Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:57

Silber.de Forum

Gold wird kaputtgeschrieben

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Blattgold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2015, 21:42

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Blattgold » 13.08.2015, 12:27

@Silbersparer
Sehr schön geschrieben smilie_01

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich mit dem Begriff "kaputtgeschrieben" sehr vorsichtig geworden, denn als 2013 veröffentlich wurde, die Blase sei geplatzt, kamen nur hämische Bemerkungen und Spott gegenüber den Schreibern, obwohl sie schlicht und ergreifend Recht behielten.

Klar weiß ich auch, dass es KEINE klassische Blase war und der Begriff somit nicht unbedingt ganz richtig gebraucht wurde, aber gegenüber den ganzen Bugs, die eine gefühlte Ewigkeit von einer Bodenbildung ausgegangen sind) hatten sie einwandfrei Recht. Die Realität sollte man nicht leugnen ...

Na ja, wir werden sehen, was die nächsten Jahre noch alles "kaputtgeschrieben" wird ...
Zuletzt geändert von Blattgold am 13.08.2015, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon $ilver $urfer » 13.08.2015, 13:00

@999.9: Ich kann mir das auch durchaus gut vorstellen. Nur diese Zahlen sind absolut kein Beleg dafür.

[..]

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Bumerang » 13.08.2015, 14:45

Silbersparer hat geschrieben:Die Menge ist ja jetzt nicht so riesig die da gekauft wurde. Vielleicht müssen da auch einige Marktteilnehmer vorsorgen, da Sie zu viel Gold auf Termin verkauft haben um ihren Verpflichtungen nachzukommen. Man kann natürlich über jeden Umsatz spekulieren und sich eine Theorie zusammenstricken.

Es gab wohl auch keine Probleme das diese Summe investiert werden konnte. Wo ist den da der physische Engpass der immer beschrieben wird.

Für mich ist eine mangelnde Lieferfähigkeit von American Eagles weil einfach die Produktionskapazitäten nicht ausreichen kein physischer Engpass ! Das heisst es fehlt nicht am Rohmaterial, sondern an den Vorprodukten zur Prägung....


Ich bin auch der Meinung, dass man beim Gold (und Silber) nicht vom physischen Engpass sprechen kann, solange geliefert wird. Das ist schon mit einfacher Logik erklärbar.

Dennoch sollte man bedenken, dass 95% der Nachfrage nach Gold im Papierform erfolgt. Ich meine keine Derivate oder Futures die wieder verkauft werden, sondern Gold zum langfristigen Ansparen. Da geht viel in ETF oder in sogenannte "Goldkonten". Solange man damit zufrieden ist, wird das Spiel fortgesetzt.

Die Frage ist, wie Viele die selbe Unze reklamieren werden, wenn die Musik aufhört.

Bei den American Eagles sehe ich das ein wenig anders. Sie haben den Verkauf eingestellt, weil sie ohne Rohlinge geblieben sind. Die Produktionskapazitäten reichen weit über die derzeitige Nachfrage hinaus. Münzen kann man leider noch nicht in Papierform kaufen. smilie_07

Warum aber Goldman Sachs physisch kauft, wenn doch das Papier King sein soll, ist für mich ein eindeutiges Zeichen.


@ML

Gerade Gold in €, steht seit dem Peek bei ca 1390 ungf. 28% runter! Ne Blase sieht definitiv anders aus.
Bei Silber sieht es schon schlechter aus mit ca 50%, aber dennoch sehe ich keine Blase in 2011.

Die Realität sagt mir, dass man hätte besser warten sollen, definitiv. Gratulation an alle die gewartet haben. Aber deshalb Gold und Silber abzuschreiben, wäre gewagt! In der Zeit ist man m.E. andere hohe Risiken eingegangen. Die Griechen und Zyprer wissen was ich meine!

Ein Jahr die Vollkasko zu sparen bring Geld, gewiss. Wehe es passiert ein Unfall.

[..]
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Silbersparer » 13.08.2015, 16:56

@ Boomerang.

Leider stimmt deine Aussage zu ETF nicht. Die großen bekannten ETF halten physische Bestände in Gold oder Silber. Da in den vergangenen Monaten auch viele Anteile dieser ETF zurückgegeben wurden hat dies auch zu Verkäufen von physischem Material geführt.

Bezüglich der Silber Eagles für mich ist es ein Engpass, wenn kein Silber mehr da ist um Rohlinge herzustellen! Dies ist die spannende Frage. Wenn es nur daran liegt, das es so lange dauert die Rohlinge zu produzieren dann ist das für mich kein Engpass im Sinne von "kein Gold mehr da"....
Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Bumerang » 13.08.2015, 18:22

Silbersparer hat geschrieben:@ Boomerang.

Leider stimmt deine Aussage zu ETF nicht. Die großen bekannten ETF halten physische Bestände in Gold oder Silber.


Die Fonds verwahren das Gold nicht selbst sondern lassen es verwahren.
Der bekannteste Gold ETF, verwahrt das Gold bei HSBC, die aber das auch bei den sogenannten subcustodinas es verwahren lassen dürfen:

Die da wären:

Bank of England, The Bank of Nova Scotia-ScotiaMocatta, Barclays Bank PLC, Deutsche Bank AG, JPMorgan Chase Bank and UBS AG. smilie_11

http://www.spdrgoldshares.com/usa/gold-bar-list/

Dann kann ich mein Gold gleich beim Schäuble verwahren lassen. Dort wäre es sogar sicherer.

FAQ

Can an investor take physical possession of the gold backing his/her GLD shares?

The Trustee, The Bank of New York Mellon, does not deal directly with the public.



Prospekt
http://www.spdrgoldshares.com/media/GLD ... 7_2015.pdf



S11
The Trust’s gold may be subject to loss, damage, theft or restriction on access.

The Trust may not have adequate sources of recovery if its gold is lost, damaged, stolen or destroyed and recovery may be limited, even in the event of fraud, to the market value of the gold at the time the fraud is discovered.

S12
The ability of the Trustee and the Custodian to take legal action against subcustodians may be limited,
which increases the possibility that the Trust may suffer a loss if a subcustodian does not use due care in
the safekeeping of the Trust’s gold bars.




Silbersparer hat geschrieben:Bezüglich der Silber Eagles für mich ist es ein Engpass, wenn kein Silber mehr da ist um Rohlinge herzustellen! Dies ist die spannende Frage. Wenn es nur daran liegt, das es so lange dauert die Rohlinge zu produzieren dann ist das für mich kein Engpass im Sinne von "kein Gold mehr da"....


Dem kann ich grundsätzlich zustimmen. Wenn es aber tatsächlich so wäre, müsste die US Mint nichts vom Materialmanagement versteht. Das wiederum würde ich ausschließen. Vielmehr sehe ich einen Zusammenhang zwischen der jährlichen Silberförderung in den USA und den Silver Eagles. 2013 wurden ca 35 MOZ Silber in den USA gefördert.

Die US Mint hat 2013 ca 42 Mio Eagles verkauft, 2014 ca 44 Mio und bis heute ca 29 Mio! Nur Eagles.
Möglicherweise möchte die US Mint, keine Signale setzen. Die Zahl der Käufe steigt seit Jahren.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Silbersparer » 13.08.2015, 18:31

Ach Boomerang. Haben die ETF physisches Gold ja oder nein?
Die effektiven Käufe der ETF führten in der etwas längeren Vergangenheit dazu, dass aufgrund der Käufe Gold steig. In der jüngeren Vergangenheit drücken die ETF aufgrund ihrer Verkäufe die Preise. Wie können Sie den physischen Markt beeinflussen, wenn sie nix haben....???

Das sie die Verwahrung von einem anderen vornehmen lassen hat grundsätzlich mal nichts damit zu tun, das Sie Gold gekauft haben und dieses für die Anteilseigner verwahrt wird. Darum ging es .

Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Bumerang » 14.08.2015, 11:44

Silbersparer hat geschrieben:Ach Boomerang. Haben die ETF physisches Gold ja oder nein?
Die effektiven Käufe der ETF führten in der etwas längeren Vergangenheit dazu, dass aufgrund der Käufe Gold steig. In der jüngeren Vergangenheit drücken die ETF aufgrund ihrer Verkäufe die Preise. Wie können Sie den physischen Markt beeinflussen, wenn sie nix haben....???

Das sie die Verwahrung von einem anderen vornehmen lassen hat grundsätzlich mal nichts damit zu tun, das Sie Gold gekauft haben und dieses für die Anteilseigner verwahrt wird. Darum ging es .



Der Kern meiner Aussage war nicht direkt, dachte trotzdem dass er rüber kommt.
JA, ETF haben Gold.
NEIN sie haben bei weitem nicht das Gold, das sie vorhaben zu haben! Darauf wollte ich hinaus.

Diese Barren Listen sind Schall und Rauch, wenn man sich die genannten Namen anschaut. Die Big Boys teilen sich das physische Gold und transportieren es von JPM zu Commex, Fed (durch den Tunnel) und sonst wohin, je nachdem wo der Schuh drückt. Ob der Custodian dies Barren nicht x mal verliehen hat, weißt keiner. Liest man alle AGB's, wozu ich definitiv keine Lust und Zeit habe, findet man bestimmt Verklausulierungen , die juristisch den "Goldanleger" einer ETF leer ausgehen lassen.

Am Ende kommt ein Insolvenzverwalter oder ein Regierungsbeamter der sagt, dass das Gold jemandem anderen gehört. Klar geht das gut, bis es eine Run gibt auf das Gold. So ähnlich wie bei einem Bankrun auch. Die haben noch nicht einmal genug Fiat in der Kasse, geschweige denn Gold.

Man, die Fed ist privat, gehört diesen großen Banken. Glaubt einer ernsthaft, die halten Gold sicher für das Publikum für den Fall der Fälle? smilie_13
Zuletzt geändert von Bumerang am 14.08.2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Silbersparer » 14.08.2015, 12:06

Natürlich, ich hab es vergessen. Immer wenn etwas nicht in das eigene Weltbild passt, dann gibt es Verschwörungen.

Die ETF haben Gold und beeinflußen auch den Goldpreis. Das Sie das woanders lagern ist zweitrangig. Wenn ich mal darüber nachdenke das nie jemand noch Gold hat wo ist es dann . Die tausenden Tonnen der Zentralbanken , die großen Mengen der ETF´s . Jedes Quartal werden Millionen OZ Produziert und alles verschwindet im schwarzen Loch...
Silbersparer

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Basti2009 » 14.08.2015, 14:43

Würdet ihr angesichts der viele schlechten News der letzten Zeit gegen Gold jetzt eher Gold oder Silber kaufen.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Silbersparer » 14.08.2015, 14:55

Ich werde jetzt wieder kaufen. von 1900 USD auf 1100 USD bzw. von 49 USD auf um 15 USD beim Silber ist denke ich mal eine vernünftige Basis.

Ich erwarte jedoch nicht, das die Bäume in den Himmel wachsen... :)
Silbersparer

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon eurokrem » 14.08.2015, 16:04

Gold ist doch nichts Wert, ich kaufe nur noch Schweizer Franken smilie_11

Helvetia.jpg
aber gut gereift sollen die schon sein :)
Zuletzt geändert von eurokrem am 14.08.2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bye bye Silber.de

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Silbersparer » 14.08.2015, 16:10

smilie_09 smilie_09 smilie_09
Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Bumerang » 14.08.2015, 20:19

Silbersparer hat geschrieben:
Wenn ich mal darüber nachdenke das nie jemand noch Gold hat wo ist es dann . Die tausenden Tonnen der Zentralbanken , die großen Mengen der ETF´s . Jedes Quartal werden Millionen OZ Produziert und alles verschwindet im schwarzen Loch...


Wenn es doch so viel Gold gefördert wird, warum hat man nur Fiat eingeführt? Hätten wir eine Goldwährung, hätten wir nicht nur den Euro sondern den Globo. Keine Kriterien zu erfüllen, keine Ausstiegsklauseln wären notwendig und vor allem keine VT zum Thema. Mensch wäre die Welt einfach. smilie_07
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Silbersparer » 14.08.2015, 21:09

Na ja ständig wird behauptet das gold der FED ist weg oder wie von dir behauptet das die ETF praktisch kein Gold besitzen. Da ist doch die Frage berechtigt wo das ganze gold ist. Die Frage wurde meines Wissens nicht beantwortet

Wie gesagt jeden Monat kommen mehr OZ dazu. Versickern die alLe irgendwo?

Es ist Gold vorhanden für eine goldgedeckte Währung. Nur das will nur eine Minderheit.
Silbersparer

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Bumerang » 14.08.2015, 21:58

Silbersparer hat geschrieben:Na ja ständig wird behauptet das gold der FED ist weg oder wie von dir behauptet das die ETF praktisch kein Gold besitzen. Da ist doch die Frage berechtigt wo das ganze gold ist. Die Frage wurde meines Wissens nicht beantwortet

Wie gesagt jeden Monat kommen mehr OZ dazu. Versickern die alLe irgendwo?

Es ist Gold vorhanden für eine goldgedeckte Währung. Nur das will nur eine Minderheit.


Das Gold ist nicht weg, nur ist, jedenfalls mir, nicht ganz klar wo wie viel ist. Wenn die Asiaten wie blöd kaufen, die Europäer inzwischen auch, muss es doch von irgendwo weg fließen. Denn so viel wie gekauft wird, wird nicht gefördert. Die Goldabflüsse der Fed in den letzten 90 Jahren könnten ein Hinweis sein. Warum sonst hat Nixon die Goldbindung aufgegeben? Vor dieser Realität verschließen manche die Augen.

Wäre der Goldpreis nicht manipuliert, würde es niemanden scheren, wo es ist. Man bräuchte auch kein Fixing! Deine Schlussfolgerung, die Existenz von Fiat ist der Beweis, dass nur eine Minderheit Gold als Währung möchte, teile ich nicht. Gegenfrage. Hat man die Mehrheit gefragt, ob sie Fiat will?

Gold und Silber sind nun mal keine gewöhnliche Rohstoffe sondern Geld, das der Mehrheit sogar x Mal genommen wurde. In den USA sogar verfassungsrechtlich als einzig gültige Währungen festgelegt. Aber was zählt das schon. Die Mainstream Medien sind die "Mehrheit".
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste