Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:11

Silber.de Forum

Asiatische Münzen und Medaillen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon KarlTheodor » 30.01.2019, 18:44

Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:...

c) Solche Kratzer sind kein Mangel im juristischen Sinne, da – wie oben im post begründet - üblich. Wie gesagt handelt es sich um Bullion Ware. Falls ich so etwas verkaufen würde: Einfach Foto des Coins und gut ist es. Guck dir einfach die Bewertungsprofile der eBay Verkäufer an. Alles Bestens.

...


Von solchen Verkäufern halte ich nichts smilie_13 !:

Den Mangel einer Sache nicht namentlich nennen, in der Hoffnung, dass es der Käufer bei seiner Kaufentscheidung nicht merkt.


Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:...
....
Übrigens Danke für die Blumen.
...


Dafür musst Du Dich nicht bedanken:

Wollte nur die Ähnlichkeiten von Dir zu Platin, Maxe und wie er sich sonst noch so nennt ( = multiple Persönlichkeit ) aufzeigen.

smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon salito » 30.01.2019, 19:05

ot: Maxe scheint mir aber jemand anderes zu sein. Anders unser Bildaffines Neumitglied...Wann kommen den die ersten Lunare im Moos?

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 30.01.2019, 19:07

@KarlTheodor

Gemäß § 434 BGB Abs. 1 Satz 1 ist eine Sache frei von Sachmägeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat.

Wenn der eBay Verkäufer also die Bullion Münze nicht als kratzfrei anbietet liegt zunächst kein Mangel vor, da keine Beschaffenheit vereinbart wurde. So weit stimmst du mir noch zu ?

Dann gilt also Satz 2 der Vorschrift:

Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1.wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2.wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.


Die VERWENDUNG von BULLION Münzen ist es im Allgemeinen, dass die Eigentümer damit über das Edelmetall nach freiem Belieben verfügen können. Die Eigentümer können es beispielsweise in ihr Bankschließfach oder einen Tresor packen. smilie_07 Auch im Garten vergraben, wenn es beliebt.

Selbst wenn Du der Meinung bist, dass bei einem eBay Kauf bei Bullion Münzen keine allgemein übliche Verwendung vertraglich vereinbart wird, so wird sich eine Scrofa Silber Bullion mit kleinsten Kratzern ganz gewiss für eine „gewöhnliche Verwendung“ im Sinne des § 434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BGB eignen. Nämlich dann, wenn sie eine „Beschaffenheit aufweist, die „ bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.“

Vorliegend sind wir uns doch alle einig, dass Tube Ware zu kleinen Kratzern neigt.

Man kann eben aus einem Tube Coin keine von der Perth Mint gekapselte Bullion Münze zaubern. Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 § 434 BGB gehören übrigens auch Eigenschaften, die "der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte."

Bei eBay ist es zudem üblich, dass Privatverkäufer die gesetzliche Gewährleistung ausschließen.

Wenn dir nun Jemand ein gutes Foto von seinem Coin macht und ihn auf eBay so anbietet, dann hat er das Seine für ein gelungenes Geschäft gemacht. Insbesondere sind diese Mikrokratzer mit bloßem Auge kaum sichtbar. Wenn du mit 10 facher Vergrößerung vor dem Monitor sitzen tust und rumnörgelst vergisst du wahrscheinlich diesen VERGRÖßERUNGSEFFEKT all zu schnell. Jedenfalls hast du bei eBay beim Kauf von privat zumindest meist die Chance, dir die Münze vergrößert auf dem/den Fotos anzusehen. Beim Erwerb vom Händler nicht. Im Übrigen kann Jeder frei nach seinem Gusto Maples & Konsorten horten bis die Schwarte platzt. Wenn man aber als bekennender Horter ständig über die Sammelleidenschaft anderer herzieht hat das nun mal ein gewisses Geschmäckle, werter KarlTheodor

Gruß
Zuletzt geändert von Chiwoo Cheonwang am 30.01.2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 950
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon MarcoLunar » 30.01.2019, 19:10

@ Chiwoo Cheonwang
Genau an der besagten Stelle deines Bildes haben verdammt viele Chiwoos und Zi:Sin so Kratzer bzw. Rutschapuren. Ist mir schon vor längerem mal aufgefallen.

seemer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 22.02.2009, 14:22
Wohnort: BW

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon seemer » 30.01.2019, 19:17

@KarlTheodor
Du bist doch ein Nörgler und besserwisser 1 Klasse weil Du an allem was
auszusetzen hast und immer alles besser weist .smilie_13

smilie_24
Über 80 x erfolgreich gehandelt 100 % positiv

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon KarlTheodor » 30.01.2019, 19:21

Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:@KarlTheodor

Gemäß § 434 BGB Abs. 1 Satz 1 ist eine Sache frei von Sachmägeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat.
...


Wenn man sich schon auf Rechtsvorschriften zurückziehen muss, um sein Handeln zu rechtfertigen ... :evil:


Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:...
Wenn man aber als bekennender Horter ständig über die Sammelleidenschaft anderer herzieht hat das nun mal ein gewisses Geschmäckle, werter KarlTheodor
...


Unter dem Usernamen "Chiwoo Cheonwang" habe ich bestimmt noch nicht über Deine Sammlerleidenschaft hergezogen -- und auch nicht bei anderen von Dir verwendeten Usernamen, da ich die Meinung anderer zwar nicht immer teile, aber stets respektiere !

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 30.01.2019, 19:25

@lunar

a) Das liegt an der Beschaffenheit der Medaille. Die Mikrokratzer treten fast immer auf Stellen auf, die glatt sind. Bei der Scrofa weist der Salzsee Konturen auf. Die Scrofa ist reverse Proof geprägt. Demzufolge bleibt nur der obere Bereich für diese Art von Kratzern. War bei der Britannia rules the waves genauso. Auf meinen Exemplaren waren die Kratzer ausschließlich oben links auf 10 bis 11 Uhr.

@KarlTheodor
b) lass es gut sein. Mir ist es übrigens einerlei, wer unter welchem Nick postet.
Auf den Inhalt kommt es an und wenn der Müll ist darf man das begründen.

Grüße
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon KarlTheodor » 30.01.2019, 19:42

Bob17 hat geschrieben:...
Chiwoo Privy Canis und Gallus sind da!
...


Schön für die Koreasammler, dass es so viele Münzausgaben der Chiwoos gibt !

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 30.01.2019, 19:45

von mir aus kann man über Sinn und Unsinn von Privys einen Disput führen. Meine Meinung ist, dass sie die Auflagenzahlen der originale ohne Privy verwässern. Außerdem finde ich den 1.000 Kookaburra mit einem Panda oder einem f15 Privy zum Sterben langweilig.

Die Koreaner bleiben bei den Privys zumindest ihrer Kultur treu. Eben dem Chiwoo Cheonwangschild, welches dort die Dächer unzähliger Häuser ziert und so etwas wie ein Glücksbringer für die koreanischen Familien ist. Ganz ähnlich einem Blitzableiter oder dem Schriftzug der Sternsinger über der Haustüre in unserem christlichem Kulturkreis.

Die Coin Karten der Koreaner finde ich megageil. Die leuchten sehr schön. Seht selbst...

Bild
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon Rhenanus » 30.01.2019, 19:48

Großes Lob an die Koreaner! Clevere Kerlchen - sie wissen, wie die Amis und die Krauts ticken.

Und sie haben dazu gerade mal ein paar Jährchen gebraucht um herauszufinden,

dass manche bei den Superduperhypermedaillen bestimmt noch mehr Bedarf haben. smilie_01

Jeder kann und soll kaufen, was er will. Meine Koreaner sind gänzlich ohne Kratzer und Milchflecken und werden dies bis in alle Zeit auch so bleiben, weil ich ein tolles Rezept habe das zu vermeiden.

Unser allseits verehrter Bilderposter is back. Vielleicht sollten wir einen Faden eröffnen, wie lange er diesmal unter uns weilen darf - so ähnlich wie: Wo steht Silber am Ende des Jahres. Jetzt kommt wieder Stimmung in die Bude, denn ganz ohne Pro und Contra Bilder geht es ja nie ab.
Zuletzt geändert von Rhenanus am 30.01.2019, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 30.01.2019, 20:31

Platin und Maxe hin oder her. Was mich an den Koreanern jedenfalls stets aufs Neue begeistert sind die einmalig gut gelungenen Sicherheitsmerkmale....

Bild
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon salito » 30.01.2019, 20:33

Chiwoo Cheonwang hat geschrieben:Platin und Maxe hin oder her. Was mich an den Koreanern jedenfalls stets aufs Neue begeistert sind die einmalig gut gelungenen Sicherheitsmerkmale....

Bild


Stimmt, schreiben die Koreaner einfach "Australian" drauf. Dann fälschst auch niemand smilie_02 smilie_01

Benutzeravatar
Chiwoo Cheonwang
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2019, 13:12

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon Chiwoo Cheonwang » 30.01.2019, 20:45

Ja unser salito ist mir so ein Detektiv. Meine Bilder aus der Edelmetall Galerie einfach in den Korea Faden rüber kopieren ( https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=22&t=421&start=2010#p620997 )und schon ist der Beweis geführt. Aber wofür, warum, wieso, weshalb und wozu ? Ich denke, dass es hier doch eher um die Koreaner geht und wie sie z.B. Edelmetall Enthusiasten selbst mit Sicherheitsmerkmalen weltweit stets aufs neue zu Begeistern vermögen...

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße an alle Sammler, Edelmetallhorter und solche die es werden wollen smilie_01

Benutzeravatar
Hagakure
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 28.10.2016, 11:56

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon Hagakure » 30.01.2019, 21:33

Rhenanus hat geschrieben:Unser allseits verehrter Bilderposter is back. Vielleicht sollten wir einen Faden eröffnen, wie lange er diesmal unter uns weilen darf - so ähnlich wie: Wo steht Silber am Ende des Jahres. Jetzt kommt wieder Stimmung in die Bude, denn ganz ohne Pro und Contra Bilder geht es ja nie ab.


Die Bilder waren qualitativ zumindest immer gut gemacht smilie_01 .
Welcome back und auf ein Neues ! smilie_29

@all
Was die neuen Privys vom Chiwoo Cheonwang 2018 in 1 Oz anbelangt, bin ich doch etwas irritiert.
D.h., die KOMSCO bringt jetzt pro Chiwoo Cheonwang Jahrgang auch noch mehrere bis möglicherweise alle Lunar Privys dazu ? Was für ein Tohuwabohu. smilie_03

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 950
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Asiatische Münzen und Medaillen

Beitragvon MarcoLunar » 30.01.2019, 21:55

@Bobby
Ich weiss eigentlich auch nicht was das ganze Privyzeug im Generellen so soll, nur wenn sie dann wenigstens bei 5000 Stück bleiben und nicht die Auflage erhöhen solls mir Bums sein.

@Hagakure
Bis jetzt ist der 2016er und 2017er Chiwoo aber noch nicht geprivymarked worden, zumindest weiss ich nix davon. Wenn so etwas geschieht, und die Privy Marks auch bei 5000 Stück bleiben könnten sie schon ein Erfolg werden, aber der Chiwoo Privy scrofa ist bereits Auflage 25.000


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste