Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 09:51

Silber.de Forum

Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon Master_Skull » 29.11.2015, 15:18

Hallo Forenmitglieder,

ich habe keinen ähnlichen Thread gefunden, weshalb ich mir erlaube einen Sammelthread diesbezüglich zu öffnen. Solche Fragen kommen ja immer wieder mal auf.

Ich habe bei einem Händler eine Sammelmünze erworben, die "Majestic Maple Leaves With Drusy Stone". http://www.mint.ca/store/coins/1-oz.-fine-silver-coin-%E2%80%93-majestic-maple-leaves-with-drusy-stone-%E2%80%93-mintage-4000-2016-prod2530013?rcmiid=link|search|searchresults|1_oz_Fine_Silver_Coin_Majestic_Maple_Leaves_With_Drusy_Stone_Mintage_4000_2016&#.Vlr-dL-wOPR
Die Prägequalität ist sehr gut (Zertifikatsnummer 2-stellig) und es sind keine MF oder Kratzer auf dem Silber zu erkennen (bei RCM selbst bei PP nicht immer der Fall). Insofern ein perfekter Kauf, wenn nicht der "Drusy Stone" wäre. Er enthält schwarze Punkte, die für mein Geschmack die Schönheit der Münze trüben und auch auf dem Verkaufsbild nicht zu sehen waren.

Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, dass ich es als Mangel ansehe und ob er noch welche hat zum Umtauschen. Weiterhin ob er die Münze vor dem Versenden begutachten kann, sodass ich ein i.O. Exemplar bekomme. Als Antwort kam, er könne nicht jede Münze vor dem Versenden prüfen und es bleibt nur den Kauf Rückgängig zu machen als Option für mich. Außerdem sei das kein Mangel und keine Verunreinigung, sondern eine normale Ausführung bei Quarzsteinen.

Da ich erst vor kurzem mit der Qualität einer gelieferten Münze unzufrieden war (nachzulesen im Evolution of Life Münzserie Thread), bin ich unsicher ob meiner Erwartungen an Sammelmünzen zu hoch sind, oder ob der Händler versucht in mir jemanden zu finden dem er eine Münze andrehen kann die sonst keiner nimmt. Warum ein Händler die angelieferte Ware nicht selbst kontrolliert, bleibt mir sowieso ein Rätsel. Es ist doch offensichtlich, dass ein Exemplar ohne schwarze Quarzflecken im Weiterverkauf mehr Wert ist. Einwandfreie gibt es auch, wie man in der Bucht sehen kann.

Aus dem Grund interessieren mich eure Meinungen. Findet ihr die Münze i.O. und würdet ihr sie behalten, oder lieber nicht sammeln, da der Sammelwert durch die schwarzen Flecken zu sehr leidet. Ein Ersatzexemplar bietet der Händler leider nicht an.

Danke für eure Meinungen.
Dateianhänge
20151129_150203.jpg
20151127_131956.jpg
Mit Blitz fotographiert
20151127_132016.jpg
Mit Blitz fotographiert

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon silberschatzimsee » 29.11.2015, 15:46

Abgesehen davon das es voellig ueberteuerter Kitsch ist, als angehender Geologe behaupte ich diese Einschluesse sind voellig normal und wuerde ich so ein Mineralienexemplar fuer meine Sammlung haben wollen, diese "Fehler" wuerde ihn noch begehrenswerter machen.

Aber dein Stein ansich ist auch fehlerfrei vollkommen wertlos aber das ist dir vermutlich eh bewusst smilie_01
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 29.11.2015, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon Vargas » 29.11.2015, 15:49

@Master_Skull,
ich befasse mich auch mit Mineralien habe selbst ein grosse Sammlung, die Einschlüsse würde ich
nicht wertmindernd einstufen, der Quartzstein ist echt.
Wenn Du Mineralien hast die rein sind ohne Makel könnten die Mineralie synthetisch sein.
Ein Mineral ist ein Geschenk der Mutter Erde, und ensteht in langer Zeit,unter hohem Druck und
Hitze, jedes Mineral ist ein Unikat das sollte nicht vergessen werden.
Hier ein Bild von einem Blauen Topas aus Namibia, hier sieht man klar auch Einschlüsse die bei der
Entstehung des Edelsteines entstanden sind, das Mineral ist in Rohform also nicht bearbeitet, und
ist viel Geld wert.
Dateianhänge
LK210BTN3.jpg
LK210BTN3.jpg (11.34 KiB) 4807 mal betrachtet
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon silberschatzimsee » 29.11.2015, 15:51

Natuerlich als gemologischer Sicht waeren die Einschluesse ein Makel aber wir sehen hier ja keinen (Halb)edelstein vor uns. Wenn er dir echt nicht gefaellt schicks zurueck, oder du siehst es als Laune der Natur an, etwas das deine Muenze einzigartig macht. smilie_24
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon silberschatzimsee » 29.11.2015, 15:52

Vargas hat geschrieben:@Master_Skull,
ich befasse mich auch mit Mineralien habe selbst ein grosse Sammlung, die Einschlüsse würde ich
nicht wertmindernd einstufen, der Quartzstein ist echt.
Wenn Du Mineralien hast die rein sind ohne Makel könnten die Mineralie synthetisch sein.
Ein Mineral ist ein Geschenk der Mutter Erde, und ensteht in langer Zeit,unter hohem Druck und
Hitze, jedes Mineral ist ein Unikat das sollte nicht vergessen werden.
Hier ein Bild von einem Blauen Topas aus Namibia, hier sieht man klar auch Einschlüsse die bei der
Entstehung des Edelsteines entstanden sind, das Mineral ist in Rohform also nicht bearbeitet, und
ist viel Geld wert.



+++
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon Vargas » 29.11.2015, 15:58

@silberschatzimsee,
genau so ist es, noch ein schönes Mineral.
Gruss
vargas
Dateianhänge
CH0048RCF2.jpg
CH0048RCF2.jpg (13.42 KiB) 4792 mal betrachtet
CH0114PC3.jpg
CH0114PC3.jpg (18.46 KiB) 4792 mal betrachtet
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon nordmann_de » 29.11.2015, 16:22

@Master_Skull

Master_Skull hat geschrieben: Er enthält schwarze Punkte, die für mein Geschmack die Schönheit der Münze trüben und auch auf dem Verkaufsbild nicht zu sehen waren.

Geschmack ist bekanntlich subjektiv und ein Stein ist nun mal ein Naturprodukt und niemals identisch im Erscheinungsbild. Somit können Abbildungen davon nur Beispielhaft sein (schreibt er letzlich auch).
Wäre die Münze selber fehlerhaft, sieht es anders aus.

Master_Skull hat geschrieben:
Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, dass ich es als Mangel ansehe und ob er noch welche hat zum Umtauschen. Weiterhin ob er die Münze vor dem Versenden begutachten kann, sodass ich ein i.O. Exemplar bekomme. Als Antwort kam, er könne nicht jede Münze vor dem Versenden prüfen und es bleibt nur den Kauf Rückgängig zu machen als Option für mich.


Also eigentlich eine faire Vorgehensweise, macht auch nicht jeder Händler (Rücknahmeangebot). Und auch wenn es mir als Sammler auch lieber wäre, er würde jede Münze vor dem Versand kontrollieren, kann man dies bei den geringen Margen und der Massen an Produkten nicht verlangen...sonst würde sich das ja irgendwie im Preis niederschlagen.

Musst Du Dir halt überlegen, ob Sie Dir so gefällt und Du sie behalten willst oder Rückgabeangebot wahrnehmen .
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon reddshund » 29.11.2015, 19:59

Master_Skull hat geschrieben: Insofern ein perfekter Kauf, wenn nicht der "Drusy Stone" wäre. Er enthält schwarze Punkte, die für mein Geschmack die Schönheit der Münze trüben und auch auf dem Verkaufsbild nicht zu sehen waren.


Hi, also ich weiss leider nicht was für Stein es ist, habe da auch nicht weiter nachgeforscht ABER, bei der neuen Australien Treasures Münze wurde zB nichjt gereinigte rohe Türkis verwendet, da muss man schon Glück haben dass man eine Münze findet die einen sauberen Stein enthält. Es ist genauso wie bei Deine Münze auch mit schwarzen Punkten versehen.

Gruss redds
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon Master_Skull » 01.12.2015, 17:24

Danke für eure Meinungen, Expertise und Einschätzung.

Ich werde die Münze behalten. Ich sehe die Einschlüsse als Qualitätsmerkmal für die Echtheit und bin somit zufrieden mit meinem Kauf. :)

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon Master_Skull » 03.12.2015, 16:14

Der Thread kann vor mir aus geschlossen werden.

Der Händler bei dem ich die Münze erworben habe, hat mir mitgeteilt dass er an weiteren Geschäften mit mir nicht interessiert ist.

Für mich kommt das sehr überraschend, da ich mich weder im Ton vergriffen habe, noch in sonstiger Art und Weise mir etwas vorzuwerfen habe. Sogar für das Angebot der Rücknahme habe ich mich bedankt, als ich ihm Mitgeteilt habe, dass ich die Münze behalten werde.

Wenn ein Händler sich auf die Füße getreten fühlt nur weil einer seiner Kunden nicht das gleiche Fachwissen hat wie er und deshalb überrascht ist, dass das Produkt nicht so daher kommt wie auf dem Produktbild, kann ich das nicht verstehen. Wenn ich ein Experte wäre, hätte ich gleich gewusst, dass diese Einschlüsse kein Mangel sind, so musste ich mich erst informieren.

Zum informieren bin ich in diesem Forum. Denn wie jeder Käufer der sich auf ungewohntem Gebiet bewegt, vertraue ich nicht nur auf die Aussage des Verkäufers sondern hole noch alternative Meinungen ein. Wenn dadurch ein Händler, der Mitglied im Berufsverband des deutschen Münzfachhandels e.V. ist und mit dem ich bisher positive Erfahrungen/Kontakt hatte, verärgert wird, so läuft meiner Meinung nach was schief, zumal ich extra darauf geachtet habe in meiner Beschreibung im Forum keinen Anhaltspunkt auf den Händler zu liefern.

Da ich gerne Münzen sammele und ich nicht weiß wer mir sonst noch die Geschäftsbeziehung kündigen will nur weil ich mir eine Zweitmeinung, neben seiner, der des Verkäufers, einhole, so möchte ich lieber den Thread hier schließen lassen.

Ich sehe ja wer hier im Forum recht aktiv ist und einen kompetenten Eindruck vermittelt. Ich werde diese Mitglieder dann persönlich kontaktieren.

Danke nochmal für euer Feedback.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon silberschatzimsee » 03.12.2015, 17:08

Es ist voellig legitim andere Meinungen einzuholen. Auch oeffentlich.

smilie_01

Und von einem Anpatzen kann keine Rede sein, deine Verkaufsquelle blieb immer unbekannt.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon Vargas » 03.12.2015, 18:31

@silberschatzimsee,
zum Schluss noch ein schönes Stück für Dich Azurit-Malachit aus dem Kongo
Gruss
vargas
Dateianhänge
K8025AZUR2.jpg
K8025AZUR2.jpg (17.85 KiB) 4409 mal betrachtet
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Re: Ist die Qualität der gelieferten Münze in Ordnung?

Beitragvon Metaller » 03.12.2015, 19:58

Hi Master_Skull

ich bin selbst Händler und habe auch bereits mehrmals Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass ich an einer Fortführung der Geschäftsbeziehung kein Interesse habe. Auch viele meiner Händlerkollegen handhaben das gelegentlich so.
Insofern ist das kein ungewöhnlicher Vorgang.

Warum dein Händler so "dünnhäutig" ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn du ihm als FACHMANN solche Sätze anbietest

Zitat:
"Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, dass ich es als Mangel ansehe.
...
Es ist doch offensichtlich, dass ein Exemplar ohne schwarze Quarzflecken im Weiterverkauf mehr Wert ist. Einwandfreie gibt es auch, wie man in der Bucht sehen kann."
Zitat Ende

obwohl du andererseits behauptest, dich auf dir unbekanntem Gebiet zu befinden, könnte darin der Grund zu suchen sein.

Wenn du also einem renomierten Händler mit langjähriger Erfahrung die Werthaltigkeit seiner Ware zu erklären glaubst, so kommt das nicht immer soooo gut an. Wenn der Händler dann evtl. zum wiederholten Mal Ware zurücknimmt die einwandfrei ist nur weil der Kunde andere Erwartungen hatte, so ist das immer mit weiteren Kosten verbunden.
Das mag dann dazu führen, dass der Händler nicht mehr davon ausgeht, dass der Handel mit dir bei ihm zu einem positiven Kostendeckungsbeitrag führt und er es daher vorzieht, auf diese Art von "Geschäft" zu verzichten da es bei ihm Kosten anstatt Erträgen verursacht.
Selbstverständlich kannst du dir soviele Meinungen einholen wie du brauchst, jedoch wäre es sinnvoller dies zu tun, BEVOR du dem Händler erklärst, was ein Mangel ist und was nicht.

Das ist einfach mal aus der anderen Perspektive beurteilt von jemandem, der täglich mehrmals mit Kunden zu tun hat, die sowohl betonen, sich in meinem Fachgebiet nicht auszukennen und dennoch bestimmte Qualitätsanforderungen stellen, welche so nicht umsetzbar sind.

Das das eine Meinung ist, welche bei Kunden nicht gut ankommt, ist mir jedoch vollständig klar, jedoch wird wohl jeder Fachmann irgendwann "dünnhäutig", wenn Nicht-Fachleute ihnen ihren Job erklären.
Filialbetriebe mit Angestellten die nur ihren "Job" machen, sind in dieser Beziehung weniger anfällig.

Du wirst doch aber genug andere Händler finden oder deine Wunschmünze ohne Einschlüsse in der Bucht kaufen können. Insofern ist doch alles easy.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 03.12.2015, 21:12

Beim Verkauf der Münze möchte ich hier mal die User sehen, die "Kein Prob", "Kein Mangel" usw posten. Mit Sicherheit wird der Preis von sehr vielen potenziellen Käufern auf Grund der drei Pünkchen gedrückt werden.

Objektiv betrachtet ist das natürlich kein Mangel, keine Frage, aber im Silbermarkt laufen einfach zu viele Experten rum ... was ich da schon alles erlebt hab, sogar Kratzer an einer simplen millionenfach aufgelegten Koala Bullion-Münzkapsel würde als Mangel hingestellt. Meine Meinung: schick das Teil wieder retour, wenn du dich später nicht in dieser Beziehnung ärgern möchtest.

Zum Händler: mittlerweile kann ich viele Händler verstehen, die so reagieren. Der Markt ist einfach, ich sag es mal vorsichtig, etwas übersensibel was solche Dinge anbelangt.
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re:

Beitragvon 00.43peter » 03.12.2015, 21:45

Augustus hat geschrieben:Beim Verkauf der Münze möchte ich hier mal die User sehen, die "Kein Prob", "Kein Mangel" usw posten. Mit Sicherheit wird der Preis von sehr vielen potenziellen Käufern auf Grund der drei Pünkchen gedrückt werden.

Objektiv betrachtet ist das natürlich kein Mangel, keine Frage, aber im Silbermarkt laufen einfach zu viele Experten rum ... was ich da schon alles erlebt hab, sogar Kratzer an einer simplen millionenfach aufgelegten Koala Bullion-Münzkapsel würde als Mangel hingestellt. Meine Meinung: schick das Teil wieder retour, wenn du dich später nicht in dieser Beziehnung ärgern möchtest.

Zum Händler: mittlerweile kann ich viele Händler verstehen, die so reagieren. Der Markt ist einfach, ich sag es mal vorsichtig, etwas übersensibel was solche Dinge anbelangt.


smilie_09 smilie_01 Wie war,zuviele Eggs und Hypersensis.
,,Freiheit für Julian Assange''


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste