Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:07

Silber.de Forum

Silber ist das neue Bitcoin

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon lifesgood » 17.08.2017, 22:10

Sapnovela hat geschrieben:Was widerlegst Du denn? Dass Silber in den letzten 5 Jahren ein schlechtes Invest war? smilie_08


Lieber Sapnovela,

wenn Du mich zitierst, dann solltest Du zuvor den Post zitieren auf den ich direkt geantwortet hatte und nicht irgendeinen anderen, der gerade besser zu Deiner Argumentation paßt.

Das ist schlechter Stil, den ich bei einem normalen User akzeptiere, aber bei einem Moderator als absolutes No Go ansehe, weil ich denke, dass ein Mod in einem Forum eine Vorbild-Funktion einnimmt. Daher sollte ein Moderator eher deeskalierend in einem Forum unterwegs sein und nicht durch falsch zusammengesetzte Zitate provozieren. Einfach mal drüber nachdenken.

Deine Aussage, auf die ich direkt geantwortet hatte war: Im Vergleich zu Silber war nichts machen die letzten Jahre noch besser. (siehe Grafik im Anhang)

Und diese Aussage war falsch und nur auf diese Aussage hatte ich mich bezogen.

Klar wären bitcoins in den letzten Jahren ein besseres Invest gewesen. Lotto spielen auch, wenn man die richtigen Zahlen erwischt hätte.

Aber das Geld unters Kopfkissen oder aufs Festgeld zu legen, also nichts zu machen, wäre eben ab 2014 nicht besser gewesen, als es in Silber zu stecken.

@Grandmaster: Wenn Du Dir meine Liste ansiehst, gab es seit 1999 genau 4 Jahresendstände, bei denen der Spotpreis höher lag, als aktuell.

Wer kontinuierlich investiert hat, womöglich bei niedrigen Kursen mehr als bei hohen (wer immer denselben Betrag nimmt, kauft zwangsläufig bei niedrigen Kursen mehr Metall), hat heute einen durchschnittlichen Kaufpreis, der es ihm ermöglicht mit kleinem Gewinn zu verkaufen. Mein durchschnittlicher EK liegt knapp unter 14 € pro Unze (und das auch nur, weil ich im März zu 19,03 Oz um 20% aufgestockt hatte), der Ankaufspreis für Standardbullion im Mittel bei 16 €. Das ist nicht prickelnd, aber besser als nichts tun. Allerdings sind dabei auch die Gewinne meiner Teilverkäufe aus 2011 nicht berücksichtigt.

Wer zu Höchstkursen eingestiegen ist, hat mit dem Timing Pech gehabt, oder war zu gierig. Aber er hatte 2014/2015 gute Möglichkeiten zu verbilligen.

Edelmetalle sind nicht dazu da großartig Gewinne zu generieren, sondern Vermögen über Krisen hinweg zu konsvervieren. Hier zählt das lange Zeitfenster. Wenn dabei Wertsteigerungen rauskommen ist das schön, aber für mich nicht das entscheidende Kriterium.

Ich bin ja schon seit Anfang des Jahrtausends dabei. Damals sahen das viele der Edelmetallinvestoren so. Mit dem Hype seit 2008 sind aber auch viele Glücksritter aufgesprungen, die häufig dann zu Höchstkursen gekauft haben und jetzt enttäuscht sind.

Hier läßt sich die klassische Anlegerpsychologie auch auf Edelmetalle anwenden:

Bild

Ich hab das auch hier im Forum schon erlebt. Sind die Kurse unten, ist die Stimmung schlecht, betrachten Dich die Leute als doof, wenn Du kaufst (wie jetzt). Schreibst Du wenn´s gestiegen ist, dass Du Teile verkauft hast, schreiben alle Du bist doof, weil es ja bis Jahresende noch auf 100 $ steigt (einfach mal im Silberkurs-Thread von April 2011 suchen). Von daher nicht verunsichern lassen und kaufen wenn´s günstig ist und auch mal wieder mit Teilverkäufen (Standbein/Spielbein) Gewinne mitnehmen, wenn´s wieder gestiegen ist.

Ich bleibe dabei, dass wir in den nächsten 10 Jahren mindestens einmal die 30 € überschreiten werden.

Just my two cents ...

lifesgood
Dateianhänge
sapnovela.jpg
Zuletzt geändert von lifesgood am 17.08.2017, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Silbermann 1984 » 17.08.2017, 22:34

Ich frage mich grade ob die,die am lautesten Jammern die sind die es sich eigentlich gar nicht in dem Umfang leisten können wie sie kaufen ,im Thema wieviel % vom Vermögen an denn Edelmetalle hat sind ja einige dabei die 90 % angegeben haben .
Wenn ich es mir so nicht leisten kann wär es ja mehr als Dumm seine ganze Kohle dort rein zu stecken.
Selbst wenn ich im Jahr 10.000 über habe also die für gar nichts brauche wär es nicht wirklich schlau.
Noch schlimmer ist es wenn ich das Geld zwar über habe es aber doch jeder Zeit brauchen könnte dann sind 3000 mehr oder weniger haben schon eine menge !

Nur weil ich eine Masterbox kaufen kann muss ich noch lange nicht in der Lage sein das ich sie mir auch leisten kann und in dem Falle es eher 2 Tubes sind.

Wenn man das so betrachtet sind es nur die wenigsten die da wirklich richtig investieren können und viele machen es obwohl es besser ist sie würden es nicht so machen ?

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon libelle » 17.08.2017, 22:39

Silbermann 1984 hat geschrieben:
naja mein Gott ich hab auch schon 1000 für irgendeinen Mist zum Fenster raus geworfen und die sind auch weg .


Ob die 1000 für EM weg sind ist doch gar nicht raus.

Selbst wenn deine Münzen jetzt im Verkauf 1000€ weniger bringen würden, hältst Du, solange Du nicht verkaufst auch immer noch eine Versicherung in deinen Händen.

Den Wert einer Versicherung erkennt man erst, wenn der Versicherungsfall eintritt!

Bei diese Art von Versicherung ist ein Totalverlust auch noch unwahrscheinlicher als die Chance auf eine Wertsteigerung. Was will man mehr?
Ich könnte aber auch gut mit einer Wertminderung leben, wenn die Ursache hierfür ruhigen Zeiten sind.
An solche glaube ich jedoch nicht mehr all zu lange und somit leiste ich mir auch weiter diese Versicherung und baue sie auch weiter aus.

lifesgood

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon lifesgood » 17.08.2017, 22:48

Silbermann, Du schreibst hier immer vom Jammern und versteifst Dich zu stark auf die 30% Verlust.

Klar wer zu einem ungünstigen Zeitpunkt eingestiegen ist, hat diesen Verlust. Aber der verkauft ja nur, wenn er kurzfristig das Geld braucht. Und Geld das man kurz- bis mittelfristig braucht sollte man nicht in Edelmetalle stecken.

Aber Du machst einen weiteren Denkfehler. Wenn jemand heute 30, 40, 50 oder gar 90% seines Vermögens in Edelmetallen hält, dann ist das ja der aktuelle Wert im Verhältnis zum Gesamtvermögen und nicht das, was er dafür bezahlt hat. Wenn z.B. Anfang des Jahrtausends Gold für rund 300 € pro Unze gekauft hat, hat er weniger als 30% des aktuellen Werts eingesetzt.

Ich persönlich halte (bis auf einen 20-30%igen spekulativen Anteil) zur Absicherung fürs Alter.

Soll heissen, dass ich mit dem Edelmetall meine Alterseinkünfte aufbessere um mir auch im Alter das eine oder andere Goodie leisten zu können.

Daher interessiert mich momentan nur, was ich dann zum Zubuttern habe. Dafür teile ich die Anzahl der Unzen durch die realistisch geschätzte Anzahl der Jahre. Das ergibt dann X Unzen Gold, Y Unzen Silber und Z Unzen Platin pro Jahr, die ich verkaufen kann. Hat man den Eindruck die Kurse stehen gut, dann verkauft man eben den Bedarf für 2 oder 3 Jahre am Stück. Hat man den Eindruck die Kurse sind schlecht versucht man eben weniger abzugeben, auch im Alter lassen sich größere Ausgaben zeitlich steuern.

Ich mach mir da keine Sorgen mehr. Selbst wenn die Kurse dauerhaft 20-30% unter den aktuellen Kursen liegen sollten, habe ich kein Problem damit. Höhere Kurse wären mir natürlich lieber, weil dann mehr für meine Kiddis übrig bleibt ;)

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 17.08.2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon silberschatzimsee » 17.08.2017, 22:53

Würde ja lügen wuerde ich sagen das ich nicht auch gern btc haette.

Bin Mitte 2013 gross bei EM eingestiegen, bis jetzt bin ich bei +-0, vieleicht leicht im Minus im grossen Ganzen und es ist OK für mich.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

lifesgood

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon lifesgood » 17.08.2017, 22:59

Klar, wer nicht? Solche Gewinne würden uns alle freuen.

Die Frage ist nur, ob man überhaupt so lange dabei geblieben wäre, vermutlich hätte man spätestens bei 200 oder 300% Gewinn aus Angst vor einem Rückfall verkauft.

Allerdings war mir so etwas wie eine digitale Währung viel zu suspekt, als dass ich da nennenswerte Beträge angelegt hätte. Es kann eben keiner aus seiner Haut und das ist auch gut so.

lifesgood

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Gairsoppa » 18.08.2017, 04:25

Mal 'ne Frage zu Bitcoins:
Wenn ich so ein virtuelles Ding, wie auch immer, hätte - könnte ich mir das irgendwo gegen Bares (egal welche Fiat-Währung) auszahlen lassen ? Oder kann ist das ein rein inmaterielles Tauschmittel ?
Und wenn ein Bitcoin 4000,- US $ wert ist, gibt es auch kleinere Einheiten ?, sonst könnte ich damit ja nichts bezahlen, was weniger "wert" ist, z.B. einen Cappucino an der Bar.

bitte um Aufklärung
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon MaciejP » 18.08.2017, 05:25

Gairsoppa hat geschrieben:Wenn ich so ein virtuelles Ding, wie auch immer, hätte - könnte ich mir das irgendwo gegen Bares (egal welche Fiat-Währung) auszahlen lassen ? Oder kann ist das ein rein inmaterielles Tauschmittel ?

Es ist ein rein digitales Tauschmittel. Du kannst dir allerdings jemanden suchen, der dir Bitcoins gegen Bargeld tauscht. Oder du verkaufst deine Coins an einer Börse gegen Fiatgeld, das du dann bei deiner Bank wiederum in Form von Bargeld abheben kannst.

Und wenn ein Bitcoin 4000,- US $ wert ist, gibt es auch kleinere Einheiten ?, sonst könnte ich damit ja nichts bezahlen, was weniger "wert" ist, z.B. einen Cappucino an der Bar.

Jeder Bitcoin ist bis auf 8 Stellen nach dem Komma teilbar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du bezahlst den Kaffee dann also nicht mit einem ganzen, sondern nur mit bspw. 0,001 Bitcoins.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Gairsoppa » 18.08.2017, 05:55

Danke für die Antwort.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Sapnovela » 18.08.2017, 08:22

lifesgood hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:Was widerlegst Du denn? Dass Silber in den letzten 5 Jahren ein schlechtes Invest war? smilie_08


Lieber Sapnovela,

wenn Du mich zitierst, dann solltest Du zuvor den Post zitieren auf den ich direkt geantwortet hatte und nicht irgendeinen anderen, der gerade besser zu Deiner Argumentation paßt.

Das ist schlechter Stil, den ich bei einem normalen User akzeptiere, aber bei einem Moderator als absolutes No Go ansehe, weil ich denke, dass ein Mod in einem Forum eine Vorbild-Funktion einnimmt. Daher sollte ein Moderator eher deeskalierend in einem Forum unterwegs sein und nicht durch falsch zusammengesetzte Zitate provozieren. Einfach mal drüber nachdenken.

Deine Aussage, auf die ich direkt geantwortet hatte war: Im Vergleich zu Silber war nichts machen die letzten Jahre noch besser. (siehe Grafik im Anhang)

Und diese Aussage war falsch und nur auf diese Aussage hatte ich mich bezogen.

Klar wären bitcoins in den letzten Jahren ein besseres Invest gewesen. Lotto spielen auch, wenn man die richtigen Zahlen erwischt hätte.

Aber das Geld unters Kopfkissen oder aufs Festgeld zu legen, also nichts zu machen, wäre eben ab 2014 nicht besser gewesen, als es in Silber zu stecken.



Sorry, aber so wird das ncihts. Was soll das bringen, wenn ich in einem langen Post von einem 5 Jahres-Zeitraum schreibe, das noch mal in einem Einzeiler betone und Du Dich auf ein anderes Zeitfenster beziehst... und mir dann falsches zitieren und schlechten Stil vorwirfst?

Aber so läuft das halt in der Epoche der Empörung. Hauptsache viel Wind um nichts und immer mit der Moral argumentieren.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon bunk9 » 18.08.2017, 09:04

Lustiger Faden .... :mrgreen: bei mir ist der Bitcoincent aus Silber. Aber die Herausgeber ahnten wohl den Wertzuwachs, mal sehen wann der Walletkey (0,01 Bitcoin) den Wert des Silbers übersteigt (oder besser den Augabepreis :mrgreen: ) Aber eigentlich Wurst, hab die Münze gekauft, weil mir das Motiv der anderen Seite gefallen hat.
Dateianhänge
bitcoin.jpg
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Arachne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2013, 18:39

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Arachne » 18.08.2017, 09:28

Gairsoppa hat geschrieben:Mal 'ne Frage zu Bitcoins:
Wenn ich so ein virtuelles Ding, wie auch immer, hätte - könnte ich mir das irgendwo gegen Bares (egal welche Fiat-Währung) auszahlen lassen ? Oder kann ist das ein rein inmaterielles Tauschmittel ?
Und wenn ein Bitcoin 4000,- US $ wert ist, gibt es auch kleinere Einheiten ?, sonst könnte ich damit ja nichts bezahlen, was weniger "wert" ist, z.B. einen Cappucino an der Bar.

bitte um Aufklärung


gibt auch verschiedentliche VISA und sonstige Prepaid Karten wo Cryptos aufgezahlt werden können
und dann nach belieben am Bankomat oder sonstwo gg. Fiat abgehoben, oder zur Zahlung verwendet werden können.....

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Sapnovela » 18.08.2017, 10:03

Gairsoppa hat geschrieben:Mal 'ne Frage zu Bitcoins:
Wenn ich so ein virtuelles Ding, wie auch immer, hätte - könnte ich mir das irgendwo gegen Bares (egal welche Fiat-Währung) auszahlen lassen ? Oder kann ist das ein rein inmaterielles Tauschmittel ?
Und wenn ein Bitcoin 4000,- US $ wert ist, gibt es auch kleinere Einheiten ?, sonst könnte ich damit ja nichts bezahlen, was weniger "wert" ist, z.B. einen Cappucino an der Bar.

bitte um Aufklärung


Es ist so wie Arachne schreibt, die Brücke zur Realität ist schon längst geschlagen. Nur halt eben nicht in Deutschland. smilie_03 Die Karten bekommst Du daher nicht bei der örtlichen Spasskasse.

Die Untereinheit von Bitcoins nennt sich Satoshi, die ist aber so gut wie nix wert, denn 100.000.000 Satoshi sind 1 Btc. Analog gibt es von den Litecoins die Litoshi, da aber der Litecoin bei nur 35 Euro liegt... ;)
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Silbermann 1984 » 18.08.2017, 23:49

Ich hätte auch mal eine Frage,aus was für einer Legierung ist eigentlich Zahngold und kann ein Zahntechniker wenn er die Rohstoffe hat so eine Krone selbst herstellen ?

Denn wenns wirklich mal so gut wie nichts mehr wert sein sollte könnte man sich ja immer noch ein paar neue Beißerchen von machen lassen smilie_08

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Silber ist das neue Bitcoin

Beitragvon Grandmaster » 19.08.2017, 00:04

Silbermann 1984 hat geschrieben:Ich hätte auch mal eine Frage,aus was für einer Legierung ist eigentlich Zahngold und kann ein Zahntechniker wenn er die Rohstoffe hat so eine Krone selbst herstellen ?

Denn wenns wirklich mal so gut wie nichts mehr wert sein sollte könnte man sich ja immer noch ein paar neue Beißerchen von machen lassen smilie_08

Kauf dir einen guten Pürierstab...ist günstiger, als so ein komplettes Gebiss... smilie_20
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste