Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:05

Silber.de Forum

Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

domian71
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 22.08.2012, 09:54
Wohnort: Köln

Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon domian71 » 21.09.2015, 17:31

Sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein, bitte liebe Mods, einmal verschieben bitte :D

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Mir hat ein "Münz-und-Edelmetalle-An-und-Verkauf" in Köln neun gefälschte Silberbarren a angeblich 1OZ angedreht. Die Barren sollen von der Pan American Silver Corp sein. Bezahlt habe ich pro Stück 16,50 Euro.

Aufgefallen ist mir das nach nun knapp 2 Wochen, ich habe die mit dem Archimedes Wassertest getestet und komme auf ein spezifisches Gewicht von nicht mehr als 7,5gr/cm³ bei allen Barren. Sollten ja ca. 10,5gr/cm³ (mit Messtoleranzen) sein. Zudem schwankt das Gewicht der Barren selber enorm zwischen 29,97 und 31,89 gr.

Meine Frage: Was würdet ihr tun? Händler damit konfrontieren ist klar, aber wie baue ich bei (zu erwartender) Nicht-Kooperation Druck auf, ohne mich damit in eine Grauzone zu begeben?

Freue mich über konstruktive Antworten, denn ich habe leider keine 148,50 Euro für Altmetall übrig... smilie_04

Gruß
domian71
Meine Bewertungen:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18328

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon Libertad1999 » 21.09.2015, 17:52

Wenn der Händler Die Barren als echte Silberbarren angeboten und verkauft hat und Du beweisen kannst, dass diese es nicht sind, ist die Sache doch eindeutig.
Der Händler hat nicht das geliefert, was er verkauft hat. Zudem liegt es beim Händler, seine Ware auf Echtheit zu prüfen, solltes diese aus einem Ankauf resultieren.
War es ein eingetragener Edelmetallhändler oder so eine "Gold/Silber Wechselbude" - zweiteres könnte die Rückgabe event. erschweren.
Ich würde den Händler mit den Fakten konfrontieren, sofern Du Dir ganz sicher bist, dass Deine Berechnungen stimmen. Gewichtstolleranzen sind sicherlich normal, es sollte aber schon mind, eine Unze Silber sein.
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon foxl60 » 21.09.2015, 17:58

domian71 hat geschrieben:.....Die Barren sollen von der Pan American Silver Corp sein....


Dass die Dinger gerne und oft gefälscht werden, hast Du vor dem Kauf wahrscheinlich noch nicht gewusst.

Zu Deiner Frage:
Eine Rechnung über den Kauf mit genauer Angabe des Kaufgegenstandes hast Du, oder ?

Probleme könnte sich im Übrigen insoweit ergeben, wenn Du nicht nachweisen könntest, dass der Kauf von Silberbarren und nicht von Pan Am German Silver ( = Neusilber ) vereinbart war. Außerdem könnte der Nachweis, dass genau diese Barren von diesem Händler stammen, schwierig werden.

Kontaktiere den Händler, vielleicht lässt er im Guten mit sich reden.

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon Tamme » 21.09.2015, 18:00

domian71 hat geschrieben:.... Die Barren sollen von der Pan American Silver Corp sein. Bezahlt habe ich pro Stück 16,50 Euro......


Hast Du einen Beleg/Rechnung auf der die Barren definiert sind ??
Was hat denn zu der Zeit Deines Kaufes ein Barren gekostet ?

Denke mal der Preis sagt alles.

Grüße
das Leben endet immer tödlich

domian71
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 22.08.2012, 09:54
Wohnort: Köln

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon domian71 » 21.09.2015, 18:38

Hallo Foxl, danke für deine Antwort,

foxl60 hat geschrieben:Dass die Dinger gerne und oft gefälscht werden, hast Du vor dem Kauf wahrscheinlich noch nicht gewusst.


Nein, habe ich nicht gewusst. Echtheit wurde mündlich bestätigt, in der Art "Hab ich von Bekanntem angekauft, ist auf jeden Fall echt"

foxl60 hat geschrieben:Zu Deiner Frage:
Eine Rechnung über den Kauf mit genauer Angabe des Kaufgegenstandes hast Du, oder ?


Nein, ich habe lediglich einen Beleg über die EC-Karten-Zahlung, einen Beleg, wo die Ware explizit drauf steht, habe ich nicht :|


foxl60 hat geschrieben:Probleme könnte sich im Übrigen insoweit ergeben, wenn Du nicht nachweisen könntest, dass der Kauf von Silberbarren und nicht von Pan Am German Silver ( = Neusilber ) vereinbart war. Außerdem könnte der Nachweis, dass genau diese Barren von diesem Händler stammen, schwierig werden.

Kontaktiere den Händler, vielleicht lässt er im Guten mit sich reden.


Ich kann garnichts so wirklich nachweisen. Ich habe bei diesem Händler diverse 925er 10€ Stücke PP gekauft und da war alles soweit in Ordnung. Wollte nun Silber in Unzenform bei ihm holen und habe diverse Phillis, Maples etc von ihm bekommen, die auch alle in Ordnung sind. Ebenso ein 50gr Degussa-Barren, der sauber auf 10,5gr/cm³ kommt. Nur diese 1oz-Barren sind "Beschixx"....
Meine Bewertungen:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18328

domian71
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 22.08.2012, 09:54
Wohnort: Köln

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon domian71 » 21.09.2015, 18:42

Hallo Tamme, danke für deine Antwort!

Tamme hat geschrieben:
domian71 hat geschrieben:.... Die Barren sollen von der Pan American Silver Corp sein. Bezahlt habe ich pro Stück 16,50 Euro......


Hast Du einen Beleg/Rechnung auf der die Barren definiert sind ??
Was hat denn zu der Zeit Deines Kaufes ein Barren gekostet ?

Denke mal der Preis sagt alles.

Grüße


Ich habe so ziemlich alles an einzelnen Unzen gekauft, was er so da hatte. Ausgemacht war pro Unze einfach 16,50 Euro, egal ob Barren oder Münze. Es war auch alles, was ich bekommen habe (Phillis, Maples, ein 50gr-Barren) in Ordnung, nur diese Silberbarren waren halt ein Griff ins Klo.

Gruß
domian71
Meine Bewertungen:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18328

domian71
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 22.08.2012, 09:54
Wohnort: Köln

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon domian71 » 21.09.2015, 18:45

Libertad1999 hat geschrieben:

...
War es ein eingetragener Edelmetallhändler oder so eine "Gold/Silber Wechselbude" - zweiteres könnte die Rückgabe event. erschweren.
Ich würde den Händler mit den Fakten konfrontieren, sofern Du Dir ganz sicher bist, dass Deine Berechnungen stimmen. Gewichtstolleranzen sind sicherlich normal, es sollte aber schon mind, eine Unze Silber sein.


Es war natürlich zweiteres, daher auch meine Bedenken, das ganze reibungslos "aus der Welt schaffen" zu können.

Ich habe allerdings schon mehrfach bei Ihm gekauft und es war immer alles in Ordnung, von daher habe ich die Hoffnung, dass er selber über den Tresen gezogen wurde beim Ankauf. Ich werde das mal mit ihm erörtern und ihm zeigen, wie das mit dem Auswiegen nach Archimedes funktioniert. Vielleicht ist er einsichtig und gibt etwas auf seinen Ruf.....

Gruß
domian71
Meine Bewertungen:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18328

Enigma

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon Enigma » 21.09.2015, 19:36

Name, Adresse, Schuhgröße und sexuelle Vorlieben und ab an den Pranger smilie_13

Enigma

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon Enigma » 21.09.2015, 19:46

Mal im Ernst. Hingehen und auf Kulanz hoffen. Wenn nicht dann rechtliche Schritte einreichen, die ec Kartenbuchung reicht aus. Der Händler hat für die Echtheit seiner Ware ein zu stehen. Das einzige was vielleicht Probleme machen könnte ist, dass du nicht beweisen kannst das du keine Neusilberbarren sondern Echtsilber kaufen wolltest.

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon Tamme » 21.09.2015, 20:46

domian71 hat geschrieben:.....
Ich habe so ziemlich alles an einzelnen Unzen gekauft, was er so da hatte. Ausgemacht war pro Unze einfach 16,50 Euro, egal ob Barren oder Münze. Es war auch alles, was ich bekommen habe (Phillis, Maples, ein 50gr-Barren) in Ordnung, nur diese Silberbarren waren halt ein Griff ins Klo...


Das sieht dann danach aus als wenn er es nicht besser wusste. (doofe Sache, kann aber auch ganz raffiniert sein.)
Wenn Du schon mehrfach bei ihm gekauft hast, sollte sich das vernünftig regeln lassen.

Aber Du weist schon was ich meine, wenn die Barren sonst 19 kosten und er verkauft sie für 16,50
muss es klingeln.

Viel Erfolg smilie_24
das Leben endet immer tödlich

Goldeuro15
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2015, 18:08

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon Goldeuro15 » 21.09.2015, 22:45

Das einzige was vielleicht Probleme machen könnte ist, dass du nicht beweisen kannst das du keine Neusilberbarren sondern Echtsilber kaufen wolltest.


naja neun barren und dazu bullion, ganz offensichtlich nicht die absicht nach deko. der händler wird das wohl problemlos zurücknehmen müssen, sonst hast du m.Eauchrechtlich diebesseren karten smilie_01

domian71
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 22.08.2012, 09:54
Wohnort: Köln

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon domian71 » 22.09.2015, 04:14

Ich danke euch erstmal für eure zahlreichen und konstruktiven Antworten.

Ich werde ihn also nochmal besuchen fahren und schauen, wie er die ganze Sache sieht.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :D

Gruß
domian71
Meine Bewertungen:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18328

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon Flugfux » 22.09.2015, 14:54

Wenn der Fall beendet ist, wäre es schön, wenn Du Namen, Ort, etc. des Händlers nennen könntest. Fehler können jedem passieren. Interessant ist der Umgang des Händlers mit einer berechtigten Reklamation.

Im Falle einer konfliktfreien Lösung ist es ja Werbung für den Händler.

Im Falle eines "lösungsfreien" Konfliktes ist es eine Warnung für die Forengemeinde.


Der Fux drückt die Pfoten smilie_24

domian71
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 22.08.2012, 09:54
Wohnort: Köln

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon domian71 » 25.09.2015, 15:07

Sooooooooooooo,

ich bin gerade vom Händler zurück und erstatte, wie versprochen, Bericht:

Ich habe ihm gesagt, dass die Barren nicht aus Silber sind und ihm entgleisten die Gesichtszüge.

Er sagte sofort, dass er mir glaube, wenn ich ihm das sage und dass es ihm ausserordentlich peinlich sei. Er hat die Barren von einem Geschäftspartner gekauft, mit dem er wohl regelmässig Geschäfte macht in einem ganz anderen Volumen wie mit mir 8) Unter diesen Kontakten ist es (laut seiner Aussage) nicht üblich, die Ware zu prüfen.

Er hat mir auf jeden Fall sofort Erstattung oder Auswahl aus seinem Sortiment angeboten.

Ich habe dann aus seinem Sortiment drei 925er 10Eur-Sätze (2006/2007/2008) Stempelglanz (die in dem Papp-Mäppchen) genommen und dafür nichts (!!!!) dazu bezahlt. Zur Erinnerung: Ich habe für die 9 falschen Barren 148,50 € bezahlt...

Also hat alles ein gutes Ende genommen und er ruft mich in Zukunft an, wenn er 925er 10erle rein bekommt :D
Meine Bewertungen:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18328

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Gefälschte Silberbarren gekauft -> Wie vorgehen?

Beitragvon 25rubel » 25.09.2015, 15:42

dann ist ja für dich alles bestens verlaufen. ich würde an deiner stelle den namen des händlers nicht veröffentlichen. es war ihm lt. deiner aussage außerordentlich peinlich und er hat sich zudem korrekt verhalten. wenn ein name erst mal aus welchen gründen auch immer die runde macht, kann die existenz bedroht sein. ankäufe wird er zudem zukünftig sicherlich stärker unter die lupe nehmen.
davon ab möchte ich nicht wissen, wieviel unechtes "zeugs" unwissentlich bei leuten gebunkert ist, obwohl sie beim händler gekauft haben. das fatale ist, dass fälschungen immer besser und raffinierter werden. alibaba lässt grüßen!


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste