Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:57

Silber.de Forum

Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon 9999Ag » 19.10.2017, 20:37

Hallo,
ich habe im Netz ein Video gefunden wo empfohlen wird, mit einem sogenannten Winesave (den nutzt man um geöffnete Weine länger genießen zu können) Argon in die Münztubes mit Silbermünzen zu füllen, weil dieses das Anlaufen und eventuell auftretende Milchflecken verhindern würde.
Klingt für mich nach einer genialen Idee, wobei Argon in Verbindung mit Silber zu verwenden nicht so ganz neu ist. So wird z.B. bei der Arche Noah Münze schon bei der Herstellung Argon in die Münztubes gefüllt.
Leider kenne ich keine Andere Münze wo dieses so gemacht wird und da ich eindeutig Münzen mit 9999Ag bevorzuge, bin ich am überlegen diesen Schritt selbst bei meinen Münzen nach zu holen.

Was meint ihr lohnt sich der Aufwand, hat es schon mal jemand getestet, hat jemand ältere Arche Noah Tubes mal geöffnet und kann sagen in welchem Zustand die Münzen waren?

Gruß Chris

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon nordmann_de » 20.10.2017, 16:50

9999Ag hat geschrieben:Hallo,
ich habe im Netz ein Video gefunden wo empfohlen wird, mit einem sogenannten Winesave (den nutzt man um geöffnete Weine länger genießen zu können) Argon in die Münztubes mit Silbermünzen zu füllen, weil dieses das Anlaufen und eventuell auftretende Milchflecken verhindern würde.
Klingt für mich nach einer genialen Idee, wobei Argon in Verbindung mit Silber zu verwenden nicht so ganz neu ist. So wird z.B. bei der Arche Noah Münze schon bei der Herstellung Argon in die Münztubes gefüllt.
Leider kenne ich keine Andere Münze wo dieses so gemacht wird und da ich eindeutig Münzen mit 9999Ag bevorzuge, bin ich am überlegen diesen Schritt selbst bei meinen Münzen nach zu holen.

Was meint ihr lohnt sich der Aufwand, hat es schon mal jemand getestet, hat jemand ältere Arche Noah Tubes mal geöffnet und kann sagen in welchem Zustand die Münzen waren?

Gruß Chris


@Chris,

Ich glaube nicht, dass sich der Kostenaufwand mit Argon lohnt (ausser Du bekommst es in Sprühdosen).
Hauptargument dagegen ist die Verfügbarkeit in Gaseflaschen. Die Kosten in der Regel a) Miete und b) musst Du noch einen Druckregler für Edelgase haben, der nicht gerade billigt ist.

Früher schon gab es für die Fotochemie Schwergas in Sprühflaschen, die jetzt wohl so 10-15 Euro kosten.
Das Schwergas, welches reaktionsneutral ist, soll die Oxidation des Luftsauerstoff mit den Fotochemikalien verhindern indem es nach unten sinkt und den Sauerstoff verdrängt und so länger haltbar machen. Hie mal ein Link zum Thema aus dem APHOG- Faden für analoge Fotografie schaust, wird das Them des Schwergases kontra Argon m.M.n. sehr kontrovers beleuchtet. Das dort erwähnte Fotoschutzgas kannst Du leicht im Handel über eine Suchmaschine finden und erwerben: https://aphog.de/forum/index.php/Thread ... /?pageNo=1

Eine weiter Alternative ist ein haushaltsübliches Vakuumiergerät , welches ich z.B. bevorzuge.
Dies verzögert durche ein "Vakuum" das Anlaufen der Münzen und man kann es zusätzlich zur Konservierung von Lebensmitteln nutzen.
Wir haben sogar einen Stamm-Faden zu dieser Thematik auf Silber.de:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... akuumieren

P.S. WILLKOMMEN hier im Forum smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

ultramarinus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 28.10.2011, 14:46

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon ultramarinus » 20.10.2017, 17:34

Warum gerade Argon, da könnte man sämtliche Edelgase nehmen da sie mit nichts mehr reagieren.
Mann könnte auch CO2 nehmen da sich bei Zimmertemperaturen nichts mehr tut, billig und einfach zu erwerben ist es auch.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon nordmann_de » 20.10.2017, 17:51

ultramarinus hat geschrieben:Warum gerade Argon, da könnte man sämtliche Edelgase nehmen da sie mit nichts mehr reagieren.
Mann könnte auch CO2 nehmen da sich bei Zimmertemperaturen nichts mehr tut, billig und einfach zu erwerben ist es auch.


Denke mal, weil es das schwerste der Edelgase ist, die am einfachsten verfügbar sind (Krypton, Xenon und Radon kommen wohl eher nicht in Frage).
Co2 ist sogar schwerer und sicher auch günstig oder gar günstiger, aber da habe ich auf die Kürze keine verfügbare Sprayflasche gefunden).
Allerdings bin ich nur auf die Frage von Chris eingegangen und die habe Angaben aus dem von mir zitierten Foto-Forum wiedergegeben und auch keine Wirtschaftlichkeistanalyse der verwendbaren Gase angestellt. :wink:

Ich bevorzuge aber auch die angesprochene Vakuumiermethode weil hier keine Durchmischung der Gase durch die entropische Diffusion stattfindet und ein Schutz der Silbermünze damit meineserachtens besser und länger gewährleistet scheint.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

ultramarinus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 28.10.2011, 14:46

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon ultramarinus » 20.10.2017, 18:16

Co2 ist sogar schwerer und sicher auch günstig oder gar günstiger, aber da habe ich auf die Kürze keine verfügbare Sprayflasche gefunden


https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... ud87i6tu_e

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon eisendieter » 20.10.2017, 18:20

Mimimi Milchflecken smilie_04
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon nordmann_de » 20.10.2017, 18:33

eisendieter hat geschrieben:Mimimi Milchflecken smilie_04


Ach ja, die Milchflecken, wenn die Münze erst mal mit dem Makel behaftet, kann man damit auch nicht verhindern, lediglich das (weitere) Auftreten verzögern... smilie_13
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon eisendieter » 20.10.2017, 19:20

nordmann_de hat geschrieben:
eisendieter hat geschrieben:Mimimi Milchflecken smilie_04


Ach ja, die Milchflecken, wenn die Münze erst mal mit dem Makel behaftet, kann man damit auch nicht verhindern, lediglich das (weitere) Auftreten verzögern... smilie_13



ne Unze ist ne Unze. Punkt fertig aus.
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon nordmann_de » 20.10.2017, 19:29

eisendieter hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:
eisendieter hat geschrieben:Mimimi Milchflecken smilie_04


Ach ja, die Milchflecken, wenn die Münze erst mal mit dem Makel behaftet, kann man damit auch nicht verhindern, lediglich das (weitere) Auftreten verzögern... smilie_13



ne Unze ist ne Unze. Punkt fertig aus.


Wenn es um den reinen PoS -Wert (Schmelzwert) geht ja...nur tickt da manch ein Ankäufer anders.
Versuche mal eine Unze in PP oder eine BU-Sammlermünze wie z. B. den Panda oder einen Koala oder
Kooka mit Milchflecken ohne deftige Abschläge zum üblichen Ankaufswert wieder loszuwerden...

Das Thema ist hier ein wenig OT
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon Finerus » 20.10.2017, 20:15

Viel einfacher in der Handhabung ist natürlich die Vakuumiermethode (eigentlich die konsequente Anwendung von Punkt 1 oben). Problem hier: Biegebeanspruchung durch Druckdifferenz. Wie lange große Kapseln mit geringer Materialdicke dieser Beanspruchung ohne Rissbildung standhalten, ist wohl eine Frage der Materialqualität. Mir sind schon konzentrisch ausgeformte Risse an größeren Kapseln älterer PP-Münzen aufgefallen, deren Entstehung möglicherweise auf eine zwischenzeitliche Vakuumierung zurückzuführen ist. Aber i.d.R. ist der Ersatz einer Kapsel doch weniger ärgerlich als eine angelaufene Münze.

Ansonsten sehe ich das für die ganz große Masse Silber so wie Eisendieter... :)
Zuletzt geändert von Finerus am 20.10.2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon derleichte » 20.10.2017, 20:29

schlimm wenn ein Hobby zur Last wird smilie_08
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon pumpingiron111 » 20.10.2017, 20:32

Habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Boxen gemacht: http://www.ebay.de/itm/LEUCHTTURM-Inter ... Sw495Z6EAn ....nicht meine Auktion smilie_02
Passen einige Rollen rein und nutze sie seit ein paar Jahren. Gibt es auch für Slabs: https://www.ebay.de/itm/Leuchtturm-INTE ... SwAPlXhQWJ Für meine Bedürfnisse passt hier alles smilie_01 smilie_01

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon 9999Ag » 20.10.2017, 21:26

nordmann_de hat geschrieben:@Chris,
Ich glaube nicht, dass sich der Kostenaufwand mit Argon lohnt (ausser Du bekommst es in Sprühdosen).
Hauptargument dagegen ist die Verfügbarkeit in Gaseflaschen. Die Kosten in der Regel a) Miete und b) musst Du noch einen Druckregler für Edelgase haben, der nicht gerade billigt ist.


Ich habe mal geschaut, der von mir genannten Winesave kostet nur etwas über 30 Euro und würde wohl für ca. 1000 Münztubes reichen.

Hier mal ein Link: http://www.ebay.de/itm/Winesave-Offene- ... F7RxOFN4lw

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon 9999Ag » 15.11.2017, 16:09

Da hier wohl leider noch keiner Erfahrungen mit Argon in Verbindung mit Silber hat, habe ich mich nun trotzdem dazu entschlossen es einfach mal zu testen. Verglichen mit den tausenden von Euros die ich in Silber investiert habe, ist es ja nicht wirklich viel Geld und schaden kann es ja nicht. Mit etwas Glück kann ich so das Anlaufen und die noch viel hässlicheren Milchflecken verhindern. Was sich natürlich erst nach einiger Zeit herausstellen wird.
Ich habe meine Tubes (ohne Deckel) in einen Eimer gestellt und zwar so viele wie nebeneinander rein passten. Dann jedes Tube mit Argon aus dem Winesave befüllt. Den Eimer habe ich deshalb genommen weil ich mir dachte, so sicher zu gehen, dass am Ende wirklich alle Tubes randvoll mit Argon sind. Da wenn ein Tube etwas weniger, ein anderer etwas mehr abbekommen hat, wird am Ende soviel Argon im Eimer sein, dass alle Tubes randvoll sind.
Dann den Tubedeckel im Eimer wieder drauf und die Tubes zurück in die Masterboxen. Nun heißt es abwarten, ob Argon wirklich etwas nützt, sehe ich ja dann erst, wenn ich in ein paar Jahren wieder nachschaue.

P.s. Ich hatte 2016 einige Münzen direkt nach dem Kauf in Münzkapseln gepackt. Leider muss ich sagen, dass diese Maßnahme leider keine Milchflecken verhindert. Habe jetzt beim durchsehen einige total befallende Münzen entdecken müssen.
Dagegen haben es meine Münzen in luftdicht verschlossenen Tubes, bisher deutlich besser überstanden.

Hier mal ein Bild von 2 Münzen die seit dem Kauf 2016 in Münzkapseln lagern:
Dateianhänge
Milchflecken.JPG

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon sternengong » 15.11.2017, 16:59

Hallo 999AG!
Tausend Dank für Deine Schilderungen und Deinen Erfahrungsbericht. Ich finde das sehr spannend zu lesen und hatte es auch schon einmal überlegt.

Die Tubes erst in einem etwas höheren Gegenstand abzulegen (Eimer) klingt für mich auch plausibel und geschickt: Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste Agon ja (da schwerer) die "Luft vertreiben".

Bei den Arche Noah's in verschlossenen Tubes scheint es zu wirken, wenn auch Langzeiterfahrungen wohl noch fehlen.

Ich bin sehr gespannt darauf, was Du berichten kannst, wenn Du irgendwann einmal wieder eine Tube öffnest?! Denn bei Maple Leaf oder Känguru tritt das Milchfleckenproblem ja häufig schon sehr schnell zu Tage.

Vielleicht hast Du ja Lust daran, dass auch bei 2 oder 3 gekapselten Exemplaren zu versuchen?! Sozusagen 3 mal mit und 3 mal ohne Agon?! Dann könnte man ja unter Umständen schnell einen Unterschied sehen (oder auch nicht). Vielleicht findet sich ja das eine oder andere Belegexemplar ;-)
Was ich natürlich nicht weiß, ob eine Münzkapsel "luftdicht genug verschliesst"?!

Auf jeden Fall vielen Dank für den Spannenden Bericht und viel Erfolg dabei!

Schaden sollte es ja wirklich nicht . . .
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste