Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:38

Silber.de Forum

Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon Ric III » 28.05.2016, 20:44

Hierzuforum werden ja besonders gerne aktuelle Hypeprodukte diskutiert.

In diesem Faden muß es weder sonderlich wertvoll sein und nicht besonders auf den aktuellen Markt zugeschnitten,sondern es geht schlicht um stinknormale Umlaufmünzen-Gedenkmünzen-Medaillen etwa aus den vergangenen 150 Jahren welche einfach nur persönlich gefallen.

Ich fange mal mit den 10 Markkkaa 1967 an welche zum Gedenken an den 50.Jahrestag der Unabhängigkeit Finnlands ausgegeben wurde.

Ist mir im Laufe der Jahre etliche male in die Finger gekommen und weil ich weder Moderne sammle,noch das Stück wirklich hortgeeignet ist habe ich sie immer weiter gegeben.

Bin gerade mal wieder über das Stück gestolpert und da es ohnhin nur unwesentlich mehr als Spot einbrächte behalte ich es schlicht und ergreifend.

http://en.numista.com/catalogue/pieces12387.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon Andre090904 » 29.05.2016, 01:54

Interessanter Thread! smilie_14

Mir geht es mit den 25 Pesos aus Mexiko zur Olympiade 1968 ganz ähnlich. Die Münze gefällt mir sehr gut und sie ist mit ~28 Millionen Exemplaren und 16,2g fein auch alles andere als selten oder wertvoll.

Leider ist das Jahr 1968 aus Sicht der Mexikaner weniger schön verlaufen. Beim "Massaker von Tlatelolco" tötete die mexikanische Regierung 10 Tage vor der Olympiade hunderte friedlich demonstrierende Studenten, Lehrer, Professoren, Hebammen und weitere Demonstranten. Die genaue Zahl der Todesopfer und der Verletzten wurde nie völlig geklärt. Die Untersuchungen ~40 Jahre später wurden wegen Verjährung eingestellt. Noch heute ist die Regierungspartei an der Macht, die erst 2014 weitere 43 Studenten ermordete. Zwischen 2007 und 2012 wurden in Mexiko mehr als 121.000 Menschen ermordet. Von 2013 bis 2014 waren es allein 43.000. Laut Statistik erfolgt alle 30 Minuten ein Mord. Und ja, Mexiko wird von Deutschland und den USA mit Waffen und Militärequipment ausgestattet.

Momentan sind wieder tausende Lehrer, Professoren und Studenten im Streik. Wir dürfen gespannt sein, wie die Regierung reagiert. Bisher sieht es nicht besser aus als sonst.

Die Münzen sind also einerseits schön, andererseits aber auch mit Blut befleckt.

Bild

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon platin » 29.05.2016, 09:40

smilie_01
Zuletzt geändert von platin am 10.07.2016, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

c@rsten
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 19.08.2015, 10:37

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon c@rsten » 29.05.2016, 13:06

10 Francs Herkules

Ich finde die Münze ähnlich schön, wie die 25 Pesos aus Mexiko zur Olympiade 1968.
Das Motiv ist sehr schön und die Münze liegt mit 37 mm Duchmesser und 25 g wirklich gut in der Hand.


In zwei Jahren habe ich etwa eine Handvoll davon, zu Aufschlägen nahe Maple Leaf, zusammen bekommen. Leider finde man beide (Pesos & Francs) eigentlich nie nahe Spot.

http://en.numista.com/catalogue/pieces674.html


Bild
Zuletzt geändert von c@rsten am 29.05.2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon waschbaer » 29.05.2016, 13:14

War mal ein Beifang vor einigen Jahren, habe keinerlei Infos darüber und kann nicht mal was gesichertes zum Material sagen. Egal, sie gefällt mir, mehr brauchts nicht.
IMG_5008.JPG

IMG_5007.JPG

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon 999.9 » 17.06.2016, 09:23

waschbaer hat geschrieben:War mal ein Beifang vor einigen Jahren, habe keinerlei Infos darüber und kann nicht mal was gesichertes zum Material sagen. Egal, sie gefällt mir, mehr brauchts nicht.
IMG_5007.JPG
IMG_5008.JPG


Ich kann Dir leider auch nur sagen, dass "Nec pluribus impar" der lateinische Wahlspruch des königlichen Frankreichs war und von keinem geringeren als Ludwig XIV, dem "Sonnenkönig" eingeführt wurde. Ich nehme an, dass er es sein soll, der sich vor der stilisierten Sonne befindet. Die andere Seite ist rätselhafter, sicherlich soll aber das 100jährige Jubiläum von irgendetwas gewürdigt werden. Vielleicht einer Freimaurerloge.

Nec pluribus impar

https://de.wikipedia.org/wiki/Nec_pluribus_impar

Vielleicht soll aber auch die französische Beteiligung am Berliner Kongress 1878 mit dieser Medaille gewürdigt werden.

Berliner Kongress

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Kongress

Jedenfalls ist es wirklich ein sehr interessantes Stück! smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon Outback 1403 » 19.06.2016, 15:58

Finde die Idee ganz gut ( solange nicht wieder die Pusherei los geht ), daher meine Beteiligung....wäre eigentlich schade für ein " Nirvana "....die 68er Mexicaner und die Franzmänner gefallen mir auch
smilie_24


IMG_20160513_125447.jpg
IMG_20160513_125624.jpg

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon morgenland » 19.06.2016, 16:50

...mann mann mann....
allein was gollum und waschbär hier gepostet haben haut mich vom sockel...:geile münzen.. smilie_01 smilie_01
da möchte man einfach nur nachfragen...und mehr details haben wollen....(!!) smilie_24

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon GuterJunge » 19.06.2016, 16:51

Outback 1403 hat geschrieben:Finde die Idee ganz gut ( solange nicht wieder die Pusherei los geht ),

Was für eine Pusherei ?? :?:
In vino veritas !

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon Ric III » 19.06.2016, 17:11

Ganz ausschließen kann man das nie,aber ich denke nicht daß die Küchentischhändlerfraktion nun ersthaft erwägt die 5DM Raiffeisen oder 50 Schilling Renner als Geheimtip vorstellen zu wollen. :wink:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon Ric III » 19.06.2016, 17:55

Es gefällt was eben gefällt.

Und was dem einen sin Uhl,ist dem anderen sin Nachtigall.

Bei Standartbullions wo in der Regel die Rörchen oder Kistelein erst garnicht geöffnet werden dürfte das aber nicht durchgängig die große Rolex spielen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon Ric III » 19.06.2016, 18:18

Schön daß wir mal darüber gesprochen haben..... :roll:

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon 00.43peter » 19.06.2016, 19:11

:shock: :oops:
Dateianhänge
s-l1600 (13).jpg
s-l1600 (12).jpg
,,Freiheit für Julian Assange''

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon pandapaule » 19.06.2016, 20:20

Ich bring mal bischen Farbe ins Spiel smilie_06
one cent 2.jpg

one cent 3.jpg

one cent.jpg


Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Nicht selten,kein Wertsteigerungspotential und einfach nur schön.

Beitragvon .tob. » 10.12.2021, 19:50

Bin gerade über dieses leicht angestaubte Thema (passt ja irgendwie dann auch zu den Münzen) gestolpert und möchte ihm ein bischen Leben einhauchen.

Neben den aktuellen Krügerrand (Gold & Silber) sind vielen auch die südafrikanischen 1 und 2 Rand (Gold) bekannt.
Nicht ganz so bekannt sind die relativ großen 5 Shilling-Silbermünzen (28,28 g). Hier sind mir die früheren Jahrgänge (1947-1950) mit dem höheren Silberanteil (0.800) am Liebsten.
Dateianhänge
IMG_20211210_191139.jpg


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste