Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:53

Silber.de Forum

Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon silberpower » 06.09.2016, 00:39

CasaGrande hat geschrieben:@ silberpower

Die Preise bei MA-Shops sind meines Erachtens überwiegend zu hoch angesetzt.
Über muenzauktion.info kann ich seit ein paar Jahren nur Positives berichten.
Dies ist allerdings eher eine Anlaufstelle für "Altmetall", auch wenn man dort ab und an aktuelle Prägungen erstehen kann.


Joar, zumndest kann ich diese dann mit aufnehmen ins "Anbieter-Portfolio" .. vielen Dank!
Die Versandkosten fallen immer proportional in den Auktionen an oder einmal bei mehreren Ersteigerungen bei einem Anbieter? ... nicht dass die dann noch über Porto Geld verdienen, ich 10 mal ersteigere, 10 mal Versand bezahlen muss aber nur ein Paket bekomme :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
EM_Sammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07.07.2016, 09:23

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon EM_Sammler » 06.09.2016, 09:05

Wenn es um Auktionen geht und man am historischem Interesse hat, würde ich raten ab und an bei catawiki.de vorbei zu schauen. Hier sind viele Sammler unterwegs, deshalb können auch mal Preise jenseits der Liste raus kommen. Aktuelle Münzen werden auch manchmal versteigert.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon platin » 06.09.2016, 10:19

Silberwolf hat geschrieben:
platin hat geschrieben:@ silberwolf
kannst Du Deine Frage womöglich etwas konkreter zu fassen?

"A wurde bestellt und B wurde geliefert."

In dem genannten Fall könntest Du wohl „Nachlieferung“ verlangen.
Aber was ist bitte A und was ist B und was versteht die Allgemeinheit unter „Bullion“ und was unter „Sammlermünzen“?
Bei den Begriffen entbrennt wohl stets ein neuer Streit?
Grüße platin


Gut, ich versuche es mal (war eine theoretische Frage):

Fall 1: Bestellt war Koala 2013, geliefert wurde Koala 2014.
Fall 2: Bestellt war Maple Leaf 2016, geliefert wurde Maple Leaf 2015.
Fall 3: Bestellt war Maple Leaf 2016, geliefert wurde Arche Noah 2016.
Fall 4: Bestellt war UHR Siren, geliefert wurde UHR Sun Tzu.

Jeweils die gleiche Menge Silber wie bestellt.
smilie_13 für die unklare Formulierung.


@silberwolf

Wahrscheinlich liegt ein Sachmangel nach § 434 BGB vor. Dort heißt es u. a. in Absatz 3:

“Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert“


Du kannst demzufolge gemäß §§ 437 BGB i. V. m. § 439 BGB Nacherfüllung verlangen. Dort heißt es:

„Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.“

Natürlich musst Du ggf. die falsch gelieferten Stücke zurückgeben.

@ EM Sammler

Die Kommission beträgt bei der von Dir genannten Plattform 12,5% exklusive MwSt. (15,1% inklusive MwSt.) auf den Verkaufspreis. Außerdem muss auch der Käufer auf den Kaufpreis nochmal 9 % drauflegen. Da ist selbst eBay günstiger !

Gruß platin

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon Silberwolf » 06.09.2016, 10:48

@platin: smilie_14 Mich hatte in dem Zusammenhang der komplette Ausschluss des Widerrufs- und Rückgaberechts für EM verunsichert, auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte, dass man bei Fehllieferungen keine Handhabe hat.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon platin » 06.09.2016, 11:08

hallo silberwolf,
ein gewerblicher Händler (Unternehmer) darf die Gewährleistung gem. § 475 BGB gegenüber einem einem privaten Käufer (Verbraucher) nicht ausschließen! Gruß platin

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon CasaGrande » 06.09.2016, 11:13

silberpower hat geschrieben:...Die Versandkosten fallen immer proportional in den Auktionen an oder einmal bei mehreren Ersteigerungen bei einem Anbieter? ... nicht dass die dann noch über Porto Geld verdienen, ich 10 mal ersteigere, 10 mal Versand bezahlen muss aber nur ein Paket bekomme :mrgreen:

Pro Anbieter 1x Versandkosten ist der Brauch - jedenfalls bei mehreren Auktionen innerhalb weniger Tage. Manche bieten auch ein Sammeln der gewonnenen Auktionen über längere Zeiträume an. Also meinetwegen über 14 Tage bei einem Anbieter mitbieten und am Ende 1x Versandkosten zahlen. Die Bedingungen sind aber bei den angebotenen Objekten zumeist gut erläutert. Des Weiteren erhält man von allen Anbietern eine zeitnahe Rückmeldung bei Fragen zu Artikel, Erhaltung, Versand, ...
Das wird umgekehrt - also falls Du als Anbieter auftrittst - ebenfalls "erwartet".

Zu catawiki:
Viele interessante Objekte, aber auch viele Teilnehmer aus dem Ausland, was recht hohe Versandkosten verursachen kann. Zusammen mit den Auktionskosten/Kommission nicht die günstigste Variante.

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon silberpower » 07.09.2016, 19:14

CasaGrande hat geschrieben:@ silberpower

Die Preise bei MA-Shops sind meines Erachtens überwiegend zu hoch angesetzt.
Über muenzauktion.info kann ich seit ein paar Jahren nur Positives berichten.
Dies ist allerdings eher eine Anlaufstelle für "Altmetall", auch wenn man dort ab und an aktuelle Prägungen erstehen kann.


Ja, so sehe ich das jetzt auch. Ich stelle mir echt die Frage, wie die Händler "überleben". Gut, will ich eine Münze und bewerte die mit 50 EUR (wohl wissend, dass da auch schon Aufschläge vom Händler mit drinnen sind) und ich sehe sie für 55 EUR, gut, dann kauft man sie halt mal. Aber wenn man dann z.B. solche Dinger sieht: http://www.ma-shops.de/halbedel/item.php5?id=1663 frägt man sich echt, wie bescheuert muss man sein - da tut einem der Händler ja fast schon Leid bei solch einer Gier und Blödheit.

Würden die nicht viel mehr Geld generieren, wenn sie weniger gierig wären und dann über die Masse die Kohle machen? Solche Teile bleiben doch bis zum St. Nimmerleinstag liegen. So ein Teil z.B. bekommt man für 30 EUR "prägefrisch" bei "herkömmlichen" Händlern. smilie_02

Bei den Auktionen war sogar für mich schon was dabei - nicht viel was ich suche, aber immerhin ein paar Kleinigkeiten. Im Shop brauche ich glaub ich in Zukunft gar nicht mehr schauen, da sind die Preise fern von jeglicher Realität (und da habe ich mich noch "positiv" ausgedrückt).

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon silberpower » 07.09.2016, 19:22

CasaGrande hat geschrieben:Pro Anbieter 1x Versandkosten ist der Brauch - jedenfalls bei mehreren Auktionen innerhalb weniger Tage..


Ja, so war es bei meiner ersten Auktion. Leider stand da in den Bedingungen überhaupt nichts, dass die Versandkosten dann einmal anfallen. Hatte aber sofort Kontakt und macht auch Sinn, denn die bei den Gebühren (ebay lässt Grüßen), werden die Versandkosten herausgerechnet - außer, es möchte ein Händler mit den Versandkosten zusätzlich Geld "verdienen" .... das würde sich aber in den Bewertungen sichtbar machen denke ich. Eine Plattform, die ich in Zukunft sicherlich auch weiterhin im Auge behalten werde. smilie_01

MatthewCroft
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2016, 10:50

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon MatthewCroft » 03.10.2016, 16:29

@Silberwolf

Zu deiner Frage wegen Falschlieferungen... Also wenn man bei seriösen Händlern einkauft (wie z.B. über gold.de erwähnt oder ich benutze auch gerne gold-preisvergleich.com) und die mal was falsches liefern, war das NOCH NIE ein Problem.

Ich hatte mal Fiji Taku Turtles 2 Oz bestellt und stattdessen die 1 Oz Variante bekommen. Fand ich im ersten Moment überhaupt nicht lustig - vor allem, wie sollte ich dem Verkäufer das beweisen? Habe dann eine Mail geschickt und geschrieben, dass ich das falsche erhalten habe. Es dauerte etwa 2 Tage, dann kam eine Antwort, die mich umgehauen hat: "Sie haben absolut Recht. Die Konsultation des Verpackungsvideos hat ergeben, dass wir die falschen Münzen verschickt haben." Verpackungsvideo? Wow! Ich habe dem Händler dann angeboten, die falsch gelieferten Münzen zu behalten (zum Preis gemäss seinem Shop) und er mir die ursprünglich bestellten Münzen nachliefert. Das hat er dann auch getan, natürlich hat er die Versandkosten selber übernommen. Und ein kleines Präsent war in der Nachlieferung auch noch drin. :D

Sollte also wirklich mal was falsch geliefert werden, dann gilt es mit dem Händler Rücksprache zu nehmen. Fehler können mal passieren und man findet ganz sicher eine für beide Seiten akzeptable Lösung. Das mit dem ausgeschlossenen Rückgaberecht bezieht sich ja vor allem darauf, dass man nicht als Beispiel am einen Tag eine Silbermünze für 30.- bestellt, am Tag darauf fällt der Silberpreis zusammen und wenn man sie ausgeliefert bekommt, wäre sie im gleichen Shop für 20.- zu haben. Da kann man nicht daherkommen und sagen "jetzt will ich sie nicht mehr (zu diesem Preis)". Denn umgekehrt gilt natürlich das Gleiche. :D Wenn du eine Münze für 50.- kaufst und sie in 3 Wochen bei der Auslieferung das Doppelte wert wäre... tja, da kann der Händler auch nicht plötzlich kommen und mehr Geld verlangen. Deshalb dieser Ausschluss in den AGBs. Ist ja letztlich auch eine Absicherung für dich.
Zuletzt geändert von MatthewCroft am 03.10.2016, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

sichel09
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2012, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon sichel09 » 03.10.2016, 17:55

Hallo guten Abend1
Nochmal ein paar Worte zu Catawiki lest euch mal die AGB oder Auktionsbedingungen durch,
auf der Plattform kann es für Verkäufer recht ungemütlich werden wenn der Käufer was moniert
(fehlerhafte Ware oder ein Kratzer Inder kapsel usw) behalten die erstmal das Geld ein.da mußte schon grenzenloses Vertrauen
in die Firma haben und den Käufer .Mal abgesehen von den doch heftigen Gebühren.
GD

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Neuling Fragen zur Verkaufsqualität und Internetshops

Beitragvon derleichte » 03.10.2016, 19:52

Hallo,
von https://www.mdm.de/ würde ich die Finger lassen, die haben angeblich Probleme mit E mail -Missbrauch, und verschicken wertlosen Müll ink. der dazugehörigen Mahnung :shock:
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste