Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:46

Silber.de Forum

Silber ist das neue Bitcoin

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon lifesgood » 22.08.2017, 07:56

... Du glaubst, dass der Preis einer Kugel Eis der richtige Maßstab ist, um die Inflation zu messen? smilie_09

Selbst der Bierpreis auf dem Oktoberfest, der ja wahrlich kein Muster für Preisstabilität ist, hat sich von 1990 bis 2016 nicht mal ganz verdreifacht smilie_57 http://www.wbrnet.info/vbhtm/9999-Entwi ... reise.html

Wenn ich mal davon ausgehe, dass die 1984 in Deinem Nickname Dein Geburtsjahr ist, dann warst Du Anfang/Mitte der 90er Jahre Kind.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass sich in den letzten 20/25 Jahren die Preise verzehnfacht haben?

Bild

Rechnet man die Inflation dieser Grafik hoch (also nicht die Prozente addieren, sondern multiplizieren, wegen Zinseszinseffekt), kommt man für den Zeitraum von 1992 - 2013 gerade mal auf gut 50% Inflation. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die öffentlichen Zahlen "geschönt" sind, landet man wohl realistisch betrachtet beim 2- fachen, aber niemals beim 10-fachen wie bei der Eiskugel.

Leider habe ich keinen Silberpreis aus 1992. Der erste Kurs, der mir vorliegt stammt vom 31.12.1992 mit 5,32 €, aber selbst da hätte Silber die Inflation locker ausgeglichen.

Dein Problem ist, dass Du bei der ausklingenden Hype angefangen hast zu kaufen, daher ist Deine Wahrheit, dass Silber immer sinkt.

Für denjenigen, der schon länger dabei ist und die Unze auch schon knapp über 10 € gekauft und den Hype 2010/2011 genutzt hat, sieht die persönliche Wahrheit anders aus.

Grundsätzlich kann man mit Zeitvergleichen, je nachdem was man beweisen will, sowohl beweisen, dass Silber ein gutes Investment ist und genauso, dass Silber ein mieses Investment ist. Man muss nur den Zeitraum entsprechend wählen.

Und für die persönliche Betrachtungsweise, zählt immer der eigene Kaufpreis, daher gibt es hier so viele unterschiedliche Meinungen. Und daher sind die mit den negativen Erfahrungen in der Mehrheit, weil viele erst mit dem Hype 2010/2011 oder danach auf den Silberzug aufgesprungen sind.

Aber auch Ihr werdet noch Eure Freude haben, wie Andere sie schon 2010/2011 hatten. Dann muss man die Chance natürlich auch nutzen und Teile abgeben.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon libelle » 22.08.2017, 08:42

Für mich ist Silber ein Wertaufbewahrungsmittel mit einem überdurchschnittlichen Potenzial nach oben.
Dafür nehme ich auch, die aus meiner Sicht manipulierten Kurseinbrüche in kauf.
Ich habe zu mindestens keinen Zweifel daran, dass ich mit der Investition in Silber und EM im allgemeinen, in der heutigen Zeit die richtige Entscheidung getroffen habe.

Klar kann es sein, dass noch einmal 10 oder 15 Jahre ins Land gehen werden, bevor die Preise erreicht sind, die ich für angemessen halte. Doch zwischenzeitlich werden wir immer auch Kurse sehen, die es schon ermöglichen auch ohne Verlust zu verkaufen.

Man sollte sich zwischendurch sowieso immer mal von Teile trennen, wenn sie sich gut entwickelt haben.
Kursgewinne mitzunehmen gehört eben auch dazu um gut aufgestellt zu bleiben.

Zur richtigen Zeit beherzt zupacken und zu gegebener Zeit nüchtern loslassen ist meine Devise.
In den wenigsten Fällen wird man hier das Optimum erreichen, aber das braucht auch nicht.

Kursgewinne von z.B 50% in ein paar Jahren wäre schon so ein Punkt um los zulassen, zu mindestens wenn man eine andere Anlagemöglichkeit sieht die einem für die Zukunft besser erscheint.
Ich haben zu mindestens keinen schlechte Erfahrung damit gemacht auch mal die Pferde zu wechseln. :wink:

lifesgood

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon lifesgood » 22.08.2017, 09:15

Eben, man soll ja nicht zu gierig sein.

Ein wenig Glück gehört beim "Pferdewechseln" auch dazu. Ich hatte 2011 die Erlöse der Silberverkäufe in eine kleine ETW für mich gesteckt, weil ich gerade dabei war, mich von meiner Frau zu trennen.

Diese Wohnung werde ich demnächst genau 60% über meinem Kaufpreis verkaufen. Wenn man die Erwerbsnebenkosten und das was ich reingesteckt habe mit einreichnet, gehe ich da mit gut 30% Gewinn raus und habe 6 Jahre nur die Nebenkosten bezahlt ;).

Da die Wohnung privat genutzt war, ist der Gewinn sogar steuerfrei.

Aber eben auch Glück, ich hätte die Wohnung auch gebraucht, wenn der Silberpreis gerade mies und die Immopreise hoch gewesen wären ...

lifesgood

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Polkrich » 22.08.2017, 10:06

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Bumerang » 22.08.2017, 10:39

Ich verstehe die Logik der (Silber/EM) Pessimisten nicht.

Man ist(war) bereit eine KLV, Fonds & sonstiges versprechen auf 30 Jahre abzuschließen und vertraut(e) darauf, dass das ein gutes Geschäft wird, während man beim EM täglich auf den Kurs schielt! smilie_18

HALLO! EM ist Geld. Geld muss man langfristig SPAREN! Langfristig steigen EM. Wenn sie billig sind sollte man froh sein. Gerade wer nur wenige OZ monatlich sparen kann.

Wer zocken will muss, Bitcoins oder sonstige Versprechen kaufen. Und sich verbrennen.

Der Mensch lernt (leider) nur aus eigener Erfahrung!

Jonas, fass die Herdplatte nicht an, weil sie heiß ist...

verbruehungen.jpg


Die Faustregel heißt, Eigenheim abzahlen und EM an sparen. Am besten so schnell es nach der Ausbildung geht.

Wenn das in der Familie schon bei den Eltern und Großeltern so geübt wurde, wird man auch erben. Wenn nicht, einer muss anfangen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Frank the tank » 22.08.2017, 12:46

Zur gefühlten Inflation:
Vor dem Euro habe ich in der Gaststätte für eine Flasche Weizenbier 3 DM bezahlt.
Heute zahlt man 3 bis 3,5 Euro ..... Das ist jetzt 15 jahre her.
Vor 40 Jahren hat die Kugel Eis 30 bis 50 Pfennig gekostet, heute zahlt man 1 Euro dafür.
Klar, das ist alles nicht repräsentativ aber es ist nun mal so ....

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Gairsoppa » 22.08.2017, 13:41

Frank the tank hat geschrieben:Zur gefühlten Inflation:
Vor dem Euro habe ich in der Gaststätte für eine Flasche Weizenbier 3 DM bezahlt.
Heute zahlt man 3 bis 3,5 Euro ..... Das ist jetzt 15 jahre her.
Vor 40 Jahren hat die Kugel Eis 30 bis 50 Pfennig gekostet, heute zahlt man 1 Euro dafür.
Klar, das ist alles nicht repräsentativ aber es ist nun mal so ....

Früher habe ich am Automaten auch noch 2,- DM für 'ne Packung Zigaretten gezahlt und mein erster Liter Benzin, als ich 18 war und zum ersten mal getankt habe hat unter 1,- DM gekostet.
Heute sind es 6,- € für Zigaretten (bin ich von los) und ≈ 1,30 € für 'nen Liter Sprit.
Früher hat ein Tauchgang am Mittelmeer 30,- DM gekostet. heute 30,- € (wenigstens !)
Die Steigerungen sind also da, fallen aber sehr unterschiedlich aus.
UND / ABER, was man nicht vergessen darf: Was habe ich früher verdient (in DM) - und was verdiene ich heute (in €)....
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

lifesgood

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon lifesgood » 22.08.2017, 13:54

... um mal wieder auf das Thema Silber/Bitcoin zu kommen:

http://www.rottmeyer.de/gold-und-silber-abgeschrieben/

Den Zweiflern sei der letzte Absatz ans Herz gelegt ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Bumerang » 22.08.2017, 16:11

lifesgood hat geschrieben:... um mal wieder auf das Thema Silber/Bitcoin zu kommen:

http://www.rottmeyer.de/gold-und-silber-abgeschrieben/

Den Zweiflern sei der letzte Absatz ans Herz gelegt ;)

lifesgood


smilie_01
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Bumerang » 22.08.2017, 16:50

Polkrich hat geschrieben:https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/08/21/gold-boersen-bereiten-einstieg-blockchain-vor/?utm_content=bufferf1830&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer


Beim Aufbau dieser Handelsplattform arbeitet CME nach eigenen Angaben mit der Blockchain-Sicherheitsfirma BitGo zusammen, um „eine schelle, kostengünstige und kryptographisch sichere Methode“ zum Kauf, Halten und Trading von Edelmetallen zu schaffen.
...
Das Produkt richtet sich nach Angaben der CME Group sowohl an institutionelle Anleger als auch an Endkunden. Es wird mit physischen Gold im Wert von bis zu einer Milliarde Dollar gedeckt sein, dass bei der britischen Royal Mint gelagert wird.


smilie_20

Adrian Ash, Forschungschef von BullionVault, ist weniger optimistisch. Die Blockchain-Technologie werde keines der Probleme im Zusammenhang mit der physischen Goldlieferung lösen, sagt er.
„Die Leute trauen der Regierung nicht, warum also würde man es [das Gold] in einem Tresor der Regierung lagern?“, so Adrian Ash.


Genau so ist es.

Übersetzt ist das in etwa so. Anstatt eines Strichs auf dem Deckels, bekommt der Wirt von mir eine meine eigene Kryptowährung, die ich verspreche einzulösen. Sie ist freilich schwieriger zu fälschen als der Deckel auf meinem Tisch.

Wenn ich aber pleite bin, hat der Wirt eine perfekte und unverfälschbare Bestätigung, dass ich ihm was schulde.

Was nützt ihm das??

Nix.

Da hier überhaupt nichts zur Einlösungspflicht geschrieben wird, kann man nur spekulieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

a) Die CME verspricht jede virtuelle (goldgedeckte) "Münze" jedem der sie vorlegt bedingungslos gegen Metall einzulösen. Das ist dann eine richtige Goldwährung (Goldnote). Wahrscheinlichkeit 0%

b) Die Einlösungspflicht ist nicht gegeben. Die CME wird zwar i.d.R. sie einlösen, behält sich aber das Recht, es nicht zu tun und in Cash zu begleichen oder die Einlösung anderweitig zu Konditionieren, etc. Wahrscheinlichkeit 100%.


Die bis zu einer Mrd Dollar sind bei heutigen Preisen max 24 Tonnen! Ein Witz.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste