Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:34

Silber.de Forum

Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Ulmer » 08.04.2018, 00:01

Silbermann 1984 hat geschrieben:Ich denke das es auch viel Menschen sind die keinerlei Ahnung haben und auf einmal die Schnapsidee bekommen ich kaufe jetzt auch Gold ,im günstigsten Fall bezahlen sie den 3 Fachen Preis aber bekommen wenigstens was .

Was ich allerdings nicht verstehe wieso sämtliche Edelmetallhändler immer nur auf Vorkasse verkaufen .

Wenn ich schon 20 mal bei einem Händler bestellt habe und immer bezahle sollte es auch die möglichkeit des Rechnungskaufes geben ,zumindest bis zu einem bestimmten Bestellwert .

Sie sparen sich damit das Mahn- und Forderungsmanagement und zudem mögliche Ausfälle durch Betrüger.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon IrresDing » 08.04.2018, 10:19

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.04.2018, 10:52

Ich meine ja auch nicht das man sich für 10000€ Gold schicken lässt und dann verschwindet man .

Aber für Sammler die seit jahren regelmäßig übers Jahr verteilt immer ihre 3,4,5 Unzen Silber pro Bestellung kaufen wär es schon schön wenn die ihre 134,95€ auch innerhalb 14 Tagen überweisen könnten.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon IrresDing » 08.04.2018, 11:25

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Friedrich 3 » 08.04.2018, 11:48

Und es gab bestimmt schon ein paar Oberschlaue die meinten EM beim Händler auf Rechnung zu "kaufen" und dann mit Gewinn in der Bucht zu verticken.Danach wird die Rechnung bezahlt oder auch nicht, wenn das "Geschäftsmodell" in die Hose geht.
Bei dem Käufer ist dann weder EM noch Geld zu holen.Der Händler hat dann die Arbeit und den Stress und einen Totalverlust.

Also ich würde mich auf Rechnungskauf auch nicht einlassen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1378
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.04.2018, 11:53

Hab nur gefragt weil das ja bei anderen Dingen nicht nur so ist und ich bin da normalerweise auch noch Altmodisch denn wenn mir jemand nur Vorkasse anbietet bestelle ich nicht sondern bei jemandem bei dem ich per Rechnung oder Bankeinzug bestellen kann.

Was nicht heißt das ich nicht bezahle ,das mach ich immer .
Aber bei Vorkasse hab ich wenn ich pech habe den Ärger .

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon IrresDing » 08.04.2018, 12:28

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Aurifer » 08.04.2018, 15:18

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon JSBroker » 08.04.2018, 22:33

Mir ist es gerade passiert, dass ich Münzen bestellt habe, diese auch verschickt wurden aber nicht bei mir angekommen sind.
DAs DHL Tracking sagt, es wurde am vereinbarten Ablageort abgestellt. Der Haken dabei ist nur: Ich kenne den Ablageort nicht... smilie_08

Nun habe ich das ganze Grundstück abgesucht und auch die Nachbarn befragt. Jedoch keine Spur vom Paket.
Der Händler sagt nun, er hat geliefert. DHL sagt sie haben zugestellt. Aktuell sieht es so aus als wenn ich tatsächlich der Dumme dabei bin :cry:

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Jules » 08.04.2018, 22:35

Schau mal in der Papiertonne nach. Ernsthaft. Mir ist das auch schon passiert und bin dann dort fündig geworden...

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Tamme » 08.04.2018, 23:19

JSBroker hat geschrieben: DHL sagt sie haben zugestellt. Aktuell sieht es so aus als wenn ich tatsächlich der Dumme dabei bin


Ein Händler MUSS liefern, bei Privatkauf wirst Du eher schlechte Karten haben.
Aber DHL hat kein Autogramm von Dir.!
War es ein Paket oder nur ein Klimaneutrales Päckchen ?? (man spart ja so gerne) :)
Also wenn es ein Händler war kannst Du ruhig zum Anwalt gehen.
Privat und dann noch Päckchen = Leergeld :twisted:
das Leben endet immer tödlich

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Grandmaster » 09.04.2018, 02:07

JSBroker hat geschrieben:Mir ist es gerade passiert, dass ich Münzen bestellt habe, diese auch verschickt wurden aber nicht bei mir angekommen sind.
DAs DHL Tracking sagt, es wurde am vereinbarten Ablageort abgestellt. Der Haken dabei ist nur: Ich kenne den Ablageort nicht... smilie_08

Nun habe ich das ganze Grundstück abgesucht und auch die Nachbarn befragt. Jedoch keine Spur vom Paket.
Der Händler sagt nun, er hat geliefert. DHL sagt sie haben zugestellt. Aktuell sieht es so aus als wenn ich tatsächlich der Dumme dabei bin :cry:

Hast du denn einen "Abstellvertrag" mit DHL? Das wäre in dem Fall schon wichtig zu wissen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Ric III » 09.04.2018, 13:16

JSBroker hat geschrieben:Mir ist es gerade passiert, dass ich Münzen bestellt habe, diese auch verschickt wurden aber nicht bei mir angekommen sind.
DAs DHL Tracking sagt, es wurde am vereinbarten Ablageort abgestellt. Der Haken dabei ist nur: Ich kenne den Ablageort nicht... smilie_08

Nun habe ich das ganze Grundstück abgesucht und auch die Nachbarn befragt. Jedoch keine Spur vom Paket.
Der Händler sagt nun, er hat geliefert. DHL sagt sie haben zugestellt. Aktuell sieht es so aus als wenn ich tatsächlich der Dumme dabei bin :cry:



Dann wird DHL ja wohl auch nachweisen können WO und an WEN sie geliefert haben.Entweder Du hast in der Tat einen Garagenvertrag(Ablage) abgeschlossen( war bei der "alten" DHL mal ne echte Option), dann hat DHL keine weitere Nachweispflicht.Ansonsten ist er freilich eine Sache von DHL.

Das Problemthema VERSAND ist leider unter dieser Überschrift nicht völlig unpassend aufgehoben.
Die versammelten Horrorgeschichten von Hermes haben andere DL (und leider eben auch DHL) offensichtlich dazu bewogen das Niveau entsprechend anzupassen.

Ich umgehe Versand so oft wier nur irgend möglich.

Was bisher noch problemfrei ist wären die 1,45€ Großbriefe OHNE irgendeinen weiteren "Service".
Taugt eben leider nur für relative Spielereien.

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon JSBroker » 02.05.2018, 14:06

Sorry für meine späte Rückmeldung aber ich war länger verreist.

Wie sich herausgestellt hat, habe ich tatsächlich einen Ablagevertrag. Wobei das mehr ein kleines Häkchen war das ich in "Mein DHL" im Jahre 2009 gemacht habe. Den Ablageort konnte mir DHL nicht nennen smilie_08 aber in meinem Login Bereich stand ein Tiefgaragenstellplatz der mir inzwischen gar nicht mehr gehört.
Offensichtlich gucke ich in diesem Fall tatsächlich in die Röhre.... smilie_04

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Finerus » 02.05.2018, 15:17

Ärgerlich. Doppelt, wenn man feststellt, daß es der eigene Fehler war. Aber wer denkt Jahre später schon noch an so eine formularmäßige Vereinbarung? Das hätte wohl jedem genauso passieren können.

Dem neuen Nutzer des Tiefgaragenstellplatzes hast Du sicher auf den Zahn gefühlt, oder? Entweder jemand aus Deiner Nachbarschaft hat das Weitergeben des Pakets verschlafen oder die Person treibt ein unehrliches Spiel.
smilie_08

Wird sich hoffentlich noch klären... smilie_01


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste