Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:26

Silber.de Forum

Weihnachtsgeschenke

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Weihnachtsgeschenke

Beitragvon durchdenwind » 24.12.2016, 23:57

Ganz kurz: Ich habe 4 Kinder und 4 Enkel.

Mangels Fantasie, was Geschenke angeht, habe ich jedem 50 Euro zugesteckt.

1x wurde ich geknuddelt und "Danke"
2x brav: "Danke"
5x wurde die Kohle eingeschoben und gut war`s smilie_04

Ich selber habe von dem, der mich geknuddelt hat eine große Packung "Merci" bekommen. Von den anderen nix!

Jetzt, nach vier Bier, ärgere ich mich, die Kohle (400 Euro!) nicht in Silber angelegt zu haben.

Ich laß das jetzt einfach mal so im Raum stehen.

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon silberschatzimsee » 25.12.2016, 00:34

:(
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon CrazybutOK » 25.12.2016, 00:41

Das ist in der Tat bitter, ich würde mich auch ärgern....

"Undank ist der Welten Lohn..."

In meiner Familie haben wir mit dem gegenseitigen Beschenken schon vor Jahrzehnten aufgehört. Die einzigen, die von mir immer etwas bekommen, sind meine beiden Nichten und die beschenke ich schon lange mit Silber. Spielzeug und Technikkrams haben sie bereits genug und ich versuche ihnen so schon frühzeitig Edelmetalle und ihre Vorzüge nahe zu bringen.

Bis jetzt war zumindest die Freude sichtbar und der Dank ebenfalls. Sollte sich das ändern, werde ich mein Verhalten mit Sicherheit überdenken.

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Silbersparer » 25.12.2016, 01:04

In meiner Familie ist es so das wir Kinder uns gemeinsam überlegen was wir unserer Mutter zu Weihnachten oder Geburtstag schenken. Damit kann man auch mal was sinnvolles kaufen.

Ich hätte jetzt mal erwartet das zumindest deine Kinder dir auch was schenken.... abgesehen von dem fehlenden Danke. ...

Vielleicht ist es mal ganz sinnvoll über die geschenk Situation zu sprechen und mal vorzuschlagen das ganze einzustellen evtl. Nach dem Motto ihr seid ja Alt genug...
Silbersparer

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon waschbaer » 25.12.2016, 01:39

Gräm dich nicht, ddw, freu dich einfach über das eine geknuddelt werden und über die Freude beim Enkel (nehme an es war ein Enkel), an die er/sie sich vielleicht ein Leben lang erinnern wird. Damit hast du "ein Stückchen Glück" in die Welt gebracht. Und wenn du Enkel hast sind deine Kinder sowieso längst alt genug, dass sie keine Weihnachtsgeschenke mehr brauchen. Dieses Erlebnis ist ein Grund mehr, das künftig einfach bleiben zu lassen, oder es einzugrenzen auf die Personen, die es dir wirklich danken.

Wir haben das seit Jahren abgeschafft. Die Kinder meiner Freundin (eigene hab ich nicht) sind erwachsen, Enkel gibts (noch?) nicht, Weihnachten an sich ist für uns nicht wichtig, Religion war in meinem Leben noch nie relevant. Also habe ich exakt Null Geschenke gekauft und ebenso viele bekommen. Mir fehlt nichts. Dennoch schenken wir uns oft was im Laufe des Jahres, selten was grösseres, umso öfter "Kleinigkeiten" die sich einfach so ergeben, dazu braucht es kein Event im Kalender, das passiert "einfach so".

Silvergood
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.11.2016, 07:58

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Silvergood » 25.12.2016, 06:21

Moin , moin im Forum !
Wir sehen das genau so wie der Waschbär .
Mit überschwänglicher Religion.... nichts am Hut und trotzdem kann man gläubig sein .
Die Geschenke gibt es das Jahr über so bleibt uns die Hetzerei nach überteuerten Geschenken in der Vorweihnachtszeit erspart . Unsere Jungs haben ihr Auskommen und sind wegen des Wegbleibens von Tannenbaum und Glockengebimmel nicht traurig . Enkel in weiter Ferne , wenn überhaupt , bei der jetzigen Lage .
Trotzdem gehen wir ab und an im Urlaub mal in die Kirche .
Schöne Feiertage vom Silvergood. smilie_41

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Sauerländer » 25.12.2016, 06:40

Moin, wobei man jetzt aber auch etwas selbstkritisch sagen muss das du dir mit dem geschenk nicht wirklich viel mühe gegeben hast!
Du schreibst zwar du bist fantasielos aver mit nen bischen nachfragen bei den eltern der enkel oder so hättest du bestimt was schönes für jeden gefunden und mehr als ein olles dankeschön bekommen! smilie_02

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Sauerländer » 25.12.2016, 06:43

Habe grade erst gelesen das du aber im grunde nuchts bekommen hast, so sollte es natürlich auch nicht sein! Sich etwas zu schenken sollte immer auf gegenseitigkeit beruhen, natürlich im rahmen des möglichen!

lifesgood

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon lifesgood » 25.12.2016, 09:34

Nun, ganz ehrlich, wenn ich den Eröffnungspost so lese, stellen sich mir doch ein paar Fragen.

Wie ist das Verhältnis zu den Kindern und Enkelkindern, wenn man ihnen einfach 50 € zusteckt und sich nicht die Mühe macht zu überlegen "woran könnte der Freude haben?"

Diese Frage stellt sich ein weiteres mal, wenn auch die Kinder und Enkelkinder sich nicht die Frage stellen, womit sie mir eine Freude bereiten können.

Dass sie sich nicht mal bedanken, läßt die Frage ein weiteres mal aufkommen.

Es geht nicht um den Wert eines Geschenkes, sondern darum, dass der Schenkende zeigt, dass ihm der Beschenkte wichtig ist. Und das zeigt man eben mit einem Fünziger nicht.

Für diesen 50iger könnte man durchaus auch etwas schenken, was Freude macht. Wenn ich so sehe, was sich meine Kinder für Gedanken machen, was sie mir und auch meiner Lebensgefärtin schenken sollen, dann ist das einfach toll, weil man merkt, dass sie einfach Freude bereiten wollen. Umgekehrt ist es genauso.

Daher beschränkt sich bei mir der Geschenkeeinkauf nicht auf die Vorweihnachtszeit. Auch wenn mir das Jahr über etwas unterkommt, wo ich denke, daran könnte der- oder diejenige Freude haben, dann wird das gekauft und gebunkert. So habe ich auch spätestens Ende November alle Weihnachtsgeschenke zusammen, damit man nicht unter den Druck gerät, Verlegenheitsgeschenke zu kaufen.

Just my two cents ...

lifesgood

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Sauerländer » 25.12.2016, 09:49

lifesgood hat geschrieben:Nun, ganz ehrlich, wenn ich den Eröffnungspost so lese, stellen sich mir doch ein paar Fragen.

Wie ist das Verhältnis zu den Kindern und Enkelkindern, wenn man ihnen einfach 50 € zusteckt und sich nicht die Mühe macht zu überlegen "woran könnte der Freude haben?"

Diese Frage stellt sich ein weiteres mal, wenn auch die Kinder und Enkelkinder sich nicht die Frage stellen, womit sie mir eine Freude bereiten können.

Dass sie sich nicht mal bedanken, läßt die Frage ein weiteres mal aufkommen.

Es geht nicht um den Wert eines Geschenkes, sondern darum, dass der Schenkende zeigt, dass ihm der Beschenkte wichtig ist. Und das zeigt man eben mit einem Fünziger nicht.

Für diesen 50iger könnte man durchaus auch etwas schenken, was Freude macht. Wenn ich so sehe, was sich meine Kinder für Gedanken machen, was sie mir und auch meiner Lebensgefärtin schenken sollen, dann ist das einfach toll, weil man merkt, dass sie einfach Freude bereiten wollen. Umgekehrt ist es genauso.

Daher beschränkt sich bei mir der Geschenkeeinkauf nicht auf die Vorweihnachtszeit. Auch wenn mir das Jahr über etwas unterkommt, wo ich denke, daran könnte der- oder diejenige Freude haben, dann wird das gekauft und gebunkert. So habe ich auch spätestens Ende November alle Weihnachtsgeschenke zusammen, damit man nicht unter den Druck gerät, Verlegenheitsgeschenke zu kaufen.

Just my two cents ...

lifesgood


volle zustimmung!

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Aurifer » 25.12.2016, 10:02

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 19.10.2020, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Tykon » 25.12.2016, 11:30

lifesgood hat geschrieben:Es geht nicht um den Wert eines Geschenkes, sondern darum, dass der Schenkende zeigt, dass ihm der Beschenkte wichtig ist. Und das zeigt man eben mit einem Fünziger nicht.

Für diesen 50iger könnte man durchaus auch etwas schenken, was Freude macht.

Wenn man das tatsächlich konsequent durchziehen würde, dann könnte ich die Geschenke um 50% reduzieren. Und ich beschenke eh nur zwei Personen. Davon ist mir aber nur einer wichtig: mein Lebensgefährte.

Die zweite Person ist mein Neffe (14 Jahre) Der bekommt auch die bereits genannten 50€. Und zwar aus dem Grund, weil es halt zu Weihnachten "üblich" ist. Ich mag ihn nicht sonderlich und denke, das beruht auf Gegenseitigkeit. Und bei den Wünschen die der Junge hat, könnte man ihm mit einem Geschenk für den o.g. Betrag auch kaum eine Freude machen.

Mit meinen Eltern und meiner Schwester haben wir bereits vor Jahren vereinbart, nichts mehr zu schenken. Wir haben ja auch schon alles wenn man es genau nimmt.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

lifesgood

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon lifesgood » 25.12.2016, 12:10

Tykon hat geschrieben:
Die zweite Person ist mein Neffe (14 Jahre) Der bekommt auch die bereits genannten 50€. Und zwar aus dem Grund, weil es halt zu Weihnachten "üblich" ist. Ich mag ihn nicht sonderlich und denke, das beruht auf Gegenseitigkeit. Und bei den Wünschen die der Junge hat, könnte man ihm mit einem Geschenk für den o.g. Betrag auch kaum eine Freude machen.


... wenn Du ihn mögen würdest und Dich für ihn interessieren würdest, dann könntest Du ihm mit einem Geschenk in der 50 € Klasse auch Freude machen. Oft sind es Kleinigkeiten, für die man selbst kein Geld ausgibt, wo man dann aber sagt "ja, das wollte ich immer schon mal haben".

Aber es ist ja auch ein Unterschied, ob es um einen Neffen geht, den man nicht mag und mit dem man wenig Kontakt hat, oder ob es wie bei durchdenwind um die eigenen Kinder und Enkel, also um die engste Familie geht.

Mir ist Familie schon sehr wichtig und ich feiere Weihnachten mit meinen Töchtern, meinem Bruder und auch mit meiner Ex-Frau. Und das ganze sehr harmonisch und schön. Solange meine Töchter selbst keine Kinder haben, wird das wohl auch so bleiben. Ich finde es toll und bin stolz darauf, dass es uns trotz Scheidung gelungen ist, die familiären Bande aufrecht zu erhalten. Es wird auch jeder Geburtstag gemeinsam gefeiert.

Bei den zwischenmenschlichen Beziehungen zu Menschen, die einem wichtig sind, geht es um Aufmerksamkeit, Annerkennung und Wertschätzung.

Wenn ich den eigenen Kindern und Enkeln davon so wenig zukommen lasse, dass mir zu Weihnachten nichts Besseres einfällt als ihnen 50 € zuzustecken, dann darf ich mich nicht wundern erst recht nicht drüber ärgern, wenn auch nicht mehr zurückkommt.

lifesgood

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Aurifer » 25.12.2016, 12:20

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 19.10.2020, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Weihnachtsgeschenke

Beitragvon Frank the tank » 25.12.2016, 12:25

Ich kann alle Diskutanten verstehen,
aber ein "Danke" sollte immer drin sein! Deshalb verstehe ich schon den Unmut von ddw.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kudahura und 18 Gäste