Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 22:45

Silber.de Forum

Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon buntebank » 06.04.2018, 12:14

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Anzeigen
Silber.de Forum
Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Chancelino76 » 06.04.2018, 12:29

Es kann doch jeder Münzshop pleite gehen - Vorkasse ist also immer ein gewisses Risiko.

Stefanie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.03.2018, 07:38

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Stefanie » 06.04.2018, 18:27

Ich bestelle immer so zwischen 100 - 250 €. Da ist der Verlust dann einigermaßen verkraftbar. Bei 1000 € oder mehr sieht das dann schon anders aus. Obwohl für manchen 250 € genauso schmerzhaft sind wie für manche 1000 € oder mehr. Geld ist eben nicht gleichmäßig verteilt. smilie_02 smilie_11 smilie_20
Es ist wichtig, dass man den Leuten sagt was man denkt. Vor allem den Arschlöchern.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Silbermann 1984 » 06.04.2018, 18:51

Stefanie hat geschrieben:Ich bestelle immer so zwischen 100 - 250 €. Da ist der Verlust dann einigermaßen verkraftbar. Bei 1000 € oder mehr sieht das dann schon anders aus. Obwohl für manchen 250 € genauso schmerzhaft sind wie für manche 1000 € oder mehr. Geld ist eben nicht gleichmäßig verteilt. smilie_02 smilie_11 smilie_20


Wobei mir 250€ auch schon weh tun würden.

Der größte Bertag den ich mal bei einer Bestellung hatte waren 510€ ,aber bei einem Shop den es schon lange gibt und der absolut Seriös ist.

Da hat es auf dem Postweg etwas länger gedauert ,da kam ich damals auch schon langsam ins Schwitzen smilie_11 .

Mir sind da kleinere Summen auch lieber,alles so bis 150€ geht .

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Aurifer » 06.04.2018, 19:17

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon IrresDing » 06.04.2018, 22:10

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 23.08.2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Ulmer » 07.04.2018, 01:08

Ich möchte hier mal ein Lanze brechen, für viele Menschen, denen so etwas passiert ist - ich selber wäre nämlich fast auf sowas reingefallen. Ich bin weder überdurchschnittlich intelligent noch irgendwie besonders begabt, aber eben auch kein Depp. Trotzdem passierte mir Folgendes:

Im Frühjahr 2017 wurde ich durch einen Kumpel auf das Thema EM für Kleinanleger wie mich aufmerksam gemacht. Für mich war das bis dato eher eine Anlage für Leute mit Geld, die streuen möchten und 5-15 % in Gold/Silber (90/10 oder 85/15) investieren.

Also habe ich eines Abends beschlossen, dass mir der Kurs (beobachtet seit Wochen) gefällt und ich an diesem Abend einen 20g-Goldbarren erstehen will. Bin online gegangen, gegoogelt, die ersten Treffer waren Shops einer vermeintlichen Firma/Familie Wagner. Top Aufmachung des Shops, günstiger als alle anderen, minimalst über Spot inkl. Versand. Gelistet bei Trusted Shops, gute Bewertungen. Geil. Also habe ich bestellt.

Eine halbe Stunde später hatte ich plötzlich ein komisches Gefühl im Bauch. (Warum sind die inkl. Versand nur knapp über Spot? Hm. Wie funktioniert das? Gegrübelt, zum Schluss gekommen, dass die wahrscheinlich zu besseren Kursen eingekauft haben und die Gewinne mitnehmen. Alles okay.)

Halbe Stunde später: Aber warum machen das dann nur die? Und wie hedgen die dann? Das kann doch eigentlich nicht richtig funktionieren? Online gegangen, silber.de und gold.de entdeckt, die Warnungen gesehen, meine Bestellung sofort storniert mit dem Hinweis, das ich nicht glaube, dass ein seriöses Geschäft zustande gekommen ist, raus aus der Nummer. Puh.

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Ulmer » 07.04.2018, 01:12

Ergänzung: Ich glaube, dass ganz viele Opfer Erstkäufer sind. Ich habe Glück (und Euch!!!) gehabt, andere bekommen auf diese Weise eine fiese Lektion für´s Leben.

Und @IrresDing: (cooler Username übrigens smilie_02 ) Ich habe schon ein paar mal hier im Forum privat gekauft und würde es jederzeit wieder machen. smilie_01

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Ulmer » 07.04.2018, 01:34

GANZ WICHTIGER ZUSATZ, DER MIR GERADE ERST AUFFÄLLT, DESWEGEN BRÜLLE ICH:

Das hatte NICHTS mit PSC zu tun, die sind imho topseriös, besser geht nicht. Toller Händler, schade, dass er nicht gelistet wird.

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Sauerländer » 07.04.2018, 02:24

Ulmer hat geschrieben:GANZ WICHTIGER ZUSATZ, DER MIR GERADE ERST AUFFÄLLT, DESWEGEN BRÜLLE ICH:

Das hatte NICHTS mit PSC zu tun, die sind imho topseriös, besser geht nicht. Toller Händler, schade, dass er nicht gelistet wird.


Er wird nicht gelistet weil er sich das geld dafür spart!

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Nappo » 07.04.2018, 07:19

Eigentlich ist ja alles gesagt. Und auch ich habe am Anfang Lehrgeld gezahlt. Nicht bei einem Fake-Shop, aber immerhin bei einem Shop, der durch Briefkastenüberfüllungen bekannt ist :D

Es stimmt auch, dass es bestimmt meistens Erstkäufer sind. Wahrscheinlich hören manche nach ihrem Erlebnis auch sofort wieder auf ...

Ich recherchierte aber. Fand u.a. das Forum. Mir war klar, dass ich NULL komme NULL Ahnung hatte. Und jetzt kommen wir zu den zwei grundsätzlichen Problemen die es heute gibt, und die, die viele Betrügereien erst möglich machen:

1. Viel zu viele Menschen halten sich für toll, gebildet, wahnsinnig attraktiv in jeder Hinsicht und hochbegabt. Und das ohne jeden Grund! Wir haben über Jahre eingeredet bekommen, wir seien "Wer" und müssten uns nur richtig "verkaufen" und unsere "Bedürfnisse" stillen und dürfen uns nie unter Wert verkaufen und auf unseren "Instinkt" hören etc. pp. Dieser ganze blöde Psychomüll, der eines vergaß: LERNE. HÖRE zu! Und sei mißtrauisch!

2. Diese Leute - und noch einige mehr - haben nie erkannt, dass das Internet eigentlich ein Geschenk des Himmels war und ist. Eine Verschiebung des Horizontes um Lichtjahre. Würde man es nur nutzen....
Stattdessen kennt der Mensch im Moment drei Seiten und die nehmen ihn voll und ganz in Anspruch:

ebay (um Trödel zu verscherbeln), amazon (um Trödel zu erwerben) und facebook (um verbalen Müll in die Welt zu brüllen und Antworten zu geben, die mit "Ich glaube...." beginnnen). Vielleicht noch "instagram" um das eigene Essen zu fotografieren..... Das war es.....Alles Andere erreicht schnell den Zustand der Überforderung.

Und bis auf alle anderen Ausnahmen von Menschen, die eben mal Pech hatten, (Lehrlinge - wie ich auch - , alte Menschen, und einfach nur welche, die mal auf was reingefallen sind), sind das diejenigen Leute, die trotz Fakes und deren Erfahrungen damit, NIEMALS lernen werden. Und es sind Viele!

Und deshalb funktioniert der Internet-Betrug.... Man möge mir meine Haltung verzeihen, welche sich nicht mehr gerade menschenfreundlich zeigt.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Aurifer » 07.04.2018, 09:33

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Friedrich 3 » 07.04.2018, 10:07

@Nappo
Ich bin da voll bei dir.Und die Anmerkung zu den 3 Seiten des Indernetzes war besonders beeindruckend und richtig.

Ich bin auch über die Briefkastenwerbeflut zum EM gekommen.Nachdem die Grenze auf gemacht wurde, erkannte MDM, Göde und Co. sehr schnell einen neuen Markt mit Millionen Neukunden, die von EM keine Ahnung hatten.Denen konnte man dann ganz leicht den Traum vom Reichtum und dem Besitz von etwas seltenem und wertvollem verkaufen.

Bei mir war das Ergebnis, das ich massig Fussball WM Olympiamünzen und seltene Maueröffnungsmedaillien hatte.....Danach wurde mir das Ganze zu teuer und die EM Geschichte schlief ein und die wertvollen Münzen wurden vergessen bis zum Silberhype.Diesen konnte ich glücklicherweise nutzen um den ganzen Krempel mit einem kleinen Gewinn zu verkaufen.
Da habe ich MDM aber ganz schön angeschmiert, denn so hatten die sich das damals nicht vorgestellt.....
Die wollten doch das ich ihren überteuerten Krempel bis zum Sanktnimmerleinstag kaufe und Geld an sie verliere.

Daher bin ich auch hier im Forum immer so skeptisch gegen diese Pseudo Sammelmünzen oder Agenturprägungen die Seltenheit suggerieren obwohl es dafür keinen Markt gibt.Gutes Beispiel dafür ist in einem anderen Fred der Karl Marx Farben Panda.Extremst selten mit einer Auflage von nur 288 Stück.
Oder eben der Drachenhype bei dem viele Leute reichlich Geld versenkt haben,weil sie meinten das der hohe Preis ewig bestehen bleibt.Nun werden wieder neue Säue durchs Dorf geprügelt namens EMU und Krugerrand.Wer kauft und kurz danach, wenn der Hype nocht läuft, verkaufen kann wird einen Gewinn machen.Alle anderen werden Lehrgeld zahlen müssen!

Wenn ein Händler pleite geht, obwohl er als seriös gilt dann sind die Käufer natürlich die dummen und haben mein Mitgefühl.Mein Mitgefühl kann aber niemand erwarten der aus lauter Gier sämtliche Warnungen in den Wind schlägt und meint er wisse es besser.

Also Augen auf im Leben und alles hinterfragen was angeboten wird.Sei es nun EM oder fragwürdige Hilfeapps die Werbung im TV machen.....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Grandmaster » 07.04.2018, 10:27

@Nappo + @Friedrich 3
Euren beiden Beiträgen unterschreibe ich sofort. Nachgedacht und gut analysiert, was in dem Zusammenhang Internet und Sammlerkram angeht. smilie_01
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Warum fallen so viele auf Betrüger rein?

Beitragvon Silbermann 1984 » 07.04.2018, 22:24

Ich denke das es auch viel Menschen sind die keinerlei Ahnung haben und auf einmal die Schnapsidee bekommen ich kaufe jetzt auch Gold ,im günstigsten Fall bezahlen sie den 3 Fachen Preis aber bekommen wenigstens was .

Was ich allerdings nicht verstehe wieso sämtliche Edelmetallhändler immer nur auf Vorkasse verkaufen .

Wenn ich schon 20 mal bei einem Händler bestellt habe und immer bezahle sollte es auch die möglichkeit des Rechnungskaufes geben ,zumindest bis zu einem bestimmten Bestellwert .


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste