Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:48

Silber.de Forum

Hausratsversicherung mit Tresor...

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Cimba
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2014, 14:45

Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon Cimba » 17.06.2016, 13:56

Hallo,

wenn man sich zum Thema Hausratsversicherung + Tresor auf die Suche macht, bekommt man ständig Ratgeberseiten aufgelistet, in denen steht, daß durch einen Tresor die Prämien sinken, die versicherte Wertsachensumme steigt usw., aber ich finde nirgendswo eine Info, welche Versicherungen sowas anbieten (meine z.B. schon mal nicht auf Nachfrage).

Jetzt jede Versicherungsseite ansteuern und deren Kleingedrucktes durchwälzen hab ich nun auch nicht drauf, daher mal meine Frage, ob jemand einen Tipp hat, welche Versicherungen sowas eigentlich überhaupt anbieten.

Schön wäre natürlich auch eine Versicherung für "normale" Leute und nicht gerade die Geissens, die irgendwo den 1000 kg Safe rumzustehen haben und die Villa drumherum gebaut haben.

Also nach Möglichkeit so in die Richtung für einen halbwegs ordentlichen, verankerten Tresor um die 80kg.

Gibt es solche Versicherungen?

Danke, Cimba

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon Gairsoppa » 17.06.2016, 15:57

Hallo Cimba,

Wie schwer Dein Tresor ist (80 kg oder größer) ist egal, es geht da eher nach Schutzklassen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Gespräch mit meiner Hausratversicherung. Fazit: sie versichert zu Hause eingelagerte Edelmetalle egal in welcher Höhe und wie nicht ! Du solltest also genau mit Deiner Hausratversicherung absprechen, was Du wie abgesichert haben möchtest.
Und zumal, ein Tresor im Hause, wie groß und gut auch immer würde mich nicht beruhigen. Wenn Dir der Einbrecher eine Knarre an den Kopf hält, rückst Du den Schlüssel doch raus...

Meine paar Unzen Silber - wen kümmerts, meine Fotoausrüstung und Stereoanlage sind mehr wert...
Wenn Du größere Mengen Edelmetalle Dein Eigen nennst (Glückwunsch), dann rate ich Dir zu einem Schließfach (nicht bei einer Bank), aber z.B. Degussa bietet so etwas an.

gruß G.

Ach ja: noch dämlicher empfinde ich das Gefühl einem Versicherungsvertreter oder der Versicherung XY zu sagen, das ich bei mir zu Hause 100 Unzen Gold in einem Safe der Marke Z versichern möchte... Was geht Die denn was an ?

Ganz dumm ist natürlich die Ascheschublade des Kamins smilie_11 oder ein sonstiger, als sicher erachteter Platz ...
http://hessenschau.de/panorama/ahnungsl ... g-100.html

und in 40 Jahren solltest Du Dich mit beginnendem Alzheimer auch noch daran erinnern können, wo Du Deine Unzen eingemauert hast smilie_02
Zuletzt geändert von Gairsoppa am 17.06.2016, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon silberschatzimsee » 17.06.2016, 16:01

Hatte vor paar Monaten die gleixhe Frage. Jetzt zahl ich 1%o des Gesamtwertes pro Jahr fuer ein Schliessfach.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon silberschatzimsee » 17.06.2016, 16:05

Kommt mir billiger als ein 5000 Euro Tresor.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon Gairsoppa » 17.06.2016, 16:13

80 kg für einen Tresor - sind ein Witz - es sei denn, man hätte darin mehrere 100 kg Edelmetall gelagert smilie_02. Selbst in einem Eigenheim... wie bekommst Du einen vernünftigen Tresor (Hauslieferung) in den Keller ? Könntest ihn natürlich auch als Kühlschrank tarnen - Prost...
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon K » 17.06.2016, 16:33

Gairsoppa hat geschrieben:Wenn Dir der Einbrecher eine Knarre an den Kopf hält, rückst Du den Schlüssel doch raus...


Gairsoppa hat geschrieben:Ach ja: noch dämlicher empfinde ich das Gefühl einem Versicherungsvertreter oder der Versicherung XY zu sagen, das ich bei mir zu Hause 100 Unzen Gold in einem Safe der Marke Z versichern möchte...


Gairsoppa hat geschrieben:und in 40 Jahren solltest Du Dich mit beginnendem Alzheimer auch noch daran erinnern können, wo Du Deine Unzen eingemauert hast



smilie_09 Gairsoppa - sehr guter Beitrag.
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon Frank the tank » 17.06.2016, 16:51

Versuche EM relativ anonym zu besitzen. Werde bestimmt keiner Versicherung davon erzählen. Wenn Diebstahl, dann pP (persönliches Pech), wenn Feuer, fetter Schmelzklumpen.
Grüße

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon thesilversurfer » 17.06.2016, 17:04

Lt. Statistik ist jeder Dieb max. 5 Minuten drin, d.h. die Aufgabe ist die Wertsachen im Haus so gleichmäßig zu verteilen, daß der Dieb nur einen Bruchteil davon finden kann. Hier ist schon ein bisschen Kreativität gefragt. Ein Safe im Haus sollte nur Ablenkung sein, niemals dort die eigentlichen Wertsachen reinpacken - Gründe wie Knarre am Kopf wurden hier schon genannt.

Und einer Versicherung würde ich von meinem EM schon mal gar nicht berichten, die Quatschen zu viel und in einer Datenbank möchte ich auch nicht erscheinen. Wäre ich Hacker und auf EM aus, wäre eine Versicherung mein Ziel Nr. 1 :mrgreen:

prüfer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.10.2012, 21:01

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon prüfer » 17.06.2016, 20:02

Hallo,

habe / hatte das gleiche Problem. Ich habe für zuhause einen durchschnittlichen Würfel (120 kg, geankert gegen die "schnell rein und mitnehm-Typen") für Silber. Abgesichert mit einer Hausrat bis 40 k€. Gold im Schließfach, ebenfalls versichert. Silber kann man dort nicht wirklich einlagern, da 20 kg Maximalgewicht. Mir geht es bei der Lagerung nicht um ein paar Euro Versicherungssumme, sondern EM ist für mich Schutz vor Totalverlust. Dann sollte auch der Schutz vor Totalverlust gegen genau Diesen gesichert sein.

Seeadler
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.12.2009, 09:20

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon Seeadler » 17.06.2016, 21:05

Beinahe jede Hausratsversicherung versichert EM qua AGB mit - je nach Versicherung zwischen 20 und 30%. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Zeug im Tresor liegt, oder in der Schublade. Ich habe einfach die Versicherungssumme moderat erhöht, um Unterversicherung zu vermeiden - und fertig. Falls man EM extra im Wertaufbewahrungsschrank versichern will, wird es kompliziert. Für die Versicherer ist nicht der Tresor an sich entscheidend (muß sowieso VDS o.ä. sein), sondern das ganze "Drumherum" - umfangreicher Fragebogen.

Seeadler

Cimba
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2014, 14:45

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon Cimba » 18.06.2016, 21:44

Danke für eure Antworten, ein paar Anmerkungen dazu habe ich noch:

- wenn mir jemand eine Waffe an den Kopf hält, ist man ja trotzdem versichert, dann ist es sogar schwerer Raub.

- der Versicherung will ich natürlich nicht sagen, was oder wieviel ich im Safe horten will, sondern nur in den AGB einen Absatz haben, der mir einen Prozentual höheren Anteil der Versicherungssumme für Wertgegenstände zusagt.

Der Tipp mit einem Degussa Schliessfach ist noch interessant, ein Bankschliessfach ist für mich überhaupt keine Option.

CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon CrazybutOK » 19.06.2016, 10:28

Eine weitere Überlegung zum Thema Tresore, nur mal so zum Nachdenken:

Ein Tresor im Haus oder in der Wohnung bietet noch weitere Möglichkeiten, die weit über seinen eigentlichen Zweck hinaus gehen:

Falls der Tresor so aufgestellt wird, dass er nicht allzu schwer zu finden ist, kann er als ausgezeichneter Honeypot dienen. Im Tresor werden kleine Teile der EM-Bestände aufbewahrt, und zwar so viele, dass ein Verlust verschmerzbar ist. Verwendet wird auch kein super teurer Hochsicherheitstresor, sondern ein eher leicht zu öffnender oder sogar forttragbarer, also nicht verankert.

Falls die ungebetenen Besucher kommen, wenn man selber gerade nicht zu Hause ist, fällt das Interesse auf den Tresor. Falls man aber doch zu Hause ist, bräuchten die "Gäste" mich mit der vorhin erwähnten Waffe nicht allzu intensiv überreden, damit ich den Tresor öffne. Selbstredend würde mich der Totalverlust meiner beiden Andorras hart treffen, was ich mit einem entsprechend betrübten Gesicht quittieren könnte....

denkt

Crazy
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Hausratsversicherung mit Tresor...

Beitragvon morgenland » 19.06.2016, 11:17

@ Cimba :

zum thema hausrat würd ich mal bei der DEBEKA anfragen:
ich hab ende der 90er Jahre mal wegen wertsachen ausserhalb tresore recherchiert...
(tresor kam damals nie in frage wg. mietwohnung und einiger umzüge)
die meisten anbieter versicherten wertgegenstände ausserhalb des tresores im standardvertrag nur bis 5.000 DM, die debeka bei gleichem preis bis 20.000 DM...
es ist vom klientel her eher eine ´beamtenversicherung´...(das BE im namen gibt das schon her)...mit ´seriöser wohlhabender´ klientel...bei richtern oder staatsanwälten hängt auch schon mal ein bild an der wand im mittleren preissegment, was halt nicht in den tresor passt...summasum hatten die sehr gute konditionen für wertsachen ohne tresor...
in kombination mit mehrere nester oder tresor als honeypot würde ich , hätte ich denn jene Fragestellung,
als erstes bei denen nachfragen. ich denke auch das man einen deckungsbetrag ´´ausserhalb tresor´´
individuell anpassen kann in ner extraklausel mit kleinem aufschlag. smilie_24


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste