Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:52

Silber.de Forum

Anfrage Swissmint wegen Silberbullionmünze

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Anfrage Swissmint wegen Silberbullionmünze

Beitragvon Silberplättchen » 08.08.2016, 18:49

Ich habe die Swissmint gefragt ob sie irgendwann planen eine schweizerische Silberbullionmünze auf den Markt zu bringen?

Hier die Antwort: (Auszug aus E-Mail die ich erhalten habe)

Wir danken Ihnen für Ihre Nachricht. Es freut uns, dass Sie sich zu den Münzen unseres Landes Gedanken machen. Die eidg. Münzstätte Swissmint hat sogar eine gesetzliche Grundlage, um Anlagemünzen (so genannte Bullion Coins) zu produzieren. Wir beobachten den Markt und insbesondere jener unserer Nachbarländer ständig. Wir haben regelmässige und gute Kontakte mit den meisten renommierten Münzstätten dieser Welt und kennen Vor- und Nachteile einer Bullion Coin Ausgabe.

In der Tat denken wir seit geraumer Zeit über eine Schweizerische Bullion Coin Variante nach. Von einer Realisierung sind wir aber noch sehr weit entfernt, und wir können heute noch nicht sagen, ob wir in ein paar Jahren tatsächlich ein solches Produkt lancieren. Da wir im Gegensatz zur Münze Österreich ein reiner Bundesbetrieb sind, der mit Steuergelder operiert, muss insbesondere die Absicherung der Kursschwankungen gut überlegt sein. Des Weiteren müsste beim Rohmaterialeinkauf von Edelmetall massiv Kapital gebunden werden. Sicher gibt es aber für alles eine Lösung.

Sollten wir eines Tages soweit sein, werden wir unsere Kunden und die Medien informieren.


Kann also noch ein Weilchen gehen, wer weiss! smilie_03

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Anfrage Swissmint wegen Silberbullionmünze

Beitragvon silberschatzimsee » 08.08.2016, 19:11

Bei Schweizer Silber wuerde ich ohne Nachdenken zugreifen.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Anfrage Swissmint wegen Silberbullionmünze

Beitragvon GuterJunge » 09.08.2016, 04:42

silberschatzimsee hat geschrieben:Bei Schweizer Silber wuerde ich ohne Nachdenken zugreifen.

Ich auch !

Danke @Silberplättchen, daß Du uns an der Antwort der Eidgenossen teilhaben läßt !! smilie_01
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Anfrage Swissmint wegen Silberbullionmünze

Beitragvon Arrrgentum » 11.08.2016, 01:01

Da wir im Gegensatz zur Münze Österreich ein reiner Bundesbetrieb sind, der mit Steuergelder operiert, muss insbesondere die Absicherung der Kursschwankungen gut überlegt sein.

So viel Respekt vor Steuergeldern und das Bewusstsein der Verantwortung hierfür smilie_01 - beides traurigerweise undenkbar in Deutschland smilie_04...

silberschatzimsee hat geschrieben:Bei Schweizer Silber wuerde ich ohne Nachdenken zugreifen.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

Gruß,
Arrrgentum

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Anfrage Swissmint wegen Silberbullionmünze

Beitragvon Ric III » 11.08.2016, 01:10

Dito, eine offzielle schweizer Anlagemünze wäre nicht unfein.

Jemand eine Ahnung wer die Teilchen hier stanzt? https://suissegold.com/product/suisse-g ... 1&featured

MatthewCroft
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2016, 10:50

Re: Anfrage Swissmint wegen Silberbullionmünze

Beitragvon MatthewCroft » 03.10.2016, 16:00

@Silberplättchen

Vielen Dank für die Information. :)

Hatte mal anlässlich der Berna Numismatica ein Gespräch mit einem Vertreter der Swissmint, die dort auch einen Stand hatten. Ich bin eben auch so ein Fan von Bullions und muss mich mangels schweizer Alternativen immer im Ausland bedienen (vor allem bei der Perth Mint).
Die Argumente, welcher der Verteter ins Feld geführt hatte, waren die gleichen. Und ja, ich habe sogar Verständnis dafür. Vor allem, wenn man sich ja eben überlegt... eine Bullion die sagen wir mal zu 1 Unze lanciert wird und davon gibt es 250'000 Stück... tja, dann muss man auch 250'000 Unzen Silberrohlinge einkaufen. Das ist in der Tat natürlich eine ordentliche Stange Geld, die man da in die Finger nimmt.

Allerdings habe ich den Eindruck (bin kein Experte!), dass insgesamt gesehen der Wunsch der Leute nach Bullions in der letzten Zeit gestiegen ist. (Das ist nicht abgeleitet durch einen gestiegenen Silberpreis, das kann unterschiedliche Ursachen haben. Sondern wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck.) Also könnte es durchaus sein, dass auch die Swissmint irgendwann mit Bullions daherkommt. Zu hoffen wäre es auf jeden Fall.

Aber zum Glück gibt es ja schon diverse Silberunzen aus der Schweiz, die dann halt von Argor oder Valcambi stammen. Das tröstet einen ja schon ein wenig... :lol:


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste