Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:32

Silber.de Forum

5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

bullionblog.de
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2017, 16:21

5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon bullionblog.de » 05.07.2017, 10:39

Drei Männer, die auffällig nah beineinander über einen menschenleeren Bahnsteig schleichen und vollständig schwarz vermummt sind - unauffällig sind die mutmaßlichen Räuber der 100 Kilogramm schweren Goldmünze "Big Maple Leaf" offenbar nicht vorgegangen. In den vergangenen Monaten war es still geworden um den spektakulären Einbruch in das Bode-Museum. Doch nun kommt wieder Bewegung in den Kriminalfall: Die Polizei hat Videomaterial der möglichen Täter veröffentlicht und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Das Videomaterial stammt vom 27. März dieses Jahres und wurde von Überwachungskameras aufgenommen. Auf dem Video sind drei auffällig vermummte Personen zu sehen, wie sie in der Tatnacht gegen 3 Uhr den Bahnsteig des S-Bahnhofs Hackescher Markt betraten. Die Personen betreten danach die Bahngleise in Richtung Monbijoupark/James-Simon-Park zum Museum. Die drei schwarz gekleideten Männer halten sich auf ihrem Weg über den Bahnsteig die Hände vor ihre Gesichter, offenbar um nicht erkannt zu werden.

Die Polizei Berlin nutzt die Veröffentlichung des Videos, um die Öffentlichkeit aufzurufen, Hinweise zur Identität der Gesuchten zu geben. Es werden Zeugen gesucht, die in der Tatnacht gegen 3 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des S-Bahnhofs Hackescher Markt und dem Monbijoupark/James-Simon-Park gemacht haben. Im Zentrum der Ermittlungen steht eine Axt, welche die Täter zurückgelassen haben. Von dem Werkzeug ist nur noch das Axt-Griffstück übrig. Zudem kamen eine dreiteilige Leiter sowie eine Schubkarre zum Einsatz. Außerdem fragt die Polizei, ob in den vergangenen Monaten die Goldmünze oder größere Goldmengen, auch in ungewöhnlicher Form, angeboten wurden. Die Polizei hat zur Gewinnung von Beweismitteln, durch die der oder die Täter überführt werden können, eine Belohnung von bis zu 5.000 Euro ausgelobt.

Der Raub der Goldmünze aus dem Berliner Bodemuseum hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Von der XXL-Goldmünze gibt es nur sechs Exemplare, das Berliner Stück war eine Dauerleihgabe. Bisher sind über 260 Hinweise, doch eine heiße Spur gibt es bis heute nicht.

Anzeigen
Silber.de Forum
ceca2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 20.04.2010, 14:42

Re: 5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon ceca2000 » 05.07.2017, 10:54

nix da... ich geb das Ding nicht mehr her smilie_06

Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: 5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon Mike42FFM » 05.07.2017, 11:01

ceca2000 hat geschrieben:nix da... ich geb das Ding nicht mehr her smilie_06



smilie_02 smilie_12 smilie_09
* Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann !

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Re: 5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon Maple Leaf » 05.07.2017, 12:46

5.000 €, so stellen die sich das vor ...
In meinen Augen einfach nur lächerlich. Für mich wäre der Anreiz bei dieser Summe jedenfalls ziemlich genau 0 %.

Wenn die Räuber nicht ganz bescheuert sind, können die das Gold verkaufen und es wird nicht auffallen. Auf jeden Fall kann ich mir nur schwer vorstellen, dass hier noch etwas nachkommt ... smilie_02
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: 5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon Schwarzmarkt » 05.07.2017, 14:06

smilie_01

Typisch für DE. Der Helfer oder der Geschädigte wird mit Almosen abgespeist.

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: 5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon Warmduscher » 05.07.2017, 14:33

5000 Euro für 100 Kilo Gold? Dafür soll jemand einen Freund verpfeifen?

...und ganz wichtig der Hinweis "Die Täter selber bekommen keine Belohnung" : https://www.bullion-investor.com/blog/d ... belohnung/

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: 5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon salito » 05.07.2017, 17:25

Die 5k werden für Hinweise die zur Ergreifung der Täter führen ausgelobt. Ich verstehe die letzten Beiträge ehrlich gesagt nicht, mit dem Geld soll doch kein Täter zur Selbstanzeige bewegt...

Ich denke aber ebenfalls, dass die dicke Mum schon lange außer Landes sein wird.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2970
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: 5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon winterherz » 05.07.2017, 17:36

Ich gehe davon aus, dass die Ladyx in "handlichere" Einheiten verbracht wurde. Zur Belohnung muss ich sagen, dass diese sehr gering erscheint. Sich bei einem solchen Raub drauf einlassen, die Täter anzuzeigen, wenn man sie denn kennt, kann für das zwitschernde Vögelchen womöglich auch gerfährlich werden.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: 5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon Warmduscher » 05.07.2017, 19:14

aber ganz im Ernst: Wenn ich jetzt jemanden in meiner Hartz4-Clique hätte, von dem ich wüsste, dass der dabei war...würde ich den doch nicht für 5000 lächerliche Piepen verpfeifen, sondern ihm sagen, dass ich ihn gerne nicht verpfeifen würde und ich dafür natürlich auch kein besonderes Zeichen der Dankbarkeit erwarte, sondern mich auch schon über 20.000 freuen würde... ;-)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: 5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon Ric III » 05.07.2017, 21:00

[g
Zuletzt geändert von Ric III am 19.07.2019, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: 5.000 Euro für Hinweise auf eine Millionen-Münze?

Beitragvon Warmduscher » 05.07.2017, 21:17

sinte Täter aus Italiän?


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste