Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:15

Silber.de Forum

Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Datenreisender » 17.04.2016, 08:12

Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Sollten die negative Zinsen auf den Privatkundenbereich weitergeben werden, dann will die große Mehrheit der Deutschen ihr Geld in Sicherheit bringen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.

Der Edelmetallhändler CoinInvest hat eine Studie beim Meinungsforschungs-Instituts YouGov in Auftrag gegeben. Die Kernfrage: Was würden die Deutschen tun, wenn die Geschäftsbanken die im Bankensektor bereits vorherrschenden Negativzinsen an ihre Privatkunden weitergeben.

Die große Mehrheit der Befragten gab an, in diesem Fall Maßnahmen zur Sicherung des Vermögens zu ergreifen: Bargeldlagerung zu Hause oder im Schließfach, Immobilienkauf und Goldinvestment liegen demnach in der Gunst der Sparer ganz weit vorn.

Weiterlesen: http://www.goldreporter.de/negativzinse ... old/57843/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Sapnovela » 17.04.2016, 08:47

Na dann wissen wir ja schon, wie das Smart-Money das Stupid-Money in den Markt bringt. smilie_06
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Friedrich 3 » 17.04.2016, 09:24

In den Medien wird ja auch dauernd davon gefaselt was nun zu tun sei.Immer tauchen da auch die Edelmetalle auf.Allerdings wird immer von Papiergold geredet und nie vom physischen Kauf.Digitalgold ist ja sowas von Sicher......
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Silbersparer » 17.04.2016, 10:50

Im neuesten Focus-Money empfehlen Sie den Erwerb physischer Goldmünzen und Barren.
Desweiteren haben Sie ein paar Goldminen-Aktien vorgestellt.
Silbersparer

Benutzeravatar
Mike42FFM
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1621
Registriert: 26.08.2014, 08:04

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Mike42FFM » 17.04.2016, 13:11

Und meinst Du jetzt kaufen welche, das ist wie die Empfehlung von Fonds und Aktien in solchen Druckmedien, sponsert bei ..... smilie_06

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Silbersparer » 17.04.2016, 13:58

Ich glaube nicht daran, dass bei Negativ Zinsen auf dem Sparkonto jeder 5. Gold kaufst wenn das die Frage ist.

Selbst wenn aber nur jeder 10. physisches Gold kaufen würde , dann hätte das eine enorme Nachfragewirkung.
Silbersparer

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Querulant » 17.04.2016, 14:24

Selbst wenn aber nur jeder 10. physisches Gold kaufen würde , dann hätte das eine enorme Nachfragewirkung
Dann würden die sich sicher was einfallen lassen um das zu verhindern, denke ich. smilie_06
Lieber arm dran als Bein ab :)

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon libelle » 17.04.2016, 14:34

Ich hatte ja gehofft, dass der Goldpreis noch einmal nach unten gehen würde, doch das kann ich mir wahrscheinlich abschminken, das dürfte dieses Jahr wohl nichts mehr werden.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon libelle » 17.04.2016, 14:39

Querulant hat geschrieben:
Selbst wenn aber nur jeder 10. physisches Gold kaufen würde , dann hätte das eine enorme Nachfragewirkung
Dann würden die sich sicher was einfallen lassen um das zu verhindern, denke ich. smilie_06


Glaube ich gar nicht mal. Zu mindestens keine Goldverbot. Vielleicht ein paar gefälschte Barren die sie in Umlauf bringen, um die Menschen zu verunsichern, aber mehr auch nicht. smilie_07

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon san agustin » 17.04.2016, 14:39

bei umfragen durch Edelmetallhändler wäre ich immer etwas vorsichtig

die damen und herren haben sicherlich nicht tante käthe aus gröde befragt oder
auch nicht familie schmidt aus duisburg-marxloh

es gibt genügend menschen in dieser republik, welche GOLD nur in zusammenhang mit schmuck
kennen, aber sicherlich gar nicht wissen, das es GOLD auch in form von barren und münzen zu
erwerben gibt
und das auch noch nicht so hochpreisig und mit besseren feingehalt :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
Argentur
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 23.01.2011, 10:50
Wohnort: Bayern

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Argentur » 17.04.2016, 14:40

"... jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen..." smilie_03

Wäre ich in einer Position, in der ich was zu sagen hätte, würde ich den rhethorischen Konjunktiv verbieten... smilie_02

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Querulant » 17.04.2016, 22:32

@Libelle
Dann würden die sich sicher was einfallen lassen um das zu verhindern, denke ich. smilie_06

---> Libelle:
Glaube ich gar nicht mal. Zu mindestens keine Goldverbot. Vielleicht ein paar gefälschte Barren die sie in Umlauf bringen, um die Menschen zu verunsichern, aber mehr auch nicht.

An Goldverbot hatte auch ich nicht gedacht, sondern sowas wie Du jetzt "vorgeschlagen" ( :D ) hast. Auf diese "geniale" Idee kam ich zwar nicht, deshalb schrieb ich "irgendwas" :)

Hoffentlich lesen "die" nicht mit und haben nun einen guten Tipp bekommen ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Sapnovela » 17.04.2016, 22:51

Querulant hat geschrieben:@Libelle
Dann würden die sich sicher was einfallen lassen um das zu verhindern, denke ich. smilie_06

---> Libelle:
Glaube ich gar nicht mal. Zu mindestens keine Goldverbot. Vielleicht ein paar gefälschte Barren die sie in Umlauf bringen, um die Menschen zu verunsichern, aber mehr auch nicht.

An Goldverbot hatte auch ich nicht gedacht, sondern sowas wie Du jetzt "vorgeschlagen" ( :D ) hast. Auf diese "geniale" Idee kam ich zwar nicht, deshalb schrieb ich "irgendwas" :)

Hoffentlich lesen "die" nicht mit und haben nun einen guten Tipp bekommen ;)


Wenn man es so nimmt... "Die" lesen immer mit. Oder glaubst Du was anderes? Die Frage ist doch, ob "sie" wirklich so schlau & mächtig sind wie sie glauben. Es geht jetzt in erster Linie darum noch eine Runde festverzinzliche Wertpapiere mit langer Laufzeit, die ja eine sooooo tolle Rendite bringen, zu verkaufen. Wenn sich Anleger für 100 jährige Anleihen in Mexico und China oder 50 jährige im Euro-Land Österreich erwärmen.... dann läuft doch alles, oder?
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon Silbersparer » 18.04.2016, 07:53

Da hast du Recht, es geht dem Staat darum, das er seine Schulden refinanziert. Der Privatanleger der sich frei entscheiden kann wo er sein Geld investiert wird aber keine italienischen Staatsanleihen kaufen , welche negativ verzinst sind oder sogar 5 jährige deutsche Anleihen.

Ich glaube das die meisten noch nicht angefangen haben ihre Anlagestrategie tiefgreifend zu ändern. . Das kommt noch.
Silbersparer

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Negativzinsen: Jeder fünfte Deutsche würde Gold kaufen

Beitragvon SilberZug » 18.04.2016, 08:21

Silbersparer hat geschrieben:Im neuesten Focus-Money empfehlen Sie den Erwerb physischer Goldmünzen und Barren.
Desweiteren haben Sie ein paar Goldminen-Aktien vorgestellt.


Was das nicht immer ein Grund auszusteigen? smilie_08
Bei einer Aktie würde ich es jedenfalls tun.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste