Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:37

Silber.de Forum

aus (nicht-)eu-ausland bestellen

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

prinz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.11.2015, 18:44

aus (nicht-)eu-ausland bestellen

Beitragvon prinz » 19.12.2015, 03:31

hallo, ich habe noch nie etwas aus dem ausland bestellt und wollte euch fragen wie das abläuft.
hat jemand von euch schon mal eine münze zB aus amerika bestellt? was braucht man dazu? visa?
wenn ich eine münze aus einem EU-land bestelle, dann brauche ich nichts extra, oder? giro (verrechungskonto) reicht, einfach wie als ob ich eine münze in deutschland bestellen würde?

ich habe bisher nur 1 mal eine münze aus dem internet bestellt, und der händler war aus deutschland. hat geklappt. aber jetzt will ich aber eine münze aus einem anderen EU-land bestellen. und nur für die zukunft würde ich halt gerne wissen, wie es mit bestellungen aus nicht-EU-ländern aussieht.

danke im voraus

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: aus (nicht-)eu-ausland bestellen

Beitragvon Andre090904 » 19.12.2015, 03:43

Moin,

du brauchst im Grunde nur Geld und Geduld. Beachte, dass es bei internationalen Überweisungen (besonders außerhalb der EU) zu ordentlichen Gebühren kommen kann:

- Gebühren bei deiner Bank für eine Auslandszahlung
- Höhere Versandkosten
- Zollgebühren (evt. auch Fahrtkosten + Zeitverschwendung beim Zollamt)

Daher würde ich gerade bei Bestellungen in den USA Zahlungen via PayPal oder Kreditkarte bevorzugen. So spart man sich immerhin die Gebühren einer Auslandsüberweisung und beides wird oft akzeptiert (gerade in den USA).

Rein rechtlich brauchst du nichts vorzuweisen. Visa dienen lediglich zur Einreise in ein Land bzw. zum begrenzten Aufenthalt in diesem Land (z.B. Studentenvisum für 2 Semester oder Touristenvisum für 3 Monate usw.). Du kannst jederzeit Waren im Ausland kaufen und diese dir liefern lassen. Nur bei der Einfuhr bist du dann verantwortlich, für anfallende Steuern und Gebühren aufzukommen. Dies gilt für die USA genauso wie für die Schweiz. Bis auf den unterschiedlich langen Versand gibt es keine Unterschiede.

Ich habe schon mehrmals Münzen aus dem Ausland bestellt (USA, UK, Schweiz, Italien) und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Nur das Zollamt weiß mit Silbermünzen oft nicht viel anzufangen. Ich musste bei einer 10oz Kookaburra Münze aus den USA tatsächlich 4 Stunden im Zollamt verbringen, weil niemand wusste, wie diese zu besteuern ist (gerade aufgrund des Nennwerts). Da wurde in der halben Republik umhertelefoniert.

Bevorzugt sollte man immer im Heimatland bzw. im EU-Raum kaufen. Wenn jedoch seltene Exemplare im Ausland liegen, hilft oftmals nichts...da muss man dann entweder durch oder man lässt es sein.

Viele Grüße,
André

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: aus (nicht-)eu-ausland bestellen

Beitragvon Oberbayer84 » 19.12.2015, 08:25

Ich habe bis jetzt lediglich einmal in den USA Silber bestellt (1 Oz Barren).
Hier mal ein Link zur Website des dt. Zoll's:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... _node.html

Die Seite hat mir damals sehr geholfen. Gezahlt hatte ich mit PayPal.
Hat alles reibungslos funktioniert.
Zur Dauer... Hmm, von der Bestellung bis zum Abholen beim zuständigen Zollamt, so 3-4 Wochen.

smilie_24
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Re: aus (nicht-)eu-ausland bestellen

Beitragvon AgCluster » 19.12.2015, 08:31

* Münze im Ausland bestellen und die Quittung (von Paypal oder Überweisung) 3 mal ausdrucken.
* Warten, bis der Zoll Dir eine Benachrichtigung schickt. Dort steht drin, wo und bis wann man das Paket abholen muss. Wird der Termin nicht wahrgenommen, schickt der Zoll die Ware an den Absender zurück
* Beim Zoll stellt der Zöllner Dir das Paket hin und im Beisein des Zöllners musst Du das Paket öffnen
* Der Zöllner bewertet den Inhalt und der Zoll bzw. die Umsatzsteuer wird festgelegt. Die Quittung in dreifacher Ausfertigung nicht vergessen. Das kann auch mal länger dauern.
* Du zahlst und bekommst Dein Paket und den Nachweis über Deine Zahlungen
* Fertig!

Meiner Erfahrung nach ist die Diskussion mit den Zöllnern sinnlos. Sollte man Informationen (z.B. eine Website) über die Münze haben, wäre es nicht schlecht, diese parat zu haben. Beim Zoll gibt es auch Internet.
The euro zone has the power to defeat market speculations.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste