Aktuelle Zeit: 06.06.2024, 01:02

SILBER.DE Forum

20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Silberwusel4
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.07.2014, 13:25
Wohnort: Berlin

20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Silberwusel4 » 14.05.2016, 08:40

hi,

in wenigen Tagen läuft die Frist für die 20 Euro Münze (Nachtigall incl. Box) ab.

Wird die Nachfrage ähnlich hoch sein wie damals bei der 20 Euro Eiche incl. Box ?

In beiden Fällen ist es die erste Münze einer Serie.
Incl. Box
Fiche, Kiefer... waren nicht mehr so gefragt wie bei die Eiche.


Die Eiche war die allererste 20 Euro Münze überhaupt.

Wie viel sollte man bestellen (um eine zu behalten, den Rest mit Gewinn verkaufen) ?

1
2
3
4
5
smilie_08 :?: smilie_08

Anzeigen
SILBER.DE Forum
25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2201
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon 25rubel » 14.05.2016, 08:52

gewinn? ich glaube kaum, dass du mehrerlöse generieren wirst. in der bucht um die 190€ im vorverkauf. die vorverkäufe schöpfen in der regel den rahm ab, bevor die plattform mit priv. angeboten geflutet wird.
wenn sie dir gefällt (hübsch ist sie ja), dann kauf sie dir. zur spekulation taugt sie wohl eher nicht. smilie_24

Silberwusel4
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.07.2014, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Silberwusel4 » 14.05.2016, 09:06

wie war denn damals der Vorverkauf bei der Eiche ?

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2201
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon 25rubel » 14.05.2016, 09:15

zum höhepunkt des hypes hat sogar ein großer händler aus hamburg bei mir über 400 euro dafür gezahlt. ich meine, dass in der spitze bis zu 500 euro bezahlt wurden, bevor die preise dann wieder stark nachgegeben haben. die folgeausgaben habe diese spitzen nie erreichen können.

sichel09
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2012, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon sichel09 » 14.05.2016, 10:10

Hallo Silberwusel!
Entscheidend ist nicht was du bestellst,sondern was dir die VfS zuteilt.Die Zuteilung ist immer abhängig von der Nachfrage die kann schlimmstenfalls auch 0 sein.Im Gegensatz zu 25 Rubel bin ich der Meinung
das die Vorverkaufspreise bei Ebay nicht der Zenit sind.Bei entsprechender Nachfrage könnte ich mir
300€ in der Spitze schon vorstellen.Wie gesagt alles meine persönliche Meinung.
Schöne Feiertage
GD

Silberwusel4
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.07.2014, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Silberwusel4 » 14.05.2016, 10:14

danke für die Infos.

Soweit ich es verstanden habe, bekommt man doch eine auf jeden Fall ?!

und im Gegensatz zu Mathe ist 1*4 nicht gleich 4*1

(Vater, Mutter, Bruder und ich je eine smilie_02 )

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7929
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon nordmann_de » 14.05.2016, 10:35

Silberwusel4 hat geschrieben:...
Soweit ich es verstanden habe, bekommt man doch eine auf jeden Fall ?!
...


Nicht notwendigerweise. Zwar bemüht sich die VfS dem Privartkunden mind. 1 Stück zuzuteilen, muss dies aber nicht. Siehe deren AGBs: https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/ ... unden/#004

§ 2 Vertragsabschluss und Lieferprogramm

(2) Bei Münzen oder Münzprodukten, bei denen ein Zuteilungsverfahren (§ 4 Abs. 1) vorgesehen ist, erhält der Kunde maximal die von ihm verbindlich bestellte Menge. Der Kunde ist mit einer Minderlieferung einverstanden, seine Bestellung (Angebot gemäß § 145 BGB) erstreckt sich auf eine solche. Der Besteller ist an seine Bestellung für einen Zeitraum von drei Monaten, beginnend mit Ablauf des letzten Tages der Bestellfrist, gebunden. Der Kunde verzichtet auf eine Annahmeerklärung (§ 151 BGB). Über den Abschluss des Zuteilungsverfahrens und die Anzahl der ihm zugeteilten Münzen wird der Kunde durch Übersendung einer Zahlungsanforderung bzw. eines entsprechenden Bestätigungsschreibens informiert.

§ 3 Bestellmenge

Privatkunden können für die Lieferung von Münzen oder Münzprodukten Einzel- oder Daueraufträge (Abonnement-Verträge) bis maximal 10 Münzen pro Ausgabe erteilen. Der Verkäufer behält sich vor, Bestellungen, die darüber hinausgehen, nur bis zu dieser Höhe zu bestätigen bzw. anzunehmen. Das Angebot des Kunden erstreckt sich auch auf eine Minderlieferung. Soweit Münzen einem Zuteilungsverfahren (§ 4 Abs. 1) unterliegen, kann die Erwerbsmöglichkeit weiter reduziert sein. Eine Lieferverpflichtung besteht nicht. (Anm.: von mit in fett dagestellt)

§ 4 Verfügbarkeit

(1) Ist dem Erwerb einer Münze und/oder eines Münzprodukts ein Bestellzeitraum vorgeschaltet und übersteigt die Gesamtbestellmenge die Auflage einer Münze bzw. eines Sonderprodukts, behält sich der Verkäufer vor, Zuteilungen vorzunehmen, die unter den Bestellwünschen liegen, Bestellungen nach der Reihenfolge ihres Eingangs zu berücksichtigen und die Zuteilung durch Los oder Zufallsgenerator zu ermitteln.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

unze(rtrennlich)
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 16.03.2010, 12:31
Wohnort: Franken

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon unze(rtrennlich) » 15.06.2016, 21:07

Hat die VfS eigentlich schon die Rechnungen über die Nachtigall verschickt? smilie_08

Ich hab noch keine erhalten.
Je genauer Du planst, desto härter trifft Dich der Zufall.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7929
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon nordmann_de » 15.06.2016, 21:22

unze(rtrennlich) hat geschrieben:Hat die VfS eigentlich schon die Rechnungen über die Nachtigall verschickt? smilie_08

Ich hab noch keine erhalten.


Kannst du auch noch nicht. Der Ausgabetermin ist der 23.06. Von da an gehen die Rechnungen in der Regel erst an die Privatkunden raus, wenn ich das von den vorherigen Wald-Ausgaben recht in Erinnerung habe und es kann dann nochmal bis zu 2 Wochen dauern, bis der letzte Kunde seine Rechnung erhalten hat (die schaffen immer nur ein gewissen Kontingent am Tag zu versenden). Und der Versand dauert dann ja auch noch ein ein bis drei Tage, nachdem die Zahlung verbucht wurde. Vor Juli wirst du da nichts sehen. smilie_13
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

unze(rtrennlich)
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 16.03.2010, 12:31
Wohnort: Franken

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon unze(rtrennlich) » 15.06.2016, 21:32

Danke für die Info.

Mal sehen ob mir so ein gefiedertes Teilchen zufliegt. smilie_14
Je genauer Du planst, desto härter trifft Dich der Zufall.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Tykon » 25.06.2016, 14:07

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung wie die VfS mit Bestellungen umgeht.

Ich habe am ersten Tag der Bestellfrist die 20 EUR sowie die 100 EUR in Gold für 2016 bestellt. Jeweils 1 Stück.
4 Wochen später habe ich für meinen Freund nochmal eine Nachtigall bestellt. In der Bestellbestätigung stand u.a., dass Bestellungen bis 10 Münzen zusammengefaßt werden. Allerdings auch, dass die Zuteilung begrenzt werden kann.

Habe nun heute die Zahlungsaufforderung der VfS bekommen für 1! Nachtigall Münze sowie die Bestätigung, dass mir die 100 EUR Münze ebenfalls zugeteilt wurde.

Wir man über nicht zugeteilte Bestellungen explizit informiert? Oder kann ich für die zweite Bestellung noch auf eine Zahlungsaufforderung hoffen?
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7929
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon nordmann_de » 25.06.2016, 14:27

@Tykon

Wenn Du für die zweite Bestellung der Nachtigall eine Betätigung hast ist (eigentlich) alles klar.
Rufe dann am Montag (Telefon: (0961) 3818 4400, Servicezeiten: Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr) an und weise darauf hin und frage nach, ob die zweite Münze nicht zugeteil worden ist(möglich wäre das). Deren Shopsoftware ist nicht gerade des Kunden letzter Wunsch. Weise auch darauf hin, das Du für die zweite Nachtigall keine Versandkosten bezahlen musst, da ja eine Zusammenfassung der Lieferung von der VfS automatisiert erfolgen müsste, wenn die Lieferung doch separat erfolgt. Da können die Sachbearbeiter noch eingreifen...aber zahle vorher erst mal nicht. Auf die paar Tage kommt es bis zur Klärung wohl nicht an.

Übrigens weist die VfS schon ihre Kunden darauf hin, wie der Acrylblock, der in der ersten Lieferung der Serie enthalten ist, zu reinigen sei, damit er nicht verkratzt! Bitte lesen: https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/ ... nzen-oxid/
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Tykon » 25.06.2016, 14:29

@nordmann_de
smilie_14
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon Tykon » 27.06.2016, 09:50

Feedback:
Mein Telefonat mit der VfS hat ergeben, dass sie meine zweite Bestellung, die 4 Wochen nach der ersten getätigt wurde, als vermeintliche und unbeabsichtigte Doppelbestellung gelöscht haben.

Wo bin ich eigentlich? Die stornieren ohne Rückfrage eine Kundenbestellung? Find ich ne absolute Sauerei. Laut Aussage der Mitarbeiterin am Telefon machen die das wohl regelmäßig, wenn ein Artikel nicht mit einer höheren Stückzahl, sondern mehrfach einzeln bestellt wird. Insbesondere, da für die Goldmünzen eine Abnahmeverpflichtung besteht.
Ist ja löblich dass man den Kunden vor einem finanziellen Schaden durch unbeabsichtigte Mehrfachbestellung schützen will. Aber doch bitte nicht ohne Rückfrage.

Man hat jetzt den Sachverhalt an die "Fachabteilung" zur Prüfung gegeben und will sehen, ob mir eine zweite Münze zugeteilt werden kann.
Große Hoffnungen mache ich mir da aber eher nicht ..... smilie_04

Was für ein Saftladen ....
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7929
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: 20 Euro Nachtigall wie 20 Euro Eiche ?

Beitragvon nordmann_de » 27.06.2016, 12:57

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron