Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:34

Silber.de Forum

20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Tykon » 27.06.2016, 14:52

Hab jetzt Rückruf von der VfS bekommen.

Man hat mir bestätigt dass meine Bestellung der zweiten Münze durch einen Systemfehler nicht berücksichtigt wurde. Da die Münze überzeichnet ist, konnte man mich jetzt nur noch auf die Warteliste setzen mit ca. 1.500 Wartenden vor mir.
Wäre meine Bestellung ordnungsgemäß erfaßt worden, hätte ich 2 Stück zugeteilt bekommen., wurde mir gesagt.

Bei 1.500 vor mir in der Warteschlange ist davon auszugehen, dass ich keine zweite Münze über die VfS bekomme.

Aber so weiß ich fürs nächste Mal bescheid und werde entsprechend anders bestellen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Anzeigen
Silber.de Forum
25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon 25rubel » 27.06.2016, 15:47

du wirst sie für etwas mehr in der bucht bekommen können.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Tykon » 27.06.2016, 15:55

Habe schon gesehen, für 20 EUR mehr ist sie bei Westgold zu bekommen. Ein auf Gold.de gelisteter Händler mit guten Bewertungen.

Da die zweite Münze ein Geschenk sein soll, spielen die 20 EUR auch keine Rolle.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon nordmann_de » 27.06.2016, 19:56

Eigentlich ein Armutszeugnis für die VfS...und den Schaden sollten sie übernehmen...aber für 20 Euro mehr würde ich auch nichts lostreten wollen, das lohnt den Aufwand und Ärger nicht.
Bei Göbel zahlst du auch nur 209 Euro inkl. Versand und kannstdir das Kennzeichen aussuchen (ausser A). Ist also noch nur eine Mehrpreis von 18,03 € gegenüber der VfS-Zuteilung. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Silber/Goldwert bald 1:1 ?

Beitragvon platin » 06.07.2016, 19:38

---

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon nordmann_de » 07.07.2016, 20:16

Laut telefonische Auskunft einer VfS Mitarbeiterin wurde heute gesagt, das die Zertifikate, auch bei den 100 Euro Gold ab 2016 nicht mehr nummeriert sind.
Unpraktisch bei den Schubern mit der der Acryleinlage ist m. M. n. auch, dass es für die Zertifikate keine passende Unterbringung, wie zuvor bei den Holzboxen der Waldausgaben (im Deckel) mehr gibt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Silber/Goldwert bald 1:1 ?

Beitragvon Tykon » 07.07.2016, 20:38

platin hat geschrieben:20 Euro 1/8 Oz Gold - Nachtigall 3,89 Gramm Feingold
- Goldwert aktuell ca. 154 Euro
20 Euro "200 Jahre Grimms Märchen ..."- 16,65 g Feinsilber
-Silberwert aktuell ca. 10 Euro!

Kommentar der Bundesregierung:

..."die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „Rotkäppchen“ prägen zu lassen und im Februar 2016 auszugeben. Sie ist die erste 20-Euro-Silber-Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland, die die bisherigen 10-Euro-Gedenkmünzen ablösen wird...."

Wie heißt es so schön:
"Nachtigall ich hör dir trapsen?"

Bild
Bild

Alles in allem befinde ich die Nominalpolitik der Bundesregierung für fragwürdig. Rechnet die Bundesregierung etwa mittel bis langfristig damit, dass sich die Goldsilberratio Richtung 1:5 bewegt?

Was willst du uns mit diesem Beitrag denn sagen? Ich versteh es nicht.

Das Nominal der Goldmünzen ist doch völlig egal. Selbst wenn dort 5 EUR drauf stünde. Die 100 $ von 1 Oz Maple Leaf sind auch nicht besser.

Bezogen auf die 20 Silber-Euro wäre mir eine deutsche 1 Oz Münze in der Preisregion auch lieber. Die hätte dann aber auch wohl nur ein Nominal von 5€.

Ich freu mich im Moment mit der Nachtigall meinen ersten deutschen Gold-Euro zu besitzen. smilie_01

nordmann_de hat geschrieben:Laut telefonische Auskunft einer VfS Mitarbeiterin wurde heute gesagt, das die Zertifikate, auch bei den 100 Euro Gold ab 2016 nicht mehr nummeriert sind.
Unpraktisch bei den Schubern mit der der Acryleinlage ist m. M. n. auch, dass es für die Zertifikate keine passende Unterbringung, wie zuvor bei desn Holzboxen der Waldausgaben (im Deckel) mehr gibt.

Ein nummeriertes Zertifikat brauche ich nicht. Ich bräuchte gar keines. Ist bei ner Buillon auch nicht dabei.

Die Acrylbox hat m.E. zwei gravierende praktische Nachteile, insbesondere im Vergleich zur Vorgängerserie:
a) man traut sich kaum den Acrylblock anzufassen weil man jeden Fingerabdruck sieht, auch auf dem Plastikschuber
b) die auf dem Plastikschuber aufgedruckten Vogelsiluetten liegen genau über der Münze, so dass man das Motiv nicht richtig erkennen kann. Sowas hätte man besser lösen können

Zu guter letzt könnten die Kapseln ruhig fester in der Acrylbox liegen und nicht mit soviel Spiel. Und man sieht ganz deutlich auf dem Bodem der Aussparungen für die Münzen, mit was für einem Fräser die Aussparungen gefräst wurden .... keine 1a Qualität.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon platin » 07.07.2016, 21:36

hallo zusammen und guten Abend tycon,

um es auf den Punkt zu bringen: Die Bundesregierung setzt 3,89 Gramm Feingold und 16,65 Feinsilber auf ihren Münzen nominal (https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnznominal) gleich, also mit 20 Euro. Da muss selbstverständlich nicht zwingend bedeuten, dass der Goldkurs relativ dem Silberkurs sinkt.

Aber ich rechne mit einem stark steigendem Silberkurs. Hierfür ist die Nominalpolitik der Regierung zumindest ein Indiz, da sie scheinbar in eine ähnliche Richtung denkt? Und falls Jemand ernstlich meint, dass die Bundesregierung in monetären Angelegenheiten keine Überlegungen anstellt rege ich dringendst an, den eigenen Steuerbescheid zu studieren. Grüße platin!

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Tykon » 07.07.2016, 22:18

platin hat geschrieben:hallo zusammen und guten Abend tycon,

um es auf den Punkt zu bringen: Die Bundesregierung setzt 3,89 Gramm Feingold und 16,65 Feinsilber auf ihren Münzen nominal (https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnznominal) gleich, also mit 20 Euro.

Da muss natürlich nicht zwingend bedeuten, dass der Goldkurs relativ dem Silberkurs sinkt.

Du hast völlig recht, das bedeutet zunächst einmal gar nichts.

Aus meiner Sicht ist der Nominalwert völlig willkürlich gewählt und in keinster Weise ein Indiz für irgendeine Kursentwicklung. Da traust du der Bundesbank doch deutlich zuviel zu.

Wenn Du tatsächlich glaubst, die Nominalpolitik der Bundesbank hat einen Sinn, dann ist mir auch klar, warum du das Forum mit deinen sich permanent wiederholenden Fotogeschichten langweilst und Informationen verteilst, um die niemand gebeten hat .... das zu formulieren wäre aber beleidigend, daher lasse ich es.

Schönen Abend noch.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon platin » 07.07.2016, 22:42

---

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Finerus » 08.07.2016, 19:30

Tykon, im Prinzip hast Du sicher recht. Ich denke auch, jede Nominaldeckung der deutschen Silber- und Goldmünzen ergibt sich aus reinen Zahlenspielen, nicht etwa aus Überlegungen des Finanzministeriums hinsichtlich eines bestimmten Wertverhältnisses zwischen Gold und Silber (Gold-Silber-Ratio) oder eines Metallwerts in Relation zum Euro.

Da wurden Nennwerte von 10 Euro, 20 Euro und 100 Euro gewählt. Weshalb? Eigentlich hätten es auch krumme Zahlen sein können. Offensichtlich verkaufen sich glatte Werte besser, zumindest sind sie einprägsamer, was zur Markenbildung beiträgt. Dann war nur noch sicherzustellen, daß auf absehbare Zeit der Metallwert deutlich genug unter dem Nominal läge, was die Wahl der entsprechenden Feingewichte vorgab. Dabei stößt man bei den 10-Euro-Gedenkmünzen aus Sterlingsilber zwischen 2002 und 2010 (16,65g fein)) auf Anklänge zum Vereinstaler (16,666g fein). Ab diesem Jahr erscheint dasgleiche Münzformat mit Nennwert 20 Euro - mit großzügigem Spielraum für die Wertentwicklung von Silber. Schon dieser Sprung zeigt, daß nicht eine Überlegung zur Gold-Silber-Ratio oder der Deckungsrate ausschlaggebend war, sondern allein ein ausreichender Abstand zwischen Nennwert und Metallwert, denn sonst hätte man ja den Nennwert in kleineren Schritten stufenweise anheben können. Bei den kleinen Gedenkmünzen aus Gold im Feingewicht 1/8 Feinunze unterstelle ich mal, daß diese Größe aus Marketinggründen gewählt wurde. Der Markt der 1/10-Feinunzen ist einfach zu unüberschaubar, als daß eine kleine deutsche Ausgabe da ernsthafte Chancen hätte. Die Achtelgröße setzt sich dagegen von der Masse ab und beschert dadurch mehr Absatz. Sobald die Metallwerte dem Nominal zu nahe kommen, wird entweder das Feingewicht reduziert, oder der Sprung auf den nächsten marketinggerechten Nennwert gewagt:

Den sammelwütigen Teutonen
verrechnet dann der Minister
schon satte 50 Teuronen,
und blickt dabei recht sinister.

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 22.07.2013, 21:10
Wohnort: Zwischen F und G.

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon der Katz » 15.07.2016, 21:26

Habe heute meine Nachtigall bekommen und stimme Tykon absolut zu, was den Acrylblock betrifft. Ich wäre tatsächlich bereit in ein Holzetui zu investieren, wenn aus dem Münzzubehör eines produziert wird, das dem "Deutscher Wald"-Kästchen entspricht.
-> Wink mit dem Zaunpfahl an mitlesende Produzenten... smilie_01

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Frank the tank » 15.07.2016, 21:42

Der "normale" deutsche Sammler kann sich Münzen mit einer kleinen Stückelung (1/8 oz) bestimmt eher leisten als eine 1 oz. Daher haben solche Serien bestimmt einen größeren Käuferkreis.
Der Wolfgang ist jung, er braucht das Geld!

Johann Saiger hat mal in einem Video zum Ratio sinngemäß folgendes verlauten lassen:
Der Ag Eagle 1 Dollar, der Au Eagle 50 Dollar, vielleicht haben sich die Amis was dabei gedacht?
Grüße

silberhai

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon silberhai » 16.07.2016, 08:50

der Katz hat geschrieben:Habe heute meine Nachtigall bekommen und stimme Tykon absolut zu, was den Acrylblock betrifft. Ich wäre tatsächlich bereit in ein Holzetui zu investieren, wenn aus dem Münzzubehör eines produziert wird, das dem "Deutscher Wald"-Kästchen entspricht.
-> Wink mit dem Zaunpfahl an mitlesende Produzenten... smilie_01

Da stimme ich euch in allen Punkten zu , überlege auch schon die Münzen wo anders unterzubringen.
Getraue mich gar nicht den Acryl Block geschweige die Hülle anzufassen. Meine Münzen liegen schon woanders und warten auf ein neues Zuhause. Die Kästchen von der Wald Serie waren doch Klasse. So ein umständliches Zubehör , geht doch einfacher und schöner smilie_04

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Tykon » 16.07.2016, 11:35

Wer wäre denn der Adressat, um die Mängel der Acrylbox mal evtl. wirksam (bezogen auf Nachfolgeserien) kund zu tun? Die VfS?

Ich würde dann glatt mal meine Ausfürhliche Mail mit den Kritikpunkten bzgl. der Umsetzung schreiben. Schaden kann sowas nicht.

Ich frage mich immer wieder, warum sich die Hersteller nicht von der Zielgruppe der Käufer beraten lassen, wenn sie selbst keine Ahnung haben?
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste