noch einige österreichische Schillinge, weitere alte Umlaufmünzen aus anderen Ländern und ein paar Medaillen, muss ich mir später mal anschauen.

Ein paar der besagten „güldenen Münzlein“ habe ich nun etwas näher betrachtet:

1.) Münze Nummer 1 ist auf der Bildseite beschriftet mit „FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR“ und die Mitte zeigt das Konterfei eines bärtigen Herrn mit einem Haarschmuck, der für mich wie Kaiser Franz Joseph I aussieht.
Die Wertseite ist beschriftet mit „LOD ILL REX A A 1915 HVNGAR BOHEM GAL“
Ergo: Für mich scheint das eine österreichische 1 Dukat Goldmünze zu sein, die aktuell ca. 125 Euro wert sein müsste.
Am I right?

2.) Eine weitere Münze ist auf der Bildseite beschriftet mit „FRANC I0S I D G IMP AVSTR REX BOH GAL ILL ETC ET AP REX HVNG“ und mittig geschmückt von einem annähernd glatzköpfigen Herrn mit Bart, von dem ich vermute, dass es sich ebenfalls um Kaiser Franz Joseph I. handelt.
Die Wertseite trägt die Aufschrift „X Corona MDCCCCXII“ und weiter unten „10 1912 COR“
Fazit: Ich schätze diese somit als österreichische 10 Kronen-Goldmünze ein, diese müsste ca. 110 Euro wert sein.
Richtig?

3.) Meine Nummer 3 scheint noch keiner entdeckt zu haben: Hier ist die Bildseite beschriftet mit „Republique D’Haiti“ und „WM 74“. Auf der Mitte des Bildes jubeln unseren Augen zwei fröhliche Fußballer mit einem Pokal zu. Die Wertseite trägt die Aufschrift „Liberte Egalite Fraternite“ sowie „200 Gourdes“ und das Prägejahr 1973.
Ich vermute, dass dieses eine Haiti, 200 Gourdes Gold, 1973, Polierte Platte mit einem Feingehalt von 2,62 g ist.
Die müsste um die 130-150 Euro bringen, wenn ich sie richtig klassifiziert habe, oder?

4. und 5.) Zwei Stücklein aus dem Prägejahr 1975 mit Juan Carlos I auf der Bildseite und der Beschriftung „JUAN CARLOS I REY DE ESPANA“. Die Wertseite trägt die Beschriftung „UNA PESETA“.
Leider also keine 10 Pesetas, wie von einigen vermutet.
Mein Resümee hier: Ich vermute, dass diese Münzen ganz normale alte 1 Pta. Umlaufmünzen und somit Massenware sind. Wert: 0815 Eurocent
Estás de acuerdo?

Bitte gebt mir neben den Bestätigungen oder Verneinungen meiner oben genannten Einschätzungen noch etwas Nachhilfe in Bezug auf das Einstellen von Fotos in diesem Forum.
Ich habe im Forum (FAQ) gelesen, dass dies mit dem Button „Bild einfügen“ möglich sein soll. Diesen habe ich noch nicht entdeckt. Bitte gebt mir einen kurzen Hinweis, wie ich „direkt und ohne externen Link“ ein oder mehrere Fotos in meinen Beitrag inkludiere. Merci d'avance, mesdames et messieurs.
Viele Grüße
Argentum Amicum

lifesgood

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon lifesgood » 28.10.2018, 00:49

... wenn Du ein Posting schreibst, findest Du ein wenig unter dem Textfeld einen Reiter "Dateianhänge", da drauf klicken und dann auf "Dateien hinzufügen". So kannst Du Bilder direkt von Deinem Rechner hochladen.

Alternativ kannst Du, wenn die Bilder auf einem externen Server liegen, diese mit der "Img"-Funktion (oben über dem Textfeld) einfügen, wenn Du dort die genaue Bildadresse (nicht die html-Adresse) einfügst.

Zweiteres funktioniert auch im PN-Bereich, wo man ja keine Bilder hochladen kann.

Zu den Münzen kann ich leider nichts sagen - ist nicht so mein Thema ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Argentum Amicum » 28.10.2018, 19:39

lifesgood, danke für deine Hinweise zum Einfügen von Bildern. smilie_01

Kann jemand meine obigen Einschätzungen bestätigen?
Viele Grüße
Argentum Amicum

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Argentum Amicum » 29.10.2018, 14:17

So, ich hoffe, dass das mit den Bildern nun geklappt hat:

1 Dukat Österreich, richtig?
Bild
Bild

10 Kronen Österreich, right?
Bild
Bild

Haiti 200 Gourdes Gold, habt ihr die schon mal gesehen?
Bild
Bild

Vermutlich wertlose Peseta, oder?:
Bild
Bild

Die hat mein Neodym-Magnet massiv angezogen, kann jemand damit etwas anfangen?
Bild
Bild

Diese polierte Platte hier kenne ich nicht, auf der Rückseite/Wertseite unter dem Justinianskreuz (bzw. über dem Schriftzug) scheint aber eine Punze mit „900“ oder „999“ eingestanzt zu sein, sagt jemandem dieses Teil irgendwas?
Bild
Bild
Viele Grüße
Argentum Amicum

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon silberschatzimsee » 29.10.2018, 16:27

@argentum
https://tinyurl.com/ycqleymr

Hoffe der Link hilft :roll:
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Argentum Amicum » 29.10.2018, 17:45

silberschatzimsee, vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis auf Google.

Ich hatte offenbar fälschlicherweise angenommen, dass ein Forum zum Thema Silber/Edelmetalle überwiegend von Numismatikern, Sammlern und Fachleuten bevölkert wird, die Antworten für solche Fragen nach Klassifizierungen oder Bewertungen aus dem Ärmel schütteln und die sogar geneigt sind, einem Einsteiger in dieses Thema mit ihrer Expertise weiterzuhelfen. Doch ich habe weitestgehend umsonst gehofft und weder güldene Kostbarkeiten im Meer noch einen silbernen Schatz im See gefunden.

Das zarte Pflänzlein des Interesses für Münzen, das in mir bereits anfing zu keimen, wurde sodann im Keim erstickt.
Das sanft erklingende numismatische Feuer, dass in mir mehr und mehr zu lodern begann, wurde gelöscht.
Ich werde mein Leben fortan nur noch als einfacher Horter und simpler Käufer von schnöden Bullionmünzen verbringen, fernab des elitären Edelmetall-Adels. :cry:

Den erfahrenen und hilfsbereiten Forenmitgliedern, die ihre Zeit geopfert haben, um sich meine Münzlein anzuschauen und mir ein paar Worte dazu gegönnt haben, danke ich herzlich. smilie_14 smilie_12 smilie_24
Viele Grüße
Argentum Amicum

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon CasaGrande » 29.10.2018, 18:08

Argentum Amicum hat geschrieben:So, ich hoffe, dass das mit den Bildern nun geklappt hat:

1 Dukat Österreich, richtig?
Richtig.

10 Kronen Österreich, right?
Right.

Haiti 200 Gourdes Gold, habt ihr die schon mal gesehen?
Ja, hier.

Vermutlich wertlose Peseta, oder?:
Ja, wertlos.

Die hat mein Neodym-Magnet massiv angezogen, kann jemand damit etwas anfangen?
Ich nicht.

Diese polierte Platte hier kenne ich nicht, auf der Rückseite/Wertseite unter dem Justinianskreuz (bzw. über dem Schriftzug) scheint aber eine Punze mit „900“ oder „999“ eingestanzt zu sein, sagt jemandem dieses Teil irgendwas?
Leider keine Infos dazu …


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste