Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:16

Silber.de Forum

Was wäre wenn!

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Was wäre wenn!

Beitragvon EM-Hamster » 20.12.2015, 19:49

Was würde passieren, wenn es den Supergau geben würde, bei dem unsere Währung nichts mehr wert wäre?

Was würde passieren, wenn die Forenmitglieder, gleich aus welchen Foren auch immer, versuchen würden, ihre Münzen ob Gold oder Silber zu verkaufen? Fraglich an wen überhaupt.

Was würde passieren, wenn die Edelmetallankäufer nicht mehr ankaufen könnten, weil sie schlichtweg das Kapital zum Ankauf der Münzen nicht mehr haben?

Wie oder Wo würde man mit seinem EM gleichst welcher Stückelung einkaufen können (Bauer/ Supermarkt etc.), wenn es kein Bargeld mehr gibt?

Dieses Horrorszenario mal Auszudiskutieren ist uns die Eröffnung eines neuen Faden /Threads wert.

Rein sachliche Gedanken und Meinungen würden uns freuen.

Die EM_Hamster
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon Captain » 20.12.2015, 20:03

In der Tat ein interessantes Thema, wenn wohl aktuell eher theoretisch.

Wahrscheinlich würde man sein EM dann in Gegenstände des täglichen Bedarfs, vorwiegend Lebensmittel, tauschen oder in eine Währung, die noch was wert ist. Wo das dann ist? Man wird sich finden...
Der richtige Gewinner mit EM ist man wohl eher nach der Krise, wenn man dann noch welches hat.
_________________________
Schöne Grüße
Captain

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon durchdenwind » 20.12.2015, 20:18

EM-Hamster hat geschrieben:...Horrorszenario..


Ich bin auch in einer Art "Endzeitstimmung".
Das ich mit meinen Silberlingen in dem Moment nix anfangen kann, ist mir klar.
Allerdings erwische ich mich selber beim "horten" von Trinkwasser, Lebensmitteln, Waffen etc.

Außerdem mein neuestes Hobby: mein fast autarkes Gartenhäuschen. smilie_01

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon 00.43peter » 20.12.2015, 20:30

In den letzten Tagen des alten Jahres,ist mir das vollkommen Wurst,zumal darüber schon endlos in anderen Trööds darüber palavert wurde.
Nur soviel,klar ist das schlimm,wenn man sich dann keine Fertigmalzeiten mehr leisten kann.
Man es im Leben versäumt hat Kochen zulernen,nicht weiß wie Kräuter aussehen,man sich in der Natur nicht auskennt und was sie hergibt.
Aber alles nicht so wichtig,da man ja auch keine Zeit hat,für solche primitiven Dinge,schließlich sind wir doch alle hoch entwickelte Moderne Menschen.

In diesem Sinne,hoch lebe das Reinheits Gebot von 1547,wie die das wohl gemacht haben,ganz so ohne Technik....schlimm,schlimm. smilie_29 smilie_57
Dateianhänge
085.jpg
085.jpg (36.13 KiB) 3082 mal betrachtet
,,Freiheit für Julian Assange''

lifesgood

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon lifesgood » 20.12.2015, 20:52

... ich dachte immer das Reinheitsgebot wäre von 1516 ;)

Und weil das Reinheitsgebot nächstes Jahr 500 Jahre alt wird, gibt es ganz in meiner Nähe nächstes Jahr eine Landesausstellung: http://www.landesausstellung-bier.de/

Zum Thema: Wenn der Euro wertlos würde, gibt es Ersatzwährungen, die dessen Stellung einnehmen. Das können noch bestehende Auslandswährungen sein oder eben andere Dinge. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass dies über einen langen Zeitraum erforderlich ist.

lifesgood

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon 00.43peter » 20.12.2015, 20:59

lifesgood hat geschrieben:... ich dachte immer das Reinheitsgebot wäre von 1516 ;)

Und weil das Reinheitsgebot nächstes Jahr 500 Jahre alt wird, gibt es ganz in meiner Nähe nächstes Jahr eine Landesausstellung: http://www.landesausstellung-bier.de/

lifesgood


Siehste,wenn dat Juugle nich gäb smilie_24,klappt doch.
,,Freiheit für Julian Assange''

lifesgood

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon lifesgood » 20.12.2015, 21:02

Geht auch ohne Google. Ich hab vor 35 Jahren mal Hotelfach gelernt, solche Zahlen prägen sich ein ;)

lifesgood

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon EM-Hamster » 20.12.2015, 21:05

Wenn ich die bis jetzt geposteten Meinungen lese,stelle ich fest,
das die User noch sehr jung sind, keine Erfahrund haben,
oder sich noch nicht ernsthaft über ein solches Zenario
Gedanken gemacht haben - leider
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon 00.43peter » 20.12.2015, 21:10

EM-Hamster hat geschrieben:Wenn ich die bis jetzt geposteten Meinungen lese,stelle ich fest,
das die User noch sehr jung sind, keine Erfahrund haben,
oder sich noch nicht ernsthaft über ein solches Zenario
Gedanken gemacht haben - leider


Danke endlich einer der das erkennt,das man mit 54.noch jung ist.
Nur noch soviel auch wenn jemand gestorben ist,heißt das noch lange nicht,das er gelebt hat. smilie_24
,,Freiheit für Julian Assange''

lifesgood

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon lifesgood » 20.12.2015, 21:15

... ich bin weder sehr jung, noch habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Natürlich sollte man sich ein wenig auch auf solch apokalyptische Szenarien vorbereiten, allzu wahrscheinlich erscheinen sie mir aber nicht.

Denn wenn wir die letzten Jahrzehnte mal betrachten, so war es das größte Bestreben der Politik die Überwachung und Kontrolle der Bürger zu erweitern.

In solchen Noststandsszenarien, wenn die Bürger plündernd durch die Straßen ziehen, ginge alle diese Kontrolle verloren. Daher wird die Politik das mit allen Mitteln zu verhindern versuchen, denn sie würde dabei ihre Macht verlieren.

Wenn die Vorsorge vor solchen Ängsten im Leben die Oberhand gewinnt, vergißt man dabei womöglich zu leben. Daher beschränkt sich meine Vorsorge darauf, Dinge zu horten oder zur Verfügung zu haben, die man im Fall der Fälle als Tauschgut gebrauchen könnte.

Vielleicht solltest Du die Frage mal auf hartgeld.com stellen, da wären die Antworten wohl eher nach Deinem Geschmack ;)

lifesgood

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon EM-Hamster » 20.12.2015, 21:42

00.43peter hat geschrieben:Danke endlich einer der das erkennt,das man mit 54.noch jung ist.
Nur noch soviel auch wenn jemand gestorben ist,heißt das noch lange nicht,das er gelebt hat. smilie_24


Lege noch ein paar Jahre drauf - nur zur Info
Gelebt habe ich (ohne Anmaßung) ausgeschweifter als du - also "all in"
Heute denke ich anders. ( Familie, Kinder, Enkel)

Meine Fragen mögen provozierend sein, dienen aber nur zum Nachdenken.
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon 00.43peter » 20.12.2015, 21:56

EM-Hamster hat geschrieben:
00.43peter hat geschrieben:Danke endlich einer der das erkennt,das man mit 54.noch jung ist.
Nur noch soviel auch wenn jemand gestorben ist,heißt das noch lange nicht,das er gelebt hat. smilie_24


Lege noch ein paar Jahre drauf - nur zur Info
Gelebt habe ich (ohne Anmaßung) ausgeschweifter als du - also "all in"
Heute denke ich anders. ( Familie, Kinder, Enkel)

Meine Fragen mögen provozierend sein, dienen aber nur zum Nachdenken.


Familie ja
Kinder ja
Enkel demnächst
Leben tu ich nach wie vor in vollen Zügen,hab ja nur eines,nachdenken klar,klein kriegen lassen nö.

smilie_01 smilie_01 smilie_24
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon Silvermonkey » 20.12.2015, 22:04

Viel interessanter ist die frage wie der Mensch die nächsten 300 Jahre übersteht... wir verseuchen unser abgeschlossenes Biotop ohne uns großartig Gedanken darüber zu machen... vor 100 Jahren lebten wir noch mit der Natur, jetzt plündern wir unseren Planeten restlos aus... glaube nicht das die Spezies Mensch es schaffen wird... deshalb setze ich auch keine Kinder auf den Planeten... gibt schon genug Menschen die ihr übel dazutun...
Finanzwirtschaftlich gibt es immer ein auf und ab... Möglichkeiten... Chancen gibt es immer...
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon puffi » 20.12.2015, 22:28

wie wir 300 Jahre weiter überstehen, na ja.
Wir lebten aber vor 100 Jahren mit der Natur? Nun ja zu der Zeit in der ich aufgewachsen bin, konnte man keine Wäsche draußen trocknen (zugegeben es war im Ruhrgebiet) und die industrielle Revolution war noch ein "paar" Jahre früher... Und dann gehen wir mal ein paar Jahre früher in England...und dann ins Erzgebirge im Mittelalter...etc.

Das Blöde daran ist, dass sich die Natur nicht um uns kümmert, sie wird uns einfach "distingt" gehen lassen mit aller unser Überheblichkeit aber sie wird weiter funktionieren, so oder so.
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Re: Was wäre wenn!

Beitragvon Silvermonkey » 20.12.2015, 22:40

Glaube ich nicht das es einfach so weiter funktionieren wird mit der Natur... wir verstehen ja noch nicht mal vollständig unseren planeten mit all den Zyklen usw... wir sind auf dem besten Weg dieses Biotop für uns Homosapiens platt zu machen... das leben wird weiter gehen... aber ohne unsere überhebliche von gier geprägte Spezies.
Ich sag nur zum beispiel Fracking... die totale Verseuchung... für Profit... es ist schon lange zu spät... die Spirale dreht sich immer weiter...
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste