Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:49

Silber.de Forum

Haus mit 100kg Gold geerbt

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon Warmduscher » 23.11.2016, 10:44

Na, da hat ein Franzose aber Glück gehabt: Haus mit 100kg (!) Gold geerbt: http://anlagegold24.blog/2016/11/23/hau ... -gefunden/

Ob es allerdings so klug war, das "offiziell" anzugeben und somit 45% Erbschaftssteuer darauf zu zahlen, stelle ich einmal zur Diskussion :wink:

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon lifesgood » 23.11.2016, 11:34

... ich denke wenn man von Geld oder Gold in der Größenordnung auch was haben möchte, kommt man nicht umhin, dieses auch anzugeben und entsprechend zu versteuern.

Ansonsten weckt man schnell das Interesse der Finanzbehörden, wenn die Ausgaben in keiner gesunden Relation zu den Einnahmen stehen.

Dann doch lieber Gold für 1,8 Mios mit dem ich auch was anfangen kann, anstatt Gold für 3,5 Mios das ich nur rumliegen lassen und anschauen kann.

Und wir wissen ja nicht, ob er auch alles angegeben hat, was er gefunden hat.

lifesgood

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon Libertad1999 » 23.11.2016, 11:37

Würde ich auch sagen, "...lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"

Mit über 2 Millionen lässt es sich doch immer noch bequem leben....und ruhiger schlafen :wink:
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon $ilver $urfer » 23.11.2016, 11:59

Es soll sogar Menschen geben, die in solch einem Fall gern die Steuern zahlen. Aber das ist für die meisten hier natürlich vollkommen unverständlich.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 23.11.2016, 12:05

Vorausgesetzt der Erbe ist nicht sofort auf den Erlös angewiesen, sehe ich hier eher die Problematik der großen Stückelung. So´n Kilo oder sogar 12 Kilo Barren lässt sich nicht mal eben beim Goldankäufer um die Ecke anonym versilbern. Bei 20 Fr. Goldmünzen sieht´s schon anders aus. Wenn auch sicher mühsamer bei großen Mengen, dafür aber 'Steuerfrei'.

Habe mich eh schon gefragt, warum die ESG so gut mit französischem Handelsgold bestückt ist. Hat sicher nix mit der Nähe zu Frankreich zu tun smilie_07

Letztendlich bestätigt der Artikel nur, dass es, nicht nur im Krisenfall, sinniger ist, auf kleinere Stückelungen zu setzen.

krautkoopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 15.08.2011, 20:27
Wohnort: Schwaben

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon krautkoopf » 23.11.2016, 12:05

Für das Gold existierten noch zahlreiche Zertifikate und Rechnungen, vor allen Dingen aus den Jahren 1950 bis 1960. Es wurde also damals offenbar legal erworben.


Folgende Fragen hätte ich dazu:
- Rechnung aus einer Zeit, in der Gold verboten war, gibt es ja wohl generell nicht. Wer stellt heute z.B. eine Rechnung für Koks aus? Was wäre, wenn Gold aus einer "verbotenen Zeit" dabei wäre und wie kann der Staat bzw. der Besitzer nachweisen, dass es aus dieser bzw. nicht aus dieser Zeit war?
- Was ist mit den Münzen/Barren für die es keine Rechnungen gibt?

Dann das noch:
Die Gemeinde des Erblassers prüft überdies, ob der Verstorbene in den letzten Jahren seine Steuern ordnungsgemäß bezahlt hat und könnte sich ggf. darüber hinaus an einem Auktionserlös aus dem Verkauf des Goldes bedienen.


Die Erbschaftssteuer ginge ja noch bei dem hohen Wert, 2 Mille würden mir auch reichen, zumal so unverhofft.

Für mich daher alles Gründe, solch einen Fund nicht an die Große Glocke zu hängen oder zumindest nicht alles. Die kleinen Stückelungen definitiv nicht.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 23.11.2016, 12:33

War Gold in Frankreich in dieser Zeit verboten? Dachte das betraf nur die USA.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon Frank the tank » 23.11.2016, 12:46

Ich hoffe, ihr habt eurer Familie die Verstecke offen gelegt.
Gold finden, erben und ....
Schweigen ist Gold!
Woher diese Weisheit wohl kommt?

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon Warmduscher » 23.11.2016, 12:55

Das Goldverbot in Frankreich wurde ausweislich: https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbo ... 6_bis_1937 1937 aufgehoben...

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 23.11.2016, 13:02

Frank the tank hat geschrieben:Schweigen ist Gold!


So schaut´s aus smilie_01

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon Bumerang » 23.11.2016, 14:16

Hätte, wäre, wenn.

Was wir mit Sicherheit sagen können ist, dass wir gar nicht wissen, was wir an der Stelle tatsächlich gemacht hätten.

Manch einen, der denkt, er würde schweigen, könnte der Anblick einer solchen Menge die Knie plötzlich wackeln lassen und die Schweißperlen auf die Stirn treiben! So ähnlich als würde Charlize Theron (vor 15 Jahren) an der Tür klingeln.


Ein anderer wiederum, der heute denkt alles anzugeben, könnte durch den schönen Glanz des Goldes plötzlich ungeahnte Kräfte entwickeln, um doch ohne Beteiligung des Finanzamtes sich auf den Nervenkitzel einzulassen. smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon CasaGrande » 23.11.2016, 16:37

$ilver $urfer hat geschrieben:Es soll sogar Menschen geben, die in solch einem Fall gern die Steuern zahlen. Aber das ist für die meisten hier natürlich vollkommen unverständlich.

45% Erbschaftssteuer gern bezahlen?
Um beispielsweise einem sozialistischen (!) Präsidenten den Friseurbesuch für 10.000 € zu ermöglichen?
smilie_13
Erst mal schweigen, in Ruhe überdenken, Möglichkeiten abwägen, Konsequenzen berücksichtigen, ...

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon $ilver $urfer » 23.11.2016, 16:42

Es wird sich wohl nie vermeiden lassen, dass Steuern auch verschwendet werden. Und dieser französische Präsident ist natürlich in jeder Hinsicht eine Katastrophe.
Auch ärgert es einen natürlich, dass die richtig dicken Fische wenig bis keine Erbschaftssteuer zahlen. Trotzdem finde ich die Erbschaftssteuer richtig und habe auch kein Problem damit sie zu entrichten.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon silberschatzimsee » 23.11.2016, 16:43

$ilver $urfer hat geschrieben:Es soll sogar Menschen geben, die in solch einem Fall gern die Steuern zahlen. Aber das ist für die meisten hier natürlich vollkommen unverständlich.


Ich kenne keinen der gern Steuer zahlt. Ich haetts auch nie deklariert aber ok, bin kein Sozialist.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Haus mit 100kg Gold geerbt

Beitragvon Gairsoppa » 23.11.2016, 16:45

Allein, dass das an die Öffentlichkeit geraten ist, spricht gegen den Erben...
OK, nu muss er halt die Erbschaftssteuer zahlen.... Hoffen wir mal, das auf dem Haus nicht noch eine Hypothek lastet, welche den Rest auffrisst smilie_02

Ich hätte den Scheiß jedenfalls nicht angegeben.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste