@Silberwolf
Zu deiner Frage wegen Falschlieferungen... Also wenn man bei seriösen Händlern einkauft (wie z.B. über gold.de erwähnt oder ich benutze auch gerne gold-preisvergleich.com) und die mal was falsches liefern, war das NOCH NIE ein Problem.
Ich hatte mal Fiji Taku Turtles 2 Oz bestellt und stattdessen die 1 Oz Variante bekommen. Fand ich im ersten Moment überhaupt nicht lustig - vor allem, wie sollte ich dem Verkäufer das beweisen? Habe dann eine Mail geschickt und geschrieben, dass ich das falsche erhalten habe. Es dauerte etwa 2 Tage, dann kam eine Antwort, die mich umgehauen hat: "Sie haben absolut Recht. Die Konsultation des Verpackungsvideos hat ergeben, dass wir die falschen Münzen verschickt haben." Verpackungsvideo? Wow! Ich habe dem Händler dann angeboten, die falsch gelieferten Münzen zu behalten (zum Preis gemäss seinem Shop) und er mir die ursprünglich bestellten Münzen nachliefert. Das hat er dann auch getan, natürlich hat er die Versandkosten selber übernommen. Und ein kleines Präsent war in der Nachlieferung auch noch drin.
Sollte also wirklich mal was falsch geliefert werden, dann gilt es mit dem Händler Rücksprache zu nehmen. Fehler können mal passieren und man findet ganz sicher eine für beide Seiten akzeptable Lösung. Das mit dem ausgeschlossenen Rückgaberecht bezieht sich ja vor allem darauf, dass man nicht als Beispiel am einen Tag eine Silbermünze für 30.- bestellt, am Tag darauf fällt der Silberpreis zusammen und wenn man sie ausgeliefert bekommt, wäre sie im gleichen Shop für 20.- zu haben. Da kann man nicht daherkommen und sagen "jetzt will ich sie nicht mehr (zu diesem Preis)". Denn umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.
Wenn du eine Münze für 50.- kaufst und sie in 3 Wochen bei der Auslieferung das Doppelte wert wäre... tja, da kann der Händler auch nicht plötzlich kommen und mehr Geld verlangen. Deshalb dieser Ausschluss in den AGBs. Ist ja letztlich auch eine Absicherung für dich.