Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:14

Silber.de Forum

Silberbarren selber gießen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon 00.43peter » 26.01.2018, 21:37

Bei uns in Össiland gibt es ein Punzierungsgesetz für Deutschland hab ich das unten stehende gefunden.

http://www.mokume.ch/Stempelung_rechtl. ... gen_DE.pdf
,,Freiheit für Julian Assange''

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 27.01.2018, 13:24

Tja ... mit der Punzierung wird es also in Zukunft evtl. eher komplizierter als einfacher .... ? smilie_08

Na ja ... ich habe mich heute nochmals an meine kleine Eule gesetzt und diese ausgiebig poliert.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich die Eule damit zerstört habe. :cry:
Der rustikale Anblick mit Ecken und Kanten ist dahin und ich finde, dass das Ding nun absolut keinen Charakter mehr hat .... smilie_04

... klar ... mit dem Polieren wollte ich ja auch einen Glanz und eine hübschere Optik erreichen ... aber irgendwie habe ich da wohl den "Absprung" verpasst und das Ding einfach nur rund poliert ...

Mal schauen ... evtl. gfällt mir die Eule ja doch noch auf dem Regal - ansonsten wandert sie bei nächster Gelegenheit erneut durch den Schmelztiegel ...
Dateianhänge
20180127_131128.jpg
20180127_131133.jpg
20180127_131152.jpg
20180127_131441.jpg
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon bamboo one » 27.01.2018, 14:14

HerrOberst hat geschrieben:
Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich die Eule damit zerstört habe. :cry:
Der rustikale Anblick mit Ecken und Kanten ist dahin und ich finde, dass das Ding nun absolut keinen Charakter mehr hat .... smilie_04

... klar ... mit dem Polieren wollte ich ja auch einen Glanz und eine hübschere Optik erreichen ... aber irgendwie habe ich da wohl den "Absprung" verpasst und das Ding einfach nur rund poliert ...


Hi Colonel,
sehe ich auch so - aber Übung macht den Meister

Mach auf jeden Fall weiter! Ist der spannendste Faden hier (m.M.) smilie_01

ich hatte schon Angst es kommt bald nix mehr, weil Du in einem Deiner letzten Beiträge geschrieben hast, Dein "Silberschrott" geht zur Neige

Wenn's so kommt, sag rechtzeitig Bescheid. Dann starten wir eine "Spendenaktion" mit altem Silberschrott (Münzen mit MF usw. die gut für die Schmelze sind, gibt's glaub ich ausreichend hier) smilie_24
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon bamboo one » 27.01.2018, 14:24

Bob17 hat geschrieben:Hallo,
ich freue mich, dass der HerrOberst auch Gefallen am Giessen hat! smilie_01 Ist wirklich sehr spannend und interessant. Ich zeig mal was von mir...


1-10 Bar #9 1.jpg
Evolution 3,25 2.jpg
Saturn Round Nr. 3 2.jpg


VG


Hi Bob17,

Du bist scheinbar über den Hobbystatus hinaus beim Barrengiessen. Wie machst Du die Formen ? nicht handwerklich gemeint, sondern die Motivauswahl. Die Irminsul muss man ja schon kennen, ausser Widukinds Sachsen kann damit kaum jemand was Anfangen.

Verkaufst Du welche ?

b one
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Benutzeravatar
Donk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.12.2017, 17:05

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Donk » 27.01.2018, 17:38

Ooch schade, die Eule ist wirklich hinüber.
Ich habe aber auch schon perfekte Ringe zerstört, weil ich noch was optimieren wollte.
Ich habe heute übrigens probiert Gold zu schmelzen mit dem Brenner....keine Chance, es wird zwar flüssig, aber nur an der Oberfläche. Eine Ringrohling kann ich damit nicht schmelzen.
Wenigstens habe ich aus dem ganzen 1 Gramm Kleinkram jetzt ein hübsches Nugget geschmolzen, was dann professionell vom Goldschmied in Rohlingform gebracht wird.

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 27.01.2018, 18:04

Das mit dem Gold kann ich gar nicht verstehen? smilie_08

Ich habe heute wieder ein 60g Stück Silber mit dem Brenner flüssig bekommen. Da müssen ein paar Gramm Gold doch möglich sein?

Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich es ja auch einmal versuchen ....
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon bamboo one » 27.01.2018, 18:37

der Schmelzpunkt von Silber liegt bei ca. 962 °C und Gold bei ca. 1.064 °C.

könnte das den Unterschied ausmachen oder spielt bei euren verwendeten Brennern keine Rolle
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 27.01.2018, 18:45

Ich vermute, dass die von mir verwendete 900er Silberlegierung evtl. schon bei knapp 900°C flüssig wird ... dazu gibt es sicherlich irgendwo Tabellen. Dann wären wir bei einem Temperaturunterschied von >150°C bis zum Goldschmelzpunkt. smilie_08

Evtl. unterschätze ich das ganze bisher auch und die Brenner schaffen >1000°C tatsächlich nicht?
Ich werde morgen mal 999er Silber in den Tiegel werfen. Einfach um zu schauen, ob der Brenner wenigstens das schafft.

Da mein "Silberschrott" nun langsam aufgebraucht ist smilie_04 , habe ich die Schmelzutensilien vorübergehend weggepackt und zur Abwechslung zwei Ringe erstellt ... macht auch Spaß :)

Jetzt ist´s ja auch gar nicht mehr schlimm, wenn dabei etwas in die Hose geht ... daraus kann man ja schließlich schöne Barren machen smilie_07
Dateianhänge
Schrott.jpg
Ringe.jpg
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
Donk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.12.2017, 17:05

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Donk » 27.01.2018, 19:50

Insgesamt werden es ca 34 Gramm für den Ring.
Aber der Brenner ist schon mit den ca 20 Gramm, die ich heute schmelzen wollte überfordert.

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 27.01.2018, 20:29

Hui ... das ist ja schon eine beachtliche Menge :shock:

Hattest Du nicht in einem älteren Thread in einem anderen Forum mal geschrieben, dass Du einen Muffelofen (oder etwas ähnliches) besitzt? Sollte der das nicht schaffen?

So ein Ding hätte ich nämlich auch noch gerne ... smilie_07
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
Donk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.12.2017, 17:05

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Donk » 27.01.2018, 22:56

Der Muffelofen kriegt gerade mal Silber hin.
Ich hatte ein autogenes Schweißgerät, das hatte die nötige Power.
Da ich ja aber nur noch einen einzigen Ring gießen und schmieden will, nämlich meinen Ehering, werde ich mir das einfach irgendwo schmelzen lassen, wo jemand das entsprechende Werkzeug hat.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Querulant » 28.01.2018, 02:07

Wegen Schmelzen von Edelmetall, insbesondere Gold:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich hatte mal in einer Goldschmiedewerkstatt gesehen, wie ein Schmelztigel einfach nur auf einen Gasherd gestellt worden war und es relativ zügig ging, dass das Gold geschmolzen ist.

Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur vergessen, ob da noch von oben her mit einer Flamme nachgeholfen worden war?
Eins weiß ich jedenfalls sicher, dass der Tigel auch von unten - eben auf dem Gasherd - erwärmt worden war.
Lieber arm dran als Bein ab :)

tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon tammias » 28.01.2018, 09:56

Danke für die fotos und due tolle inspiration!

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 28.01.2018, 12:57

Also ich habe heute Vormittag nochmals einen Eulen-Guss gewagt, bei dem die Form aber wohl nicht ordentlich erstellt war ... na ja.

Jedenfalls habe ich diesen Guss mit ca. 50g Silber gestartet, wobei das Ausgangsmaterial aus ca 30g 999er und 20g 900er Silber bestand.

Und man konnte beim Schmelzvorgang sehr gut sehen, dass das 900er Material deutlich früher geschmolzen ist. Geklappt hat es aber trotzdem und ich konnte das flüssige Material vollständig in die Form gießen (Mapp-Gas aus dem Baumarkt).

Das es aber mit dem Gold nicht klappen will, kann ich mir jetzt recht gut vorstellen. :(
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

iwbrar
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2010, 11:43

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon iwbrar » 04.02.2018, 10:26

Hallo zusammen,
ich lese hier begeistert mit und frage mich, ob jemand schon Erfahrung mit Punzen gesammelt hat.
Oder hat schon mal jemand versucht ein Muster/eine Grafik in Silber einzuprägen? Z.B. mit Hammer und Schraubenzieher.

Ich plane, als Geschenk einen Silberbarren zu gießen oder auszustanzen und den Namen des Empfängers anzubringen. Kann jemand was empfehlen? (Einritzen, Fräsen, Bohren, Prägen)

Danke schonmal


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste