Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:12

Silber.de Forum

Lagerung von größeren Münzen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon KarlTheodor » 06.06.2018, 13:59

MaxeBaumann hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:Dann solltest Du auf Gold umsteigen, ist handlicher und trägt sich leichter !

......und ein wenig teurer smilie_11


1 Oz Gold ist auch nicht viel teurer als 2 Kilo Silbermünzen !

Kommt halt auf die Menge an.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon Alteisen1965 » 06.06.2018, 17:05

@ KarlTheodor, MaxeBaumann:

Naja, ich will ja irgendwann auch mal in meinem EM baden!
Und bei meinem Budget wäre das bis zur Rente wohl höchstens ein Fußbad... smilie_11

@ puffi:

Werde ich mal nachschauen, danke! :)
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon Marek » 06.06.2018, 22:08

Hallo,
so feuerfeste Koffer für Dokumente gibt es auch 1-2 x im Jahr im Aldi für 40 €.
Teils werden die Restbestände dann nach ein paar Wochen für 25 oder 30 € abverkauft.
Nachteile: Die Dinger sind relativ schwer und innen relativ klein.
Halt eher für Dokumente oder Gold.... smilie_08

Liebe Grüße
Marek

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon Ric III » 06.06.2018, 22:36

Alteisen1965 hat geschrieben:n:

Naja, ich will ja irgendwann auch mal in meinem EM baden!
Und bei meinem Budget wäre das bis zur Rente wohl höchstens ein Fußbad... smilie_11



Für das Dagobertfeeling empfehle ich sich auf zwei(bis max fünf) Sorten "Junk" zu konzentrieren.

Bleibt man über die Jahre am Ball steht einem Hartgeldbad nix im Weg.

Macht übrigens auch beim schieren Generieren von Masse Sinn einen gewissen Anteil des Ag als "Junk" aufzubauen.

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon Bobby » 06.06.2018, 22:43

Ein Peli Case hatte ich mal für ein Fernrohr, die sind schon klasse für den Outdoor Einsatz.

Für mich hoffnungslos überqualifiziert für EM. Ich meine, wenn man sein Zeug daheim aufbewahrt, sollte es doch ein unauffälliges Behältnis sein.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon Ric III » 07.06.2018, 00:21

Naja, ein Behältnis ist -gerade für Ag -in etlichen Fällen wohl ein wenig knapp.



Kleinere Stückelungen welche nicht in der MB daherkommen........

Sortierkästen ( je nach Art des Inhalts+Bestückung für je etwa 250-350 Unzen) bzw. für Junk Zugbeutel (je nach Zusamensetzung des Inhalts bis etwa 100-125 Oz fein)
Um dem Prinzip Aktion-Reaktion treu zu bleiben sei darauf hingewiesen daß der Edelmetallhandel mit Hypokriten nicht meinem Standart entspricht und somit unerwünscht ist.

https://www.kirchenaustritt.de/

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon silberschatzimsee » 07.06.2018, 00:28

Diese Pelicases bestehen doch innen zu 2/3 aus Schaumstoff oder?

Ja entweder in angebrochenen Tuben und die "feineren" Stücke in den Münzkapseln. Ich selber hab nicht soviel aber meine paar Umverpackungen sind in einer Box von Ikea und ich hab so Küchenfolie drumherum getan.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon silberschatzimsee » 07.06.2018, 00:36

Alle Umverpackungen da rein
https://m2.ikea.com/de/de/p/samla-box-m ... s39885645/

Und jede Papierbox und coa mit sowas noch gesichert. Vermutlich eh unnötig.
Bild
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon Finerus » 07.06.2018, 11:39

Angesichts des neuesten EU-Bürokratenprojekts ("Krieg dem Plastikmüll in den Weltmeeren") kann die einzig politisch korrekte Antwort darauf nur lauten: Obstkiste und Packpapier.
smilie_10

Was nicht darüber hinwegtäuschen soll, daß ein Großteil des neuerdings als problematisch erkannten Verplastikungs, äh Verpackunswahns doch erst eine Folge von Verordnungen der EU und ihrer Wirtschaftspolitik ist.

Kapseln, Etuis, Zertifikate und aufwendige Umverpackungen betrachte ich seit jeher als vermeidbaren Zivilisationsmüll. Deshalb kommen bei einzelnen Münzen größeren Durchmessers - gleichgültig ob gekapselt oder nicht - gebrauchte, aber saubere Folienbeutel zum Einsatz. Die entstammen der Verpackung von Warenlieferungen und Gerätekäufen. Ich schätze, in einem gewöhnlichen Haushalt fallen davon übers Jahr betrachtet mehr als genug an, um den EM-Bestand unauffällig vor Staub und Kratzern zu schützen. Kleinere Münzen begnügen sich mit Münztäschchen aus Folie (Altbestand) oder Papier.

Wem z.B. Kilomünzen ohne Kapsel bzw. Verpackung zu fragil erscheinen, dem bleiben die kleineren Formate. Oder gleich der Wechsel zum robusten Barren; der ist eindeutig ökonomischer und weniger umständlich zu lagern. Noch weniger Aufwand machen echte numismatische Stücke. Die sprechen für sich, ganz ohne Drum-herum.
;)

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon Alteisen1965 » 07.06.2018, 20:35

Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

Die Kisten von Ikea habe ich auch hier, allerdings habe ich mit denen die Erfahrung gemacht, daß die bei höherer Belastung recht spontan reagieren können... :cry:
Und auf Vakuumierung/extra Wicklung lege ich auch keinen großen Wert, da ich (bisher) eigentlich nur Anlage horte. 5- und 10-Unzer sind alle gekapselt, Münzbarren auch, und die Standards sind so, wie sie kommen. Ich muss die Sachen auch mal in die Hand nehmen können. Wenn sie anlaufen, kann ich sie baden, wenn sie MF kriegen, kann ich's eh nicht ändern.
Spontane Besuche der osteuropäischen Sangesbrüder erwarte ich mit ziemlicher Sicherheit nicht, deswegen darf auch immer ein bisschen was hier 'rumliegen.
Den anderen Teil möchte ich halt mehr oder weniger "aus dem Weg" haben, allerdings so, daß ich immer mal 'rankommen kann und es im Zweifelsfall mit zwei, drei Handgriffen beiseite bekomme...

Mal schauen, BW-Kisten in der Bucht habe ich auch schon ins Auge gefasst, und im Non-Food beim Discounter stöbere ich sowieso ganz gerne... :)
Eilt ja auch nicht soooo sehr, daß heute 'ne Lösung her muss...!

Und für's Baden:
Ein paar Pfund Junk/alte Umläufer stehen bei mir tatsächlich als nächstes auf der Liste!
Günstig, gut zu bekommen und der Inbegriff für Vergnügen ohne Reue! Keine Angst vor Schmutz und Kratzern, wunderbar. Denn nicht nur das Auge isst mit, auch die Finger wollen dabei sein... :D
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon Silberpetro » 16.07.2018, 21:03

Hallo

Wie lagert Ihr eigentlich die 5 er Streifen von der Scottsdale Mint zb die Kongo Gorilla?
Packt ihr die Streifen nochmal in Druckverschlußbeutel. Habe mal einen in einem Beutel geliefert bekommen. Die Größe der Beutel war 100 x400 .Leider habe ich nirgends welche gefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben oder alternativ Vorschläge wie ich die Aufbewahren kann.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon sternengong » 17.07.2018, 07:32

Hallo Silberpetro!
Das mit den Beuteln würde mich auch interessieren.
Bisher habe ich die 5er Streifen ohne weitere Umverpackung in eine wiederverschliessbare Holzkiste gepackt.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon sternengong » 17.07.2018, 08:05

Ich habe gerade mal einen 5er Streifen der Scottsdale Mint ausgemessen: Ca. 8,5 cm x 30,5 cm. Bei eBay konnte ich aber leider keine passenden Druckverschlussbeutel / Zip Tüten finden.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon Silberpetro » 17.07.2018, 17:07

Wie gesagt habe mal einen Streifen in einem Druckverschlußbeutel 100 x 400 bekommen , da passen die Streifen super rein Die Breite passt super und die bei Länge etwas falten.
Leider habe ich nur einen Hersteller gefunden , die kleinste VE sind 1000 Stück und kosten 65 Euro nicht gerade billig und vorallem wer braucht 1000 Stück .
Hätte vielleicht jemand Interesse an den Beuteln?

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Lagerung von größeren Münzen

Beitragvon sternengong » 17.07.2018, 18:27

Silberpetro hat geschrieben:Wie gesagt habe mal einen Streifen in einem Druckverschlußbeutel 100 x 400 bekommen , da passen die Streifen super rein Die Breite passt super und die bei Länge etwas falten.
Leider habe ich nur einen Hersteller gefunden , die kleinste VE sind 1000 Stück und kosten 65 Euro nicht gerade billig und vorallem wer braucht 1000 Stück .
Hätte vielleicht jemand Interesse an den Beuteln?



Hab Dir ne PN geschickt ...
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: salito und 25 Gäste