Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:21

Silber.de Forum

Entwertete 5DM stücke ???

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Entwertete 5DM stücke ???

Beitragvon Dragonh3art » 14.11.2016, 16:28

Hallo, ich hätte da mal eine frage.

Wir waren am Sonntag im Kino bis zum begin des Film hatten wir noch etwas Zeit also sind wir so durch die Stadt geschlendert und da ich den Laden von einem Münzhändler gesehen hatte, schaute ich natürlich auch dort in die Auslage. Dort gab es allerlei kleinzeug Euro Münzsätze u.s.w.

Was mich aber verwundert hatte, der hatte eine Kiste mit alten 5DM stücken die alle aussahen als wenn sie unter eine Dampfwalze mit irgendwelchen kanten gekommen wären. Klar stand ja auch dran entwertet. Aber mich wundert es das der Händler diese Münzen überhaupt hatte ich dachte bisher immer die werden danach eingeschmolzen. Ich konnte auch nicht sehen ob es 5DM Silbermünzen waren, dann hätte man ja noch den Silberwert.

THX
Dragonh3art

Anzeigen
Silber.de Forum
CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Entwertete 5DM stücke ???

Beitragvon CasaGrande » 14.11.2016, 17:26

Es existiert durchaus ein (Sammler-) Markt für mechanisch entwertete Geldstücke ... warum auch immer.
Allerdings habe ich noch keine Silbermünzen darunter entdecken können.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Entwertete 5DM stücke ???

Beitragvon nordmann_de » 14.11.2016, 17:32

Man könnte eher sagen, es existiert ein krimmineller Markt dafür:
http://www.sueddeutsche.de/geld/betrug- ... -1.1079950
Einfach mal etwas in die Suchmaschine der Wahl eingeben ala "Münzenschmuggel durch Piloten"
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Dragonh3art
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2014, 15:58

Re: Entwertete 5DM stücke ???

Beitragvon Dragonh3art » 14.11.2016, 17:45

Ah hätte ich nicht gedacht. Ein paar Kollegen von mir haben noch Euro Rohlinge, bei unserer Firma wurden die früher mal hergestellt ^^ da war ich aber noch nicht dort beschäftigt.

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Entwertete 5DM stücke ???

Beitragvon puffi » 14.11.2016, 18:16

Vebeg verkauft ab und an entwertete Münzen als Münzschrott (normalerweise im t Bereich)
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

dtosic
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2017, 09:45

Re: Entwertete 5DM stücke ???

Beitragvon dtosic » 28.03.2017, 11:16

@nordmann_de

Vielen Dank für den Link. Was für eine kriminelle Energie muss so ein Mensch wohl haben...?

Silber Ratgeber
Zuletzt geändert von dtosic am 02.05.2017, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Entwertete 5DM stücke ???

Beitragvon Master_Skull » 28.03.2017, 17:18

nordmann_de hat geschrieben:Man könnte eher sagen, es existiert ein krimmineller Markt dafür:
http://www.sueddeutsche.de/geld/betrug- ... -1.1079950
Einfach mal etwas in die Suchmaschine der Wahl eingeben ala "Münzenschmuggel durch Piloten"
smilie_24


Der Artikel wurde an einem ersten April veröffentlicht.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Entwertete 5DM stücke ???

Beitragvon nordmann_de » 28.03.2017, 17:39

@Master

Ob dies ein "Aprilscherz" war kann ich nicht mit Sicherheit recherchieren.
Aber am 1. April werden nicht nur Falschmeldungen abgegeben. Nur im Prinzip funktioniert da ganze so:
Der Artikel hier kam einen Tag vor 1.April raus. Vielleicht weiß ja noch jemand, ob der als Aprilscherz deklariert wurde: https://www.merkur.de/wirtschaft/falsch ... 84966.html
:wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste