Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:28

Silber.de Forum

Silberbarren selber gießen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Sauerländer » 24.01.2018, 09:18

Arbeitssicherheit wirklich nicht unterschätzen! Arbeite selber teils mit nem brenner und aluminium, wenn es da mal zu nem spritzer kommt kann das böse ins auge gehen!

Hast du mal an eine graphitform gedacht?

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon lifesgood » 24.01.2018, 09:18

Liebe Barrengiesser!

Da ich ja über 10 Daumen, verteilt auf zwei linke Hände verfüge :D ist das Selbstgiessen nichts für mich.

Aber ich würde mich freuen, wenn ich meine Klein-Gussbarren-Sammlung um die exklusiven Stücke vom Herrn Oberst und von Bob erweitern könnte.

Daher, wenn die Möglichkeit besteht, diese käuflich zu erwerben bitte PN an mich.

lifesgood

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon eisendieter » 24.01.2018, 11:19

@ Herr Oberst: Wer fertigt denn solche schönen Ringe an, wie der auf dem Benutzerbild? Geht das auch in Gold? Oder Gold/Silber?

Über eine PN würde ich mich freuen.
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 24.01.2018, 11:34

@eisendieter:
Die Münzringe erstelle ich tatsächlich selbst :D

Bisher habe ich mich nur an Ringe aus Silbermünzen getraut, weil es immer wieder vorkommt, dass eine Münze die Umformung nicht übersteht (wird ganz krumm, reißt etc.). Bei Goldmünzen wäre es einfach zu schade, wenn nur noch der Schmelzwert übrig bleibt - deshalb habe ich davon bisher die Finger gelassen.

Bei Bedarf kannst Du Dich also gerne an mich wenden! smilie_01
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Polkrich » 24.01.2018, 12:09

Ich habe einen vom Oberst und der sitzt und hält seit einigen Jahren. Kann ich nur empfehlen! smilie_01
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 24.01.2018, 12:22

@Polkrich:
Besten Dank für die Blumen! smilie_14

@lifesgood
Wenn mir wieder ein kleiner Barren gelingt, kannst Du gerne einen bekommen.
Allerdings bin ich im Moment wohl noch nicht gut genug smilie_04
Der Bob hat aber sicherlich schon etwas für Dich am Start.
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

lifesgood

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon lifesgood » 24.01.2018, 14:22

Meld Dich, wenn es soweit ist smilie_01

lifesgood

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon MaxeBaumann » 24.01.2018, 15:04

Polkrich hat geschrieben:Ich habe einen vom Oberst und der sitzt und hält seit einigen Jahren. Kann ich nur empfehlen! smilie_01

Habe auch einen , der hat sofort gepasst und ist von einwandfreier Qualität. smilie_01 smilie_01
Wünsche dem Herr Oberst noch viel Erfolg beim Gießen , sieht doch schon ganz gut aus. smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Donk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.12.2017, 17:05

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Donk » 25.01.2018, 06:10

@Herroberst,
kannst Du bitte nochmal den Brenner genau beschreiben und vielleicht nochmal Bilder posten.
Ich will mir schon seit Jahren endlich mal den Rohling für einen Goldring gießen, bzw. gießen lassen.
Leider hat der mit mir befreundete Goldschmied so viel zu tun, dass wir nicht dazu kommen.
Ich habe schon früher Ringe gegossen und geschmiedet, da hatte ich aber noch ein autogenes Schweißgerät, was ich allerdings nur als Leihgabe hatte.
Edit: Vollkommwen vergessen: Die Barren sind großartig. Werden immer besser.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Frank the tank » 25.01.2018, 08:42

Ich habe mal in einem youtube Video gesehen, wie die aus 3 x 1kg Barren Silbergranulat hergestellt haben.
Ich denke das hat den Vorteil, dass sich die kleinen Kügelchen besser einschmelzen und wieder gießen lassen.
Finde das Video jetzt aber nicht.

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 25.01.2018, 09:06

@Donk:

Beim letzten Versuch habe ich das Mapp-Gas vom Baumarkt verwendet.
Und wie gesagt - damit hatte ich kein Problem, ein fast 60g großes Silberstück (ohne es vorher zu zerteilen) zu schmelzen.

Benutzt habe ich diesen Brenneraufsatz (dieser ist aber wohl eigentlich nur für Multigas300 vorgesehen) https://www.obi.de/loetgeraete/rothenbe ... /p/3579562
und diese Gas-Kartusche https://www.obi.at/gas/rothenberger-mapp-gas/p/7554207

Leider habe ich kein geeignetes Thermometer, um die tatsächlich erreichte Temperatur zu ermitteln.
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
Donk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.12.2017, 17:05

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Donk » 25.01.2018, 11:51

Herzlichen Dank.
Ich habe mal beides bestellt und hoffe, dass ich das Gold damit klein kriege.
Sind alles nur 1 Gramm Feingoldmünzen und -barren.
Schau mer mal, insgesamt wird es wohl so eine Unze sein.
Wenns nicht klappt, auch nicht schlimm, einen Brenner zu haben ist immer gut. :)

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 25.01.2018, 12:15

Bin ja mal gespannt, welche Ergebnisse Du beim Gießen eines Rings erzielst.
Werde das später dann auch einmal versuchen :)
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Benutzeravatar
Donk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 31.12.2017, 17:05

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Donk » 25.01.2018, 14:26

Es ist ja nur der Rohling, der danach dann zum Ring geschmiedet wird.
Ringe aus Feingold und Feinsilber müssen geschmiedet werden, sonst bleiben sie zu weich.

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 25.01.2018, 15:27

Spricht bei Schmuck nicht alles für eine Legierung, die eh schon eine größere Widerstandsfähigkeit aufweist? Dann könntest Du den Ring gießen, ihn selbst schleifen und polieren ... und fertig ist das Ding.

Ich habe das gerade nicht griffbereit - aber es gibt doch Tabellen, die die verschiedenen Härtegrade von Silber und Gold bei verschiedenen Legierungen aufzeig ... ich denke, dass das hierbei evtl. die bessere Wahl wäre?! smilie_08

(Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Du nur 999er Material als "echtes" Material ansiehst") :wink:
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste