Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:53

Silber.de Forum

Versand bei eBay

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Versand bei eBay

Beitragvon 25rubel » 04.01.2024, 22:38

bis 500 euro wert kannst du gold und silber (auch münzen) via dhl-paket versenden.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Versand bei eBay

Beitragvon karmasilver » 04.01.2024, 23:15

25rubel » 04.01.2024, 23:38 hat geschrieben:bis 500 euro wert kannst du gold und silber (auch münzen) via dhl-paket versenden.


DHL-Versand aus der Schweiz gibt es nicht....Ausserdem ist unklar, ob DHL Valoren II wirklich versichert oder nur bei Zusatzversicherung möglich nur für Gewerbler; bzw. zumindest nirgends eindeutig festgelegt und was bei Unterversicherung passiert (z.B. verschicke 1/2oz Krügerrand Au).... smilie_08 Denke der Versand innerhalb von Deutschland und nicht über EBAY ist auch für Privatverkäufer unproblematisch (Intex etc. und Gefahrtragung beim Käufer, versicherbar). Die Schweizer Post versichert im Auslandsversand bei Privatverkäufern bis maximal CHF 500.00 und auch hier unklar, ob Valoren II überhaupt gedeckt sind.

Auslandversand über EBAY kann man wohl vergessen, wenn das wirklich so ist, wie es im Moment aussieht..Vom Ami-Portal habe ich schon mal die lächerliche Antwort erhalten, ich könne ja beim Transportversicherer meinen jetzt erlittenen Schaden geltend machen. Was für eine geniale Antwort dieser Bauernfänger mit Monopolstellung.(Checkt mal, was FEDEX, UPS und Konsorten beim Auslandversand überhaupt versichern. Ich werde daraus nicht schlau und tippe eher darauf (ausser bei UPS), dass Valoren II von Privatverkäufern schlussendlich überhaupt nicht gedeckt sind. Für die Schweizer Post siehe oben). Warte aber noch auf die Antwort vom EBAY-Rechtsdienst und Panik95...

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Versand bei eBay

Beitragvon Panik95 » 05.01.2024, 00:44

@karmasilver.
Wenn ein von mir verschicktes DHL- Paket beim Empfänger nicht ankommt stelle ich bei DHL einen Nachforschungsantrag.
Gefragt wird nach dem Einlieferungsschein,Paketgröße,Adressen,Paketinhalt mit Wertangabe uä.
Edelmetalle sind bis 500€ zulässig und versichert,DHL verlangt einen Beleg z.b.Rechnung als Nachweis.
EM sollte man immer per Rechnung kaufen,dann hat man später einen Nachweis,wenn man anonym kauft eher ein Problem.
Wenn der Wert 500€ übersteigt ist der Paketinhalt nicht versichert,d.h. es gibt 0€.
Ein Nachforschungsantrag ist nur für durch Einlieferungsschein nachweisbare Sendungen möglich.
Es gibt bei DHL nur 2 Möglichkeiten als Antwort: die Sendung wurde zugestellt oder die Sendung ist verlorengegangen.
Bei Verlust wird mir DHL den Schaden plus Versandkosten ersetzen.
Bei Paketen ist eine höhere Versicherung über 500€ möglich,gilt aber nicht für Edelmetalle,dort ist bei 500€ Schluß.
Angaben nur gültig für Paket-Versand innerhalb Deutschlands.

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Versand bei eBay

Beitragvon karmasilver » 05.01.2024, 01:55

Panik95 » 05.01.2024, 01:44 hat geschrieben:@karmasilver.
Wenn ein von mir verschicktes DHL- Paket beim Empfänger nicht ankommt stelle ich bei DHL einen Nachforschungsantrag.
Gefragt wird nach dem Einlieferungsschein,Paketgröße,Adressen,Paketinhalt mit Wertangabe uä.
Edelmetalle sind bis 500€ zulässig und versichert,DHL verlangt einen Beleg z.b.Rechnung als Nachweis.
EM sollte man immer per Rechnung kaufen,dann hat man später einen Nachweis,wenn man anonym kauft eher ein Problem.
Wenn der Wert 500€ übersteigt ist der Paketinhalt nicht versichert,d.h. es gibt 0€.
Ein Nachforschungsantrag ist nur für durch Einlieferungsschein nachweisbare Sendungen möglich.
Es gibt bei DHL nur 2 Möglichkeiten als Antwort: die Sendung wurde zugestellt oder die Sendung ist verlorengegangen.
Bei Verlust wird mir DHL den Schaden plus Versandkosten ersetzen.
Bei Paketen ist eine höhere Versicherung über 500€ möglich,gilt aber nicht für Edelmetalle,dort ist bei 500€ Schluß.
Angaben nur gültig für Paket-Versand innerhalb Deutschlands.


Danke für die super interessante Antwort @Panik95. Werde wenn ich Antwort vom E-Bay-Rechtsdienst habe die meines Erachtens für die Schweiz und Deutschland gültigen Schlüsse -insbesondere bei Verkauf über EBAY- hier posten. Kann dauern. Das Thema ist komplex und wir nur kleine Würmchen. Schaun mer mal.... smilie_12 smilie_14


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste