Aktuelle Zeit: 27.09.2023, 06:59
Wie ich bereits im Libertad-Faden erwähnt habe, habe ich hier in Mexiko einige interessante Bekanntschaften machen können, dank welcher auch seltenere Münzen hier und da aufgetrieben werden könnten. Mich haben direkt mehrere Mitglieder dieses Forums mit Gesuchen und Wünschen kontaktiert und ich denke am besten wäre es wohl, diese Wunschliste öffentlich zu machen. Warum? Ich sehe folgende Vorteile:
1) Wir haben eine öffentliche Übersicht, welche mexikanischen Münzen gesucht werden und vermeiden den Gang über private PNs, was die Sache (aus meiner Sicht) transparenter macht.
2) Forenmitglieder können sich melden, wenn sie über gesuchte Münzen verfügen und diese verkaufen möchten
3) Wir haben einen Faden, in welchem auch Links zu seltenen mexikanischen Münzen, besonderen Angeboten, Schnäppchen etc. gepostet werden können, ohne den Libertad-Faden oder den Schnäppchen-Faden mit "vermeintlichen" Schnäppchen zu belasten (ich habe vor, hauptsächlich seltenere Angebote hier zu erwähnen, die sonst einfach nirgends so richtig hingehören)
An dieser Stelle möchte ich noch unbedingt erwähnen, dass dies eine Art Freundschaftsdienst ist und dass die Idee mit der Forenleitung abgesprochen ist. Ich lebe hier vor Ort und komme recht leicht an solche Münzen heran. Warum sollte das Forum nicht davon profitieren? Mir geht es vor allem darum, den Zugang zu mexikanischen Münzen zu erleichtern und diese auch bekannter/beliebter zu machen. Gerade die Sprachbarriere, die schwierigen Versandbedingungen und auch Zahlungen aus dem Ausland machen die Sache für Außenstehende quasi unmöglich. Ich hingegen lebe seit 2012 in Mexiko, bin als Übersetzer tätig und kann so leicht für euch als Vermittler agieren.
Wie soll das überhaupt funktionieren?
Ganz einfach. Ihr sagt mir, nach welchen mexikanischen Münzen ihr sucht oder wofür ihr euch interessiert. Ich halte hier vor Ort Ausschau nach genau diesen Münzen und melde mich hier in diesem Faden, wenn ich sie gefunden habe und zu welchem Preis sie zu kaufen wären (inkl. sämtlicher Gebühren und Versandkosten). Bei Interesse überweist ihr mir den Betrag auf mein deutsches Bankkonto. Ich hebe das Geld dank kostenloser Auslandsabhebungen hier vor Ort ab und zahle den Anbieter in Bar. Sobald die Münzen bei mir eingetroffen sind, leite ich sie direkt zu euch weiter. Die Zollgebühren übernimmt der Käufer.
Mir ist es wichtig, dass Interessenbekundungen ausschließlich in diesem Faden getätigt werden. Sollte ich also gesuchte Münzen finden, werde ich dies in diesem Faden melden. Wer die Münze(n) dann als erster in diesem Faden für sich beansprucht, bekommt den Zuschlag, selbst wenn das eigentliche Gesuch von einem anderen Mitglied stammt. Mir ist Transparenz wichtig und mir scheint dies die gerechteste Lösung zu sein, anstatt dies per PNs zu managen. Am Ende erhalte ich sonst 5 PNs für 1 Münze und muss 4 Leuten absagen. Das wäre nur unnötiger Aufwand und Zeitverschwendung für alle. Anfragen per PN werde ich daher ignorieren. Aber selbstverständlich dürfen sich die Käufer zwecks der Zahlungs- und Versandabwicklung per PN melden, wenn sie die Münze zuvor im Forum für sich beansprucht haben.

Mit welchen Kosten muss gerechnet werden?
Abgesehen vom Preis der Münze(n) (den ich in € umwandle), kommen folgende Kosten auf den Käufer zu:
Geldautomat-Gebühr in Mexiko pro Abhebung mit Limit bis zu 300 Dollar pro Abhebung: 3€ (bei Kaufpreis der Münze über 300 Dollar wären dann entsprechend weitere Abhebungen nötig)
Supermarkt-Gebühr für Überweisungen per Bareinzahlung an der Supermarktkasse: 1€
Versandkosten vom Anbieter zu mir mit versichertem Versand (absolut notwendig) bzw. persönliche Übergabe (Aufwandsentschädigung): 9€
Versandkosten von Mexiko nach Europa für den versicherten Versand: Ab 60€ aufwärts (stark abhängig von Gewicht, Größe und Warenwert)
Zollgebühren: Je nach Warenwert, Münztyp und Laune des Zollbeamten
Besteht die Möglichkeit von Sammelbestellungen / eines Kombiversands?
Von mir aus kein Problem. Gerne können sich mehrere Forenmitglieder zusammentun und sich die Versandkosten teilen. Dies regelt ihr aber bitte unter euch, da schließlich einer von euch die gesamte Lieferung auch empfangen und dann verteilen müsste. Beachtet bitte, dass der/die Käufer für die Zollgebühren aufkommen müssen. Wie ihr das im Fall einer Sammelbestellung/eines Kombiversands handhabt, liegt an euch. Darauf kann (und möchte) ich keinen Einfluss nehmen.
Besteht die Möglichkeit, die Münzen auch persönlich in Mexiko in Empfang zu nehmen?
Kein Problem, jedoch nur in Guadalajara und Umgebung. In diesem Fall entfallen natürlich die Versandkosten nach Europa. Möglich wäre auch ein Versand zu eurem Hotel, falls ihr woanders Urlaub machen solltet (einen Versand an ein Hotel habe ich aber noch nie ausprobiert).
Ist der Versand von Mexiko nach Europa sicher?
Ja, solange man den versicherten Versandweg wählt. Ich persönlich habe mit FedEx sehr gute Erfahrungen gemacht und würde daher auch zukünftig auf FedEx zurückgreifen. In den ersten 2-3 Wochen dieses Jahres habe ich bereits 4 Pakete verschickt, die auch alle problemlos angekommen sind. Bitte beachtet, dass FedEx bei internationalen Paketen immer auch nach der Telefonnummer fragt, um im Fall der Fälle mit dem Empfänger in Kontakt treten zu können. Sollten Pakete nicht zustellbar sein, werden diese nämlich (inklusive Strafgebühr) zurückgeschickt und das muss ja nicht sein.
Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?
Da ich sämtliche Ausgaben in Mexiko (auch Miete, Autokredit usw.) in Bar zahle, bietet sich eine Überweisung zu meinem deutschen Konto an. In diesem Fall kämen nur die weiter oben genannten Kosten auf euch zu. Ich verfüge auch über Konten in USD, GBP und AUD, jedoch wären im Fall von Überweisungen in diesen Währungen abgesehen von den oben genannten Gebühren eine weitere Gebühr in Höhe von 2% des Überweisungsbetrags fällig. Eine Zahlung per PayPal ist denkbar, jedoch wegen der sehr hohen Gebühren unattraktiv.
Sollten weitere Fragen auftauchen, werde ich diese natürlich beantworten und den Ausgangsbeitrag entsprechend anpassen.

Im folgenden Beitrag veröffentliche ich dann die aktuelle Wunschliste, die immer wieder aktualisiert und ergänzt wird.
Viele Grüße,
André