Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:04

Silber.de Forum

Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

amabhuku

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon amabhuku » 15.11.2017, 17:54

Durch vakuumieren etc. verhindert man nebenbei das natuerliche Altern / Anlaufen.
Da entgeht einem unter Umstaenden viel Geld.
Dateianhänge
Morgan.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon Querulant » 15.11.2017, 18:52

@amabhuku

Sieht ja sehr schön aus deine Münze. :)
Für solch eine bekommt man demnach sehr viel mehr als wenn sie nicht angelaufen ist?

Und wie ist es bei Bullions? Sind die mit solch einer "Verzierung" auch mehr wert?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon Silbermann 1984 » 15.11.2017, 19:03

Das Silber mit der Zeit anläuft liegt nunmal am Material ,das mit diesen Milchflecken ist ärgerlich,da hilft einfach den Krempel nicht mehr kaufen :wink: ,wenn die keinen Kangaroo mehr verkaufen und die ML auch im Regal stehen bleiben ,ebenso die Wiener dann müssen sie sich eben was einfallen lassen :wink:

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon $ilver $urfer » 15.11.2017, 19:09

Silbermann 1984 hat geschrieben:Kangaroo

Da sind die Tuben doch praktischerweise versiegelt. Ob die Dinger darin Milchflecken haben oder nicht, erfährt im Zweifelsfall wahrscheinlich nie einer.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon Silbermann 1984 » 15.11.2017, 19:20

$ilver $urfer hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:Kangaroo

Da sind die Tuben doch praktischerweise versiegelt. Ob die Dinger darin Milchflecken haben oder nicht, erfährt im Zweifelsfall wahrscheinlich nie einer.

Ja Versiegeln ist immer gut,die sind eben versiegelt und man selbst weis von nix,kann sich dann der Käufer ärgern oder aber er lässt sie auch zu und schiebt den schwarzen Peter wiederum an den nächsten smilie_11

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon $ilver $urfer » 15.11.2017, 19:23

Also ich würde das Siegel nicht beschädigen, wie auch bei der Arche. Im Prinzip die perfekte Bullion, weil der Zustand so immer "perfekt" ist. Praktischer ist nur Papiersilber. Aber das gefällt mir aus anderen Gründen nicht so gut.

amabhuku

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon amabhuku » 15.11.2017, 20:11

Querulant hat geschrieben:@amabhuku

Sieht ja sehr schön aus deine Münze. :)
Für solch eine bekommt man demnach sehr viel mehr als wenn sie nicht angelaufen ist?

Und wie ist es bei Bullions? Sind die mit solch einer "Verzierung" auch mehr wert?


Ist nicht meine Muenze, aber ich habe einige aehnlich getonte.
Ja, dafuer wird ein mehrfaches des Silberpreises gezahlt.
Besonders in U.S.; per Internet ist das ganz nahe...
:)

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon 9999Ag » 15.11.2017, 20:20

Also mit den Siegeln sehe ich dass so, wenn die Tubes mit Argon befüllt sind, wie es bei der Arche Noah der Fall ist, dann sind Siegel eine sinnvolle Sache, weil man ja dadurch weiß ob sich das Argon noch in dem Tube befindet.
Aber beim Känguru sehe ich es eher als Nachteil an. Weil wenn man die Münzen prüfen möchte, man das Siegel ja brechen muss, dann hat man aber das Problem, dass Ankäufer am liebsten versiegelte Tubes kaufen möchten.
Dieses Problem stellt sich z.B. bei den Maple Leaf Tubes nicht, da diese nicht versiegelt sind, kann sie jeder prüfen und auch ohne Probleme verkaufen, da sie ja bei der Herstellung auch nicht versiegelt waren, sucht auch später keiner nach nur versiegelten Tubes, wie es beim Känguru der Fall sein könnte.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon Ric III » 15.11.2017, 20:21

Solche Tönungen (gerne auch mal als "irisierend" definiert) werden sogar künstlich erzeugt den Preis nordwärts zu treiben.

Lustig,
während sich ein Teil der Gemeinde damit beschäftigt wie man halbwegs zuverlässig gewachsene Tönungen von künstlich erzeugten "Regenbogenpatinierungen" unterscheiden kann debattiert man an anderer Stelle das Verhindern einer Tönung.

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon 9999Ag » 15.11.2017, 20:28

Ric III hat geschrieben:Solche Tönungen (gerne auch mal als "irisierend" definiert) werden sogar künstlich erzeugt den Preis nordwärts zu treiben.

Lustig,
während sich ein Teil der Gemeinde damit beschäftigt wie man halbwegs zuverlässig gewachsene Tönungen von künstlich erzeugten "Regenbogenpatinierungen" unterscheiden kann debattiert man an anderer Stelle das Verhindern einer Tönung.


Tönungen finde ich jetzt gar nicht so schlimm, viel mehr stören mich diese Milchflecken... Wenn ich diese mit Argon nun verlässlich verhindern kann, wäre ich schon zufrieden.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon Ric III » 15.11.2017, 20:40

Naja, es gibt gewiß Prägungen bei welchen die Milchflecken ein Ärgernis darstellen.

Auf der Ebene-Känguru-Maple-Phil-Arche ist mir das egal.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon nordmann_de » 15.11.2017, 20:57

9999Ag hat geschrieben:...
Tönungen finde ich jetzt gar nicht so schlimm, viel mehr stören mich diese Milchflecken... Wenn ich diese mit Argon nun verlässlich verhindern kann, wäre ich schon zufrieden.


Kannst Du nicht, wenn die Münze schon "infiziert" ist, nur das Auftreten, wie beim Vakuumieren auf später verschieben.
Spätestens, wenn die Münze beim Öffnen der Folie oder beim "Prüfen" eine Tube wieder Umweltluft zieht, geht das manchmal schneller als einem lieb sein kann. Vor allem bei einfachen Bullion, die nachträglich mittles der Finger (egal ob mit Serviette oder Baumwollhandschuh "geschützt") gekapselt wurden, geht dies oft sehr schnell. Kapseln, wenn nicht luftdicht, könne dies auch nur verzögern, aber eben nicht verhindern.
Etwa 50 Prozent meiner damaligen Bullion wurden so befallen und deshalb kaufe ich mir keine mehr und sind alle verkauft.
Die Händler, bei dem ich nur ein paar Stück kaufte, entnahmen sie jeweils aus der Tube (wie, darüber hatte und habe ich keine Kontrolle).

Wie auch schon gesagt, kann das Gas durch die Entropie sich wieder durchmischen, das ist sicher bei einer nicht professionellen Lagerung auch eine Faktor, der mich eher zur Folie, als zum Gas greifen lässt.
Aber probiere gerne weiter und berichte mal in Abständen von Monaten bzw. Jahren und lasse uns teilhaben. smilie_24

P.S. Ich muss ab und dann mal die Folie kurz öffnen, weil ich neue (bereits original-gekapselte) Münzen hinzufüge. Bis jetzt ist in den vergangenen 2-4 Jahren keine MF-Bildung aufgetreten und das natürliche Anlaufern (Patina), bei den neuen Sammlermünzen verhindert worden.

@RIC aber haben "muss" man sie dennoch nicht. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

amabhuku

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon amabhuku » 15.11.2017, 20:57

Natuerlich gewachsene Patina an einer Eagle Muenze von 1992.
Die habe ich auf die Schnelle gefunden...
:D
Dateianhänge
P1020604.JPG

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon $ilver $urfer » 15.11.2017, 21:07

9999Ag hat geschrieben:Also mit den Siegeln sehe ich dass so, wenn die Tubes mit Argon befüllt sind, wie es bei der Arche Noah der Fall ist, dann sind Siegel eine sinnvolle Sache, weil man ja dadurch weiß ob sich das Argon noch in dem Tube befindet.
Aber beim Känguru sehe ich es eher als Nachteil an.

Im Prinzip macht es keinen Unterschied. Wenn das Argon bewirkt, dass keiner das Siegel bricht, dann könnte genauso gut keines drin sein. Erfährt dann eh nie jemand. Wichtig ist doch, dass die Tuben versiegelt sind, so weiterverkauft werden und sich keiner für Milchflecken interessiert. Die Münzen könnten verfleckt sein oder auch nicht. Schrödingers Känguru :D

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Argon um das Anlaufen und Milchflecke zu verhindern?

Beitragvon Ric III » 15.11.2017, 21:20

nordmann_de hat geschrieben:
@RIC aber haben "muss" man sie dennoch nicht. :wink:


Naja, einen ausgesprochenen Milchfleckenliebhaber( man könnte ja durchaus auch unterschiedliche Ausformungen der Flecke sammeln :mrgreen: ) habbi bislang nicht getroffen.

Ich werde Ende des Jahrres mal eine Bestangdsaufnahme meines "Horts Nr.3" machen und die genaue Ratio Anlagemünzen-Junk bestimmen.
Ich vermute daß ich eine leichte Schieflage zuungunsten der Anlagemünzen habe welche ich dann durch Zukäufe ausgleichen werde.
Da es dabei um die reine Quantität geht dürfen es dann a u s d r ü c k l i c h Milchfleckies sein.

Wobei ich allerdings keine Aufpreise zahle.... smilie_06

Klar,
wenn ich von dieser oder jener Prägung mal zwei, drei Ansichtsstückchen hinzunehme ärgert es mich auch wenn die das Laktieren üben.

Mal Butter bei die Fische,

glaubt Jemand daß die Masse der geprägten Maples jemals betrachtet wird?

Ein wesentlicher Anteil bleibt in den MBs, ein weiterer zumindest in den Plasteröhrchen.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste