Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:49

Silber.de Forum

schliessfachversicherung

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 17.05.2016, 09:13

Da ich auch schon mal darüber nachgedacht habe, sind meine Bedenken diesbezüglich relativ groß.


Der Inhalt deines Bankschliessfaches gehört dir, punkt aus. Ausser du hast was mit der Steuer zu tun. Irgendwelche Bedenken kann man am besten auflösen, wenn du dich mit mal einen Bänker zusammen setzt und dich mal rechtlich aufklären lässt. Mit einer von Angst zerfressenen Alumütze kann man keine Anlageentscheidung treffen. Bankschliessfach für ca. 25 euro/Jahr ist aufjedenfall eine gute Idee solange es noch Schliessfächer gibt.

Anzeigen
Silber.de Forum
graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon graurock » 17.05.2016, 09:55

Hallo,

das der Inhalt mir gehört steht glaub außer Frage.

Nur glaube ich an das "mir" nicht mehr, wenn die Bank oder das System crasht.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon Datenreisender » 17.05.2016, 10:57

graurock hat geschrieben:Hallo,

das der Inhalt mir gehört steht glaub außer Frage.

Nur glaube ich an das "mir" nicht mehr, wenn die Bank oder das System crasht.

Zumindest die Insolvenz einer Bank ist kein Problem. Ansprechpartner für die Aussonderung des Schließfachinhaltes ist dann der Insolvenzverwalter/Liquidator. Mit Deinem Mietvertrag für ein bestimmtes Schließfach und dem dazugehörigen Schlüssel ist der Nachweis sehr einfach zu führen.

Zum Vergleich: Wenn ein Vermieter pleite geht oder Häuser zwangsversteigert werden, ist deswegen ja auch nicht der Inhalt der vermieteten Wohnungen (Hausrat der Mieter) weg.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 17.05.2016, 12:13

graurock hat geschrieben:Hallo,

das der Inhalt mir gehört steht glaub außer Frage.

Nur glaube ich an das "mir" nicht mehr, wenn die Bank oder das System crasht.


Machst du dir im gleichen Atemzug Sorgen um dein Haus, dein Auto, Dein Ehering am Finger? Das kann dir genauso abgenommen werden, wenn wir schon so abstrakt denken. Bevor der Staat kalt enteignet werden noch ganz andere wilde Zwangssteuern erfunden, dann kannst du dir Sorgen machen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon Ric III » 17.05.2016, 12:53

Boey-Jesus-Christus hat geschrieben: Bevor der Staat kalt enteignet werden noch ganz andere wilde Zwangssteuern erfunden, dann kannst du dir Sorgen machen.


Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Da die Akteure des "Staates" langsam aber sicher begreifen daß es bei ihren Untertan....ähm.....in der Bevölkerung an etlichen Ecken und Enden massiv gärt werden flächendeckende Zwangssteuern zunehmend unwahrscheinlicher.

Weiter möglich ist aber eine Salamitaktik.

Und analog zum Versuch Sammler historischer Münzen-Kunstgegenstände-Fossilien etc. zu kriminalisierung und enteigenen ist dies zukünftig durchaus auch für andere Wertgegenstände denkbar.

Gold beispielsweise ist ja ohnehin unethisch und nur gewissenlose Egoisten töten durch dessen Förderung Menschen.
(Wer glaubt daß ich nun überspitze sollte sich mal die "Argumente"in meinem Analogbeispiel zu Gemüte führen.Oft genug verlinkt worden ist es hier ja.)
Dann wäre da noch die Fragen zu klären welchen NS-Gold Bezug es bei den Vrenelis gibt,ob die Krügerrands aus Apartheitzeiten nicht ohnehin dem südafrikanischen Volk gehören,Willi I und II natürlich aufgrund des Kolonialismus abzuliefern wären etc.etc........

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon silberschatzimsee » 17.05.2016, 13:32

Gebe ricIII recht in der sache, man muss es dem Stimmvieh nur lange genug einreden um was bestimmtes zu erreichen.

Bargeld-schlecht, 500er schlecht, Gold-schlecht, Silber-schlecht

Geht auch in die positive Richtung mit
Willkommenskultur, TTIP usw......
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 17.05.2016, 13:47

Klaus sagt in Mathe 2+3=7, ich gebe ihm Recht. Wird dadurch die Aussage richtiger? :D

Ihr habt selektive Wahrnehmungen. Na dann viel Spass noch mit den Geschichten. smilie_01

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon silberschatzimsee » 17.05.2016, 14:30

Was ist an "der 500er dient rein nur zur Geldwaesche" selektiv wahrgenommen?
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon Ric III » 17.05.2016, 14:33

Auch die "selektive" Wahrnehmung der Lex Grütters interessiert mich brennend.

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon bunk9 » 17.05.2016, 15:24

Bei mir konnte ich das Schließfach über die Hausratversicherung mitversichern, waren knapp 20€ mehr im Jahr, abhängig von der zu versichernden Summe .
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon Retsamator » 17.05.2016, 15:57

Es gibt gute Hausratversicherungen, welche Sachen in Bankgewahrsam bis 40% der Versicherungssumme absichern. Wären also bei einer Wohnfläche von 100m² (65.000,- empfohlene Versicherungssumme) gleich 26.000,- € . Ist schon mal was. Es gibt sogar Versicherer welche bis 100% der Versicherungssumme absichern.
Außerdem sind Wertsachen auch im eigenen Heim bis 40.000,- € abgesichert. Mit Tresor sogar noch höher abzusichern. Auch hier gibt es Versicherer, welche bis 100% der Versicherungssumme absichern.
Das alles kommt natürlich auf den entsprechenden Versicherer an, aber das oben genannte ist schon mal ein Richtwert was ohne weiteres möglich ist.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon Datenreisender » 17.05.2016, 17:02

Retsamator hat geschrieben:Es gibt gute Hausratversicherungen, welche Sachen in Bankgewahrsam bis 40% der Versicherungssumme absichern. Wären also bei einer Wohnfläche von 100m² (65.000,- empfohlene Versicherungssumme) gleich 26.000,- € . Ist schon mal was. Es gibt sogar Versicherer welche bis 100% der Versicherungssumme absichern.
Außerdem sind Wertsachen auch im eigenen Heim bis 40.000,- € abgesichert. Mit Tresor sogar noch höher abzusichern. Auch hier gibt es Versicherer, welche bis 100% der Versicherungssumme absichern.
Das alles kommt natürlich auf den entsprechenden Versicherer an, aber das oben genannte ist schon mal ein Richtwert was ohne weiteres möglich ist.

Moderne Hausratversicherungspolicen haben üblicherweise keine Versicherungssummen mehr, eine Über- oder Unterversicherung ist also nicht möglich. Allerdings gibt es vertragliche Höchstgrenzen für die Aufbewahrung von Wertsachen in Privathaushalten, mir sind da als gängiger Wert 50.000 € bekannt.

Hausrat außerhalb der Wohnung ist auch oft mitversichert (oder als zusätzlicher Baustein erhältlich), das betrifft dann zum Beispiel den Inhalt des eigenen Autos, das Reisegepäck als auch den Inhalt von angemieteten Bankschließfächern. Auch hier die Höchstgrenzen und Bedingungen für Wertsachen beachten.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: schliessfachversicherung

Beitragvon silberschatzimsee » 17.05.2016, 17:33

Update:
Ich bekomme 2 Vertraege zum Durchlesen zugeschickt und werd mich dann entscheiden.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste