Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:25

Silber.de Forum

Lunar III oder geht die Luft aus

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon Tracid » 09.11.2017, 17:18

Hallo,

ich habe im Internet irgendwie noch nix gefunden, ob es mit der Lunar Serie eigentlich 2019 weiter geht. Mir ist auch aufgefallen das irgendwie die Preise egal ob I oder II gerade bei den Größen Ü 1oz immer günstiger angeboten werden. Auch die Lunar I 1oz komplett, gibt es jetzt ja selbst beim teuren eBay zum Teil mal für 750 Euro schon, früher war man irgendwo bei einen tausender. Habt ihr das Gefühl die Luft ist langsam raus oder weil die Motive nicht mehr so schön gestaltet sind wie die erste Reihe (die waren einfach mal Top).

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon Balkenbieger » 09.11.2017, 17:36

An Stelle der PM würde ich mir eher was anderes einfallen lassen, als Nular III.
Der Gaul dürfte irgendwann totgeritten sein.
Anbei, es gibt motivseitig wesentlich ansprechendere Lunar Serien, als die der PM.

Schwierig nur, eine Ausgabe Serie zu finden, in der man soviel Münzgrößen und die Menge unterbringt, um sie auch absatzstark an die Frau oder den Mann zubringen.

Was soll da noch kommen? Alle Viecher sind ja schon fast durch...

Lunar III, nein danke!

Schönen Gruß
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon spikes » 09.11.2017, 17:47

Naja, wenn ich mal so die Prägezahlen sehe, dann verkaufte die PM vom Affen zusammengerechnet ca. 1.200.000 Oz.
"Luft raus" sieht anders aus.
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon Tracid » 09.11.2017, 17:50

na ja was heißt die Viecher sind alle durch. klar sind sie es, aber ist ja egal ob die Pandas Vögel etc....die Tiere sind halt immer gleich. Habe kein Bock auf Star Wars Münzen oder sowas. ;-) Aber nee so war die Frage nicht gemeint, weiß denn nun einer schon was wegen Lunar III und habt auch das Gefühl das die Preise irgendwie immer weiter fallen von den älteren Münzen oder bilde ich mir das ein.

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon Balkenbieger » 09.11.2017, 17:51

@spikes
Die Frage ist doch, ob du von dem herkömmlichen PM Motivaffen jetzt noch einen dritten brauchst?

Wenn, dann müsste ein absolutes Neudesign der Serie her, um die Leute bei der Stange zu halten.
Meine Meinung, sag ich ja.

smilie_24
Zuletzt geändert von Balkenbieger am 09.11.2017, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon pumpingiron111 » 09.11.2017, 17:52

Lunar III von mir aus, aber vielleicht mal eine andere Form der Münzen? Rechtecke, Fächer, Wellen,Quadrate?? China-Lunare als Vorbild smilie_08

Benutzeravatar
Hagakure
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 28.10.2016, 11:56

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon Hagakure » 09.11.2017, 17:54

@Tracid

Rein "gefühlsmassig" möchte ich Dir zustimmen. Das letzte oder auch die letzten eineinhalb Jahre haben die Preise teilweise recht deutlich nachgegeben. Als ich 2015 meine Lunar II Serie rückwärts nachgekauft habe, waren Preise ab 29,- €/Oz aufwärts Standard (bei ungefähr gleichem Spot). Heute gibt's die Lunar II 1 Oz selbst bei den Händlern für bis zu 25, - € (zumindest bis zur Schlange, Jahrgang 2013). Die Lunar I Serie habe ich nicht so verfolgt, ich denke aber, dass es hier auch nach Süden geht. Die Motive finde ich schon super. Daran liegt's meiner Meinung nach eher nicht.
Eine Ursache kann natürlich sein, dass die letzten 2 Jahre sehr viel neue Münzen/Medaillen ausgegeben wurden. Der Markt wurde ja quasi überschwemmt und bekanntlich kann man jeden Euro nur einmal ausgeben :wink: . Vielleicht ist auch einfach nur etwas Geduld angesagt. Es ist eh immer ein up & down smilie_02
Von der Lunar III habe ich noch nichts gehört.
VG

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon spikes » 09.11.2017, 17:55

Balkenbieger hat geschrieben:@spikes
Die Frage ist doch, ob du von dem herkömmlichen PM Motivaffen jetzt noch einen dritten brauchst?


Sogar einen 4. und 5. wenn der Preis stimmt :lol:
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon Tracid » 09.11.2017, 18:13

hm oder es liegt doch einfach daran, das sich irgendwie seit Jahren nicht mehr wirklich was tut am Silberpreis. Vielleicht ist deshalb die Nachfrage allgemein doch wieder gesunken, als es vielleicht noch 2009 bei der Wirtschaftskriese war. Es wird wieder mal Zeit :mrgreen: ;-)

Benutzeravatar
Datum/Uhrzeit
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.10.2017, 21:02

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon Datum/Uhrzeit » 09.11.2017, 18:56

Hi,
für jede Art von Münzen gibt es ein Für und Wider. Niemand lässt sich von seinem Glauben abbringen. Erst recht nicht in einem Münzenforum. Aber gut dass wir darüber geredet haben. :wink:
Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten – sie haben ja doch immer Unrecht.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon nordmann_de » 09.11.2017, 21:29

pumpingiron111 hat geschrieben:Lunar III von mir aus, aber vielleicht mal eine andere Form der Münzen? Rechtecke, Fächer, Wellen,Quadrate?? China-Lunare als Vorbild smilie_08


Rechtecke bei den Lunaren gibt es doch schon länger bei der PM (hier von aktuellen Hund):
http://www.perthmint.com.au/catalogue/l ... n-set.aspx
0-04-2018-YearOfTheDog-Rectangle-Silver-1oz-All-4-Coins.jpg


Tracid hat geschrieben:Hallo,

ich habe im Internet irgendwie noch nix gefunden, ob es mit der Lunar Serie eigentlich 2019 weiter geht. ...


@Tracid
Wenn Du zum Internet auch das Forum rechnst...steht aber hier schon was drüber drin.
Habe damals mir dem damaligen Marketingdirektor der PM auf der WMF 2015 gesprochen und er bestätigte mir, das es eine Nachfolgeserie geben wird (unter welchem Namen auch immer):
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 6&start=75 (01.02.15, 14:27 Uhr)

Und ob man die Serie mag oder nicht oder sammeln muss oder will oder auch nicht ,bleibt dann doch noch immer jedem selber überlassen (Gott sei Dank). Geschmäckle sind doch immer verschieden.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 509
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon tuarek123 » 10.11.2017, 09:35

....
Zuletzt geändert von tuarek123 am 10.11.2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon Mar1988cel » 10.11.2017, 09:39

Ich bin ein absoluter Lunar Fan, daher würde ich mich sehr freuen, wenn es eine dritte Serie geben würde.
Zu den Motiven:
Es handelt sich eben um die 12 Tiersternzeichen, womit eine Vielfältigkeit gegenüber anderen Serien gegeben ist.
Das größte Problem sehe ich darin, dass durch das ganze "privy mark-" und "farb-" gedöns die Serie zu aufgebläht und damit teilweise unattraktiv geworden ist.
Dennoch wird es meiner Meinung nach eine 3. Serie geben, da die Lunarserie immernoch zu den bekanntesten im Sammlerkreis zählt.

p.s. bei mir hat weder eine Lunar I noch eine Lunar II Münze Milchflecken o.ä.! Dies sollte bei aller Argumente auch mal erwähnt werden und bietet m.M.n. gegenüber canadischen Münzen einen enormen Mehrwert (zumindest optisch) ;-) !
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 10.11.2017, 10:45

Allein Lunar 3 Drache... :mrgreen: ... da freu ich mich schon wieder drauf... was hab ich gelacht hier

Benutzeravatar
Datum/Uhrzeit
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 25.10.2017, 21:02

Re: Lunar III oder geht die Luft aus

Beitragvon Datum/Uhrzeit » 10.11.2017, 14:37

Hi,
der gemeine Mensch vergisst im Allgemeinen sehr schnell. Wo er noch gestern abgezockt wurde kauft er morgen wieder ein nur weil er 5 Cent sparen konnte. :wink:
Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten – sie haben ja doch immer Unrecht.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste