Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:02

Silber.de Forum

Die Gefahr im Hintergrund: Salamitaktik

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Die Gefahr im Hintergrund: Salamitaktik

Beitragvon americaneagle » 16.09.2008, 21:39

In einem Kommentar habe ich die Tage eine sehr zutreffende Beschreibung des gegenwärtigen Silbermarktes gelesen:

Salamitaktik.

Man erkennt das daran, daß der Markt trotz intraday Erholung Tag für Tag nach Belieben niedergedrückt wird.

Salamitaktik bedeutet, daß jemand eine ganz große Wurst hat, von der er scheibchenweise auf den Markt schmeißt. Es bedeutet auch, wenn es so wäre, daß weitere Kursverluste nach Belieben herbeigeführt werden können. Wie groß die Wurst ist, weiß keiner, sollen die Marktteilnehmer auch nicht wissen.

Auf den Silberkurs bezogen, sitzt da jemand auf einem Riesen_Berg von Silber und geht short, und kann, SELF-FULLFILLING Prophecy, den Short auch erzwingen.

Einer der ziemlich dämlichsten Kommentare der letzten Tage war die Behauptung, am EM-Markt wird nicht manipuliert, weil Gold so unwichtig und der Markt zu klein sei.

ABER HALLO!

Gerade kleine enge Märkte eignen sich hervorragend zu Kursmanipulationen (mit dem Nachteil, wenn man dann große Mengen bewegen muß, daß der Kurs mitzieht).

Es ergibt sich für mich der sichere Eindruck, daß die Shorter von irgendwoher Unterstützung erhalten. Ob das tatsächliche physische Silberschätze sind, die nun abgestoßen werden, oder rein virtuelle Hilfe, Zusagen, Garantien, kann man nur mutmaßen.

Der Devisenmarkt schrieb jener Schlau, sei durchaus wichtiger und von wesentlich größerem Volumen, von da seien dort viel eher Manipulationen zu vermuten.

Die Leute, die sowas schreiben, sind entweder grenzenlos begriffs-stutzig oder gekauft. Gerade an großen wichtigen Märkten können selbst große Spieler nicht viel bewegen.

Aber wie gesagt: wenn sich die Shorties eindecken müssen, kann es gerade in engen Märkten umso heftiger in die Gegenrichtung gehen.

Man muß das Zeitfenster beachten, die Kurse beobachten.

Im Augenblick ist das alles noch sehr heiß.

Die Kanonen donnern, und oben sitzt einer mit der großen Salami, also Obacht.

Anzeigen
Silber.de Forum
americaneagle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 30.08.2008, 10:20

Beitragvon americaneagle » 16.09.2008, 21:50

Wo ist das Motiv?

Was ich an zweitschlechtestem Kommentar gelesen habe ist dieser Gedanke:

Wenn einer auf einem großen Berg von Silber sitzt, wieso soll er ihn bei sinkenden Preisen versstärkt auf den Markt werfen?

Man faßt sich manchmal an den Kopf.

Natürlich von daher, daß er sich unten herum für das halbe Geld wieder eindeckt -> wenn es klappt.

Shorten ist aber sicherer als Pushen. Mit Shorten kann man SL-Kurse knacken, und wir sehen ja, das wird zeitgenau jeden Tag massiv durchgezogen (Technisch gesehen sehr professionell gemacht). Und da kann man sich schon intraday wieder eindecken.

Würde man das mit Long versuchen, käme man gegen solche Leute schlecht an.

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 17.09.2008, 05:33

:D Du hast recht americaneagle

Das Motiv ist Kohle verdienen habs verstanden. :idea:

:lol: Diese Leute haben doch gar keinen Silberberg Berg wie wir.

:evil: Diese Leute sitzten vor dem Bildschirm manipuliern mit einem haufen Kohle den Silberpreis nach unten u. decken sich zum richtigen Zeitpunkt wieder ein. So ist es. Darum haben diese Gauner so schwarze Hände :!: :idea:

Tatsache ist, das wenige reine Silberminenbetreiber zu diesem Preis noch rentabel liefern können. Ich auf jedenfall würde aus meinem Bestand zu diesem Dumpingpreis keine Unze liefern. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Leute es fertig bringen, denn Kurs auf 9.50 od. 7 Dollar pro Unze kurzzeitig zu drücken. :?:
Mit hilfe v. einem kurzfristig steigenden Dollar u. sinkendem Oelpreis. :?:

Sollte es soweit kommen würde ich meine Monatlichen käufe verdoppeln. :idea:
Ich frag mich nur: Wie können wir unsern Silberkurs errechnen wenn der Dollar eines Tages gegen 0 tendiert :?:

Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste