Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:57

Silber.de Forum

Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Arhat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2011, 22:10
Wohnort: Am Wasser

Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon Arhat » 24.11.2015, 09:33

Hallo zusammen,

mich treibt die Frage um, welche konkreten folgen die sich ankündigende Wende auf die Preisentwicklung haben kann bzw. wird. Und warum diese Auswirkungen zu erwarten sind.

Sicher gibt es dazu schon Einschätzungen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Anzeigen
Silber.de Forum
alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon alexm1003 » 24.11.2015, 09:46

Welche Zinswende? Die seit Jahren immer wieder angekündigt wird und nie kommt? Die die Staatsschulden und das ganze System exoldieren würde? smilie_20

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 24.11.2015, 09:51

Theoretisch werden Zinsanlageprodukte bei steigenden Zinsen im Vergleich zu EM attraktiver. Tendenziell wird wohl Geld aus EM fließen, da diese keinen Zinsertrag haben. Ob´s tatsächlich so kommt, kann man m.E. ganz gut an EM ETFs, die physisch hinterlegt sind, beobachten.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon bestone » 24.11.2015, 09:55

Möglich das eine Zinswende in den USA nochmal die EM Preise drückt.
Ich gehe dann aber in gleichem Maße von einer weiteren € Abwertung aus.

Also für uns € abhängigen eher ein Nullsummenspiel.
Viele Grüße
bestone

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 24.11.2015, 10:06

Ich habe mich jetzt Jahre nicht mehr mit dem Thema befasst.

Ich denke aber, dass die evtl. Zinsanhebung eher ein Stützkoresett für den Dollar sein soll.
Dagegen sprechen die 156000Dollar staatliche Stuerschuld pro Steuerzahler in den USA.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon Vargas » 24.11.2015, 10:34

Ich glaube das die Zinsen nicht erhöht werden,auf Grund der Grottenschlechten globalen Wirtschaftsslage.
Und wenn, nur für kurze Zeit und dann kommt QE 4. Positiv für EM, die Gelddruckorgie geht weiter.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Arhat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2011, 22:10
Wohnort: Am Wasser

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon Arhat » 24.11.2015, 10:40

Macht sinn. Das der Preis in diesem Fall beim Gold sinkt. Wie wäre es bei Silber? Sicher ähnlich. Obwohl hier ja die Industrie der erste Faktor ist. Würde sich die Nachfrage in der Folge evtl. kurzzeitig erhöhen, wenn die Zinswende positive Folgen für die Industrie hätte? Wenn irgendwelche Investitionen – ermöglicht durch Geldansammlungen in neuen Anlagen/Fonds etc. – passieren? (Wobei ich mich hier selber nicht ganz ernst nehmen kann).

Jedenfalls wäre ab hier dann ein Zeitfenster eröffnet, in welchem dann noch mal eine Blase platzen sollte und dann bereits alles "Pulver" verschossen wäre. Somit also ein deflationärer Schock kommen könnte der durch die erwartete Überreaktion der Zentralbanken zur hohen Inflation führen müsste.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon haehnchen03 » 24.11.2015, 11:28

Ich glaube nicht, das die weltwirtschafts Lage so Grottenschlecht ist (sicherlich hatten wir schon bessere Zeiten).
Sonst würde der Goldpreis wesentlich höher sein.
Deshalb denke ich an eine Zinserhöhung (evtl um 0,1%). Evtl sagt ja die Yellen demnächst wird eine Zinserhöhung kommen.
Jedenfalls ist bei mir z.Z. Gold 1. Wahl. Ich kann mir auch ein Ratio Gold Silber von 1:100 vorstellen.
Dann werde ich aber an eine Umschichtung nachdenken.
Was mich öfters mal beschäftigt ist, das Silber eben zu einem hohen Anteil intusriell benötigt wird.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 24.11.2015, 11:31

Warum sollte die Zinswende eine positive Auswirkung auf die Industrie haben. QE sollte eigentlich das bewirken. Wobei Q2 und 3 sogut wie kaum noch Einfluß auf die "reale" mittelständische Wirtschaft hatte. Das Geldgebumse ist eher was für die Aktienmärkte und um Überbrückungskredite zu Zahlen und andere Zauberreien bei laune zu halten.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon redtshirt » 24.11.2015, 12:17

kommt die Zinswende, werden die rohstoffe nochmal zusätzlich leiden. Vor allem Silber. Dann fließt viel geld nach USa und der € wird noch weniger Wert.

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon der Frank » 24.11.2015, 12:26

Wenn ich die bei Wikipedia hinterlegten Zeiträume für die Interventionen der FED (QE1, QE2, Operation Twist und QE3) mit dem 10-Jahres-Chart von Silber vergleiche, kommt dabei heraus, dass die Interventionen für Langzeitanleger von Silber bis heute genau nichts gebracht haben! Es gab zwar den Anstieg bis knapp $50, aber heute sind wir ungefähr wieder da, wo alles begonnen hat.
Also: QE1 & QE2 brachten Gewinne im EM-Bereich, die sich durch die Verluste seit Operation Twist und QE3 wieder in Luft auflösten. Was ein weiteres Programm (QE4 oder was auch immer) bringt, ist nicht wirklich vorhersehbar.
In den letzten Jahren haben wir gesehen, das für den EM-Markt eigentlich positive Wirtschaftsdaten den Kurs fallen ließen, und die negativen sowieso.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass der Spruch "schlimmer geht nimmer" ohne das "n" näher an der Realität ist.

Lassen wir uns überraschen...

lifesgood

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon lifesgood » 24.11.2015, 12:38

Nun, wenn Du Dir den 10-Jahres-Chart schon ansiehst, ist Dir sicher auch aufgefallen, dass Silber (obwohl es seit 2011 heftig gefallen ist) in $ heute ca. 50% über dem Kurs von vor 10 Jahren steht und in Euro sogar rund 100% über dem Kurs von vor 10 Jahren.

Ich persönlich hoffe, dass die Zinserhöhung in den USA endlich kommt, damit die Unsicherheit aus dem Markt ist. Kurzfristig wird es mit den Metallen noch ein wenig runtergehen, aber letztendlich ist das doch alles schon eingepreist.

In € erwarte ich minimale Auswirkungen.

lifesgood

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon der Frank » 24.11.2015, 12:51

lifesgood hat geschrieben:Nun, wenn Du Dir den 10-Jahres-Chart schon ansiehst, ist Dir sicher auch aufgefallen, dass Silber (obwohl es seit 2011 heftig gefallen ist) in $ heute ca. 50% über dem Kurs von vor 10 Jahren steht und in Euro sogar rund 100% über dem Kurs von vor 10 Jahren....


Von ca. $9 Ende 2008 (ich meinte ja ab Beginn QE) bis zu den ca. $14 heute sind wirklich gute 50%, da bin ich im Chart nur eine kleine Linie verrutscht :oops:

Aber warte noch ein paar wenige Monate, dann stimmt meine Aussage...

lifesgood

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon lifesgood » 24.11.2015, 13:12

Mir ist das relativ egal. Ab ca. 2020 werde ich anfangen mit dem Abbau meiner Edelmetallbestände meinen Lebensstandard zu halten. Das sollte dann beim aktuellen Kurs 30 Jahre reichen.

Allerdings gehe ich schon davon aus, dass die Edelmetallpreise im Mittel von 2020 - 2050 doch deutlich höher sein werden als momentan. Und das nicht nur nominal, sondern auch nach Kaufkraft. Natürlich wird man bei Übertreibungen, die es in einem solch langen Zeitraum sicher geben wird, mehr verkaufen.

Was jetzt kurzzeitig passiert ist mir genauso schnurz wie der Kurs in Dollar, wenn ich in der Eurozone lebe. Wenn ich jetzt noch kaufe, dann eigentlich nur, weil mir sonst auch nichts Besseres einfällt und ich der festen Überzeugung bin, dass ich im Hinblick auf das obige Zeitfenster nichts falsch machen kann ;)

Aber das ist eben auch eine sehr subjektive Sache, die ganz entscheidend mit der individuellen Lebensplanung zusammenhängt.

lifesgood

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Re: Zinswende (FED) Auswirkung auf EM

Beitragvon der Frank » 24.11.2015, 13:46

Auch ich bin relativ entspannt, was mein persönliches Ziel mit EM betrifft. Zwar reicht mein Minibestand nicht mal ansatzweise 30 Jahre, aber ich nehme mir auch noch ca. zehn Jahre zum Einsammeln. Wenn dann im Alter durch Verkäufe jährlich eine Reise herauskommt, reicht mir das völlig.

Aber egal, wer welche Ziele hat: Ich hoffe für jeden, dass sie erreicht werden.


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste