Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:45

Silber.de Forum

Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Beitragvon Datenreisender » 30.03.2016, 06:10

Peking steigert Einfuhren um 32 Prozent
Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Ein Viertel der weltweiten Nachfrage nach Gold kommt aus Indien. Die Regierung versuchte, von der Liebe der Inder zum Gold mit Steuererhöhungen zu profitieren. Doch vergebens: Das Geschäft verlagerte sich auf illegale Wege - und jetzt überholt ausgerechnet Rivale China als Import-Primus.

Der ungebremste Goldhunger und die politische und finanzpolitische Lage weltweit sorgen für einen guten Umsatz bei Goldunternehmen. Besonders China sticht mit gesteigertem Appetit hervor: 2015 war Chinas Nachfrage nach dem Edelmetall zum ersten Mal größer als Indiens, meldet die Rohstoff-Beratungsfirma Swiss Resource Capital. Im vergangenen Jahr kaufte China demnach 32 Prozent mehr Gold als im Jahr davor.

Weiterlesen: http://www.focus.de/finanzen/boerse/pek ... 89354.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Beitragvon Warmduscher » 30.03.2016, 13:59

27% des Goldes, welches weltweit nachvollziehbar gehandelt wird, (für Münzen, Barren, Schmuck) geht nach CHINA. siehe auch http://castellgold.de/blog/1074-gold-20 ... ldmuenzen/

Das ist ne Zahl, die eigentlich darauf hindeuten sollte, dass es bald 40 und 50% sind... dazu müssen sich die Chinesen gar nicht so dolle vermehren...wollen die ja eh nicht... haben ja die 1-Kind-Politik... aber die Chinesen müssen nur in der gleichen Geschwindigkeit in Wohlstandsschichten hineinwachsen... dann reicht das Gold gar nicht mehr für alle ... und die Preise müssten abgehen wie ein Zäpfchen... was ich immer sage...

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Beitragvon Gairsoppa » 30.03.2016, 15:46

Warmduscher hat geschrieben:2... haben ja die 1-Kind-Politik...


Update: die 1-Kind-Ehe wurde zum Jahresbeginn abgeschafft...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik

smilie_09 8 Mrd. Schädlinge auf dem Planeten Erden sind noch nicht genug smilie_09
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Beitragvon Ric III » 30.03.2016, 15:54

Unfug!

Hätte es eine flächig wirklich durchgesetzte Ein-Kind-Politik im Wortsinn je gegeben wären es jetzt bereits 300 oder 400 Millionen Chinesen weniger.

Dort WO es halbwegs gegriffen hat hatte es die Folge daß es überwiegend völlig verfettete und verzogene Jungs gegeben hat.Mädchen wurden wesentlich häufiger abgetrieben und die Jungen von der gesamten Verwandschaft permanent zwangsgefüttert.

Mich wundert lediglich daß China so lange gebraucht hat um den Irrsinn wieder abzuschaffen.

Eine ungezügelte Bevölkerungsexplosion einzudämmen ist ganz gewiß keine dumme Idee.Sie SO umzuseten aber schon.

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Beitragvon 00.43peter » 30.03.2016, 18:17

Gairsoppa hat geschrieben:
Warmduscher hat geschrieben:2... haben ja die 1-Kind-Politik...


Update: die 1-Kind-Ehe wurde zum Jahresbeginn abgeschafft...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik

smilie_09 8 Mrd. Schädlinge auf dem Planeten Erden sind noch nicht genug smilie_09


Zu welcher Gattung von Schädlingen zählst du dich?
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Beitragvon Chinese » 31.03.2016, 02:37

Ric III hat geschrieben:Unfug!

Hätte es eine flächig wirklich durchgesetzte Ein-Kind-Politik im Wortsinn je gegeben wären es jetzt bereits 300 oder 400 Millionen Chinesen weniger.

Dort WO es halbwegs gegriffen hat hatte es die Folge daß es überwiegend völlig verfettete und verzogene Jungs gegeben hat.Mädchen wurden wesentlich häufiger abgetrieben und die Jungen von der gesamten Verwandschaft permanent zwangsgefüttert.

Mich wundert lediglich daß China so lange gebraucht hat um den Irrsinn wieder abzuschaffen.

Eine ungezügelte Bevölkerungsexplosion einzudämmen ist ganz gewiß keine dumme Idee.Sie SO umzuseten aber schon.


Die Einkindpolitik hat in der Praxis keine extreme Rolle gespielt. Es gibt relativ viele Familien aus dieser Zeit mit zwei Kindern. Für ein zweites Kind war eine einmalige Strafsteuer fällig. Das war nur für die unteren Einkommensschichten problematisch. Weiterhin hatten Beamte und Angestellte von Staatsfirmen größere berufliche Nachteile.

Die letzten 10 Jahre bemüht sich die Regierung mit Zuschüssen und Förderungen um eine höhere Geburtenquote. Dies ist aber genauso hoffnungslos wie in Deutschland. Beruf und Erfolg beim Geld verdienen haben einen wesentlich höheren Anreiz in der Bevölkerung.

Der Anteil der Übergewichtigen in China steigt dank Mc Donalds und Co ist aber immer noch deutlich unter den westlichen Zahlen, aber stark steigend.

Mädchen werden auch heute noch eher abgetrieben als Jungen. Dies hängt mit der Einstellung zum männlichen Geschlecht zusammen. Die Regierung geht streng dagegen vor ist da aber eher machtlos. Ich kenne dies aus eigener Erfahrung, wenn man es wissen will erfährt man es.

Über die Einkindpolitik wird im Westen soviel falsches verbreitet. Hier werden einzelne Misstände herausgegriffen und aufgeblasen. In der Praxis hat dies in China und bei den Chinesen keine große Rolle Rolle gespielt.

Außerdem hat man schon lange erkannt das die negativen Folgen überwiegen. Leider kommt der "Motor" nicht mehr so richtig in Schwung.

Die Weltbevölkerung als Schädlinge zu bezeichnen finde ich eher unpassend.

Zurück zum EM. Gold und auch Silber haben in China schon aus Tradition einen sehr hohen Stellenwert. Durch die Bindung des RMB an den Dollar ist es auch vergleichsweise günstig. Die letzten Jahre kann man in jeder Bank problemlos kaufen. Mich überrascht es nicht das Indien und China hier so große Abnehmer sind. Was mich eher wundert das dies in Europa immer noch kein großes Thema ist.

Die Überschrift müsste da eher lauten, wieso Canada seine Goldreserven verkauft und Russland seit Jahren massiv aufstockt.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Beitragvon Gairsoppa » 31.03.2016, 10:30

00.43peter hat geschrieben:
Gairsoppa hat geschrieben:
Warmduscher hat geschrieben:2... haben ja die 1-Kind-Politik...


Update: die 1-Kind-Ehe wurde zum Jahresbeginn abgeschafft...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik

smilie_09 8 Mrd. Schädlinge auf dem Planeten Erden sind noch nicht genug smilie_09


Zu welcher Gattung von Schädlingen zählst du dich?


Mich ? So wie alle anderen auch - einer von den 8 Mrd. Die Gattung Mensch ist das Krebsgeschwür des Planeten Erde - keine andere Spezies ist so dämlich und entzieht sich selbst die Lebensgrundlagen.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Chinesen kaufen erstmals mehr Gold als Indien

Beitragvon Ric III » 31.03.2016, 15:38

Chinese hat geschrieben:

Über die Einkindpolitik wird im Westen soviel falsches verbreitet. Hier werden einzelne Misstände herausgegriffen und aufgeblasen. In der Praxis hat dies in China und bei den Chinesen keine große Rolle Rolle gespielt.

Was mich eher wundert das dies in Europa immer noch kein großes Thema ist.

Die Überschrift müsste da eher lauten, wieso Canada seine Goldreserven verkauft und Russland seit Jahren massiv aufstockt.


War zugegebenermaßen nicht die frischeste aller Betrachtungen(müßte 1998 gewesen sein),stammte aber schon aus Peking(Beijing)selbst.

Wurst(oder auch Tofu)...

Mich interessiert ebenso eher die Betrachtung weshalb es außerhalb der "Gmoi"(die allerdings schon ein gutes Stück größer ist als die Foren das vermuten lassen)nicht wirklich Thema ist.

Ich fürchte ich habe auch eine schlüssige Antwort.Da dies aber wieder mal sehr grundsätzliche Fragen tangiert lasse ich das Faß an dieser Stelle mal zu.Im Grunde ist es ja in etlichen anderen Fäden immer wieder mal offen. ;)


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste