Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:54

Silber.de Forum

Silberbarren selber gießen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Frank the tank » 21.01.2018, 14:21

Ich als Barrenfreund finde Deine Versuche sehr gelungen.
Evtl. würde es etwas helfen, dass Schmelzgefäß in glühende Holzkohle zu stellen. So wäre es vorgewärmt!?
Geht natürlich nur im freien.
Ich hoffe, Du hast einen funktionierenden Feuerlöscher?

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Frank the tank » 21.01.2018, 14:23

Hey Bob,
was machen Deine Versuche. Ich fand den einen Barren von Dir ziemlich gut.
Grüße

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 21.01.2018, 17:05

@Michasi:
Geschliffen und poliert habe ich daran sicher eine gute halbe Stunde. Bei einem gut gegossenen Barren bin ich der Meinung, dass ich dafür aber nicht mehr als 5 Minuten aufwenden sollte. Da ist also noch viel Luft nach oben.
Leider waren mir beim Guss die Seitenwände der Gussform eingebrochen und somit ist der Barren an der einen oder anderen Seite in die Breite gegangen. Dieses "zu viel" an Silber musste ich dann leider wegschleifen.

Die Motivseite war aber recht gut gelungen und hier musste ich auch bedeutend weniger Nacharbeiten.
Und das verzeichne ich tatsächlich als Erfolg und bin zufrieden damit.

@FrankTheTank:
Das mit der Kohle halte ich auch für eine gute Idee und ich werde mich demnächst damit beschäftigen, die Schmelzvorgänge mittels eines extra Ofens oder einer Schmiedeesse und Holzkohle zu bewerkstelligen (AUSSERHALB DER WOHNUNG!! :) ).

Für den nächsten Guss muss ich mir aber erstmal eine neue Vorlage basteln. Meine jetziges Modell hat ein paar ungünstige Eigenschaften (z.B. unsauber geformte Seitenkanten) die das Abformen im Sand unnötig schwierig gestalten.
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Frank the tank » 21.01.2018, 17:46

Luftblaseneinschlüsse (kleine), markante Erstarrungslinien und rustikale Ober- Seitenflächen haben bei manchen Barren den absoluten Charme!!

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 21.01.2018, 18:01

@FrankTheTank
Dann hätte ich da wohl etwas für Dich im Angebot smilie_02
Dateianhänge
20180121_175641.jpg
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Frank the tank » 21.01.2018, 18:05

Melde Dich damit bei der Documenta in Kassel an!!!
Lass Dir einen schönen Namen für das Kunstwerk einfallen, dann wird das was.
Mein erster Vorschlag wäre:
Rochen, der Zug abbekommen hat

Abgesehen davon, mal was anderes. Nicht Blei, nein Silber gießen.
Viele Grüße

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Koala und Co » 22.01.2018, 00:07

HerrOberst: Klasse Ergebniss, sehr schön. smilie_31
Frank the tank: smilie_01 smilie_20 smilie_20

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon Friedrich 3 » 22.01.2018, 09:36

Und wenn du mal 999er Silber nimmst?
Ich könnte mir vorstellen das die 10 Anteile Kupfer eventuell Probleme machen, da Kupfer anderen Siedepunkt haben sollte und damit auch anders erstarrt.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon derleichte » 22.01.2018, 11:25

auf dem ersten Foto liegt die Rothenberger Gas-Kartusche Multigas 300 zu sehen,
versuche doch beim nächsten mal die Maxigas 400 von Rothenberger.
Die Maxigas 400 bringt dir 300°C mehr und ist unwesentlich teurer.
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 22.01.2018, 12:32

@Friedrich3:
Mit 999er Silber werde ich es demnächst auch einmal versuchen.

Ich habe mir aber sagen lassen (oder so habe ich es wenigstens verstanden), dass sich Legierungen mit 900er oder 925er Silber insgesamt etwas leichter handhaben lassen.

Bei 999er Silber hat man wohl mit "Spratzen" zu tun - also mit einer Reaktion, die mit dem beim Erhitzen zugeführte Sauerstoff zu tun hat. So ganz genau weiß ich das allerdings auch noch nicht.

Abgesehen davon, habe ich aktuell noch ca. 300 g 900er Silberschrott zur Verfügung und das Zeug will erst noch verarbeitet werden :)

@derleichte:
Das mit dem Maxigas werde ich mal versuchen. Besten Dank für den Hinweis!
Wenn alle Stricke reißen, werde ich zukünftig aber wohl mit der Zugabe von Sauerstoff, einem geeigneten Ofen oder einer kleinen Holzkohle-Feuerstelle Versuche machen müssen.
Zuletzt geändert von HerrOberst am 22.01.2018, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon CasaGrande » 22.01.2018, 12:34

Also HerrOberst ... die ganzen Ratschläge umsetzen, das bestmögliche Ergebnis erzielen ohne charmante Unregelmäßigkeiten vollständig zu eliminieren, ... und dann mir - und nur mir - in größeren Stückzahlen zum Spotpreis anbieten.
Vielen Dank für Deine Mitarbeit und Dein Verständnis. smilie_06

Ernsthaft jetzt ... allergrößten Respekt meinerseits für Deine Gussarbeiten.

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 23.01.2018, 19:53

@derleichte:
Ich habe mir heute im Baumarkt die Maxigas400-Kartusche und eine Mapp-Kartusche geholt - dann allerdings mit der Mapp-Kartusche den ersten Versuch gewagt.

Als Material habe ich ein ca. 58g Silberstück verwendet (der verhunzte Guss, mit dem ich eigentlich zur Dokumenta nach Kassel gehen sollte smilie_07 ) und es ging mit diesem Gas deutlich besser, als mit dem vorher verwendten Multigas300. Das Silber hatte ich nach wenigen Minuten flüssig ... ich schätze mal in der Hälfte der Zeit (im Vergleich zum Multigas300).
Die Maxigas400 Kartusche werde ich aber auch in den nächsten Tagen testen.

Ich hätte das Silber evtl. noch einen Tick wärmer machen können ... aber der Guss ist trotzdem einigermaßen gelungen.

Das einfach mal als Zwischenstand zu den Baumarkt-Brennern.
Dateianhänge
20180123_175434.jpg
20180123_175440.jpg
20180123_174946.jpg
20180123_175010.jpg
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon pandapaule » 23.01.2018, 22:33

Mein lieber Herr Oberst

Auch wenn ich mit Barren nicht so viel zu tun hab, ist das hier im Moment der interessanteste Faden. Ich ziehe den Hut vor deinen bisherigen Versuchen. Ist super spannend und ich wünsche dir, dass du es hinbekommst. smilie_01

LG PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon choices » 23.01.2018, 23:20

Aber Hallo, dem schliesse ich mich an, super Ergebnisse!

Pass aber auf, besonders als Anfänger können Fehler und Unfälle nicht ausgeschlossen werden, würde auf jeden Fall davon abraten ohne entsprechende Schutzausrüstung zu Arbeiten.
(Wenn du im Freiem arbeitest solltest du z.b. besonders auf Regen aufpassen bzw. Regengeschützt Arbeiten denn Wasser kann gefährlich sein in verbindung mit grosser Hitze...)

Bei Gold wird während der Schmelze Boraxpulver hinzugefügt um unedle Metalle zu lösen, damit sollte man sich denke ich dann noch beschätigen.

Vielleicht wird ja aus der Sache etwas mehr als nur ein Versuch bzw. Experiment und wir haben bald einen Silber.de Forumsbarren? :mrgreen:

Bin gespannt auf weitere Berichte und Bilder von den Resultaten! smilie_24

@Bob17 Du scheinst ja über die Testphase hinaus zu sein, vielleicht hast du noch ein paar Tips und kannst das mit dem Borax erläutern, oder hat das bei Silber keine Bewandnis?

Benutzeravatar
HerrOberst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2011, 14:03

Re: Silberbarren selber gießen

Beitragvon HerrOberst » 24.01.2018, 07:34

@Bob17:
Deine Barren sind wirklich unglaublich klasse! smilie_01 smilie_12
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg für mich!

Wenn ich mir den ersten Barren von Dir anschaue, dann sieht es so aus, als ob dieser ohne große Nacharbeit dieses Aussehen erreicht hat - ist das auch so?
Der Nacharbeitsaufwand ist bei mir im Moment ja noch recht groß .... ich sollte mir ggf. noch mehr Mühe mit der Form geben bzw. den Gusssand tatsächlich vorher etwas erwärmen und noch besser verdichten.

@choices:
Das mit der Sicherheit ist wirklich ein nicht zu verachtender Punkt. :roll:
Ich bin gerade dabei mir einen kleinen Arbeitsplatz herzurichten, um die möglichen Gefahren weitestgehend in den Griff zu bekommen.
„Das Problem am Sozialismus ist, dass einem irgendwann das Geld der anderen Leute ausgeht!“


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste