Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:44

Silber.de Forum

Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

BIOSHOCK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 15.04.2011, 07:04
Wohnort: Köln

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon BIOSHOCK » 25.08.2015, 11:24

Friedrich 3 hat geschrieben:Selbst wenn ich das Geld für eine Rolex hätte,würde ich niemals eine kaufen.So ein Spinner-Proll-Luden Klumpen am Handgelenk....neeee

Googelt mal nach der Uhrenmanufaktur Lange und Söhne
Die Mutti ist heute bei denen...



Tip: Kauf dir ne Tudor. Ist vom gleichen Verein, je nach Modell gleiches Gehäuse, aber mit ETA-Werk. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt dafür (ich habe seit 1997 eine Tudor die ich immer anhabe).
Das ist nicht mehr mein Köln. Ich lebe jetzt in "Sex-Mob-City". smilie_04

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon Hook » 25.08.2015, 11:24

Die Generation, welche noch Whiskey, Oldtimer, Uhren und anderen Protz zu schätzen weiss stirbt aus.
Die Neuen scheren sich einen Wind um diese "Sachwerte".
Für DIE reichen gemachte Fingernägel/Augenbrauen/Haare und nen I-Phone als Statussymbol vollkommen aus.
Oder eben der neue BMW/etc.pp...aber bestimmt nicht mehr der Oldtimer. Und mal ehrlich..wie hoch ist der Alltagswert einer Uhr am Handgelenk noch?

Diese Sachen waren die letzten Jahre noch gefragt...aber der Markt bricht gerade ein.

Wer beobachten kann, macht um diese Anlagen einen ganz weiten Bogen!
Zuletzt geändert von Hook am 25.08.2015, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon Vargas » 25.08.2015, 11:27

@Gebirgsjäger,
wieviel Währungsreformen hat Deutschland in den letzten 100 Jahren gehabt? Die Vergangenheit
hat gezeigt das Geschichte sich wiederholt. Jeder der Gold und Silber hatte ist mit einem blauen
Auge davon gekommen, obwohl der EvG ein Landsmann ist von mir,hat er nicht so Unrecht.
Wie auch 999.9 schreibt Notvorrat, Waffen sind ebenfalls richtig und sollen zuerst kommen.
(das mit den Waffen kommt von mir)Es gibt noch viele Beispiele aus jüngster Zeit da hätte Gold
die Leute vor Geldentwertung geschützt.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon Eisvogel78 » 25.08.2015, 11:29

00.43peter hat geschrieben:@Eisvogel78
Wer keine Träume hat,ist ein armer Mensch und wird einiges nicht verstehen.
@DR smilie_01


Klar hab ich die Hoffnung, dass es so kommt und träume auch davon.
Bloß wirklich daran glauben, dass es so extrem explodiert, tue ich nicht. Aber schaun mer mal was die Zukunft bringt.

Wenn alles gut geht, kauf ich mich mir vielleicht auch mal einen Ferrari 275 als Sonntagsauto.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon Friedrich 3 » 25.08.2015, 11:39

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden...Mit dem Bekanntheitsgrad hast du natürlich recht.Wieviel man dann für etwas Wertvolles eintauschen kann,kommt auf den Gegenüber an.

letztens einen schönen Beitrag gesehen über die Hamsterfahrten der Städter zur Landbevölkerung nach dem Krieg.Es wurde von Teppichen in den "guten Stuben" berichtet die übereinander lagen.Scheunen voll mit Möbeln und Kunstgegenständen.Von Uhren oder anderen Sachen aus EM war da nicht die Rede aber man kann davon ausgehen,das auch der letzte Ehering versetzt wurde...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon 999.9 » 25.08.2015, 11:57

999.9 hat geschrieben:Bevor man sich um Sachwerte kümmert, sollte man erst einen kleinen Notvorrat an eingelagerten Konservendosen, Marmeladen, Wasser, Medikamente, Erste Hilfe Tasche usw. angelegt haben.

Solche Dinge sind im echten Versorgungs-Notfall sogar weit wertvoller als Gold. :idea:

Und danach kann man sich dann Werte wie Edelmetalle, Schmuck, Kunst, alten Whiskey usw. ins Haus holen.

smilie_24

Übrigens sind es gute Gründe, dass das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe jedem Bundesbürger rät, einen Notfallvorrat für 14 Tage anzulegen. Selbst wenn wir hier von Bürgerkrieg usw. verschont blieben würden, so nehmen schon alleine die Natur- und Wetterkatastrophen jährlich in Mitteleuropa zu.

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vors ... sorge.html

"
Persönliche Notfallvorsorge

Bereiten Sie sich auf den Fall der Fälle vor

Persönliche Vorsorge

Ist ein Notfall erst eingetreten, ist es für Vorsorgemaßnahmen meist zu spät. Wenn es brennt, müssen Sie sofort reagieren. Wenn Sie und Ihre Familie evakuiert werden müssen, können Sie nicht erst beginnen, Ihr Notgepäck zu packen. Wenn der Strom für Tage ausfällt, sollten Sie einen Notvorrat im Haus haben.
Damit die wichtigen Dinge im Notfall nicht fehlen

Im Normalfall gibt es alle wichtigen Verbrauchsgüter im Geschäft um die Ecke. Frische Ware ist in der Regel immer da. Auch Medikamente sind in der Apotheke verfügbar oder schnell zu besorgen. Trinkwasser kommt selbstverständlich aus dem Wasserhahn, so wie Strom aus der Steckdose. Aber das kann durch Katastrophen beeinträchtigt werden oder ausfallen. Hier finden Sie Infos zu allen wichtigen Themen – vom Lebensmittelvorrat bis zum Notgepäck – um persönlich für den Notfall gerüstet zu sein."


Mein Großvater hat es noch erlebt, dass man für einen schwer-massiven Ehering aus 750er Gold auf dem Schwarzmarkt nur einen Schinken bekam. Im Katastrophenfall sind Lebensmittel MEHR wert, als Gold. Sollte man im Hinterkopf behalten, auch wenn man jetzt noch dafür belächelt werden sollte, dass man sich vorbereitet.

"Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not." Ursprünglich war das auch gar nicht auf Geld gemünzt, denn das ist im Notfall am wenigsten wert.

Wie schon erwähnt: Erst die lebenswichtigen Dinge und danach Sachwerte. Denn Geld kann man nicht essen. Und das wissen nicht nur die Ureinwohner des amerikanischen Kontinents.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon Polkrich » 25.08.2015, 12:27

Stimmt. Wir haben hier auch einen Lebensmittel-Vorrat von mindestens 4 Wochen angelegt (Konserven, Gläser, 20kg Nudeln, Soßen, Gemüse, eingekochtes Gemüse/Obst, Medikamente, Wasser, Kiloweise Schokolade, Bier und rd. 10l Vodka). Daneben an die 500 Flaschen Shampoo und nochmals soviel Duschbad. Und das Beste: bis auf die Konserven und die Nudeln war alles nahezu umsonst, weil mit Gutscheinen (mydealz.de) bezahlt ;).Mit unseren Kindern könnten wir so mindestens 4 Wochen davon leben, wahrscheinlich sehr viel länger.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon Hermann Meier » 25.08.2015, 12:30

Meine Eltern wohnen in einem kleinen Ort im Allgäu. Die haben ein Fachwerkhaus in der Nähe einer Wassermühle und leben fast autark von der Außenwelt. Was wurden die von den Nachbarn früher oft verspottet, dass sie immer noch keinen modernen Elektroherd haben, sondern nur einen Holzofen...als aber der Gebirgsbach über die Ufer trat und die örtliche Trafostation überflutet wurde, hatte das ganze Dorf -trotz sofortigem Einsatz des THW- über Tage immer nur eine oder zwei Stunden am Tag Strom. Meine Eltern waren auf einmal die bestbesuchte Familie im Ort: da es schon Herbst war, wollten viele Leute dringend kochendes Wasser haben, um sich wenigstens einen wärmenden Tee zubereiten zu können. Ohne Strom war es 99% der Leute gar nicht mehr möglich, sich etwas warmes zuzubereiten.
Nach dem Geschehen gab es zwei Dinge nicht mehr:
1. Meine Eltern wurden nicht mehr aufgezogen, wegen ihres "alten" Herdes.
2. Es gab Niemanden, der sich nicht einen Camping-, Esbit, oder Hobo-Kocher gekauft hatte für den Fall der Fälle

Insofern zeigt diese kleine Geschichte anschaulich, dass der alte Spruch "Eig´ner Herd - ist Goldes wert!" immer noch gilt und das wir "modernen" Menschen ohne Strom aufgeschmissen sind.

Vorsorge ist stes besser als Nachsorge und noch was: In einem Katastrophenfall werden solche Güter tatsächlich sehr viel wert. Dann steigt nämlich exorbitant die Nachfrage danach. Sieht man übrigens jetzt an Großraumzelten und deren Preise. Wir brauchten für die örtliche Feuerwehr ein neues Großzelt. Neuware bekommt man derzeit nicht! Wird alles für die Flüchtlinge gebraucht und private Anfragen (selbst von freiwilligen Feuerwehren) werden erst später abgearbeitet, außerdem sind die Preise stark gestiegen.

Wenn hier wirklich mal ein Notfall ausbricht, dann wäre ein komplett gefüllter Notfallrucksack mindestens das fünffache wert. Und noch was: standardmäßig muss das THW alle paar Jahre Ausrüstungsgegenstände mit MHD (Filter von Gasmasken, Notfallrationen usw.) austauschen und neu kaufen und zwar per Ausschreibung. Dieses Jahr hatten nahezu alle Händler, die die Aufträge bekamen a) nicht alle Sachen sofort auf Vorrat und b) konnten liefern, aber hatten dabei sehr lange Lieferzeiten. Das war vorher noch nie. Die Händler erklärten das mit einer ungewöhnlich hohen Nachfrage von privater Seite, aber auch vom Bund musste wohl viel nachgeordert werden. Klingt für mich eher nicht gut, zumindest seit den 16 Jahren, wo mein Bruder dort ist gab es so etwas noch nie. Soll sich jeder sein eigenes Bild davon machen. Aber bereit zu sein dürfte niemals verkehrt sein.

Ich würde auch jedem raten: erst für den Notfall rüsten (und eine gute, hochqualitative Ausrüstung kostet schon mal so 300-700 Euro, je nachdem welche Ansprüche man hat) und dann in Sachwerte investieren. Sachwerte nützen einem nichts, wenn man sie a) nicht schützen kann und b) wenn man zwischendurch verhungert und verdurstet ist.
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon Springer-Patriarch » 25.08.2015, 12:34

Das mit dem Whisky ist nicht so dumm.
ich hab selber ein paar Flaschen im Laufe der Zeit zur Seite gepackt. Die bleiben zu. (Also ich kauf natürlich auch Flaschen zum leermachen :wink: ).
Vielleicht werden sie ja mal was wert. Ansonsten selber trinken. Oder dieser "Worst-Case" derhier jetzt wieder beschrieben wird tritt ein.......Dann war guter Alkohol schon immer ein gutes Tauschmittel.
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon Friedrich 3 » 25.08.2015, 12:43

Polkrich hat geschrieben:Stimmt. Wir haben hier auch einen Lebensmittel-Vorrat von mindestens 4 Wochen angelegt (Konserven, Gläser, 20kg Nudeln, Soßen, Gemüse, eingekochtes Gemüse/Obst, Medikamente, Wasser, Kiloweise Schokolade, Bier und rd. 10l Vodka). Daneben an die 500 Flaschen Shampoo und nochmals soviel Duschbad. Und das Beste: bis auf die Konserven und die Nudeln war alles nahezu umsonst, weil mit Gutscheinen (mydealz.de) bezahlt ;).Mit unseren Kindern könnten wir so mindestens 4 Wochen davon leben, wahrscheinlich sehr viel länger.


Das solltest du uns etwas genauer erklären!Am besten im Freetalk in nem neuen Fred.Sehr interressant!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon 00.43peter » 25.08.2015, 13:02

,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon joakim7 » 25.08.2015, 13:03

Hermann Meier hat geschrieben:Meine Eltern wohnen in einem kleinen Ort im Allgäu. Die haben ein Fachwerkhaus in der Nähe einer Wassermühle und leben fast autark von der Außenwelt. Was wurden die von den Nachbarn früher oft verspottet, dass sie immer noch keinen modernen Elektroherd haben, sondern nur einen Holzofen...als aber der Gebirgsbach über die Ufer trat und die örtliche Trafostation überflutet wurde, hatte das ganze Dorf -trotz sofortigem Einsatz des THW- über Tage immer nur eine oder zwei Stunden am Tag Strom. Meine Eltern waren auf einmal die bestbesuchte Familie im Ort....

Yep HM,
und dazu bedarf es unter Umständen auch keines überlaufenden Gebirgsbaches.
Wer von euch noch den Urlaub vor sich hat, hier ein wirklich spannender Roman zum Thema, aufregend realistisch und erstaunlich recherchiert (aber ich übernehme keine Verantwortung, wenn ihr für eure Frauen kaum mehr ansprechbar sein werdet):

"Blackout" von dem Österreicher Marc Elsberg

http://www.krimi-couch.de/krimis/marc-e ... ckout.html


VG
J7
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon Hermann Meier » 25.08.2015, 13:10

Der Thriller scheint echt spannend zu sein. Brauche eh mal wieder neue Lektüre. Danke für den Tipp!

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der nächste Krieg am Computer stattfinden wird. Stromnetze, Wasserversorgung, Ampelschaltungen etc. könnten das Ziel sein. Insofern optimaler Tipp.

smilie_01
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

amabhuku

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon amabhuku » 25.08.2015, 13:15

Polkrich hat geschrieben:Stimmt. Wir haben hier auch einen Lebensmittel-Vorrat von mindestens 4 Wochen angelegt (Konserven, Gläser, 20kg Nudeln, Soßen, Gemüse, eingekochtes Gemüse/Obst, Medikamente, Wasser, Kiloweise Schokolade, Bier und rd. 10l Vodka). Daneben an die 500 Flaschen Shampoo und nochmals soviel Duschbad. Und das Beste: bis auf die Konserven und die Nudeln war alles nahezu umsonst, weil mit Gutscheinen (mydealz.de) bezahlt ;).Mit unseren Kindern könnten wir so mindestens 4 Wochen davon leben, wahrscheinlich sehr viel länger.


500 Flaschen Shampoo für vier Wochen. smilie_08
Du weisst aber schon das man für jede Kopfwäsche nicht jedesmal die Badewanne mit Shampoo füllen muss?
Normalerweise bloss ein Klecks auf den Kopf und dann H2O.
Frag mich nächstes mal vorher, ich weiss Bescheid. :mrgreen:

Bzgl. Whisky; ist ein universelles Mittel: Zum Gurgeln + Runterschlucken, Desinfektionsmittel (bei Durchschüssen), Rostlöser, zum Flambieren, Sammelgegenstand, Tauschware und mit der vollen bzw. leeren Flasche kann man Angreifer betäuben.
Zuletzt geändert von amabhuku am 25.08.2015, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren

Beitragvon silberschatzimsee » 25.08.2015, 13:17

Polkrich hat geschrieben:Stimmt. Wir haben hier auch einen Lebensmittel-Vorrat von mindestens 4 Wochen angelegt (Konserven, Gläser, 20kg Nudeln, Soßen, Gemüse, eingekochtes Gemüse/Obst, Medikamente, Wasser, Kiloweise Schokolade, Bier und rd. 10l Vodka). Daneben an die 500 Flaschen Shampoo und nochmals soviel Duschbad. Und das Beste: bis auf die Konserven und die Nudeln war alles nahezu umsonst, weil mit Gutscheinen (mydealz.de) bezahlt ;).Mit unseren Kindern könnten wir so mindestens 4 Wochen davon leben, wahrscheinlich sehr viel länger.


sicher keine schlechte idee. wie macht ihr das mit dem ablaufdatum??
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

cron