Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 20:50

Silber.de Forum

Gold wird kaputtgeschrieben

Allgemeine Diskussionen zu Silber, Gold und Edelmetallen, sowie die Entwicklung des Gold- und Silberkurs.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon pandafan » 07.08.2015, 09:53

Bumerang postuliert, Gold hätte einen mysteriösen "inneren Wert" - und auf Grund dessen werde Gold unter anderem als Schmuck getragen.

Als Schmuck ist es jedoch durch den üblichen Konsumenten, der den Ehering nicht spanend bearbeitet, nicht von goldbeschichtetem Wolfram zu unterscheiden. Worin liegt also der "höhere Wert" des Goldes? In der Seltenheit? Iridium kostet weniger als 500$ je Unze.
Warum also kein Iridium? Höhere Dichte, bessere physikalische und chemische Beständigkeit, sehr viel seltener.

Warum hat Iridium also einen geringeren "inneren Wert"?
Doch nicht etwa, weil ihm der Markt einen geringeren Wert zuschreibt?
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
silberhai

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon silberhai » 07.08.2015, 10:12

Wenn ich eure Beiträge so lese , mein Gott wie langweilig Bild

Nix für ungut meine Herren!

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon buntebank » 07.08.2015, 10:21

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Querulant » 07.08.2015, 10:29

pandafan:
Iridium kostet weniger als 500$ je Unze.
Warum also kein Iridium? Höhere Dichte, bessere physikalische und chemische Beständigkeit, sehr viel seltener.


---> https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium
Das sehr schwere, harte, spröde, silber-weiß glänzende Edelmetall aus der Gruppe der Platinmetalle...
Es ist hart und spröde und lässt sich demzfolge nicht so gut bearbeiten wie Gold, Silber oder Platinmetalle

http://www.iridium-cube.de/haeufige-fragen.html
Warum Iridium und nicht Platin und Gold?

Zuerst Iridium weil es das schwerste gefahrlos verarbeitbare Element ist, selbstverständlich müssen dann alle anderen Edelmetalle folgen!
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon GuterJunge » 07.08.2015, 10:50

buntebank hat geschrieben:@silberhai LoLz
der Trööt heisst doch "...wird kaputtgeschrieben" X ))

Höchst süffisant bemerkt! smilie_01

Und keine Sorge, die Kaputtschreiberei wird durch ewige Rechthaber so schnell kein Ende nehmen.
Siehe QuerulantIN, die noch umseitig forderte "ignoriere meine Beiträge, ich werde das umgekehrt auch tun" und nun wie man es von ihr gewohnt ist, weiterhin eine Megadiskussion befeuert (1000x erlebt).
smilie_20
In vino veritas !

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon pandafan » 07.08.2015, 10:59

Querulant hat geschrieben:pandafan:
Iridium kostet weniger als 500$ je Unze.
Warum also kein Iridium? Höhere Dichte, bessere physikalische und chemische Beständigkeit, sehr viel seltener.


---> https://de.wikipedia.org/wiki/Iridium
Das sehr schwere, harte, spröde, silber-weiß glänzende Edelmetall aus der Gruppe der Platinmetalle...
Es ist hart und spröde und lässt sich demzfolge nicht so gut bearbeiten wie Gold, Silber oder Platinmetalle

http://www.iridium-cube.de/haeufige-fragen.html
Warum Iridium und nicht Platin und Gold?

Zuerst Iridium weil es das schwerste gefahrlos verarbeitbare Element ist, selbstverständlich müssen dann alle anderen Edelmetalle folgen!


Sorry, Schatzi, die anderen sagen, ich muss dich und deine Wikipediaquote-Qualitätsposts ignorieren.
smilie_24

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Querulant » 07.08.2015, 11:04

@guter (?) Junge
meine Antwort steht hier: viewtopic.php?f=21&t=13913&p=507108#p507108
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Querulant » 07.08.2015, 11:11

@pandafan
ich muss dich und deine Wikipediaquote-Qualitätsposts ignorieren.
ändert nur nichts daran, dass es ein Fakt ist, Iridium ist spröder und härter und somit schlechter bearbeitbar. Nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Alles andere sind alles nur MEINUNGEN, von dir , von mir und auch von dem Schreiberling im Link...
Lieber arm dran als Bein ab :)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon pandafan » 07.08.2015, 11:25

Und weil Iridium vor 2000 Jahren weder bekannt noch bearbeitbar war, hat Gold einen größeren inneren Wert?
smilie_24

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Bumerang » 07.08.2015, 11:33

pandafan hat geschrieben:Bumerang postuliert, Gold hätte einen mysteriösen "inneren Wert" - und auf Grund dessen werde Gold unter anderem als Schmuck getragen.


Nein, er wird gerne als Schmuck getragen, deshlab hat er einen inneren Wert. Das wollen die Fiatjünger nicht begreifen oder zugeben! :mrgreen: Deshalb wiederholen sie gebetsmühlenartig ihre auf dem Kopf stehende Theorie bis zum Erbrechen.

pandafan hat geschrieben:Worin liegt also der "höhere Wert" des Goldes? In der Seltenheit? Iridium kostet weniger als 500$ je Unze. Warum also kein Iridium? Höhere Dichte, bessere physikalische und chemische Beständigkeit, sehr viel seltener. Warum hat Iridium also einen geringeren "inneren Wert"?
Doch nicht etwa, weil ihm der Markt einen geringeren Wert zuschreibt?


Genau deshlab, aber das hat mit Glauben oder self-fulfilling prophecy null zu tun! Ich muss nicht glauben, dass in einem Jahr Gold immer noch gefällt, ich weiß es. Ob in einem Jahr Iridium trotzdem teurer sein könnte, durch eine industrielle Nachfrage, weiß ich nicht. Man muss auch nicht an einem Opel Corsa glauben, man steig ein und fährt davon. Auch nicht an Wolfram oder ein Haus.Alle haben einen inneren Wert, der schwanken kann.

Nur an Fiat muss man glauben . Ganz feste sogar.

Generell werden hier Begriffe (wohl bewusst) durcheinander geschmissen, um die Unterschiede zwischen Konsumgüter, Investitionsgüter und Geld zu verwischen.


Wer konsumiert, will weder investieren noch sparen. Deshalb ist ihm herzlich egal, wie viel Wert seine Karre in 5 Jahren ist. Wer sparen will, möchte nicht konsumieren und auch nicht investieren.

Und genau hier grätscht das Fiatgeld ein, das den Sparer zwingt, Investor zu werden. Denn, egal was er mit seinem Kapital macht, Fiat, Haus, Gold, verliert er die Stabilität die er eigentlich sucht! Eine von menschlichen Manipulationen relativ freie Stabilität, die durch die Goldwährung (EM) gegeben war.

Fiat ist ein erzwungenes Monopol. Dadurch schwanken alle Preise in Fiat, weil jemand am Schaltpult steht und Knöpfe drückt.

Langfristig bleiben echte Vermögenswerte real betrachtet stabil, doch kurz- bis mittelfristig können sie durch das Fiatmonopol stark beeinflusst werden. Denn nur Fiat kann schuldbefreiend eingesetzt werden. Heißt, auch wenn ich ein Haus für Gold verkaufe, kann der Käufer mir Fiat im "Gegenwert" geben. Wer diesen "Gegenwert" festlegt, dürfte klar sein.

Jeder der Fiat mag, ist ein Kommunist. Warum? Ganz einfach. Kommunismus ist das Gegenteil von (freie) Marktwirtschaft und damit auch vom Sozialismus! Das wichtigste Gut in unserem Wirtschaftssystem ist Geld. Ein Monopol auf Geld ist keine Marktwirtschaft mehr, sondern eine Form der Planwirtschaft. Auch, aber nicht nur dadurch, wird einem gesagt bzw. aufgezwungen, "was wirtschaftlich sinnvoll sei und was nicht".

Das ist auch der kleine aber feine Unterschied zu einem (echten) Sozialismus bzw Sozialdemokratie. Sie will den Markt bzw. die Wirtschaft nicht (oder nur kaum) beeinflussen sondern das Ergebnis "gerechter" verteilen.

Der Liberale will am besten gar keine oder kaum Regelungen durch den Staat, schon gar nicht im Geldwesen.

Daran muss man die Menschen messen, um herauszufinden was sie wirklich sind. Alles Andere ist Geplänkel.

Da ich keine Partei kenne, die Fiat abschaffen oder mindestens Parallelwährungen zulassen will, ist mein Fazit bezgl. der Parteien eindeutig.

Deshalb wird Gold kaputt geschrieben. :!:
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Querulant » 07.08.2015, 12:09

@Bumerang

auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder spöttelnde Bemerkungen (von den Altbekannten) ernten könnte, gehe ich dennoch das Risiko ein und gebe Dir diesen smilie_01
... einfach weil es für mich alles nachvollziehbar klingt.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Querulant » 07.08.2015, 12:18

@guter Junge

zu meiner Bemerkung im vorhergehenden Posting bitte erst mal DAS lesen ;) viewtopic.php?f=21&t=13913&p=507122#p507122
Lieber arm dran als Bein ab :)

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon CasaGrande » 07.08.2015, 12:22

Bumerang hat geschrieben:...Der Liberale will am besten gar keine oder kaum Regelungen durch den Staat, schon gar nicht im Geldwesen...

...Da ich keine Partei kenne, die Fiat abschaffen oder mindestens Parallelwährungen zulassen will, ist mein Fazit bezgl. der Parteien eindeutig...


smilie_01

Gold ist Freiheit, Liberalismus ist Freiheit.
Diese ist jedoch offensichtlich nicht erwünscht!
Deshalb wird Gold kaputt geschrieben. :!:

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Bumerang » 07.08.2015, 14:09

pandafan hat geschrieben:
Sorry, Schatzi, die anderen sagen, ich muss dich und deine Wikipediaquote-Qualitätsposts ignorieren.


Na dann antworte mal auf meinen letzten Post.


Offenbar greifst Du unter die Gürtellinie (Schatzi, WiKi-Qualität), wenn Dir nichts mehr einfällt. Ein Zeichen der Stärke und Selbstbewusstsein ist das nicht.
smilie_13


@CasaGrande

Ich bekenne mich als Sozialist (innerhalb "meiner" Definition) und deshlab ebenso freiheitsliebend bezgl. des Marktes, allerdings mit dem Wunsch nach einer "gerechteren" Verteilung des ungeheuerlichen Wohlstandes, das wir erreicht haben. Es muss keiner wirklich leiden, der etwas mehr abgibt! Denn die Verteilung die jetzt statt findet, ist weder gerecht, noch fortschrittlich.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Gold wird kaputtgeschrieben

Beitragvon Datenreisender » 11.08.2015, 00:45

Edelmetall-Geldanlage
Bloß nicht auf Gold setzen!

Die Gold-Welt ist so gespalten wie selten zuvor. Auf der einen Seite stehen zurückhaltende Investoren, auf der anderen Seite Kleinanleger im Goldrausch. Doch die Prognosen für den Goldpreis sind noch düsterer als die Lage.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 40979.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Silber und Gold allgemein / aktuelles“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste