Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:17

Silber.de Forum

Weihnachtsgeschenke

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Prinzessin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26.02.2013, 12:25
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Prinzessin » 25.12.2016, 12:55

In Zeiten von beruflicher Flexibilität werden oftmals "Familienbanden" getrennt, die Örtliche Nähe fehlt und man verliert sich aus dem Auge, auch wenn man genau weiß wie wichtig der andere Teil ist.

Um so schöner sind Feiertage wie Weihnachten, die Chance sich wieder zu sehen, eine schöne und individuelle Zeit miteinander zu verbringen.

Gerade da ist es dann schwer was man schenken soll um den Familienclan eine Freude zu machen, man ist ja trotz Telefon usw. Gar nicht mehr up to date.
Ein liebevolles und warmes "Danke" ist dann umso wertvoller.
Wenn selbst dieses kleine Wort fehlt kann das schon sehr verletzend sein.

Ja, ich bin Familienmensch, liebe meine Bande trotz Entfernung, liebe Zeit mit meine lieben zu verbringen und möchte Freude machen.

Das Verrückte dabei ist: Die so nah sind, sind oftmals fremder als die so weit weg sind!

In diesem Sinne : Euch allen eine schöne, besinnliche und frohe Zeit!
Der Steuerzahler erhält buchstäblich nichts dafür,
dass er sein Leben in tatsächlicher Sklaverei verbringt,
um die Regierung zu erhalten.

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon silberschatzimsee » 25.12.2016, 12:57

Frank the tank hat geschrieben:..........aber ein "Danke" sollte immer drin sein! Deshalb verstehe ich schon den Unmut von ddw.


Das sehe ich auch so, das ist ja wohl das mindeste smilie_01

PS: Ich verschenk immer nur Selbstgebasteltes.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Frank the tank » 25.12.2016, 13:17

Selbst ausgesägte Plätzchen, lecker.
(Is`nur Spaß)
Grüße

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon durchdenwind » 25.12.2016, 13:48

Danke für eure Antworten. smilie_14

Wenn ich "jedem" einen Gefallen tun möchte, wäre da bei allen: Das neueste Schmartfon (angebissener Apfel) inkl. einer Allflatrate für die nächsten 24 Monate. Ich müßte natürlich 8x die monatl. Kosten begleichen!

Diese Dinger sind doch das wichtigste.
Selbst am heiligen Abend beim Essen werden die Dinger nicht mehr aus der Hand gelegt!
Und wenn ich was sage, bin ich der Böse...

"Na hörmal, wir müssen doch "Weihnachtsgrüße" senden und empfangen..." :shock:

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon rosab2000 » 25.12.2016, 13:56

ja das ist heute aber so... deine eltern haben wahrscheinlich auch geschaut als du mit nem Farbfernseher ankamst oder dergleichen.. die zeit der Technik geht nun mal vorran. alsodas sich jeder nichts schenkt iat doch Käse.. die zahlen steigen jedes jahr was jeder deutsche für Geschenke ausgibt.... rekorde über rekorde...

über Geldgeschenke freut man sich eben hinterher wenn man sich davon was im laden kauft. Da kann man ein danke aber vom beschenken erwarten da gebe ich den anderen recht.

das wichtigste ist aber auch das verstreute familien an diesem tag auch mal zusammenkommen... und sei es nur zum essen... ..

wir schenken z. b. eltern und Großeltern immer fresskorbe frei zusammengestellt von uns... da haben die am meisten freude dran :) denn kaufen können die sich eh alles selber...

aber jeder schenkt eben anders. :)

lifesgood

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon lifesgood » 25.12.2016, 14:08

durchdenwind hat geschrieben:Diese Dinger sind doch das wichtigste.
Selbst am heiligen Abend beim Essen werden die Dinger nicht mehr aus der Hand gelegt!
Und wenn ich was sage, bin ich der Böse...

"Na hörmal, wir müssen doch "Weihnachtsgrüße" senden und empfangen..." :shock:


Das kann ich überhaupt nicht leiden, weder an Heiligabend, noch wenn man essen geht, oder so.

Ich empfinde das einfach als unhöflich. Ist aber bei uns auch kein Thema. Da wird das Smartphone nur mal rausgeholt, wenn jemand den Anderen den er nicht so häufig sieht (meine Kiddis sind ja auch ein wenig verstreut) irgendwelche Bilder zeigen möchte.

lifesgood

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Aurargint » 25.12.2016, 16:04

durchdenwind hat geschrieben:Danke für eure Antworten. smilie_14

Wenn ich "jedem" einen Gefallen tun möchte, wäre da bei allen: Das neueste Schmartfon (angebissener Apfel) inkl. einer Allflatrate für die nächsten 24 Monate. Ich müßte natürlich 8x die monatl. Kosten begleichen!

Diese Dinger sind doch das wichtigste.
Selbst am heiligen Abend beim Essen werden die Dinger nicht mehr aus der Hand gelegt!
Und wenn ich was sage, bin ich der Böse...

"Na hörmal, wir müssen doch "Weihnachtsgrüße" senden und empfangen..." :shock:


In meiner Familie (und Freundeskreis) besitzt niemand ein Schmardfon, nur "echte" Handys; diese bleiben während eines Treffen der Familie (der Freunde) IMMER aus. Das gleiche gilt für die Urlaubszeit - das entspannt total! Wenn ich dann von Bekannten höre, wie streßig es doch mit Schmartfons sei, kann ich nur lächeln... :P

lifesgood

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon lifesgood » 25.12.2016, 16:20

Och richtig eingesetzt haben die durchaus Vorteile.

Wir haben z.B. eine What´s App Familiengruppe. So sind wir trotz räumlicher Trennung ständig in Kontakt.

Lästig wird´s dann wenn man diese Medien übermäßig nutzt und ständig das Handy meldet, dass jeman eine Nachricht geschickt hat.

lifesgood

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Unzen999 » 25.12.2016, 16:39

Mein Weihnachten und es ist wie ein Geschenk beginnt morgen früh 7 Uhr wenn ich vom letzten Nachtdienst für dieses Jahr nach Hause komme. Nachmittags fahre ich mit meiner Lebensgefährtin zu meinen Eltern (84 Jahre) und bekochen beide mit einem 3 Gänge Menü. Meine Tochter kommt auch, sie hat ihr Weihnachtgeschenk schon bekommen 1 FC Business Lounge Karten Köln - Dortmund als Dortmund Fan (da ist irgendwas schiefgelaufen :D )bekam sie vor ihrer Nase in der 88 Minute noch ein Dortmund Tor serviert und als i Tüpfelchen gibt es morgen noch ein Original Dortmund Trikot (Ramos) vom Spiel smilie_01 Meine Lebensgefährtin und meine Wenigkeit haben uns dieses Jahr (das erstemal in 8 Jahren) an das Nichtschenken gehalten werden aber nach Weihnachten mal einen Bummel durch die Kölner City starten. In diesem Sinne allen ein schönes entspanntes Weihnachtsfest!
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

krautkoopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 15.08.2011, 20:27
Wohnort: Schwaben

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon krautkoopf » 25.12.2016, 22:31

durchdenwind hat geschrieben:5x wurde die Kohle eingeschoben und gut war`s smilie_04

...Von den anderen nix!

siehs positiv: 3/8 deiner nachkömmlinge haben Anstand.
zu den anderen 5/8: da wurde bei der Erziehung wohl was verbockt...(will dir nicht zu nahe treten, aber habe nur die info, die du hier jetzt gegeben hast und kenne dich und deine familie ja nicht näher)

Fazit: alles in allem fast die Hälfte positiv...was will man in der heutigen Zeit mehr erwarten.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon wintertanne » 25.12.2016, 22:45

Erstmal Frohe Feiertage.

Es gehört aber auch eine gute Portion Eigensinn dazu, zu erwarten, das bei geschenktem Geld die große Freude ausbricht.

Geld ist doch ziemlich unpersönlich. Ich für mein Teil nehme Geld und Gutscheine nicht an. Seitdem gibt es selbst gemaltes, gebautes oder schöne Dinge die man Abends mal in netter Gesellschaft essen/trinken kann. Das kommt in eine Box und wird jedes Jahr begutachtet und ich weiß, dort hat sich jemand Mühe gegeben. Geldgeschenke ist für mich “freikaufen“.
Und dafür brauch es kein Danke oder knuddeln, denn meist ist das “Danke“ ein Gesellschaftlicher Brauch ohne wirkliche Gefühle. Das brauch ich auch nicht. Was ich brauch ist einfach ein nettes Beisammensein.
Und das ist für mich Weihnachten.

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon derleichte » 26.12.2016, 17:56

hab heute völlig unerwartet ein Geschenk bekommen smilie_31
eigentlich gibt es bei uns in der Familie keine Geschenke.

Danke Tim smilie_01
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Marek » 26.12.2016, 20:34

Hallo,

so ein "Fuffi" ist zwar ein nützliches Geschenk,
aber Stürme der Begeisterung löst das halt nicht aus:
wirkt irgendwie "technisch" / unpersönlich.....?
(Ein "Danke" kann man aber schon erwarten;
je nach Situation kann das Ausbleiben aber auch andere Gründe haben:
Unsicherheit z.B. ....)

Ich würde das nächste mal einfach den Fuffi als "Einwickelpapier"
z.B. für einen Silberadler oder 1 Mark Kaiserreich (oder ähnliches) nehmen:
"Guck mal auf das Datum, der ist genau 50 / 100 Jahre älter als Du!"
Da ist dann auf jeden Fall schon mal klar
das man das Geburtsjahr kennt und man hat was zum reden...
(Ja, da ist Silber drin, nein, ist nicht so teuer, kostet nur 3 /4 /5 €,
war aber schwer zu kriegen, ...., früher gabs einen Kaiser, .... .)

Es ist fast schon unglaublich, wie sehr sich auch Erwachsene
über einen Silberadler aus ihrem Geburtsjahr oder einen "Old School"
Einkaufswagenchip (1 DM) aus selbigem freuen!
Man kann das auch auf die Spitze treiben:
Meine Nachbarin ( Politiklehrerin) ist angesichts einer 5 DM Münze
aus Blech vor Freude förmlich ausgerastet:
Ihr Schutzpatron Karl Marx (1984, CuNi)
klebt jetzt statt Christopherus in ihrem Twingo .... smilie_01

Liebe Grüße
Marek

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Bullionstattsuppe » 27.12.2016, 10:41

Ich habe mir diesen Thread mal zu Gemüte geführt und verstehe auch den Unmut des Threaderöffners, allerdings muss ich auch sagen, dass ein fuffi kein tolles Geschenk ist.
Es ist vlt ein ausreichendes Geschenk und ein danke hat es in jedem Fall verdient aber toll ist es nicht.
Ich habe selber zwei Kinder die noch sehr klein sind und es ist wirklich witzig mit anzusehen woran sie sich erfreuen. Häufig steht dann ein Haufen Geschenke vor ihnen und sie beschäftigen sich stundenlang mit dem günstigsten oder einfachsten Geschenk. Hier zählt also wirklich nur der Spaßfaktor und nicht die Größe oder die Kosten. Meine Tochter hat mal ein Fahrrad bekommen, dass ich kunstvoll mit Luftballons drapiert in den Gang gestellt habe. Sie kam dann die Treppe runter, hat das Geschenk gesehen und gerufen:"cool Luftballons" und erstmal über eine Stunde Luftballons im Wohnzimmer rumgeworfen.

Um noch auf die letzten Posts einzugehen, die ja mit Münzen verschenken zu tun hatten, ich habe meinem Vater vor circa 3 Jahren auch eine Münze geschenkt. Mein Familie geht seit ich denken kann nach Corsica in den Urlaub und seit nun grob 15 Jahren haben wir auch ein Haus auf der schönen Insel. Mein Vater interessiert sich auch sehr für die Geschichte der Corsen. Ich konnte nach langer recherche bei einem Münzhändler in Monaco eine quattro soldi Münze geprägt vom corsischen Freiheitskämpfer Pasqual Paoli auftreiben ohne daran finanziell zu Grunde zu gehen. Diese habe ich gut eingepackt im Garten meiner Eltern vergraben. Am Geburtstag meines Vaters habe ich ihm meinen Metalldetektor in die Hand gedrückt und er durfte sein Geschenk suchen. Nach einigen Nägeln und Kronkorken und jeder Menge Spaß kam der Schatz dann zum Vorschein und hat viel Freude bereitet.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Frank the tank » 27.12.2016, 13:03

Also ich habe auch 'nen Fuffi bekommen.
Meine Freude war groß, jetzt muss der 2017er Springbock dran glauben.
Die Münze wird mir als Geschenk von xy in Erinnerung bleiben.
Grüße an alle Bargeldgeschenkeablehner.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste