Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:21

Silber.de Forum

Silberbarren selber gießen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Marek » 04.02.2018, 16:49

Hallo,

im Metallbereich gibt es sog. "Schlagzahlen bzw. - buchstaben":
im Grunde ein kleiner Metallmeißel wo vorne eine Zahl oder ein Buchstabe
(erhaben, spiegelbildlich) angebracht ist.
So ein Ding setzt man an und haut mit dem Hammer drauf,
die Zahl (z.B.) ist dann als Vertiefung im Metall zu sehen.

Für Namen oder Gravuren ist sowas eher nicht geeignet,
für Feinheiten / Gewichte (".925", "2oz" oder so) aber schon.
Preislich sind die erschwinglich, geht so bei ca. 10€ los.

Liebe Grüße
Marek

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 04.02.2018, 19:26

Also ich habe meinen "Barrenrohling" auch mit FIMO erstellt. Das ist dieses Knetzeugs, das man formt und später im Backofen eine Weile trocknet bzw. backt. Dann ist es fest genug, um ein paar Abformungen zu überstehen. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden. :)

Heute habe ich auf diese Weise einen etwas dickeren Barren (ca. 83g, .900 Silber) hinbekommen, der eigentlich ganz gut gelungen ist. Grundsätzlich hatte ich nämlich Sorge, ob ich die Menge an Silber überhaupt geschmolzen bekomme - aber es hat geklappt.

Die Hauptfehlerquelle war heute wohl mein "verbrauchter" Schmelztiegel. Dieser hatte schon einige Macken, und ich habe diesen vor dem Schmelzvorgang nochmals mit Borax glasier. Damit habe ich es aber wohl zu gut gemeint und das Borax ist mir beim Ausgießen als Tropfen auf den Barren gelaufen und wurde dort dermaßen fest, dass ich Mühe hatte, diese glasartige Fläche später wegzubekommen. :(

Auch hatte ich versäumt, mit dem Graphitstab die Schlacke vor dem Guss aufzunehmen ... dies war der ganzen Sache sicherlich auch nicht dienlich.
Alles in allem ist der Barren aber ganz ok geworden und ich bin für den Moment zufrieden.

Neben einem Haufen verschiedenster Probleme habe ich aber auch Schwierigkeiten damit, die Oberfläche spiegelnd zu polieren. Ich habe (neben den eh schon lästigen Lunkern) immer wieder neue Kratzer in der Oberfläche.

Gibt es da ggf. eine bewährte Politurpaste, mit der ich der Sache begegnen kann? Meine Polierscheibe und auch mein Silberputztuch erreichen nicht die Qualität, die ich mir eigentlich vorstelle.
Dateianhänge
6.jpg
7.jpg
9.jpg
Zuletzt geändert von HerrOberst am 04.02.2018, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 04.02.2018, 20:24

Was ein gei**r Brummer! smilie_01

Antik Finish wäre bei meiner Eule auch der einzig richtige Weg gewesen. Die nächste bleibt nach dem Guss auch weitestgehend unbehandelt.

Wahre Schönheit kommt ja schließlich von innen! smilie_02
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Koala und Co » 04.02.2018, 21:03

HerrOberst hat geschrieben:Was ein gei**r Brummer! smilie_01

Antik Finish wäre bei meiner Eule auch der einzig richtige Weg gewesen. Die nächste bleibt nach dem Guss auch weitestgehend unbehandelt.

Wahre Schönheit kommt ja schließlich von innen! smilie_02

smilie_01 smilie_09

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 07.02.2018, 23:44

Habe heute mal ein paar Minuten Zeit investiert und ein wenig geschliffen und poliert ... und ich muss sagen, dass ich nun ganz verliebt in meinen kleinen Dicken bin smilie_07
Dateianhänge
Barren_C.jpg
Barren_B.jpg
Barren_A.jpg
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Ulmer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 03.09.2017, 21:49

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Ulmer » 07.02.2018, 23:45

Wow! smilie_09

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Koala und Co » 08.02.2018, 01:48

Fantastisch smilie_12
Diesen Barren und die Eule wünsce ich mir zu Ostern. smilie_02
Also fleißig üben!

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon derleichte » 08.02.2018, 06:36

ist wirklich toll geworden smilie_01
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

lifesgood

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon lifesgood » 08.02.2018, 06:53

smilie_01

Finde ich auch und meld Dich bitte, wenn Du einen abgibst!

lifesgood

Benutzeravatar
Donk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.12.2017, 17:05

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Donk » 08.02.2018, 07:58

Wirklich sehr schön!

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Ric III » 09.02.2018, 11:50

@ Herr Oberst:

Scharfer Stoff!

smilie_01

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 11.02.2018, 17:48

Ich bin gerade kläglich daran gescheitert 100g 999er Silber zum Schmelzen zu bringen ... einen Teil konnte ich zwar verflüssigen, der Rest hängt aber noch im Tiegel. :(

Kann ich Keramik- und/oder Graphittiegel eigentlich direkt in ein Holzkohlefeuer stellen - oder nimmt der Tiegel dabei Schaden.
Das möchte ich nämlich demnächst versuchen.
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon derleichte » 11.02.2018, 18:44

soweit ich es in Erinnerung habe halten Graphittiegel bis über 2800 Grad aus smilie_08 werde am Dienstag aber noch mal meinen Lehrmeister fragen.
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 11.02.2018, 19:58

Den Tiegel hatte ich mit Borax vorbereitet - aber die Hitze hat halt nicht gereicht. Im Momet hängen noch ca. 10g Silber im Tiegel - dass bekomme ich aber raus.

Ich habe eine alte Schmiedeesse im Schuppen stehen und will das Teil beim nächsten schönen Wetter anfeuern.

Heute hatte ich kein Problem mit Spratzen, obwohl ich beim Erhitzen mit direkter Flamme einiges an Sauerstoff zugeführt haben müsste. Ich war der Meinung, dass ich beim "indirekten Erhitzen" - also mit Hitze von Unten - damit eher weniger Probleme bekommen würde?!

Na - mal schauen .. die Oberfläche des Gusses (also die Rückseite des Barrens) sieht mit 999er Material jedenfalls deutlich besser und glatter aus, als bei den bisher verwendeten Legierungen.

Allerdings habe ich einen einzelnen dicken Krater in der Oberfläche smilie_11 . Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass Donk das in einem Faden in einem Nachbarforum auch mal hatte - muss mich dort dazu nochmals belesen.
Dateianhänge
Krater1.jpg
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 18.02.2018, 11:34

Vorhin schnell mal den Oberflächenabdruck eines Kinderspielzeugs genommen und 800er Silber (knapp 90g) eingegossen.

Also für mich sieht es nun aus, als wäre es eine "total originale" Silbermünze aus dem alten Ägypten smilie_07
Dateianhänge
800er.jpg
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron