Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:01

Silber.de Forum

Gewusst, Mansa Musa der reichste der Reichen die auf Planet Erde ...

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Gewusst, Mansa Musa der reichste der Reichen die auf Planet Erde ...

Beitragvon Katz » 24.08.2015, 13:39

Mansa Musa (1280 - 1337)

Überraschung: Der reichste Mann der Geschichte kommt aus Afrika. Und er war laut Historikern so reich, dass sich dafür nicht einmal eine Zahl berechnen lässt. Musa herrschte über ein Wüstenreich, dessen Palast im Timbuktu im heutigen Mali stand.

Zeitgenössische Chronisten beschreiben Musas Reichtum als irrsinnig hoch und überschlagen sich in ihrer Wortwahl. Als er zur muslimischen Pilgerfahrt nach Mekka aufbrach, soll er etwa in Ägypten so viel Geld ausgegeben haben, dass deren Währungssystem fast zusammenbrach. Dutzende Kamele sollen zentnerweise Gold mitgeschleppt haben. Andere berichten, dass er eine Armee von 200.000 Mann mitbrachte - für damalige Zeiten unbezahlbar.

Musas Reichtum: Gold! Sein Reich war nicht groß, aber der größte Goldproduzent der damaligen Zeit. Pro Jahr wurde schätzungsweise eine Tonne gefördert. So viel Gold, dass Musa nicht wusste, wohin damit: "Es gibt Bilder von ihm mit einem Goldzepter in der Hand auf einem goldenen Thron, in der anderen Hand eine goldene Tasse, auf dem Kopf eine goldene Krone. Stellen Sie sich so viel Gold vor, wie ein Mensch besitzen kann, und verdoppeln Sie diese Menge - dann haben Sie eine ungefähre Vorstellung von Musas Reichtum", sagt der Historiker Rudolph Ware von der Universität Michigan.
http://www.finanzen100.de/finanznachric ... 23_196204/
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Anzeigen
Silber.de Forum

Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste