Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:53

Silber.de Forum

Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Argentum Amicum » 26.10.2018, 18:52

Liebe Edelmetallfreunde,

da ich mich seit kurzem intensiver mit EM und Münzen beschäftige, fiel mir jüngst wieder ein,dass ich als Kind doch mal 10 DM-Silbermünzen gesammelt hatte und habe diese (gerade mal bescheidene 20 Stück) auch in einem alten Münzalbum wieder gefunden.

Was habe ich dabei noch gefunden: Ein Münzalbum meiner Familie, das ich vor vielen Jahren mal hinterlassen bekommen habe. Die meisten Münzen stammen aus Anschaffungen und Sammlungen vor 1980, der Erhaltungszustand ist sehr unterschiedlich.
Ich kann derzeit noch nicht einschätzen, ob ein paar Schätzchen darunter sind, oder ob es sich ausnahmslos um Medaillen und wertlose bis wenig wertvolle Münzen handelt.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr den ein oder anderen Blick darauf werfen möchtet und mir mit Eurer Expertise und Erfahrung ein paar neue Erkenntnisse verschaffen könnt.
Mein Dank wird euch lebenslang verfolgen. smilie_14

Die Bilder habe ich hochgeladen und unter folgendem Link zur Ansicht gestellt (wie ich die Bilder hier im Beitrag einstellen kann, hab' ich noch nicht heraus gefunden, seht es mir nach):

https://share-your-photo.com/ad77b1c1d0/album

PS: Liebe Moderatoren, falls ich mich mit diesem Beitrag in der falschen Rubrik eingeordnet haben sollte, bitte ich darum, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben. Ich habe beim Durchforsten der Stammfäden und Rubriken auf Anhieb keine passendere Stelle gefunden. smilie_14
Viele Grüße
Argentum Amicum

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Ric III » 26.10.2018, 19:09

Argentum Amicum hat geschrieben:Liebe Edelmetallfreunde,

da ich mich seit kurzem intensiver mit EM und Münzen beschäftige, fiel mir jüngst wieder ein,dass ich als Kind doch mal 10 DM-Silbermünzen gesammelt hatte und habe diese (gerade mal bescheidene 20 Stück) auch in einem alten Münzalbum wieder gefunden.

Was habe ich dabei noch gefunden: Ein Münzalbum meiner Familie, das ich vor vielen Jahren mal hinterlassen bekommen habe. Die meisten Münzen stammen aus Anschaffungen und Sammlungen vor 1980, der Erhaltungszustand ist sehr unterschiedlich.
Ich kann derzeit noch nicht einschätzen, ob ein paar Schätzchen darunter sind, oder ob es sich ausnahmslos um Medaillen und wertlose bis wenig wertvolle Münzen handelt.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr den ein oder anderen Blick darauf werfen möchtet und mir mit Eurer Expertise und Erfahrung ein paar neue Erkenntnisse verschaffen könnt.
Mein Dank wird euch lebenslang verfolgen. smilie_14

Die Bilder habe ich hochgeladen und unter folgendem Link zur Ansicht gestellt (wie ich die Bilder hier im Beitrag einstellen kann, hab' ich noch nicht heraus gefunden, seht es mir nach):

https://share-your-photo.com/ad77b1c1d0/album

PS: Liebe Moderatoren, falls ich mich mit diesem Beitrag in der falschen Rubrik eingeordnet haben sollte, bitte ich darum, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben. Ich habe beim Durchforsten der Stammfäden und Rubriken auf Anhieb keine passendere Stelle gefunden. smilie_14


Mal quer darübergschaut..... Das übliche Silber aus der Bundesrepublik bis Kaiserreich.Österreich,einige europäische Silberumläufer, MTTs, ein bissl Au, nette Medaillen,weniger nette Medaillen und ein bissl Krimskrams.

Im Gesamten nicht völlig wertlos, aber den Ferrari bitte wieder abbestellen.

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Bobby » 26.10.2018, 20:21

Aber gut vierstellig wird es schon sein in der Summe.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon KarlTheodor » 26.10.2018, 20:34

Bobby hat geschrieben:Aber gut vierstellig wird es schon sein in der Summe.


Für @RIC ist das eben gerade mal "nicht völlig wertlos" .

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Ric III » 26.10.2018, 20:57

KarlTheodor hat geschrieben:
Bobby hat geschrieben:Aber gut vierstellig wird es schon sein in der Summe.


Für @RIC ist das eben gerade mal "nicht völlig wertlos" .


Die Realitäten sind eben so wie sie sind K.T.

Gerade Erben haben meist völlig überzogene Erwartungen was den Marktwert ihrer Erbschaftssammlung angeht.Und sobald man das Vorliegende nun als Lebenswerk eines Sammlers betrachtet ...
langt es nunmal nicht zu 24/7 Sondersendungen über einen Sensationsfund.

Allerdings weise ich den mitschwingenden Vorwurf der Respektlosigkeit gegeüber solchen Durchschnittssammlungen von mir.
Die Zeiten in welchen Millionen solcher Sammlungen zusammengetragen wurden waren auch die Zeiten der Breitenwirkung numismatischer Vereine oder Zeiten der Blüte von Verlagen numismatischer Literatur und somit waren die Millionen Durchschnittssammler der auch Nährboden für anspruchsvolle (nicht zwingend finanziell anspruchsvolle!) Sammlungen und bildeten die Tiefenbasis für numsmatisches Wissen.

Die unveränderlichen Verdienste einer vergangenen Sammlerkultur ( sehen wir den Realitäten ins Auge-die Zeit des Münzsammelns als Beschäftigung der Massen ist Geschichte) ändern aber zunächst nicht allzuviel hinsichtlich der Vermarktbarkeit ihrer Hinterlassenschaften.

Nochmals auch zum konkreten Fall. Material- bzw. Nominalwert bei den meisten Stücken.KR müßte man detaillieren um denkbare Aufschlaäge zu spezifizieren.MTT NPs gehen (mir eher wenig verständlich) aktuel auch etwas über POS.Die Lunar-Medaille wird gewiß auch einen Kuriosa Aufschalg von einigen €s rechtfertigen.

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Argentum Amicum » 26.10.2018, 21:06

Danke für die bisherigen Einschätzungen, die ich schon "befürchtet" hatte.

Ric III, ich hatte mir bei Ferrari bereits die ersten F360 und F430 angeschaut.
Etwas enttäuscht bin ich daher schon, dass kein Münz-Flaggschiff dabei ist, das mein künftiges Wochenend-Fahrzeug finanziert. Doch muss ich mich der harten Realität nun mal stellen. :wink:

Euch allen ein tolles Wochenende, ich mach jetzt Feierabend. :D
Viele Grüße
Argentum Amicum

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon KarlTheodor » 26.10.2018, 21:10

Ric III hat geschrieben:...

Die unveränderlichen Verdienste einer vergangenen Sammlerkultur ( sehen wir den Realitäten ins Auge-die Zeit des Münzsammelns als Beschäftigung der Massen ist Geschichte) ändern aber zunächst nicht allzuviel hinsichtlich der Vermarktbarkeit ihrer Hinterlassenschaften.
...



Glaubst Du wirklich, dass Münzensammeln jemals eine "Beschäftigung der Massen" war smilie_08 ?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Ric III » 26.10.2018, 21:19

KarlTheodor hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:...

Die unveränderlichen Verdienste einer vergangenen Sammlerkultur ( sehen wir den Realitäten ins Auge-die Zeit des Münzsammelns als Beschäftigung der Massen ist Geschichte) ändern aber zunächst nicht allzuviel hinsichtlich der Vermarktbarkeit ihrer Hinterlassenschaften.
...



Glaubst Du wirklich, dass Münzensammeln jemals eine "Beschäftigung der Massen" war smilie_08 ?


Den Glauben lassen wir besser in der Kirche oder an einem anderen angemessenen Ort. Ich weiß hingegen daß es 2018 wesentlich weniger Münzsammler in D gibt als z.B. 1988. Den sozialistisch vergällten Begriff "Massen" nehme ich hiermit untertänigst zurück.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon KarlTheodor » 26.10.2018, 21:47

Ric III hat geschrieben:...
.... Ich weiß hingegen daß es 2018 wesentlich weniger Münzsammler in D gibt als z.B. 1988.
...


Wie viele Münzsammler gab es 1988 und wie viele gibt es 2018 ?

Wer hat die Münzsammler gezählt bzw. woher stammt Dein Wissen ?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Ric III » 26.10.2018, 22:14

KarlTheodor hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:...
.... Ich weiß hingegen daß es 2018 wesentlich weniger Münzsammler in D gibt als z.B. 1988.
...


Wie viele Münzsammler gab es 1988 und wie viele gibt es 2018 ?

Wer hat die Münzsammler gezählt bzw. woher stammt Dein Wissen ?


Oh entschuldigung. Es gibt wesentlich mehr Sammler als vor 30 Jahren! Deshalb sind auch die Aufschläge bei den 5DM Gedenkern und anderen Massenprägugen am Abheben, die numismatischen Vereine schießen wie Pilze aus dem Boden, die kleinen und mittleren Börsen gibt es mittlerweile an jeder 2.Strassenecke und im Verlagswesen wird faktisch nur noch numismatische Literatur gedruckt.
Die Auflage der bundesdeutschen 10 DM Gedenkausgaben ist im Verlauf der 1990er natürlich ebenso aus reiner Willkür permanent abgesenkt worden.

Doch doch bestimmt......man muß nur gaaanz fest daran glauben.

In der hiesigen Welt jedoch schmilzt die Zahl der 08/15 Sammler seit den 90ern dahin.Ein zur Euroeinführung kurzfristig unterbrochener Trend.
Daß auf dem Feld der hochwertigen Sammelgebite ein teilweise gegenläufiger Trend zu beobachten ist steht auf einem anderen Blatt und ändert nichts am Zusammenschrumpeln des Massenmarkts.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon KarlTheodor » 26.10.2018, 22:27

Ric III hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:...
.... Ich weiß hingegen daß es 2018 wesentlich weniger Münzsammler in D gibt als z.B. 1988.
...


Wie viele Münzsammler gab es 1988 und wie viele gibt es 2018 ?

Wer hat die Münzsammler gezählt bzw. woher stammt Dein Wissen ?


Oh entschuldigung. Es gibt wesentlich mehr Sammler als vor 30 Jahren! Deshalb sind auch die Aufschläge bei den 5DM Gedenkern und anderen Massenprägugen am Abheben, die numismatischen Vereine schießen wie Pilze aus dem Boden, die kleinen und mittleren Börsen gibt es mittlerweile an jeder 2.Strassenecke und im Verlagswesen wird faktisch nur noch numismatische Literatur gedruckt.
Die Auflage der bundesdeutschen 10 DM Gedenkausgaben ist im Verlauf der 1990er natürlich ebenso aus reiner Willkür permanent abgesenkt worden.

Doch doch bestimmt......man muß nur gaaanz fest daran glauben.

In der hiesigen Welt jedoch schmilzt die Zahl der 08/15 Sammler seit den 90ern dahin.Ein zur Euroeinführung kurzfristig unterbrochener Trend.
Daß auf dem Feld der hochwertigen Sammelgebite ein teilweise gegenläufiger Trend zu beobachten ist steht auf einem anderen Blatt und ändert nichts am Zusammenschrumpeln des Massenmarkts.


Viele Worte ohne belegbare Aussage.

Du glaubst also nur, dass es heute "wesentlich weniger Münzsammler" als früher gibt, so dass Du ( nach Deinen Worten ) eben doch nur Kirchenweisheiten von Dir gibst.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Ric III » 26.10.2018, 22:38

KarlTheodor hat geschrieben:
Viele Worte ohne belegbare Aussage.



Ich beleg mir für gewöhnlich ganz gerne mal mein Frühstücksbrötchen, ansonsten bin ich in der Lage mir auch durch Beobachtungen und Hausverstand ein Bild zu machen.

Für die Generation Bachelor/ Wikpedia -unabhängig vom Geburtsjahr- gerne auch noch der Link zum erlösenden "Beleg". https://www.silber.de/10-dm-gedenkmuenzen.html

Alex_calc_99
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2018, 09:35

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Alex_calc_99 » 26.10.2018, 22:45

...also ich glaube auch, dass die Sammlerei an Münzen in den letzten Jahren immer weiter abgenommen hat.

Ich kann es nicht beweisen, ist aber auch recht egal.

Bitte hört auf euch die ganze Zeit zu zoffen, das nervt :-)

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon KarlTheodor » 26.10.2018, 22:51

Alex_calc_99 hat geschrieben:...
...
Bitte hört auf euch die ganze Zeit zu zoffen, das nervt :-)


Misch Dich bitte nicht ein !





smilie_10

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitte um eure Einschätzung und Bewertung

Beitragvon Ric III » 26.10.2018, 22:56

Alex_calc_99 hat geschrieben:...also ich glaube auch, dass die Sammlerei an Münzen in den letzten Jahren immer weiter abgenommen hat.

Ich kann es nicht beweisen, ist aber auch recht egal.

Bitte hört auf euch die ganze Zeit zu zoffen, das nervt :-)


Ist ja kein Zoff, K.T glaubt zu triggern und ich tue so als ob ich darauf anspränge. smilie_06


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste