Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:43

Silber.de Forum

Entfernen von Fingerabdrücken

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

bluefri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2017, 13:09

Entfernen von Fingerabdrücken

Beitragvon bluefri » 30.04.2017, 09:33

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, daher im Vorraus die Bitte an die Moderatoren ggf. die Frage umzuhängen. Danke!

Ich bin getriebener meines "Sammel- und Jagens-Komplex" was dazu führte das ich nach der Vervollständigung (..bis 2017) diverser Lunar II Variationen natürlich meinem Verstand nicht nachgeben konnte und auch einmal die Lunar I als BU haben wollte (...musste). Der ein oder andere mag das verstehen...

Vor rund vier Wochen habe ich dann endlich bei ebay auch den 1999er Hasen (zu einem unverschämten Preis) bekommen. Als er in der Kapsel ankam, sah die Münze verdammt gut aus, soll heißen keine Milchflecke und sonstige Spuren auf der Münze. Sogar die Kapsel war in sehr gutem Zustand...
Gestern kamen nun die letzten beiden Münzen, so dass ich nun endlich mit der Lunar I abschließen kann. Dachte ich... Denn als ich die Box öffnete sah ich wie mein Hase bräunlich in Form von Fingerabdrücken angelaufen ist!
Nun endlich zur Frage, die ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt. Was kann ich tun? Kann ich es aufhalten? Oder gar entfernen?

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Möglichkeiten... Bin offen für alles!

Mfg
bluefri

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Entfernen von Fingerabdrücken

Beitragvon Mike42FFM » 30.04.2017, 09:40

Hallo,

habe mal gelesen aber selber noch nie ausprobiert muss ich zugeben :

- Wenn überhaupt, genügt bei Fingerspuren oder kleinen Flecken ein Seifenbad!
- Gröbere Verschmutzungen, etwa bei Kursmünzen aus dem Umlauf, lassen sich zusätzlich mit Natron und Zitronensaft beseitigen!
- Zur Aufhellung von fleckig angelaufenen Silbermünzen (nicht bei "Polierte Platte") hilft ein Silbertauchbad!

Google doch einfach mal, da gibt es überall Hinweise.

Gruß

Mike

Starfish
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2015, 12:05

Re: Entfernen von Fingerabdrücken

Beitragvon Starfish » 30.04.2017, 11:33

stück alufolie in eine tasse, backpulver drauf und heisses wasser rein. dann münze reinlegen...
hab mal nen schrottigen 1989er china panda bekommen, der war auch überall angelaufen.
den hab ich so wieder einigermassen "sauber" bekommen.
gibt hier im forum auch nen thread zu dem thema "reinigen von münzen". musste mal suchen

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Entfernen von Fingerabdrücken

Beitragvon dtx » 30.04.2017, 14:42

Auf keinen Fall irgendwie drauf rumreiben.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Entfernen von Fingerabdrücken

Beitragvon GuterJunge » 01.05.2017, 08:17

bluefri hat geschrieben:Denn als ich die Box öffnete sah ich wie mein Hase bräunlich in Form von Fingerabdrücken angelaufen ist!
Nun endlich zur Frage, die ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt. Was kann ich tun? Kann ich es aufhalten? Oder gar entfernen?

So wie Du das beschreibst, hört sich das nach ganz normaler PATINA an, d.h. dem Oxidationsprozess, dem Silber generell unterliegt.
Je nachdem wie und unter welchen Schutzbedingungen (trocken, dunkel, gakapselt, vakuumiert) es gelagert wird.
Silberoxid ansich ist schwarz, wirkt aber in kleinerer Schicht braun.

Die Entfernung (sofern Du sie willst) ist relativ einfach und zwar ähnlich dem "Omma-Rezept" von Starfish:
Tasse oder kleine Schale mit Alu-Folie ausschlagen. Kein Backpulver sondern normales Kochsalz (1 gestrichener Teelöffel reicht) drauf, dann WARMES Wasser drauf + ggf. ein Tropfen Geschirrspülmittel und schlieschlich die Münze vorsichtig einfügen. Nach ca. 1 Std. die Münze vorsichtig rausnehmen, unter warmem Wasser abspülen und auf einem Küchentuch trocknen lassen. Wie schon gesagt wurde: NICHT rubbeln oder reiben, sondern bei Bedarf lieber den Vorgang nochmals wiederholen.

p.s. Wenn Du wissen möchtest, zu was die einzelnen Bestandteile da sind, frag ruhig nochmal.
In vino veritas !

bluefri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2017, 13:09

Re: Entfernen von Fingerabdrücken

Beitragvon bluefri » 01.05.2017, 10:04

Danke für die Antworten! smilie_14

Durch google bin ich auf ähnliches gestoßen, wollte aber lieber hier die Experten fragen. Für mich ist es halt ärgerlich dass ich nur bei einer Münze diese Abdrücke habe. (Und diese war dann halt auch noch sehr weit oberhalb meiner selbst gesetzten Preisgrenze.) Verschlimmbessern will ich es ja auch nicht...

Ich werde die Woche den Rat des "Guten Jungen" durchführen und anschließend, mit vorher/nachher Bildern, vom Ergebnis berichten.

Danke!
bluefri


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste